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THEMA: MTR Krokodil - Abhilfe bei Korrosion ??
THEMA: MTR Krokodil - Abhilfe bei Korrosion ??
LB-T-20 - 02.11.12 16:55
Hallo, eine Frage an alle Bastler!
Das Arbeiten der Gestänge beim schweizer Krokodil ist doch immer wieder eine Augenweide ! Deshalb musste irgendwann einmal eine solche Maschine her, obwohl sie überhaupt nicht auf meine Anlage passt.
Ergo steht sie in der Vitrine, Darf aber immer mal wieder ein paar Runden drehen, damit sie nicht aus der Übung kommt.
Das ging auch lange Zeit gut - bis vor kurzem! Ausgerechnet, als Besuch aus der Schweriz da war, machte sie keinen Mucks mehr.
Bei der Demontage stellte ich fest, dass der Motor OK ist. Nach einiger Suche fand ich das Problem:
der Null-Leiter geht über das Metall des Gehäuses. Dazu gehören auch die beiden Ballastgewichte, die praktisch die beiden Vorbauten ausfüllen. Und an deren Unterseite schleift eine Metallfeder des Drehgestells.
Diese Ballastgewichte kamen mir gleich etwas seltsam rauh und gräulich vor, kein blankes Metall zu sehen. Die Oberfläche war wohl total korrodiert. Ich schliff die entsprechenden Stellen blank - und die Lok lief wieder !
Aber nach einigen Wochen dasselbe Bild ! (Die Litzen für die Beleuchtung habe ich jetzt erst mal weggelassen, um ständiges An- und Ablöten zu vermeiden)
Eine Dauerlösung ist das wohl nicht.
Wer hat einen Tip, wie in diesem Fall Korrosion verhindert werden kann ??
Nähere Angaben zur Lok: MINITRIX Krokodil braun (14302) Kat.-Nr.: 12956 (Katalog 91/92)
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hinweise.
Gruß,
Joachim
Das Arbeiten der Gestänge beim schweizer Krokodil ist doch immer wieder eine Augenweide ! Deshalb musste irgendwann einmal eine solche Maschine her, obwohl sie überhaupt nicht auf meine Anlage passt.
Ergo steht sie in der Vitrine, Darf aber immer mal wieder ein paar Runden drehen, damit sie nicht aus der Übung kommt.
Das ging auch lange Zeit gut - bis vor kurzem! Ausgerechnet, als Besuch aus der Schweriz da war, machte sie keinen Mucks mehr.
Bei der Demontage stellte ich fest, dass der Motor OK ist. Nach einiger Suche fand ich das Problem:
der Null-Leiter geht über das Metall des Gehäuses. Dazu gehören auch die beiden Ballastgewichte, die praktisch die beiden Vorbauten ausfüllen. Und an deren Unterseite schleift eine Metallfeder des Drehgestells.
Diese Ballastgewichte kamen mir gleich etwas seltsam rauh und gräulich vor, kein blankes Metall zu sehen. Die Oberfläche war wohl total korrodiert. Ich schliff die entsprechenden Stellen blank - und die Lok lief wieder !
Aber nach einigen Wochen dasselbe Bild ! (Die Litzen für die Beleuchtung habe ich jetzt erst mal weggelassen, um ständiges An- und Ablöten zu vermeiden)
Eine Dauerlösung ist das wohl nicht.
Wer hat einen Tip, wie in diesem Fall Korrosion verhindert werden kann ??
Nähere Angaben zur Lok: MINITRIX Krokodil braun (14302) Kat.-Nr.: 12956 (Katalog 91/92)
Ich bedanke mich schon mal für Eure Hinweise.
Gruß,
Joachim
Hallo Joachim,
so etwas hatte ich mal bei 2 Arnold V100. Abhilfe brachte Kontaktfläche reinigen, ev. anschleifen/polieren und dann entfetten, danach auf die Schleiferbahn einen Hauch Roco-Fett (ich denke anderes geht auch) um Sauerstoff bzw. Feuchtigkeit von der Kontaktbahn fernzuhalten. Ist jetzt schon min. 5 Jahre her, die beiden Loks laufen seitdem immer tadellos.
Gruß
Walter
so etwas hatte ich mal bei 2 Arnold V100. Abhilfe brachte Kontaktfläche reinigen, ev. anschleifen/polieren und dann entfetten, danach auf die Schleiferbahn einen Hauch Roco-Fett (ich denke anderes geht auch) um Sauerstoff bzw. Feuchtigkeit von der Kontaktbahn fernzuhalten. Ist jetzt schon min. 5 Jahre her, die beiden Loks laufen seitdem immer tadellos.
Gruß
Walter
Knoedelpresse - 02.11.12 19:47
Hallo Joachim,
ich hatte das gleiche Problem mit dem Minitrix Krokodil. Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Modell zerlegt um einen FaulhaberMotor einzubauen und da ist mir aufgefallen, dass die Gewichte sich fast in der Hand aufgelöst hatten. Ich habe kurzerhand die Gewichte dick mit Revel-Farbe eingestrichen, denn der Grund für Korrosion ist ja Sauerstoff. Die Lok läuft heute noch so, also ein einfaches Mittel. Ich hatte damals Lila genommen.
Was mich damals schockiert hat: Wenn Messing/bzw Kupfer mit Zink in Berührung kommt passiert eben mit Sauerstoff und etwas Luftfeuchtigkeit eben Besagtes.
Aber das sind ja ganz Neue Erkenntnisse, die die Konstrukteure vor 30 Jahren bestimmt nicht wissen konnten..Ironie aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Ingo
ich hatte das gleiche Problem mit dem Minitrix Krokodil. Vor ca. 10 Jahren hatte ich das Modell zerlegt um einen FaulhaberMotor einzubauen und da ist mir aufgefallen, dass die Gewichte sich fast in der Hand aufgelöst hatten. Ich habe kurzerhand die Gewichte dick mit Revel-Farbe eingestrichen, denn der Grund für Korrosion ist ja Sauerstoff. Die Lok läuft heute noch so, also ein einfaches Mittel. Ich hatte damals Lila genommen.
Was mich damals schockiert hat: Wenn Messing/bzw Kupfer mit Zink in Berührung kommt passiert eben mit Sauerstoff und etwas Luftfeuchtigkeit eben Besagtes.
Aber das sind ja ganz Neue Erkenntnisse, die die Konstrukteure vor 30 Jahren bestimmt nicht wissen konnten..Ironie aus.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Gruß Ingo
Hallo Walter, hallo Ingo,
danke für Eure Tipps!
Ich habe beides kombiniert: Gewichte abschleifen, dann mit farblosem Sprühlack "versiegeln", die Kontaktflächen mit Modellbahn"öl" (das Wort widerstrebt mir, denke dabei immer an was Fettiges) behandeln. Jetzt läuft sie natürlich prima, die "Langzeitbeobachtung" fehlt aber noch.
Nochmals danke und viel Spaß beim Hobby!
Joachim
danke für Eure Tipps!
Ich habe beides kombiniert: Gewichte abschleifen, dann mit farblosem Sprühlack "versiegeln", die Kontaktflächen mit Modellbahn"öl" (das Wort widerstrebt mir, denke dabei immer an was Fettiges) behandeln. Jetzt läuft sie natürlich prima, die "Langzeitbeobachtung" fehlt aber noch.
Nochmals danke und viel Spaß beim Hobby!
Joachim
Hallo N-Bahner,
ich habe ein älteres Krokodil von Minitrix 2956 (12956) und zufälligerweise einen Motor erhalten.
Mein Problem ist nun, dass ich die Schrauben zur Motorbefestigung aus einer Unzahl ähnlicher Schrauben nicht mehr finde.
Kann mir jemand die Abmessungen der Schrauben (Laut Minitrix Ersatzteilliste) nennen. Es handelt sich um die beiden Stirnschrauben Artikel "C". Sind es Wurmschrauben oder abgesertzte Schrauben mit zyl. Kopf.
MKäme eine Antwort, würde es mich freuen.
Allen noch ein gesundes Jahr 2018.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus
Die von Arnold75 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
ich habe ein älteres Krokodil von Minitrix 2956 (12956) und zufälligerweise einen Motor erhalten.
Mein Problem ist nun, dass ich die Schrauben zur Motorbefestigung aus einer Unzahl ähnlicher Schrauben nicht mehr finde.
Kann mir jemand die Abmessungen der Schrauben (Laut Minitrix Ersatzteilliste) nennen. Es handelt sich um die beiden Stirnschrauben Artikel "C". Sind es Wurmschrauben oder abgesertzte Schrauben mit zyl. Kopf.
MKäme eine Antwort, würde es mich freuen.
Allen noch ein gesundes Jahr 2018.
Mit freundlichen Grüssen
Klaus
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Moin Klaus,
Vielleicht sind die Bilder der Digitalumbau Hilfreich:
http://www.mtkb.de/Umbau/Kroko.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Vielleicht sind die Bilder der Digitalumbau Hilfreich:
http://www.mtkb.de/Umbau/Kroko.htm
Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
super !!,dieses Bild hilft mir weiter.
Recht herzlichen Dank für diesen Link.
mit den besten Grüssen
Klaus
super !!,dieses Bild hilft mir weiter.
Recht herzlichen Dank für diesen Link.
mit den besten Grüssen
Klaus
Moin Klaus,
Gerne
Jan
Gerne
Jan
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