1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: PluX12-Decoder von Piko und Uhlenbrock

THEMA: PluX12-Decoder von Piko und Uhlenbrock
Startbeitrag
155er - 01.11.12 09:05
Hallo,

als der BR642 von Piko im letzten Jahr über die Ladentheke ging und das Sound-Modul dazu hinterher kam, wollte ich keinen Fehler machen und habe einen original Piko PluX12-Decoder #46211 gekauft. Als ich Ihn dann bekam, konnte man anhand der Anleitung erkennen, das Uhlenbrock den gebaut hatte bzw. der Support von dort auch übernommen wurde. Dann kam der passende Sounddecoder und alles war gut.

Nun, mit dem Kauf eines BR646 stellt sich erneut die Frage, was an dem Uhlenbrock-Decoder #73140 anders ist, als der Piko-Decoder #46211. Soweit ich lesen und sehen konnte kann ich keine Unterschiede feststellen, außer dem doppelten Preis.

Gibt es evtl. noch einen anderen Unterschied??? Wenn ja, könnt Ihr mir den Unterschied sagen? Sonst würde ich in diesem Modell gerne den Uhlenbrock-Dekoder einbauen um ca. 25 EUR zu sparen.

Vielen Dank.
lars

Hallo Lars,
vermutlich gibt es keinen Unterschied. Lies doch mal die CVs 7 und 8 bei deinem Piko-Decoder aus, daran könnte man vielleicht wenigstens abschätzen, ob an der Firmware was getan wurde.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Ich könnte mir vorstellen, das der Piko-Uhlenbrock eine geänderte Software für die Motorsteuerung hat, die besser mit dem Piko-Motor zurechtkommt als der originale Uhlenbrock.

Gruß
HoMaBe
Hi !

Es gibt keinen Unterschied, da Piko die Decoder bei Uhlenbrock produzieren läßt ist er Baugleich.
Nur mit dem Unterschied das Piko eine etwas absorde Preisvorstellung hat.
Ich habe den Uhlenbrock eingebaut, er läuft Butterweich.


http://www.youtube.com/watch?v=2p-7A_E0KZE

Gruß Thomas

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: twingo

Es gibt keinen Unterschied, da Piko die Decoder bei Uhlenbrock produzieren läßt ist er Baugleich.



Ich glaube nicht das du das beurteilen kannst!

In meinem 624 wirkt ein Uhlenbrock und der Motor zirpt, leider läßt sich die entsprechende CV nicht weiter nach oben verschieben.
Ich hoffe mit dem Soundmodul von Piko ändert sich das.

HoMaBe
Hi !

@ 4  Ich glaube schon, denn bei meinem 442 und 646 läuft er wie schon geschrieben Butterweich.

Was er bei Dir macht kann ich allerdings nicht wissen.

Gruß Thomas
Hi,

ich wollte abschließend mitteilen, dass selbst der Piko-Decoder unter der CV8 die 85 besitzt. D. h., dass man sich für den doppelten Preis noch nicht einmal die Mühe macht, hier eine andere Hersteller-ID zu programmieren. Ausschließlich die Bedienungsanleitung ist mit dem Piko-Logo verfeinert worden.

Naja, und dann kommt man so zu dem Schluß, dass die Hersteller doch wirkleich eine große Verdienstsspanne haben.

Trotzdem kann ich mir nicht vorstellen, dass man bei Piko solche minderen Gedanken bestitzt und nicht damit rechnet, dass die Kunden 1 und 1 nicht zusammenzählen können. Eigentlich muss Piko (wie vor 1989 ) diesen Dekoder nur als Alibi-Bild haben und im Sortiment besitzen. Piko kann sich dorch nicht im Ernst vorstellen, dass viele diesen Decoder kaufen, oder?

lars
Hallo,

bitte etwas vorsichtiger. Falls der Piko mit Sounds und der Uhlenbrock ohne Sounds kommt, habt ihr den Unterschied schon. Er kann auch dehr rühren, dass Piko eine Mindestmenge bestellen musste, damit diese Dekoder gefertigt werden und diese liebgen nun auf Lager und das kostet. Ich glaube nicht, dass man bei Piko das Rechnen verlernt hat.
Gute Sounds für Sounddecoder zu erstellen ist ein aufwändiger Job.
Ihr seht: es geht nicht immer nur um das baugleiche Platinchen...

Jens
@7:
Ja? Alles klar ...

Bevor man hier antwortet, sollte man sich erst einmal richtig informieren! Und dann in die Tasten klopfen!

Wer hat was von Sound gesagt??? Habe ich da was überlesen?
Erst einmal googeln unter " Piko 46211" und unter "Uhlenbrock 73140". Außer einer Susi-Schnittstelle steht dort nichts vom Sound.
Und dann erkläre mir mal den Unterschied. Ich bin ganz Ohr!

lars

Hallo,

man vergleiche Kühn N025 und Roco 10734. Da ist das Preisgefüge ähnlich. Der OEM muss neben der Logistik den ganzen Support und die Garantie leisten, und den Händlern eine Marge geben, damit diese wieder einen Rabatt gegenüber UVP geben können.
Dagegen sind die neuen Sortimentsdecoder von RocFL ein Preisschlager. Die müssen im Einkauf sowas von nix kosten...

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Peter W

Dagegen sind die neuen Sortimentsdecoder von RocFL ein Preisschlager. Die müssen im Einkauf sowas von nix kosten...


Das hat sich seit Jahren nur wenig geändert. Die Fahrzeug-Hersteller zahlen für einen Fahrdecoder so rund um 6-10 Euro, Sounddecoder nur wenig mehr. Die Trottelei der irren Preise für OEM zu Retail Decodern war nicht bei den Decoderherstellerabgabepreisen zu suchen sondern bei den überaus dummen Rabattstaffeln der Lokhersteller. Das war und ist dumm, führt lediglich zu Rabattschlachten der Internethändler und läßt niemanden leben. Heutzutage ist der Preisunterschied bei Roco GFN Loks zwischen Sound und Analog geringer als der Retail Preis der Decoder. Würd' mich interessieren wie das in den Rabattstaffeln  untergebracht wurde.
Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name:

Piko kann sich dorch nicht im Ernst vorstellen, dass viele diesen Decoder kaufen, oder?


Warum nicht? Viele Käufer wählen bestimmt den vom Hersteller als "passend" ausgewIesenen Decoder, so wie viele beim Schuhkauf das Imprägniermittel mitverkauft bekommen. Das hat ähnlichen Gewinn.

Gruß,
Harald.
=========DE=========

Hallo. Ich versuche auch Original-Uhlenbrock Decoder und Sound-Modul für Piko N Talent2
Aber ich war schlechte Ton-und fahrerischen Fähigkeiten erhalten. Uhlenbeock arbeitet mit Motoren zu laut und zu instabil! Havent jede Fähigkeit Powerpacks installieren und erweiterter Funktionalität.

Endlich habe ich verwendet ESU 4 sound micro Decoder.
Es funktioniert gut:

Siehe da:

Verschieben von Hand:
http://www.youtube.com/watch?v=7z1UTcWjAkU

Automatic:
http://www.youtube.com/watch?v=N8MdMJHez8g
http://www.youtube.com/watch?v=j5dfL3z-ZR8

-----------
Vadim


===========EN===========

Hello. I also try Original UhlenBrock decoder and sound module for Piko N Talent2
But i was obtained poor sound and driving abilities. Uhlenbeock works with motors too noisy and too unstable! Havent any ability to install powerpacks, andextended functionality.

Finally i used ESU decoder.
It works well:  

See there:

Manual:
http://www.youtube.com/watch?v=7z1UTcWjAkU

Automatic:
http://www.youtube.com/watch?v=N8MdMJHez8g
http://www.youtube.com/watch?v=j5dfL3z-ZR8

-----------
Vadim
Hallo,
nach Rückmeldungen von meinen Kunden bzw. Versuchen am Stammtisch hat sich herausgestellt, dass doch noch andere Decoder passen.

Im Talent 2 passt auch ein Zimo MX623P12 - seitlich ist genug Platz (der Stecker sitzt in der Mitte des Decoders), allerdings gehts in der Länge grade so.

In der BR 646 haben wir mal einen Tran DCX51P12 eingesetzt. Der geht ebenfalls saugend rein, zur breiteren Seite des Decoders ist kein Platz mehr zum Gehäuse hin. Im Talent 2 passte dieser Decoder nicht! Den Zimo hatten wir noch nicht zum Testen.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Carsten,

in den Talent 2 passt auch der Tran DCX51P12 rein wenn das schwarze Kunststoffteil von den Pins entfernt wird. Mann sollte diese Pins nur danach Fixieren. Beim einstecken des Decoders das Gehäuse etwas nach aussen drücken und den Tran einstecken.


Grüße Heiko
Hallo Heiko,
das hatte ich bei dem Test auch überlegt, aber bei der Operation find ich das Risiko einen Pin samt Pad abzureißen ziemlich hoch... Das Kunststoffding sitzt ja doch etwas stramm drauf, oder?

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Mit etwas gefühl geht es. Bevor das Kunststoffding abgezogen wird die Pins gut mit Stabilit Express Fixieren. Bei mir hatte es geklappt.  

Grüße Heiko



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;