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THEMA: BR01 509 Räder durchSteuerstangen blockieren
THEMA: BR01 509 Räder durchSteuerstangen blockieren
gasmanndo - 03.11.12 13:36
Hallo,
bei meiner MTX 01 509 blockieren die Räder der Lok (nicht die am Tender).
Wenn man versucht die Räder der Lok zu drehen ist deutlich ein Widerstand zu spüren.
Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung (Steuerstangen richten)?
Viele Grüße
bei meiner MTX 01 509 blockieren die Räder der Lok (nicht die am Tender).
Wenn man versucht die Räder der Lok zu drehen ist deutlich ein Widerstand zu spüren.
Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung (Steuerstangen richten)?
Viele Grüße
Hi!
Die Lok hat doch den Antrieb im Tender, richtig? Ich frage deshalb, weil es ja AFAIK drei verschiedene Antriebe der 01 von Minitrix gibt, Motor und Antrieb im Tender, Motor in der Lok und Antrieb auf die Tenderräder und umgekehrt. Da ich diese Lok nicht habe und das auch nicht herausfinden konnte, Dir auch nicht für dusselig halte oder völlig unbedarft, frage ich!
Wenn sich die Lokräder vorher frei drehten, dann ist zumindest mal der Antrieb über die Tenderräder.
Dann solltest Du zuerst mal dafür sorgen, dass die Lokmechanik frei von Dreck, Öl, Fusseln etc ist. Schau Dir doch mal beim händischen GaaaaanzLangsamDrehen an, wo die jew. Treibstangen sind, ob alle Bolzen richtig sitzen und wo das Gestänge vielleicht hakt. Da kann sich allein durch Anfassen schon mal was verbiegen, aber das lässt sich auch wieder zurecht biegen. Weil die Räder der Lok eigentlich frei drehen und keine Zahnräder haben, sollte sich alles von selbst richtig zurechtlaufen, es sei denn, dass Du es irgendwie geschafft hast, den Versatz an einer Achse zu verstellen.
Viele Grüsse
Mathi
Die Lok hat doch den Antrieb im Tender, richtig? Ich frage deshalb, weil es ja AFAIK drei verschiedene Antriebe der 01 von Minitrix gibt, Motor und Antrieb im Tender, Motor in der Lok und Antrieb auf die Tenderräder und umgekehrt. Da ich diese Lok nicht habe und das auch nicht herausfinden konnte, Dir auch nicht für dusselig halte oder völlig unbedarft, frage ich!
Wenn sich die Lokräder vorher frei drehten, dann ist zumindest mal der Antrieb über die Tenderräder.
Dann solltest Du zuerst mal dafür sorgen, dass die Lokmechanik frei von Dreck, Öl, Fusseln etc ist. Schau Dir doch mal beim händischen GaaaaanzLangsamDrehen an, wo die jew. Treibstangen sind, ob alle Bolzen richtig sitzen und wo das Gestänge vielleicht hakt. Da kann sich allein durch Anfassen schon mal was verbiegen, aber das lässt sich auch wieder zurecht biegen. Weil die Räder der Lok eigentlich frei drehen und keine Zahnräder haben, sollte sich alles von selbst richtig zurechtlaufen, es sei denn, dass Du es irgendwie geschafft hast, den Versatz an einer Achse zu verstellen.
Viele Grüsse
Mathi
Hallo Franz-Josef,
Bevor Du versuchst der Steuerung zu richten, bitte schau zuerst mal nach die Schwinge und Schwingenstange.
Ich habe mehrere mahlen "taumelnden" MTX Loks gehabt nachdem ich daran gearbeitet habe. Bei mir war dann immer bei der Steuerung an eine Seite die Schwinge und Schwingenstange umgeklappt: statt herunter zu hängen steht die Schwinge nach oben.
Mit etwas drehen der Räder kann man dass leicht wieder korrigieren...
Hier kann man die zwei Zustände sehen:
> http://img227.imageshack.us/img227/728/21778920eq3.jpg
Vorher (oben) ist die Schwingenstange ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflok#Steuerung ) zu weit oben, scheint beim rausnehmen aus der Schachtel passiert zu sein. Jetzt drückt die Schwingenstange regelmäßig bei einer Umdrehung gegen das Gehäuse
Nachher (unten) Schwingenstange wieder in richtiger Position. Tadelloser Lauf wie gewohnt.
Allerdings sollte man beim runterklappen vorher eine geeignete Position anfahren, um nix zu verbiegen.
Obenstehendes Bild und Text habe ich hier entnommen (Danke an Mashima-Sama):
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=295463#aw9
Grüße aus NL,
Bert
Nachtrag: Ich habe das Bild von Mashima-Sama nochmals hier angehängt, damit es zukünftig auch ohne imageshack noch existiert
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Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: gasmanndo
Hat jemand Erfahrung mit der Steuerung (Steuerstangen richten)?
Bevor Du versuchst der Steuerung zu richten, bitte schau zuerst mal nach die Schwinge und Schwingenstange.
Ich habe mehrere mahlen "taumelnden" MTX Loks gehabt nachdem ich daran gearbeitet habe. Bei mir war dann immer bei der Steuerung an eine Seite die Schwinge und Schwingenstange umgeklappt: statt herunter zu hängen steht die Schwinge nach oben.
Mit etwas drehen der Räder kann man dass leicht wieder korrigieren...
Hier kann man die zwei Zustände sehen:
> http://img227.imageshack.us/img227/728/21778920eq3.jpg
Vorher (oben) ist die Schwingenstange ( http://de.wikipedia.org/wiki/Dampflok#Steuerung ) zu weit oben, scheint beim rausnehmen aus der Schachtel passiert zu sein. Jetzt drückt die Schwingenstange regelmäßig bei einer Umdrehung gegen das Gehäuse
Nachher (unten) Schwingenstange wieder in richtiger Position. Tadelloser Lauf wie gewohnt.
Allerdings sollte man beim runterklappen vorher eine geeignete Position anfahren, um nix zu verbiegen.
Obenstehendes Bild und Text habe ich hier entnommen (Danke an Mashima-Sama):
> http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=295463#aw9
Grüße aus NL,
Bert
Nachtrag: Ich habe das Bild von Mashima-Sama nochmals hier angehängt, damit es zukünftig auch ohne imageshack noch existiert
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Beitrag editiert am 03. 11. 2012 15:48.
Moin Franz-Josef,
kontrolliere doch mal die Steuerung, ob die Schwinge nach oben übergeklappt ist. Das kommt bei dieser Lok gerne mal vor und führt zu dem beschriebenen Fehler. Mit viel Gefühl (!!!!) und der nötigen Vorsicht läßt sie sich wieder in die korrekte Position drücken.
Gruß, Carsten
Edith meint: Das kommt davon, wenn man sich nach dem Knipsen noch Kaffee und Kuchen gönnt und rumtrödelt. Immerhin sind wir uns in Bezug auf den Fehler einig
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kontrolliere doch mal die Steuerung, ob die Schwinge nach oben übergeklappt ist. Das kommt bei dieser Lok gerne mal vor und führt zu dem beschriebenen Fehler. Mit viel Gefühl (!!!!) und der nötigen Vorsicht läßt sie sich wieder in die korrekte Position drücken.
Gruß, Carsten
Edith meint: Das kommt davon, wenn man sich nach dem Knipsen noch Kaffee und Kuchen gönnt und rumtrödelt. Immerhin sind wir uns in Bezug auf den Fehler einig
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Hallo Allerseits,
vielen Dank für die vielen Tipps. Der Fehler lag tatsächlich an einer Schwinge, die sich je nach Radstellung am Rahmen verklemmt hat, weil sie minimal verbogen war. Nach vorsichtiger Richtarbeit funktioniert wieder alles bestens.
Viele N-Bahnergrüße
Franz-Josef
vielen Dank für die vielen Tipps. Der Fehler lag tatsächlich an einer Schwinge, die sich je nach Radstellung am Rahmen verklemmt hat, weil sie minimal verbogen war. Nach vorsichtiger Richtarbeit funktioniert wieder alles bestens.
Viele N-Bahnergrüße
Franz-Josef
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