1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: GTW 2/6 von Piko

THEMA: GTW 2/6 von Piko
Startbeitrag
c-martens.de - 03.11.12 09:35
Hallo zusammen,

ich möchte gerne von euch wissen, wie es mit der Verarbeitung eurer Triebwagen GTW 2/6 bzw BR 646 von Piko aussieht.
Ich habe ein Modell bekommen, bei dem das Mittelteil (Antriebscontainer) zur Seite hin schief sitzt. Ich habe es nicht geschafft, dieses Gehäuseteil abzuheben, um es gerade aufzusetzen.

Sonst ist es ja ein schönes Modell.  Mit den verschiedentlich genannten Mängeln (Decoderschnittstelle, an der Unterseite unlackierte Front usw.) kann ich leben.

lg  Christian

Moin Christian,

bei Deinem Problem kann ich Dir leider nicht helfen, ich hatte die BLS-Version vorbestellt, die scheint noch nicht ausgeliefert zu sein. Ich wundere mich nur, dass ich zu diesem Triebzug keinen Thread mit Fotos, Lob und Tadel finde, oder hab ich was übersehen? Wo sind die von Dir erwähnten Mängel "genannt"? Seit wann hast Du den Zug?

Grüße
Alex
Richtig.

Christian, mach uns ein Paar Fotos bitte!

VG
Horia
Hi Christian !

Bei mir ist der Container gerade, allerdings hängen die Steuerwagen zum Container etwas durch.

http://www.youtube.com/watch?v=2p-7A_E0KZE&feature=youtube_gdata

Gruß Thomas
Hallo Alex,

ich habe den Zug vor ca. einer Woche bekommen. An sich ist das Teil sehr schön. Nur eben das schräge Mittelteil - das hat mich so geärgert, dass ich den Zug, ohne ihn zu fotografieren (-> Horia), gleich wieder zurückgegeben habe.

Infos findet man hier zum Thema "Plux12-Schnittstelle" und zubei einem Vergleich "Piko- und Uhlenbrock-Decoder".  Der Triebwagen selbst wurde noch nicht in einem eigenen Thread beschrieben.

Hallo Thomas,

Dein Film zeigt den GTW sehr schön. Gefällt mir!

lg  Christian
Hast Du richtig gemacht Christian. Bei den Fotos im NBM sieht man sehr schön, wie der Zug aussehen soll. Wenn er aus der Schachtel nicht so aussieht, zurück damit.

Gruß
Eglod
Hallo Leute,
der Durchhänger scheint generell zu sein, hatte bei meinem Händler die Gelegenheit mehrere
Fz zu testen, sie waren alle so. Meinen gekauften habe ich dann vermessen, die Raddurchmesser stimmen, also muß der Fehler anderweitig sein. Ich werde mal andere Achsen mit größeren Rädern versuchen, statt 5,2mm dann 6 mm, mal sehen ob es dann besser aussieht.
Gruß
Juwa
Hallo zusammen

Beim GTW der BLS, den ich beim Händler probegefahren habe, war das Mittelteil ebenfalls minim schräg.

Gruss
Rossi
Hallo Leute,
in 6 hatte ich einen Versuch mit größeren Rädern angesprochen, leider hat Piko 1mm-Achsen verwendet, ich besitze aber nur welche mit 1,5 mm. Trotzdem ist es mir gelungen, den Tw
gerade ausgerichtet zu bekommen. Nach lösen der Befestigungsschraube und abziehen des Fahrgestells (Vorsicht wegen der Stromabnahmekabel) reichte ein dann gedrehter Ring,
(Maße 4,9mm Dm  x 2 mm Länge, Loch 4,2 mm) um den Höhenausgleich zu erreichen.
Auf dem Bild sieht man es.
Mich wundert ja wirklich, das von Piko keine Lösung angeboten wird, mal abgesehen davon,
das die Fahrzeuge in dem Zustand in den Handel kommen.
Gruß
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Juwa!

Der Zug sieht gut aus. Aber das mit dem "gedrehten Ring" habe ich nicht verstanden. Kannst Du bitte so freundlich sein, auch davon ein Foto einzustellen? Danke!

Herzliche Grüße
Elmar
Hallo Elmar,

ich denke, der Gute nennt eine Drehmaschine sein eigen und hat sich den passenden Ring eben gedreht. Irgendeinen Ring umzudrehen wird da wohl eher kein Ergebnis bringen. Meine Interpretation.

Gruß
Rainer
Hallo Elmar,
ja, ich bin Besitzer einer Drehbank. Leider ging aus beschriebenen Gründen die "einfache"
Lösung mit größeren Rädern wegen des Achsdurchmessers nicht, es hätte aber auch noch Platzprobleme mit den Spurkränzen gegeben. So fiel mir dann die jetzige Lösung nach Sichtung der Gegebenheiten ein. Ein Stück Alurohr lag so rum und war dann schnell gedreht, wobei die Materialfrage nebensächlich ist, Polysterolrohr mit 5 mm Dm ist vielleicht noch besser und schneller zu erwerben. Dann das Innenloch auf 4,2 mm aufbohren und auf 2 mm Länge abschneiden ist auch ohne Drehbank zu schaffen. Der Erfolg ist jedenfalls ein gerader Triebzug.
Gruß
Juwa

Die von juwa zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,
bezüglich der Schnittstellenproblematik.... Beim letzten Stammtisch haben wir mal mit dem 646 die Probe aufs Exempel gemacht und den verbauten Uhlenbrock-Decoder gegen einen Tran DCX51P12 getauscht. Er passte problemlos, auch wenn auf der einen Seite nur mehr Bruchteile von Millimetern zum Gehäuse hin übrig waren. Beim Talent2 fehlten hingegen diese Bruchteile und der Decoder war nur mit Schieben und Drücken in der Schnittstelle zu platzieren, wodurch er keinen sicheren Kontakt hatte. Wäre mal interessant, ob Piko den Steckplatz absichtlich größer gemacht hat oder ob das "Zufall" ist..

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@12 Carsten

Die PluX-Schnittstelle ist ja offenbar ein gewisses Problem. Es ist ein Piko-eigener Decoder angekündigt, zu einem stolzen Preis. Nun lese ich in Deinem Beitrag, dass Ihr bei Eurem Stammtisch einen GTW/646 mit Uhlenbrock-Decoder gehabt habt. Was ist das für ein Decoder? Auf der Homepage von Uhlenbrock fand ich nichts (bei PluX ist kein 12er erwähnt, und bei den Decodern fand ich keinen Hinweis auf Plux12).
Hingegen habe ich denjenigen von Tran gefunden, dank Deiner präzisen Angabe, wobei die Angabe ...P12 durchaus in die richtige Richtung vermuten lässt.
Bei beiden Herstellern hat aber der von mir bevorzugte Händler ein Problem, da er sich auf ESU spezialisiert hat...
Übrigens: Ich bin in Stuttgart dabei, im Rahmen von spur-N-schweiz. Kommst Du dort auch vorbei? Und könntest vielleicht einen DCX51P12 mitbringen??

Heinzpeter
Hallo

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: historicus

Was ist das für ein Decoder? Auf der Homepage von Uhlenbrock fand ich nichts



der 73140 ist der PluX12.

Gruss

ChristiaN
Hallo Heinzpeter,
Stuttgart ist leider "ein bisschen" weit :) Post wäre eine Möglichkeit. Auf unserer Seite findest du alle relevanten Daten: http://www.1001-digital.de/pages/lokdecoder/tran-dcx51p12.php

Der Uhlenbrock trägt die Nummer 73140. Er ist sehr klein, kaum breiter als die Buchsenleiste von PluX12 selbst, und passt daher in die Piko-Modelle. Auf jeden Fall scheint er absolut identisch mit dem von Piko verkauften Decoder zu sein, bis hin zur Software.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Juwa!

Danke für die Bilder! Besonders das zweite ist sehr instruktiv. Jetzt habe ich eine Vorstellung, wie Du das gemacht hast.

Herzliche Grüße
Elmar
@14 Christian:

Danke für den Hinweis! Ich hab die Seite zwar angeschaut, aber das PluX-12 stach mir gar nicht in die Augen...

@15 Carsten:
Danke auch Dir für die Info! Ich dachte, für Dich als N-Spezialist könnte das N-Mekka Stuttgart ein Anlass sein, zu kommen. Aber es stimmt ja schon, es doch ziemlich weit.

Heinzpeter
Hallo Heinzpeter,
der Geist ist willig, doch die Börse ist schwach :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!


Das war ja schon beim Talent bekannt das Uhlenbrock den Decoder für Piko Herstellt! Nur damals bei Auslieferung des Talent 2 wurde er erst Ausgeleifert. Und da Piko diesen Decoder Selber Anbietet kann man davon ausgehen das dieser auch in alle Piko Plux 12 Schnittstellen passen wird.


Andy aus Tirol


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;