1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Schleiferpads von Ruhrmodell

THEMA: Schleiferpads von Ruhrmodell
Startbeitrag
fgsnake - 02.11.12 14:51
Hallo liebe N-Bahn Gemeinde,

nachdem ich bereits die Beiträge zu den "Ruhrmodell Innenbeleuchtungen" durchgelesen habe, und ich kurz davor bin mir mal ein paar zu bestellen, ist doch noch eine Frage zu den Schleiferpads aufgetaucht:

Die Ruhrmodell Schleiferpads sollen lt. Waschzettel auch für die Drehgestelle funktionieren. Da frag ich mich wie ich das denn befestigen soll ohne die Drehung des Gestelles einzuschränken. Irgenwohin muss ja das Kabel durch. Original  sind ja Federn in den Drehpunkt/Befestigungsschraube eingesetzt und behindern die Auslenkung des Drehgestelles nicht.
Wie habt ihr denn das mit den Schleiferpads gelöst????

Für Hilfe vor meiner Bestellung wäre ich euch dankbar.

Grüße aus dem Schwarzwald
Frank

Liebe N-Bahner,

hatte vergessen, dass es sich um einen GFN Personenwagen 8160K mit Schrauben in den Drehgestellen handelt, die geht nach Innen auf einen "Metallbügel"---für die Serien Beleuchtung..
Grüße FRank
Die Dinger habe ich für Zweiachser mit Stromabnahme über die Radkränze im Auge. Solche Wagen sind oft recht schwergängig.
Bei Drehgestellen wäre mir der Aufwand zu hoch (4 Pads). Meine Lösung, mit der ich sehr zufrieden bin, wenig kostet und keinen Umbau erfordert ist: Kupferpaste
http://youtu.be/uAuaLoxEQVs   (Text dazu bitte lesen)

Apropos "Kontaktfedern der Beleuchtung" aus der Beschreibung Deines Videos:

Woher bekommt man solche Schleifer? Ich habe im Modellbahnladen immer gesagt bekommen es führe nichts daran vorbei dass ich mir die Innenbeleuchtungen von Fleischmann kaufen müsse für 20+ Euro damit ich an die passenden Schleifer für die Doppelstockwagen komme, nur um dann die Lampe und den Lichtleiter quasi wegzuschmeißen und an die Schleifer dann die LED-Beleichtung anzuschließen.

Das kann doch nicht der Weisheit letzter Schluß sein... da wär ich mit 2 oder mehr von diesen Schleifpads von Ruhrmodell ja quasi gut bedient (pro Wagen)

Gruß

Sebastian
Die Schleifer gibt es als Ersatzteil beim MoBa-Händler. Ggf. auch die H0-Version, da kann man die langen Zungen kürzen (muss man aber nicht). Auch die von Minitrix passen bei Flm mit ein wenig zuschneiden. Preis ca. 1 €/Stk.

Ist schließlich Verbrauchsmaterial und Verschleiß ausgesetzt. Nach einigen 100 km sind die Zungen durch. Dann immer eine neue Beleuchtung wäre Wahnsinn.

Ist die Befestigungsschraube, die durch das Drehgestell geht stromleitend?
Wenn ja, dann kann man ja den Metallkotz im Innern ein wenig anschleifen und die Anschlussdrähte von der LED Leiste im Dach daran festmachen... oder?
Grüße
Frank
Liebe N-Bahner,
nach telefonischer Rückfrage bei RUHRMODELL wurde mir mitgeteilt, dass die Schleiferpads für Fahrzeuge mit Drehgestell nur bedingt geeignet sind.
Ist blöd wenn ich dann die Schleifer anders wo besorgen muss........
Wo krieg ich denn das 0,2 Bronzefederblech her ? Baumarkt?
Grüße
Frank
@ 6
Hallo Frank,
probier mal folgenden Link:
http://www.knupfershop.de/shop/wbc.php?sid=5225...te.html&rid=204.

Ob die Bleche günstig sind kann ich nicht sagen.

Grüße
Wolfgang

Moin Frank,
Es gibt auch noch die Mayerhofer Schleifkontakte.
http://www.conrad.de/ce/de/product/244075/

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;