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THEMA: Internationale Schnellzugwagen für Epoche III

THEMA: Internationale Schnellzugwagen für Epoche III
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 02.11.12 16:08
Nachdem ich gleich bei dem dritten Versuch einer Zug-Zusammenstellung über Schnellzugwagen aus "aller Herren Länder"  gestolpert bin, wollte ich einmal fragen, was es denn brauchbares (also mit Vorbild und möglichst mit KK) an Modellen für diesen Zweck gibt.

Das einzige, was ich bisher gefunden habe, sind französische DEV-Wagen, die es früher bei Lima und dann kurz bei Arnold (letztere mit KK) gab.

Moin
für Ep. IV gibt's/gab's was aber für III habe ich auch nie was gefunden was man nicht teuer bezahlen muss.

Gruß
Norman
Ab Mitte nächstes Jahr die Schweizerischen Schlieren RIC der SBB und später auch BLS von MW-Modell.
Zudem ab sofort auch die Umbau-RIC Wagen der SBB, ebenfalls von MW-Modell.
Hallo Kai,
in meinem Bestand habe ich nur 3 Treffer gelandet:
- UIC X-Wagen der SBB von Hobbytrain (alt), Kato (neu), wobei ich ohne Nachsehen nicht weiß ab wann die Wagen im Einsatz waren. Der irre Ivan kann das sicher sofort beantworten

- Schlafwagen Typ P 20 CIWL von LS-Models

- Schnellzugwagen Tipo 59 der FS, Kleinserienmodell von binario2 (bisher nur in Ep. IV erschienen?)

Wirklich magere Ausbeute...

Grüße Reinhard

Edith: Fehler korrigiert: Gemeint sind natürlich die UIC X der SBB.

Hallo Kai,

Von ACAR gibt es/hat es gegeben Italienische A und AB Wagen Tipo 1937 der FS:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752  (mit Bilder)

Es gibt keine Kulisse. Wolfgang (aus Berlin) hat seine Meinung über das Modell im folgenden Thread schon gegeben:

> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=381752#26

Seine Bemerkung dass die beiden Faltenbälge den eingezogenen Zustand zeigen stimmt, aber die kann man ändern.
Über die Umlackierung von Wolfgang war Deltaforce@29 nicht so begeistert...  

Übrigens hat mich Tante Google erzählt dass Wolfgang sein Modell möglicherweise wieder verkauft hat:

> http://www.ebay.co.uk/itm/Italienscher-Schnell...oche-2-/330769398536  

Grüße aus NL,
Bert

Edith hat noch was dazu geschrieben...

Hallo,

UIC Z? Reinhard, du bist Lichtjahren voran, du meinst die X...

Für die Epoche III gibts:

SNCF:
- OCEM RA-Wagen (Rivets Aparents) von Dynam, typische Ganzstahlwagen aus die 1920-30ern, bis in die 1980ern in Einsatz (sehr tiefliegenden Modellen, sehr hübsch obwohl alt)
- SNCF DEV-AO (Acier Ordinaire) von Lima / Arnold
- SNCF DEV-Inox von Arnold (alt)
- SNCF UIC Y von Dynam / Artrain / neu Transmondia

CIWL /SNCF / SNCB:
- WL Type Lx von Rivarossi / Arnold
- WL Type P von LSM
- WL Type MU von Rivarossi und Arnold (ab 1964)
- WR in Ganzstahlbauart von Rivarossi / Arnold
- F (Fourgon) in Ganzstahlbauart von Rivarossi / Arnold
- WP und WPC, dito

NS:
- Plan K AB von Arnold (alt)

SBB:
- Umbauwagen RIC von MW-Modell
- Schlieren RIC-Wagen von MW-Modell
- UIC X / RIC ab 1964 von Kato

FS:
- Bz/Cz Tipo 1937 von Tibidabo (alt)
- Bagaglio von Tibidabo (alt)
- Az und Bz Tipo 1937 von ACAR
- der Bz Tipo 1959 von Binario 2 (von Reinhard oben genannt)
- UIC X (ab 1965) von Rivarossi / Arnold

und noch einige, muss ich halt schauen...

VG
Horia
@Rheinhard

Wie horia richtig sagt sind die ersten SBB UIC-X Bm ab 1964 aufgetaucht. In grösserer Anzahl kamen die aber erst ab etwa 1968, daher für Epoche III eigentlich schon fast zu spät.
Hi Huerz,

Zudem waren dies 1964 nur die Bm noch mit 12 Abteilen, die es von Kato nie gegeben hat. Die Bm mit nur 11 Abteilen kamen erst später.

VG
Horia
Hallo,

was ist mit den Wagensets 13725 und 13726 von Minitrix.
Sind die brauchbar ober sind das Fantasiemodelle?

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Gruß

Christian S.
Hallo,

ich hab noch Minitrix 15912 gefunden. Auch brauchbar oder Fantasiemodelle?

http://www.spurweite-n.de/Content/NDBSearch/Art...how=0&MaxCount=1

Gruß
Christian S.
Hallo Christian,

Österreich haben wir gar nicht behandelt.

Da gibts noch als RIC-Fähige Wagen der Packwagen von Roco, die "Hechte" und Schürzenwagen von Roco mit Epoche IIIa-Beschriftung und ein 36er Eilzugwagen als A4ü sowie ein 35er Schnellzugwagen als B4ü der Epoche IIIb, beide von Fleischmann als Österreich-Sonderserie.

Der ÖBB UIC-X in Tannengrün hat Arnold wohl nur als Epoche IV-Wagen gemacht.

Der Set Mtx 15912 beeinhaltet Wagen, die es tatsächlich bei die ÖBB gegeben hat, mit einige Kompromisse (die ÖBB dürfte gar keine Speisewagen betreiben, daher haben die aus Schürzenwagen Halbspeisewagen umgebaut, usw.).
Das alle diese ÖBB Schürzenwagen irgendwann zusammen gefahren sind ist jetzt was anders
Aber die meissten Wagen aus den Set sind für die Epoche IIIa - sprich frühen 1950ern - wohl brauchbar.

Genauso die SNCF-Beutewagen, also die der Gruppen 29 und 39. Hat sie auch gegeben, sind aber wohl bis auf wenigen Ausnahmen nie in internationalen Zügen verwendet worden, nicht zuletzt weil die Besitzverhältnisse nicht eindeutig geklärt waren.

Ein SNCF OCEM-RA-Wagen in ein Schnellzug der späten 1940ern bis in die 1960ern ist typisch, auch wenn es ab die frühen 1950ern die DEV-AO der Szepter übernommen haben. Genauso die UIC Y eine Dekade später.

VG
Horia

Hallo,

bisher nicht erwähnt:

SNCB I4 / I5 von LS
SBB Ganzstahlwagen von Fleischmann
SBB Leichtstahlwagen von Arnold

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

I4 und I5 gab es zwar in grün bei LS, aber nur als Epoche IV.

Die Ganzstahlwagen sind bis auf den Packwagen Umbau-Inlandswagen. Nur die von MW-Modell sind RIC-Wagen.

Die Leichtstahlwagen der SBB sind bis auf den WR auch keine RIC-Wagen, waren in Deutschland und Österreich nur mit besondere Genehmigung unterwegs!

VG
Horia
Kommt ja doch einiges zusammen, wobei hier doch einiges für Ep.3 seeeehr spät dran ist.

Zwischenfazit:

DSB und SJ fehlen derzeit noch komplett. Für SNCB wären Vorkriegswagen oder I3 (weitgehend baugleich zum SNCF DEV) noch praktisch; I4 sind fast zu neu. Der einzige Niederländer (auch hier gab es lange keine Neubauwagen) ist 'gut abgehangen'.

SNCF gab es vieles, aber wie der französische Markt mit seinen Kleinserien eben so tickt schwer zu kriegen. FS ähnlich.

SBB und de facto ÖBB (wer nichts hat, bei dem kann nix fehlen) sind erwartungsgemäß kein Problem.
Hallo Kai,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Für SNCB wären Vorkriegswagen oder I3 (weitgehend baugleich zum SNCF DEV)



Du meinst wohl zu SNCF OCEM, die DEV-Wagen kamen erst nach den Krieg (Anfang der 1950er Jahren).

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SNCF gab es vieles, aber wie der französische Markt mit seinen Kleinserien eben so tickt schwer zu kriegen.



Dynam war ein grossen Hersteller, mit derselben bekanntschaftsgrad seinerseits wie Rivarossi in Italien. Fahrzeuge von Dynam und Artrain findet man einfach hier auf Börsen, sind aber relativ teuer.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

SNCF gab es vieles, aber wie der französische Markt mit seinen Kleinserien eben so tickt schwer zu kriegen.



Tut mir Leid, das ist aber Schwachsinn. Die N28-Schnellzugwagen fehlen komplett, genauso die RIC-Neubauten aus die 1950er bis hin zum UIC X. Die Österreichsche Bahnen hätten viel mehr anzubieten als die Paar olle Wagen aus der "1000 Jahren"-Zeit. Da gibts viel Verbesserungspotenzial...

VG
Horia
Hallo,

@ Horia:
LS 72002 und 72011 sind in Epoche III.
Keine RIC heißt ja nicht automatisch, dass sie nicht in D unterwegs waren. Bzgl. der Leichtstahlwagen jedenfalls hab ich irgendwo mal ein Foto gesehen, das einen solchen Zug hinmter einer V200 auf dem Weg von Zürich nach Stuttgart zeigt.

Gruß Engelbert
Hallo Engelbert,

Ja, das mit die LSM Sets stimmt.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Keine RIC heißt ja nicht automatisch, dass sie nicht in D unterwegs waren.



Natürlich nicht, denn dann hätte ich nicht so geschrieben:
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Leichtstahlwagen der SBB sind bis auf den WR auch keine RIC-Wagen, waren in Deutschland und Österreich nur mit besondere Genehmigung unterwegs!



Neben die Einsätze bis Stuttgart sind auch solche nach München (zusammen mit UIC X der DB und dessen Vorgänger, als Lok 18.6 und V200) bekannt. Irgendwann war den ganzen Allgäu voll davon

VG
Horia


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