1zu160 - Forum



Anzeige:
MDVR - Modellbahn Digital Versand Radtke

THEMA: BR 58.30 DR

THEMA: BR 58.30 DR
Startbeitrag
JuPi1234 - 02.11.12 19:48
Als Fan der 58´Reko würde ich gern versuchen mir eine solche Maschine selbst zu bauen bzw.umzubauen.Hat sich jemand schon mal daran versucht oder gibt es Bauanleitungen und Erfahrungswerte?Oder stellt ein Kleinserienhersteller ein solches Modell her?
Bin für jeden Tip dankbar

Hallo,

ja, diese auch "MIG" genannte Lok ist sicher ein interessantes Teil. Leider wirst Du wohl nirgends eine (Umbau-) Anleitung finden. Der Modelleisenbahner brachte vor vielen Jahren mal eine HO-Bauanleitung (Umbau der Gützold-42er??) in die original 58er, etwas anderes ist mir da nicht bekannt. M.E. müsste das (teure) Minitrix-Modell der Ausgangspunkt sein, am Fahrwerk hat sich nicht so viel geändert, der Rahmen müsste vorn und hinten angeschuht werden. Auch liefen relativ viele Loks lange mit dem dreiachsigen Tender. Da das Fahrerhaus weit nach hinten übersteht, gibt's kein Problem mit der Unterbringung des Motors, beim Originalmotor ja ohnehin nicht. Wie das Gehäuse zu bauen wäre, kannst Du Dir vielleicht an der unlängst erschienen Bauanleitung der 23er (im NBM) anschauen, nebst Teilen von KUSWA wie z.B. der charakteristische Oberflächenvor-wärmer. Aber alles in allem ein anspruchsvolles Projekt, viel Glück dabei.

Grüsse aus der Schweiz
Struwelpeter
Hallo Struwelpeter und Grüße in die Schweiz,

danke für Deine ausführlichen Details.Die Anleitung würde ich gern benutzen und gehe davon aus das die Abkürzung das N-Bahn Magazin ist.Welche Ausgabe war das denn?
Ich habe übrigens mal im in der DDR erschienen Dampflok-Archiv Maße verglichen und festgestellt das die Reko 50der DR fast die gleichen Maße hat und sich eigentlich bald besser dazu eignet.
Mit etwas Augenzudrücken und ohne Nietenzählerei müsste doch aus einer 50ér eine 58ér zu bauen sein da selbst der (Einheits)Tender von der 50 passen würde.
Grüße JuPi
Hallo JuPi,

sorry, den Thread hatte ich etwas aus den Augen verloren. Natürlich meinte ich das N-Bahn-Magazin, genauer die Ausgabe 4/2011. Eine orientierende Kopie sende ich Dir per Mail.

Viele Grüsse

Struwelpeter
Hallo JuPi,

ich habe mir vor etwa 20 Jahren mal eine Reko-58 gebaut. Damals gab es noch keine 58 in N, daher hatte ich ein Drehgestell der BR96 um eine Achse verlängert.
Das Gehäuse entstand aus einem 41er-Gehäuse von Arnold, auf die richtige Länge gebracht und mit entsprechenden Bauteilen zugerüstet.
Heute würde ich auf jedem Fall das Fahrwerk der BR 58 schon wegen der richtigen Steuerung und der richtigen Räder verwenden.

Gruß
Roland
Hallo,
hole noch mal hoch und kündige schon mal Bilder von meinem Anfang November begonnen Selbstbau an.
Ich habe benutzt ein "Sturzmodell" von eine Länderbahn G12, deren Reste in der Bucht wieder einen Liebhaber gefunden haben.
Um auch die Steuerungsanlenkung bauen zu können, brauche ich noch die Steuerungsbefestigungsstifte - MäTrix liefert sie mir nicht als E-Teil und die Zeit der kleinen höflichen Kulanz scheint ja vorbei zu sein. Schade, dass man noch nicht mal das Mail richtig liest. Wenn ich die Stifte brauche, könne ich ja meine Lok zur Reparatur einsenden, obwohl ausdrücklich der Grund für die Bitte formuliert war. Nun ja.
Hat jemand in der weiten 1:160-Welt welche übrig? ich könnte ja den nehmen, der drin ist, aber wenn ich den in die Drehbank einspanne, um ein 0,3mm reinzubohren - ich ahne schon, dass ich öfter mit der Lupe am Boden liege...
Schon mal ein erstes Bild - fertig bin ich noch lange nicht......
Gruß
Stefan
www.piko-n.de

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
jetzt habe ich mal einen ersten Probezusammenbau gewagt - ist noch vieles unfertig und auch noch nachzuarbeiten.
Nächste Tage stelle ich mal eine ganze Reihe von Bildern ein, die etwas über den Werdegang bislang erzählen.
Jetzt liegen sowohl bei der 58.30 wie auch bei der 83.10 die Kesselleitungen an. Feinste Fummelarbeit, aber es lohnt dann hinterher.....

Gruß und schönen Sonntag noch
Stefan
www.piko-n.com

Die von Piko-N zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;