1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Magirus 26D340 und Grove 6-Achs-Autokran

THEMA: Magirus 26D340 und Grove 6-Achs-Autokran
Startbeitrag
Werni - 02.11.12 11:18
Hallo Gummiräderfreunde,

hier einmal der Eigenbau einer Magirus 26D340 Sattelzugmaschine, angelehnt an eine 1:1 MagirusSZM, mit speziellem Sattelauflieger, beladen mit einem Kransegment für einen großen  Gittermastbaukran.
Die 3-Achs-Sattelzugmaschine hat eine angepaßte, umlackierte und mit FKS Zurüstteilen versehene Wikingkabine erhalten. Dazu wieder eine lenkbare Vorderachse, Hinterachsschutzbleche aus FKS Riffelblech und weiteren FKS-Zurüstteilen. Der Sattelauflieger ist ein Eigenbau mit Schutzblechen aus 0,1 mm Neusilberblech, Roco Zwillingsbereifung und ansonsten Teilen aus der Bastelkiste. Das Kransegment stammt aus einem Ätzteil-Kranbausatz.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo Hans-Werner,

wieder mal ein sehr schönes Modell von Dir. Durch die Umgebung auf dem Bild kommt das Modell nochmal besser zur Geltung. Sehr schön!

Es ist immer wieder toll zu sehen, was in Spur N doch so alles machbar ist (Spiegel am Fahrzeug usw.)!

Deine Bastelkiste muß ja riesig sein , was Du dort immer so alles findest, einfach genial!

Grüße Andreas
Hallo Andreas,
in der großen Bastelkiste befindet sich noch Material für die nächste Zeit.
Hier noch etwas von dem im Bau befindlichen, Grove 6-Achs-Autokran , mit beweglicher Hydraulik. Das Modell wird in Anlehnung an diesen Grove Autokran gebaut.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo H-W.

Pass auf die Lizenz auf. (aus eigener Erfahrung).

Lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Günther,

Macht er wohl nur für sich selber, er verkauft es nicht.

VG
Horia
Hallo,
Horia hat es eben geschrieben,
Trotzdem Danke Günter. Ich habe es im Text noch etwas modifiziert, man kann sich nie sicher sein.
Grüße
H-W
Hallo Horia, Hallo H-W.

Das Problem in Deutschland ist folgendes: Sobald mitgeteilt wird dass man etwas nachbaut und erwähnt den Namen des Originalherstellers (z.B. Liebherr, Gottwald oder auch Opel) ist man schon im Focus der betreffenden Firmen.
Wenn man also etwas nachbaut sollte dies nie als Originalprodukt erkennbar sein (Verkauf oder zum Verschenken). Kann teuer werden.

Lb. Gruß
Günther Lang
Hallo Günther,

Prinzipiell hast du recht, es ist so (darüber streiten kann man immer, Stichwort "Opel Urteil").

Aber wenn ich mich jetzt ein Modell für meine eigene Sammlung selber baue, und diese nicht zur Verkauf anbiete, kann weder Liebherr, Gottwald noch Opel was gegen mir tun - sie können es mir nicht verbieten, solange ich kein komerzielles Vorteil da rausziehe.

VG
Horia
Hallo,
nochmal etwas vom Eigenbau Autokran, vor seiner endgültigen Fertigstellung.
Grüße
H-W

Die von Werni zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login





Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;