1zu160 - Forum

Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: Reisezugwagen der DDR

THEMA: Reisezugwagen der DDR
Startbeitrag
420 400 - 02.11.12 17:20
Hallo zusammen,

habe gestern ein schönes Büchlein beim örtlichen Bahnhosbuchhandel erstanden:

Reisezugwagen der DDR bis 1993
von Thomas Estler
erschienen neu bei transpress für 9,95€

Das Buch beinhaltet eine Beschreibung aller Reisezugwagen der DDR von 1949 - 1993 mit einer jeweiligen Kurzbeschreibung zu Geschichte, Einsatz und Besonderheiten jeder Wagentype.
Auch interessante Bilder sind dabei (allerdings fehlen da die Hinweise zum Aufnahmeort und Zeitpunkt).

Ich finde das Buch bietet einen schnellen und preiswerten Überblick über die Thematik (sogar der DDm 916 ist enthalten, da er ja zur Gattung der Reisezugwagen zählt und die Tourexwagen) und ist bestimmt auch für N-Bahner interessant, da ja in letzter Zeit einige Modelle zum Thema erschienen sind (Städteexpress, Speisewagen, Reko, Halberstädter, Bmh, B/Y70 etc.).
Es fehlen in N halt bisher die Modernisierungswagen, Schlaf- und Liegewagen

Gruß + viel Spaß beim Schmökern
Daniel

Hi Daniel,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Es fehlen in N halt bisher die Modernisierungswagen, Schlaf- und Liegewagen

2 und 3-Achs Reko, Mitteleinstiegswagen Bauart 1954, OSShD B, Speisewagen WRm an OSShD B Type angelehnt, Schlafwagen UIC Y, usw, usw...

Die UIC Y Liegewagen gab es schon als Epoche IV in grün (Bcm) bei Minitrix im Display.

VG
Horia

P.S.: ISBN zum Buch?
Hallo Horia,

bitteschön:
ISBN 978-3-613-71437-3

Oh, von Trix gab es einen Bc? Das ist mir bisher wohl entgangen

Gruß
Daniel
Dankeschön!

Ja, im 10-Teiligen Display mit DR, CSD, MAV und PKP-Wagen war auch ein Bc drin - Kasten und Langträger Dunkelgrün nach TGL, Dach grau. Ist zwar nicht 100% korrekt aber tuts auch.

Mit Artikelnummer kann ich leider nicht dienen, denn diese waren bekanntlich vertauscht (da wo 15xxx-03 "MAV" drauf stand war der 15xxx-03 eigentlich DR oder PKP oder sonstwas,,,)

VG
Horia
Hallo Horia,

nach meiner bei mir gültigen Übersicht ist der Bc die 15919-02.

Das Buch, Oberbegriff "Typenkompass", habe ich auch. Man findet dort die Wagen in kompakter Abhandlung. Genauer habe ich es allerdings noch nicht unter die Lupe genommen.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Danke für den Artikel-Nummer.

Ich habe ein Paar der "Typenkompass"-Bücher, bisher sind dort allerdings nur Loks behandelt worden. Da man den Spektrum um die Reisezugwagen erweitert finde ich sehr gut.

VG
Horia
Hallo
gibts auch Portofrei bei Amazon
habs gleich bestellt,- hab keine Bücher sonst über DDR

mfg
Nora

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;