1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Lampe ersetzen an Minitrix BR58 Artikelnr 126

THEMA: Lampe ersetzen an Minitrix BR58 Artikelnr 126
Startbeitrag
gasmanndo - 01.11.12 23:27
Guten Abend,
ich suche Waschzettel in dem beschrieben wird wie die Lok geöffnet werden kann und wie die Lampe für die Stirnbeleuchtung ersetzt werden kann. Die originale Beschreibung ist leider nicht auffindbar. Der Waschzettel von aus der Liste von MTKB enthält nur den Hinweis wie man den Tender öffnen kann. Die "Explosionszeichnung" ist auch nicht gerade hilfreich
MfG

Hallo Franz-Josef!

Der von Dir erwähnte Waschzettel
http://www.mtkb.de/Firmen_PDF/Waschzett/Minitrix/12619/db_br58_tr12619.htm
von MTKB müsste der komplette Originale sein. Ich wüßte nicht, daß es da noch einen anderen ausführlicheren Waschzettel von Minitrix gibt.

Aber vieleicht hast Du ja Glück und ein User hat schonmal eine Lampe ersetzt und kann hier berichten.

Grüße Andreas
nabend Franz-Josef

wenn ich das dem waschzettel richtig entnehme must du die beiden langen schrauben vorn und hinten lösen,dann sollte sich der kessel abnehmen lassen,vorsicht mit den kabeln unter dem führerhaus die gehen zum motor und zu den schleifern, ähnlich der BR 44
die birne sollte dann vorne eingesteckt sein und mit einem kontakt festgehalten werden

grüße rüdiger
Hallo Allerseits, Hallo Rüdiger,

vielen Dank für die Tipps,
den Waschzettel von Mtkb. hatte ich schon gefunden.
Die in der unteren Abbildung gezeichneten Schrauben habe ich wohl gesehen, aber bisher nicht gewagt diese zu lösen weil darüber das demontierte Fahrgestell abgebildet ist. Mir fehlt ein Hinweis in der Zeichnung auf die Zuordnung zum Kessel. Die Beschreibungen von MTX sind nach wie vor katastrophal was die Genauigkeit anbetrifft finde ich. Ob das wohl Absicht ist.....aber bei der derzeitigen Ersatzteillage sehe ich schwarz für die Marke Märklin respektive TRIX.

Viele Grüße
Hallo Franz-Joseph,
es hat zu diesem Thema hier schon einmal Beiträge gegeben - mal mit Stichwort "Minitrix BR 58" suchen - wo sogar der Umbau auf LED beschrieben wurde.
An dieser Lok ist ein einfacher Lampenersatz - normalerweise sollte das selbst von einem Kind durchführbar sein ! - konstruktionsmäßig nicht vorgesehen ! Desshalb weist Minitrix in der Betriebsanleitung auch darauf hin, daß ein Lampentausch nur von einer autorisierten Werkstatt durchgeführt werden soll. Dazu spart man sich dann besser jeden Kommentar.
Meine BR 58 liegt genau deswegen seit Monaten beim autorisierten MäTRix-Service, und ich warte, warte......
Gruß
Klaus
Genau das war der Beitrag den ich gemeint hattebe. Dank an Michael Peters.
Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;