1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Stimmen zur Modellbau Friedrichshafen 2012

THEMA: Stimmen zur Modellbau Friedrichshafen 2012
Startbeitrag
mecki1044 - 01.11.12 19:24
Hallo zusammen!

Wie war der erste Tag in Friedrichshafen - haben eine ca. 4-stündige Anfahrt - lohnt es sich für uns N-Bahner?

liebe Grüsse

Mecki

Hi Mecki,

das is ne schwierige Frage mit dem "... lohnt es sich ..."

Du kannst dort:
- die klasse Laser-Bausätze von Hogo sehen und mit ihm plaudern
- bei den üblichen Händlern stöbern (freebit, seitz, kronenbahn, trains&cars, diehl ...)
- das eine oder andere Kleinzeug mitnehmen (bissi Werkzeug oder Zubehör wie Elektronikteile oder Schotter oder ... - ob bei Knupfer oder Donau oder sonstwo)
- in Halle 6 bei Conrad für 30 EUR eine Hobbytrain V60,260,360 (oder wie die Varianten alle heißen) mitnehmen oder Servos oder Akkus oder ...
- in Halle 5 bei Wabeco vom digitalen Messschieber bis zur geilen Fräsmaschine zuschlagen
- nette Echtdampfmaschinen bewundern
- vielen Schweizer Zügen in Spur 0 beim Fahren zuschaun (mal was anderes für usn N-Bahner)
- RhB in H0m bewundern
- in Loki-Heften blättern und allen üblichen deutschen Moba-Verlagsheftchen, oder den RhB-Kalender 2013 "100 Jahre" anschauen (oder auch kaufen)
- bei SB Modellbau oder Zeller-Rollenprüfstand reinschauen
- beim Roco/Fleischmann-Stand die aktuelle Ware anschauen
- bei den Mikromodell-leuten stauen, wie ein funkferngeteuerter Radlader in H0 funzt
- und natürlich noch viel mehr ...

Klar ist: Friedrichshafen ist nicht wie Stuttgart auf N konzentriert.

Ob sich das lohnt? Es kommt drauf an, was du erwartest ...

Soweit eine höchst persönliche Reaktion auf deinen Frage.
Bester MobaGruß
Gerhard
Hi zusammen,

Ich war heute mit dem Baden-Württemberg-Ticket in Friedrichshafen (bin heute mit diesem Ticket insgesamt 532 Bahn-Kilometer für € 21,00 +  € 5,00 1.Klasse-Zuschlag gefahren (in der 2.Klasse der IRE-Züge konnte man heute wegen des hiesigen Feiertags nicht umfallen - so voll waren die Züge )).
Vom Bahnhofsvorplatz des Stadtbahnhofs fährt alle 20 Minuten ein kostenloser Shuttle-Bus
(Buslinie Nr. 17) via Hafenbahnhof (Autofähre aus Romanshorn CH) direkt vor die Eingangstür der Messe.

Gerhard hat meiner Meinung nach die Ausstellung in Friedrichshafen sehr treffend beschrieben. Es war nach Jahren wieder einmal sehr schön, die Messe in Friedrichshafen zu besuchen und auf den Ständen zu stöbern und mit Hogo nett zu quatschen. Der Bahnshop 1435 hat sehr schöne Angebote.

Wer allerdings in Sachen Spur N-Ausstellungsanlagen ein Feuerwerk an tollen Anlagen ansehen möchte, der ist eindeutig in Stuttgart um Welten besser aufgehoben. Eine kleinere, private Spur N-Anlage und zwei Hersteller-Anlagen, der Rest der ausgestellten Anlagen war H0, H0m oder größer. Das tat aber dem Moba-Spaß eigentlich keinen Abbruch, denn die Anlagen in den anderen Spuren waren auch sehr nett anzusehen. Insbesondere die Cottbuser H0-Moba-Anlage mit sächsischen Wintermotiven  war ein Hingucker.

Es kommt halt darauf an, mit welcher Erwartungshaltung man nach Friedrichshafen fährt. Wenn man "Spur N total" ansehen will, dann sollte man sein Pulver für die Messe in Stuttgart aufsparen.

Ich fand die Messe trotzdem sehr schön, werde sie aber sicherlich nicht gleich nächstes Jahr wieder besuchen.

VG
Andreas

Friedrichshafen bietet übrigens noch einiges mehr als nur Moba-Ausstellung (Hafen, Zeppelin-Museum ...)

@Gerhard

Danke für deine Antworten. Möchte die Messe Friedrichshafen am Samstag ebenfalls besuchen. Auch wenn nicht so viel "N" gezeigt wird freue ich mich dennoch auf diese Messe. Friedrichshafen war im Vergleich zu Stuttgart schon immer Provinz

Grüße
Markus
Hallo,
ich wollte ja eigentlich auch heute nach FN aber die Fahrkosten spar ich mir lieber und kaufe mir dafür bei Lippe die 363 V60 der Press .Auch das sonstige, nicht ausgegebene Geld für Parkgebühren,Einkauf,Essen finden bestimmt eine Verwendung in 3 Wochen, auf der Messe in Stuttgart.Für uns" Nler" ist Stuttgart wirklch die Veranstaltung des Jahres.Wenn man Anhänger einer anderen Baugröße ist,sollte man lieber nach FN oder Köln gehen.Wenn FN und Köln auch nicht nur 3 Wochen auseinander liegen würden,wäre ich auch bestimmt nach FN,aber das Geld muß ja irgendwie eingeteilt werden.KA wird dann im März die nächste Messe sein ,auf die ich gehen werde.Dortmund geht dann im April leider fast auch nicht,da mein Geldbeutel etwas länger braucht um sich wieder anzufüllen .Zja und dann ist eben wieder ewig keine Messe.Erst wohl wieder die IMA bei Märklin in GP.Wobei,das erstens noch nicht ganz sicher ist und zweitens leider wieder viele Hersteller fehlen,da sie Märklin nicht mögen.Eine richtige IMA gibts wohl so schnell nicht mehr! In GP fehlen einige Hersteller und in Köln muß ja gleichzeitig umbedingt Stuttgart sein und die Besucher unter sich aufteilen

Gerhard:Hast Du wenigstens einige schöne Sachen gefunden,die Du beim Stammtisch zeigen
kanns?

Gruß
Thomas
Hallo,

also ich war heute (mit Familie) auf der Messe (da ich in FN wohne auch quasi keine Anreise), und mir hat sie gut gefallen. Ich habe
- bei Fleischmann die Spur N Anlage genossen (natürlich eine Spielbahn, aber wie ich finde gut gemacht, auf kleinem Raum alles drauf)
- dort ebenso die Z21 ausprobiert, inkl. iPad-Steuerung und Lokführerstand
- bei den MEV Friedrich List Leipzig den Fahrstand-Simulator getestet (super!!)
- bei Conrad ein paar Kleinteile und das 3teilige Trix ICE-3 Startset als Schnäppchen (als Geschenk für meinen Sohn) abgegriffen
- die Japan-N-Anlage vom MEF Halle beschaut
- und ansonsten mir alle weiteren schönen Anlagen angesehen.

Zum Abschluss hat mein Sohn beim Besucher-Gewinnspiel noch ein Modellflugzeug gewonnen, so dass wir zufrieden nach Hause sind.

Viele Grüße vom Bodensee
Ralf
Hier mal ein paar Bilder von mir aus Friedrichshafen.

Die Wagen aus Bild 1, 5,6,7 & 8 sollen noch nach Aussage von Märklin/Trix im November ausgeliefert werden.
Bild 2 zeigt die neue N BR 150 von Minitrix.

Leider so wurde mir am Märklin Stand mitgeteilt wird die Form der BR 120.1 was das Hochwasser betrifft nicht geändert.

Auf die tollen Formen die Minitrix hat angesprochen, wurde mir mitgeteilt das nächstes Jahr einiges mehr kommen soll, da die Produktion mittlerweile aus China in Ungarn ist.
Nach Aussage auch N wagen in verkehrsrot auch einzeln.

Leider hat bei Bild 12 Der Blitz zu arg gespiegelt. Aber ich denke man sieht dennoch das der Schlafwagen in der Pufferhöhe zu den ÖBB Wagen passt.

Wann die ÖBB Wagen allerdings wieder aufgelegt werden konnte man mir am Fleischmann/Roco stand leider nicht sagen.

Die Letzen Bilder zeigen eine N Anlage von Fleischmann.

Gruß Alex

Die von topspin zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Danke für eure Einschätzungen
2 N-Bahner + 2 H0er sind heute zusammen 950 km aus Österreich angereist, und habe einen tollen Tag gehabt. Gerhard hatte vollkommen recht - eine Publikumsmesse mit viel Abwechslung. Die Wien-geplagten krallen sich jeden Strohhalm.
Nächstes Jahr wirds sicherlich Stuttgart - eine N-Fachmesse ist sicherlich das Highlight. Kann man dort auch einkaufen?
Friedrichshafen war in Bezug auf Zubehör eher mager.

Lg
Mecki
Hallo Mecki,

Stuttgart ist zumindest für die Mobahner ein Schaumesse. Von den bekannten KSH abgesehen sind nur wenige Händler da und die meist mit Gebrauchtwaren - Hans aus den Niederlanden aber bestimmt auch .
Solltest Du aber auch Automodelle sammeln, empfehle ich Dir das Wochenende als Besuchstag. Da gibt es auf der Empore in Halle 1 einen großen Modellautomarkt mit Neu- und gebrauchtwagenmarkt.

Johannes
Hallo zusammen
Lohnt es sich, eine Reise nach Friedrichshafenzu machen, meine Meinung dazu ja! Habe wieder tolle Sachen entdeckt, auch eingekauft viele Fragen beantwortet bekommen! Ausnahmen git es auch (Trix)!
Na ja was soll man machen!
Gruß
Thomas
Hallo,

Am Conradstand konnte man einige Schnäppchen ergattern. So ist der Preis der Hobbytrain V60 mittlerweile auf 20€ (!!!) gesenkt worden, die Unterflurantriebe werden für 3€ verscherbelt und es gibt ein zweiteiliges Fleischmann Kesselwagenset für 22€.

Die schönsten Anlagen waren in meinen Augen die große Spur 0 Anlage aus der Schweiz und die Saaleck TT Anlage aus den neuen Bundesländern.

Die "175 Jahre Eisenbahn in Deutschland" Lok von Minitrix (12345) wird ebenfalls erst 2013 ausgeliefert. Laut einem Märklin/Trix-Mitarbeiter am Messestand gab es "personelle Probleme" welche die Auslieferung immer wieder verschoben haben.

Grüße
Markus
Frechheit, ich habe mir die V60 noch für 30€ zulegen müssen!!!!!

Grüße Pascal (der sich grad total aufregt) :-P

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;