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THEMA: Arnold - neue kurzkupplungen

THEMA: Arnold - neue kurzkupplungen
Startbeitrag
humphrey2003 - 01.11.12 13:26
Nun habe ich mir den HN-4110 geleistet - da ich mir vor Jahren den Minitrix-Loreley-Zug plus Zusatz gegönnt habe. -  Aber der dortige Speisewagen paßt nicht zu IIIa, wie ich gelesen habe...
Wie bekomme ich also diesen "neuen" Speisewagen an den Minitrix-Zug (Fl-KKK) gekoppelt???

Hallo Herbert,

wenn Du klare Informationen zum Problem gibst, erhältst Du hier im Forum nach aller Erfahrung schnell qualifizierte Hilfe.
Schon was HN4110 ist kann ich aus Deinen Angaben nur erahnen.

Es grüßt Dich
Karl
der bisher noch in alle Kupplungshalter eine Fleischmann-Erbse passend hineinfriemeln konnte.
HN4110 scheint nach Tante Google irgendein CIWL-Speisewagen zu sein. Hat der keinen Normschacht?
zu #1 und #2:

Schon mal was von der Hornby-Internetseite für Arnold gehört?
http://www.hornbyinternational.com/de/arnold/18...s-service-wagen.html

Grüße Andreas

Edit/Ergänzung:
Ich gebe meinem Nachredner Karl Schotter #4 teilweise schon recht, es wäre nicht schlecht gewesen, wenn der Thread-Eröffner humphrey2003 den Link zum Wagen gleich gesetzt hätte, allerdings sehe das Posting von humphrey2003 deshalb nicht gleich als unfreundlich an. Im Netz schreibt man oft mal schnell was und stellt erst später fest, daß es unvollständig war. Bei humphrey2003 war sicherlich keine böse Absicht dabei! Die beschriebene Problematik mit der Kurzkupplung ist für auch anhand der kurzen Sätze und des Abkürzungswirrwar allerdings auch nicht so ganz klar. Hier sollte humphrey2003 das Problem nochmal genauer beschreiben.

Hallo Andreas,

wer von anderen Unterstützung erbittet, sollte sich doch auch die Mühe machen, den Gefragten klare Informationen zu geben. Das ist in meinen Augen eine Frage der Freundlichkeit.

Mit Bestellnummern beworfen zu werden, die ich mir dann erst selbst auflösen muss, empfinde ich nicht als freundlich, sondern eher als Zeichen von "Betriebsblindheit" (Nach dem Motto: "Ich weiß, was ich meine, und ob mein Gegenüber das auch weiß, darüber denke ich gar nicht erst nach.").

Es grüßt
Karl
Sorry, ich dachte, ich hätte es mit Profis zu tun, die sich mit Allem auskennen...
Also: Dieser Arnold-Wagen (HN4110) ist ein CIWIL-Speisewagen (wie er in den F-Zügen auf der Rhein-Schiene bis 1955 gefahren sein soll, die DSG-Wagen kamen erst danach) - weshalb ich ihn haben mußte.
Der Wagen hat eine KKK, allerdings eine Klauen-Kupplung. - Das habe ich schon einmal bei einem Bekannten gesehen bei einem Arnold-Rheingold-Zug; das sieht gut aus, der Zug ist stimmig.
Aber: Wie kuppele ich den Wagen mit meinen übrigen MTR-Wagen, die eine Fl-Kupplung ("Erbse") haben???
DA habe ich das Problem!
Auf dem Foto hier sieht das ganze wie ein ganz normaler Normschacht aus; also sollte man da doch auch die GFN-Erbse 9545 einbauen können?

http://www.ehattons.com/images/products/HN4110_51480_Qty1_1.jpg
Na ganz einfach. Klaue rausziehen, Erbse reinstecken, fertig. Und hoffen, daß die Kulisse von Arnold nicht so konstruiert ist, wie bei den Halberstädtern, dann wäre der Kuppelabstand u.U. zu gering.
Genau,
das ist ein Normschacht nach NEM.
Da paßt die GFN Erbse für Normschachtaufnahme.

Ein Profi hat wohl nicht alle Bestellnummern im  Kopf.
Sonst würde man wohl zum irren Freak.

Hans-I.
Die Nummer als Antwort war jetzt ehrlich gesagt unbewusst (hab 'nen GFN-Katalüg gerade neben mir liegen). Noch deutlicher: Das ist genau das, was man auch in die Loreley-Wagen einbaut.

@RainerP: Kann man sich in solchen Fällen nicht mit 9577 (der ICE-Kupplung) behelfen, oder bringt die zu wenig?

Und eine OT-Frage hätte ich auch noch: Hat jemand einen Zuglauf für den wunderschönen Wagen für um 1960 (idealer Weise irgendwas durch Niedersachsen)?
Hallo,

an die CIVIL-Wagen aus Arnold-"Friedensproduktion" (noch Made in Germany) passen die genannten Fleischmann-Köpfe 9545 problemlos.

Unter Hornold-Führung wurden an manchen Wagen allerdings andere Deichseln eingebaut, so dass 9545 z.T. zu kurz ist und getrickst werden muss.
In diesem Falle: Rastnasen abschneiden und den Kopf 9545 mit einem V-förmig um dem Kupplungshalter gelegten Papierstreifchen mit etwas Weißleim so einkleben, dass die Kupplung einen knappen Millimeter weiter vorsteht.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

"Ein Profi hat wohl nicht alle Bestellnummern im  Kopf.
Sonst würde man wohl zum irren Freak."


Wie Recht Du hast, Hans-G.!

Gruß
Karl
Nunja,
der CIWL Speisewagen in Niedersachen wohl nur als historische Sonderfahrt.

Der F9/10 "Rheinpfeil" (ab 1953 "Rheingold-Express") führte den CIWL Speisewagen von 1951 bis ins Frühjahr 1954. Und der F163/164 "Loreley-Express" (vormals "Rheingold") die Gleichen, von 1953 bis 1955(?).

Aber seht selbst:
http://www.heinrich-hanke.de/eisenbahn/reisezuege/rheingold_1951-1962.htm

In München-Neuaubing hatte die CIWL gemeinsam mit der DSG eine Werkstätte und Waggonschmiede, bis ins Jahr 2000.

Ein dunkelroter DSG-Schürzen-Speisewagen macht sich optisch besser, meinen fast alle Experten.

Hans.I.

Also Kai, das mit der Kupplungsstange kann ich nicht beantworten, habe das nicht probiert. Bei Wagen mit Gummiwust verwende ich die Peho-Klipskupplung. Die müssen 1,5 weiter herausstehen. Dazu klebe ich 1,5 mm breite Plastestreifen auf den Kupplungskopf (also das gleiche Prinzip wie bei Karl), der dann diesen Abstand einstellt. Außerdem werde die Haltezapfen nach vorne fast abgefeilt, die halten dann noch, aber der Kopf kommt um das Maß raus. Wer dem nicht traut, kann ja den Kopf an der Deichsel noch mit Draht verstiften. Die 1,5 mm braucht man, sonst hakeln die Gummiwülste. Bei Wagen mit Faltenbalg (sind wohl schmaler) könnte 1 mm evtl. reichen. Muß man mal prübieren.


Hallo Karl,

bei den Friedens-Halberstädtern ist auch alles OK, da braucht man nichts zu ändern.

Gruß
Rainer
Zuglauf (auch durch) Niedersachsen:


D312 Skandinavien-Paris Express:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,3683182,page=all


Gruß

Stephan
Hallo,
der F11/12 "Nord-Express" hatte CIWL Waggons (9602 war ein CIWL Speisewagen, sowie einige Schlafwagen), sonst überwiegend Waggons der SNCF.
Dazu dänische Waggons und ein DB AB. Und Kursläufe noch und noch.
Das wäre mal ein Zug zum nachbilden!
http://www.db58.de/2012/07/16/nord-express-f-11-f-12-flensburg-hamburg/

Hans-I.

DAS ist ja mal ein heißer Mix (also der von Schweden nach Paris)

- B4ü-28 (wohl bei Trix, finde aber keine Nummer)
- CIWL WR (Arnold HN4110)
- SNCF B (Artrain?)
- AB4ü-35 (schummeln: Fleischmann 8631**)
- CIWL WL (Arnold HN4107*)
- Pws-36 (Trix 15725)
- SNCF oder SJ AB
- CIWL WL (Arnold HN4107*)
- SNCF B (Artrain?)
- DSB B
- Bc4üm-62 (Trix 15795) oder Bc4üm-54 (Trix, Nummer finde ich nur ein Touropa-Dreierset)
- AB4ü-35 (schummeln: Fleischmann 8631**)

*) Set der beiden
**) Gibt nur "A" oder "B"

…das lässt sich sicherlich noch verbessern. Insbesondere würde ich gerne die (eh halb falschen) Fleischmann-A4ü-35 los werden. Für den DSB-Wagen bin ich auch noch ratlos.

Moin,

Zitat

Sorry, ich dachte, ich hätte es mit Profis zu tun, die sich mit Allem auskennen...

Wer sagt denn, dass Horia hier nicht mitliest

Das Vorbild des Hornbymodells HN4110 mit der CIWL-Betriebsnummer 4067 entstammt der Serie 4066-4080, welche 1926 von The Leeds Forge Co. als Pullman-Salonwagen mit Küche  gebaut wurde. Die Wagen 4066-4071 und 4078-4080 wurden 1941 in "normale" Speisewagen umgebaut, bei den Wagen 4073 und 4076 erfolgte der Umbau 1955. Vier Wagen dieser Reihe gingen in den 60er Jahren nach Spanien, darunter auch der im Eisenbahnmuseum Madrid erhalten gebliebene 4067. Diese Version hat Hornby nachgebildet. Das Modell hat eine spanische Beschriftung, die nie am Rhein gelaufen ist. HN4110 kann man also vergessen.

Für den Rheingold der 50er Jahre waren die CIWL-WR 4008,4015 und 4083 vorgehalten, alles umgebaute Pullman-WSPc. Da passt der ältere Arnold CIWL-WR Art.nr. 3907 besser. Der hat die Betriebsnummer 4010 und stammt aus der 1926 in Birmingham als Pullman-Salonwagen mit Küche gebauten Serie 4001-4015, die alle später in Speisewagen umgebaut wurden. Zu den im Dänemark-Verkehr eingesetzten CIWL-WR steht einiges in http://www.trn-martens.dk/danish/railways/spisevogn.htm

Über CIWL-Speisewagen hatten neulich StaNi und ich eine sehr interessante Diskussion. Dabei kam einiges an brauchbaren online-Quellen zum Vorschein. Wer tiefer einsteigen möchte, bitte sehr:

http://www.wagonslits.de
http://www.spoorinfo.nl/ciwl/ciwl.htm
http://tvnp.rail-france.org/voitures_CIWL/voit.CIWL.html
http://trains.wikia.com/wiki/Mat%C3%A9riel_voyageur_(CIWL)
http://www.martijnhaman.nl/internationaal.htm
http://forum.e-train.fr/viewtopic.php?f=2&t=26860
http://www.trains-en-voyage.com/forum/gros-plan...wl-toulouse-2-a.html
http://forum.lokomotiv.ro/modules.php?name=Forums&file=viewtopic&p=88953
http://scalaenne.wordpress.com/2011/12/10/carro...-metallo-della-ciwl/
http://ec64.pagesperso-orange.fr/IDR%2064%20CIWL.PDF
http://www.irps-wl.org.uk/picturearchive.shtml
http://forum.beneluxspoor.net/index.php?topic=6096.0

Gruß, Carsten
Hallo,

ich muß meinen Beitrag #12 korrigieren, habe da Quatsch geschrieben. Der Kupplungskopf muß nicht 1,5 mm weiter rausstehen. Richtig ist, daß ein 1,5 mm breiter Streifen nötig ist, um den Kopf in eine Position zu bringen, so daß die Gummiwülste nicht mehr hakeln. Habe mal ein Bild vom Halberstädter dazu gemacht.

Gruß
Rainer

Die von RainerP zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

kam mir eh alles Spanisch vor ....

[OT on]
@ Mö - Carsten und vielleicht auch Horia:
(dank Jan-Frans der mir noch einen Link auf einen 4006 nachschickte)
"CIWL WR 4249 à Bruxelles Midi en août 1966": http://www.flickr.com/photos/32253634@N05/3575254459/in/photostream/ .
[/OT]

LG aus NL,
StaNi
Vielen Dank für die Tipps, liebe N-Bahn-Freunde! - Nun bin ich über das Wochenende schwer beschäftigt...
- Dass ich mit diesem CIWIL-Speisewagen eine Diskussion losgetreten habe, freut mich; ich selbst werde nun meine alten Dampfer vor diesem Loreley-Express zu Ehren kommen lassen; und die 3. Klasse kann ich ja auch noch einsetzen... - Dass der Wagen spanisch ist, stört mich überhaupt nicht!
- Den "Nord-Express" habe ich in Münster/Westf. (da habe ich erfolgreich Medizin studiert) oft bewundert (und bin damit spät abends bis Ostende gefahren) und bedauert, dass es die entsprechenden Wagen nie gab. - Nun werde ich damit beginnen, diesen Zug auf die Reihe zu bekommen.
Also nochmals: Vielen Dank, liebe Kollegen!
Hallo,

@Carsten - Horia liest wohl mit - und hat sich auch mit den CIWL WR als umgebauten WPC in Rahmen seinen "Rheingold-Projektes" auseinander gesetzt, nur das er kein Zeit gehabt hat um alles zu verfolgen und zu analysierenn

Meldet sich aber wenn es soweit ist!

VG
Horia

P.S.: am CIWL WR ex-WPC ist ein Seitenwand, sprich mindestens 2 Fenstern leider fuer unseren Vorbild falsch.
Hi,

um diesen Thread noch mal hoch zu holen - bei mir ist der Hornold CIWL WR jetzt auch in internationalen Zügen unterwegs - spanische bzw. portugisische Beschriftung hin oder her.

http://www.youtube.com/watch?v=IGOWiibHT4s&...x=3&feature=plcp

http://www.youtube.com/watch?v=vVok9r0E8fI&...x=5&feature=plcp

Mir kommt der Wagen aber leicht hochbeinig vor. Täusche ich mich da?

LG und schönen Abend noch

  Andreas K.
Die Dinger *sind* recht wuchtig (wirkt an den Seiten auch höher als die UIC-Typen):

http://www.railfaneurope.net/pix/be/car/restaurant/restaurant.jpg
http://www.railfaneurope.net/pix/fr/car/misc/Vo...T_1977_ou_78_001.jpg

Und du bist schuld, dass ich jetzt auf ebay nach Kühlwagen UIC-Typ 1 suche ;)

Gruß Kai
Hallo Kai,

Abgesehen davon das du ein "klassischer" CIWL-WR und kein WR ex-WPC wie oben im Thread erwähnt zeigst, kannst du uns bitte sagen was mit "UIC Typen" gemeint ist? Kein UIC Standard stellt eine genaue Höhe fest, es gibt Wagen nach alle möglichen UIC Standards mit eine Dachhöhe über SOK von 4050mm, 4230mm, 4260mm usw.

Die älteren CIWL-Speisewagen waren nur 3932mm hoch, die Ganzstahl-Bauarten ab 1924 i.d.R. 4050, 4100 bzw. 4105mm hoch über SOK, also deutlich niedriger als ein WL P oder AB33 und prinzipiell auf dieselbe Höhe wie ein Sitzwagen nach UIC X oder Z, was auf dein erstes Beispiel (WR der SNCB zwischen zwei I6 vulgo Eurofima B) zu sehen ist. Und die Seitenwänden waren i.d.R auch nicht viel höher als mancher DEV-AO oder Inox oder UIC X, maximal 40 bis 50mm.

VG
Horia

Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 22 | Name: Kai F. Lahmann

Und du bist schuld, dass ich jetzt auf ebay nach Kühlwagen UIC-Typ 1 suche ;)



Da musst du nicht lange suchen   Das Dreierset aus Epoche III von Brawa wird dauernd in der Bucht angeboten, z.Zt. sogar recht günstig, neu für EUR 50,-.

Vielleicht sollte ich da selber schnell noch mal zuschlagen, bevor du die Bestände aufkaufst, von diesen Wagen kann man eigentlich nie genug haben

In der "Güterwagenliste", die Kai Lahmann dankenswerterweise zusammengestellt hat, haben sie sogar ein "perfekt" bekommen! Nur die Farbe sieht ein klein wenig nach Plastik aus, man muss die Wagen eben ein wenig patinieren, wenn einem das nicht gefällt.

Schöne Grüße noch

  Andres K.




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