1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Conrad Airbrush Set

THEMA: Conrad Airbrush Set
Startbeitrag
christoph - 03.05.04 21:24
Hallo,

beim stöbern im Conrad-online-Katalog habe ich ein Set mit Airbrush und Kleinkompressor gefunden, #224066 zu 249,- EUR.
Demnächst brauche ich soetwas zum Weathern, und auch zum Lackieren einiger Bausatz-Modelle (Messing-Lok, div. Wagen).
Hat jemand von Euch Erfahrung mit diesem Set oder den Conrad Airbrushs?  Ich habe damit bisher keine Erfahrung und möchte nicht gleich einen Fehlkauf tätigen.  Vor Jahren habe ich mal eine einfache Airbrush mit Druckdose gekauft, aber nie richtig benutzt.  Davor habe ich einige H0-Modelle mit Günther Sprühdosen lackiert, das wurde ziemlich gut.

Vielen Dank für Tips,
Gruß Christoph

Zu empfehlen ist die Triplex von ATC. Mit der kann man Altern und auch kleinere lakierarbeiten machen (Hat 3 düsen dabei).

Der kompressor sollte einen Kleinen tank haben, damit du keinen Pulsierenden Luftstrohm hast.

Weiterhin zu beachten: Pistole immer sauber und rein halten und mit wenig Druck Spritzen (je nach arbeit mit 0.8 bis 2 bar) Alles Darüber ergibt meißtens einen "Extra Matte" bis körnige Oberfläche

Grüße
Andreas
Hallo Christoph,

schau mal in dieses Forum:
www.modellboard.de
Da gibt es jede Menge Ratschläge zum Thema Airbrush, die mir bei meiner Entscheidung letzen Herbst geholfen haben. Der Entscheidungsprozess hat bei mir übrigens fast ein halbes jahr gedauert...
Ich habe mich dann für eine Evolution Two_In_One und einen Werther Silent Air 20 A entschieden. Das war nicht billig aber sein Geld absolut wert! es geht nichts über vernünftiges Werkzeug.

Gruß aus Franken

Fred

PS: wenn du die Suchfunktion in diesem Forum benutzt, stösst du auch auf jede Menge Infos zum Thema!
Hi Christoph,

schlecht ist das Angebot sicher nicht, weil deutlich billiger als die Summe der Einzelkomponenten, aber auch nicht richtig gut. Ich empfehle eher:

- Kleinkompressor von Conrad 24 81 42-69 ..... 175,- € (der aus dem Set)
- eventuell Wasserabscheider für Kompressor (nicht im Set)
- Evolution von Harder & Steenbeck (vgl. Freds Beitrag)  * ... 100 €
- dazu Quickfix (seeeeeehr wichtig!) ** ..... 20 € (nicht für Triplex erhältlich)
- dazu passenden Druckschlauch ..... 15 € (der im Set taugt nix)
- einen Klemmhalter für die Pistole .... 18 € (kann man aus starkem Draht auch selber biegen, mit kleiner Zwinge an den Tisch klemmen; der aus dem Set wirkt etwas wackelig, weil nicht klemmbar)
- Farben nach Bedarf (die aus dem Set sind - außer schwarz und weiß - nicht ganz die richtigen für Weathering)

Gegenüber dem Set hast Du zwar stattliche 75 € Mehrkosten (bei vergleichbarer Ausstattung), dafür aber eine erstklassige, professionelle Ausrüstung, auch wenn Du "nur" verdrecken  (= weathern = altern = patinieren ...) willst. Ich schwör: Es bleibt nicht dabei.

Die Triplex, die ja im Set enthalten ist, ist wohl nicht schlecht, überzeugt mich aber nach wie vor nicht (pardon, Tom; sorry, Andy). Die einfachste Evolution kostet nur 10 € mehr. Ich habe beide ausprobiert. Ein Händler, der beide Modelle führt, hat die Triplex mit einem Ford Fiesta, die Evulution mit der Mercedes-S-Klasse verglichen (womit er nicht sagen wollte, dass die dauernd mit Pannenblinker in der 2. Reihe ...)  - sicher übertrieben, aber immerhin deutlich.

Gruß

Hans-Georg

* Nimm die billigste mit 0,2-mm-Düse, die kostet mindestens 30 € weniger als die Two-in-one, die Fred und ich haben. Andere Düsen als 0,2 sind überflüssig, es sei denn, Du willst auch Dein Moped lackieren.

** Quick-fix ist ein einstellbarer Anschlag, der verhindert, dass zu viel Farbe aus der Düse kommt. Im Gegensatz zu anderen Anschlägen kann man in zwecks Ausblasens mit einer Art Kugelschreiberknopf auslösen und einschalten.

PS: Anbieter der Evolutions findest Du über Google, wenn Du "Airbrush + Evolution" eingibst. Meine habe ich bei Unholzer in Passau gekauft (stellt u. a. auf der Sinsheimer Modellbaumesse aus).
Vielen Dank für die ausführliche Information, Hans-Georg.
Damit komme ich schon mal weiter.
Das mit dem "nur verdrecken" ist nicht ganz richtig, weil ich vor einigen Jahren mich zu einer Messinglok verleiten lassen habe (Hallmark Baldwin S-12).  Die sollte ich doch mal in Pennsylvania lackieren.  Die Hauptsache wird aber wohl das vorsichtige altern werden.

Schöne Grüße,  Christoph
@ Hans georg

Wenn du so anfängst, kannst du auch gleich nen Gewebeschlauch mit mini-Schnellverschlüssen aufschreiben, ne kleine ausblaspistole ..... dann aber ist des mit 75 Eus mehr net getan! ich sag euch wenn ihr richtig beraten werden wollt gibt es nur eine Adresse -> Unholzer aus Passau! (www.unholzer-airbrush.de)
Das sind wirklich Top leute und haben alles da (Auch versand!)

Apropos "Quick-Fix" die Triplex hat das eigentlich schon eingebaut!
da gibs am ende des Hauptkörpers ne verstellschraube mit der die Federspannung eingestellt werden kann - Je weiter rein, desto weniger kanste den abzug bewegen!

Ich habe meine Triplex 1999 gekauft und die leistet mir immer noch gute dienste. vom  Weathern bis hin zur kompletten Lackierung eines 1.4 meter langen Modellbootes! Schade ist nur, das die kleinste düse die mit 0.25 mm ist. eine mit 0.1 oder so währe zum altern warscheinlich noch besser.

Grüße
Andreas
Hallo Andy,

was Unholzer betrifft, sind wir uns einig. Dort gibt es übrigens auch Sets mit der Evolution. Der Herr Unholzer hält von der Triplex nicht besonders viel, obwohl er sie im Programm hat. Frag bzw. schau dort mal nach, Christoph, vielleicht kommst Du dann mit 300 € für ein Evolution-Komplettset hin; wichtig ist, dass der Kompressor Automatik hat!
Gewebeschlauch mit Schnellverschluss, genau! Den habe ich in der Preisaufstellung berücksichtigt, kostet 10 € mehr als der Unfug von Conrad.
Meines WIssens hat die Triplex nur einen einfachen Anschlag zum Schrauben. Quickfix kann mehr.
Für die Evolution gibt es eine Düse mit 0,15 mm, die habe ich aber noch nicht benötigt - vielleicht für ein Tarnmuster der Me 262 in 1:160 . Wenn man mit der 0,2er bis auf etwa 1 oder 2 mm ans Objekt rangeht, kann man mit der Evolution einen Strich < 1 mm Breite ziehen. Dazu muss man aber einen Anschlag für den Farbregler haben.
Ich kann mir gut vorstellen, dass man mit der Triplex zufrieden ist, Andy. Tom schwärmt auch für sie. Aber Ihr habt halt keine Evolution

Gruß

Hans-Georg, der weder von Harder & Steenbeck noch von Unholzer Provision bekommt (sollte mal nachfragen)
Moin!
Was haltet ihr von ebay # 3722398692 ?
Jörg
Bin zu faul zum Suchen.
Falls es sich um gebrauchten Ährbrasch handelt: Niemals blind kaufen!!! Optimal ist, wenn man ihn ausprobieren kann, damit man sieht, wie man damit zurechtkommt. Das ist individuell verschieden.
Einen Kompressor kann man eher ersteigern. Die sind i. d. R. robust.
Hallo Hans-Georg,

ist neu vom Händler - also mit Gewährleistung usw.  

Das Set EVOLUTION Two in One mit Kompressor,    

re. #9: sorry, auf die falsche Taste gerutscht .... also nochmal ...

ist neu vom Händler - also mit Gewährleistung usw.  

Das Set EVOLUTION Two in One mit Kompressor EUROTEC 10 A,  Two-in-One Luftbürste mit 0,2 und 0,4 Düse,  5 Farben plus Cleaner, Doppelhalterung ..... alles für 239,90 tEURonen Sofort-Kauf ...

Was sagen die Fachleute dazu? Zugreifen?

gruss
Mike
Ja, wenn der Kompressor einen Luftbehälter hat (Automatik hat er). Frag den Händler doch, ob er das gleiche mit einfacher Evolution hat (nur mit 0,2er-Düse)! Vielleicht kannst Du noch mal 20 € sparen.
Jetzt habe ich eine Evolution 2in1 mit Eurotec 20A Kompressor plus Farben plus Halterbei Unholzer erstanden, über ihren eBay Shop.
Als nächstes kommt jetzt die Anwendung.  Heute habe ich den Kompressor mit Öl befüllt (ewige Angelegenheit) und nur mal Luft durch die Airbrushs "gespritzt".  Meine alte Badger Single Action paßt auch an den mitgelieferten Schlauch.

Nächste Frage: gibts irgendwo eine gute Zusammenfassung über die Grunddinge wie Reinigungsmittel etc., evtl. auch ein Buch?

Schöne Grüße,  Christoph
Hallo Christoph,

schau mal bei diesem Board in der Airbrush-Abteilung vorbei....
http://www.modellboard.de

Gruß   Fred
Hallo Fred,

hab mich grade angemeldet.  Ist echt interessant.

Vielen Dank, und schönen Gruß Christoph


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;