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THEMA: Altrote Brawa-216: betongraues Dach richtig?

THEMA: Altrote Brawa-216: betongraues Dach richtig?
Startbeitrag
Karl Schotter - 03.11.12 14:57
Hallo,

heute erhielt ich vom kürzlichen Sebnitz-Sonderverkauf die altrote 216 035-6 von Brawa (Artilel-Nr. 61203). Irritiert stelle ich fest, dass diese Lok ein betongraues Dach hat.
Die Revisionsdaten sind von 1971.
Im Katalog hat sie, wie ich erwarten würde, ein umbragraues Dach, siehe:
http://www.brawa.de/produkte/n/lokomotiven/dies...ellok-br-216-db.html

Was soll ich denn nun davon halten? Hat Brawa mal wieder daneben gegriffen, oder streiken meine grauen Zellen? Nach meiner Kenntnis müssten alle ab 1964 abgelieferten Serien-216 ein umbragraues Dach erhalten haben.
Ein betongraues Dach kenne ich nur von der letzten, schon nicht mehr in Lollo-Form gelieferten Vorserien-V 160 010 von 1963.

Wer weiß Genaueres?

Gruß
Karl

Hallo,

das ist völlig korrekt so. Dieselloks hatten bis zum Beginn der ozeanblau/beigen Farbverirrung betongraue Dächer, bis auf ganz wenige Ausnahmen. Umbragraue Dächer hatten nur Wagen, auch wenn man es oft anders liest.

siehe z.B. hier:

http://www.modellbahn-fokus.de/article_data/v_images/V160.jpg

Gruß Engelbert
Hallo,

Ich schliesse mich Engelbert an.

Die Dächer in Betongrau sind für die ganze V160-Familie in Purpurrot bis 1974 korrekt, mit sehr wenige Ausnahmen.

VG
Horia
Hallo,

vielen Dank für die Hinweise.

Heute habe ich allerdings die Neuauflage des Buches von Wolfgang Diener (Anstrich und Bezeichnung Lokomotiven, Fürstenfeldbruck 2012) bekommen.

Nach der Tabelle auf Seite 88 haben die V 160-Loks    NIEMALS   betongraue Dächer gehabt.
Die Vorserie V 160 001 bis 009 habe eisengraue Dächer gehabt, die Serie dagegen bis 1966 mausgraue Dächer, ab 1966 wurden die Dächer Umbragrau lackiert.

Eisengrau und Mausgrau sind deutlich dunkler als Betongrau.

Wer hat denn nun Recht?

Das fragt sich grüßend
Karl

Hallo !

Sehr schöne Farbbilder von der V160 Familie gibt es im "Eisenbahn-Journal /Special 7/1994"
Auch bei DSO lassen sich im HiFo viele Farbbilder finden.

Gruß : Werner S.

Edit hat noch gefunden :

https://shop.vgbahn.info/eisenbahn-journal/shop/die+br+218-_75.html
Hallo!

Schwierig. Die 216 221 als Museumslok ist zwar schön sauber, aber Museumslackierung muss ja nicht unbedingt Ablieferungs/früher Zustand sein.

Bei Bildern aus dem Betriebsdienst aus der Zeit ist oft Verschmutzung im Spiel, was wiederum eine Bestimmung schwierig macht.

V160 061 war anno 1966 noch nicht sooo alt und glänzte ordentlich. Das Dach sieht für mich ziemlich dunkel aus:
http://www.bahnen-wuppertal.de/assets/images/au...-Ausf-VB-800-517.jpg

Andererseits scheint 216 028 Anfang der 70er unter dem Schmutz ein relativ helles Dach zu haben:
http://www.bundesbahnzeit.de/galerien/Lehrte%20...er/b26-216%20028.jpg

Auch 216 015 ist hell:
http://img192.imageshack.us/img192/982/1901a0160015ahofbw15869.jpg

Grüße
Jens
Hallo Karl,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Heute habe ich allerdings die Neuauflage des Buches von Wolfgang Diener (Anstrich und Bezeichnung Lokomotiven, Fürstenfeldbruck 2012) bekommen.

Nach der Tabelle auf Seite 88 haben die V 160-Loks    NIEMALS   betongraue Dächer gehabt.



Nun ja, der Wolfgang macht auch Fehler. Der nennt immer stark und laut als Grundfarbe für die 403 in die LH-Farbschema RAL 7035 Lichtgrau, obwohl die Züge immer als Lufthansa Kieselgrau waren (nur das unteren Teil hat sich geändert, die Züge sind noch heute Kieselgrau). Da aber die 111, die 103 101 und die passenden Wagen Lichtgrau waren, hat Wolfgang alles "generalisiert".

RAL 7022 Umbragrau "vergammelt" sehr schnell und kann unter Umstände ziemlich hell aussehen. Ich bin aber immernoch der Meinung, das es Loks der V160-Familie mit ab Werk helle Dächer gegeben hat und melde mich hier nachdem ich meine Unterlagen herausgesucht habe.

VG
Horia
Hallo Karl,

auch ich besitze die 216 in altrot von Brawa, da diese Farbgebung bis weit in die 80ziger Jahre des letzten Jahrhunderts zu sehen war und zur Form des Brawa-Modells passt. Obwohl ich die Frage nach der authentischen Dachfarbe sehr spannend finde, gebe ich zu Bedenken, dass das Brawa-Modell unübersehbar UIC-Steckdose und -Griff aufweist, Zutaten, erst weit nach 1975 allgegenwärtig waren. Insofern ist die Brawa-Datierung von 1971 noch falscher als die Dachfarbe, für die es immerhin Anhaltspunkte zu geben scheint. Aber immerhin: Aus 1 m Entfernung ….

LG ACE
Auf 1m fällt ein dunkles Dach auf; eine UIC-Steckdose aber nicht ;p

Kann man das Zeugs eigentlich einfach wegruppen, oder müsste man dann neu lackieren?
Hallo ACE,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Obwohl ich die Frage nach der authentischen Dachfarbe sehr spannend finde, gebe ich zu Bedenken, dass das Brawa-Modell unübersehbar UIC-Steckdose und -Griff aufweist, Zutaten, erst weit nach 1975 allgegenwärtig waren. Insofern ist die Brawa-Datierung von 1971 noch falscher als die Dachfarbe, für die es immerhin Anhaltspunkte zu geben scheint.



Die alleerste Brawa V160 war (in H0 als auch in N) die damalige Museumslok als "falsche" Epoche III-Version (also damals um die Jahrtausentwende als V160 beschriftet aber mit klitzekleine DB AG Computernummer, UIC Steckdose in Gelb usw.)
Damals sagte man das die Form war mit Dose "relevanter" als ohne - zu Recht oder Unrecht, kann man heute sagen.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die Vorserie V 160 001 bis 009 habe eisengraue Dächer gehabt, die Serie dagegen bis 1966 mausgraue Dächer, ab 1966 wurden die Dächer Umbragrau lackiert
Eisengrau und Mausgrau sind deutlich dunkler als betongrau.



.... ich bin für aschgrau:

http://www.youtube.com/watch?v=ckIrhRKwgCg

Duckundweg.....

Jürgen

Hallo Horia,

wenn ich mich recht erinnere, war die allererste N-V160 von Brawa gleich die verkehrsrote Variante. Die in H0 als "Erstling" gebrachte 216 221 wurde in N nicht aufgelegt (Info vom Standpersonal auf einer der damaligen Messen in München: Brawa weiß, was die Kunden wollen... :-/) Später kamen dann die V160 137 und V160 100 (altrot mit leicht hellgrauem Rahmen), in jüngster Vergangenheit gab es noch eine Nummernvariante. Alles aber "natürlich" mit den "modernisierten" Fronten.

Die von Dir zitierte Version ist mir in unserer Baugröße (leider!) noch nicht untergekommen... Wäre interessant, wenns die doch (irgendwo exklusiv vielleicht) mal gegeben hätte!

Übrigens: Die altrote Epoche-IV-Version hat wohl einen dunkleren Rahmen spendiert bekommen als die Epo-III-Ausführung!

Viele Grüße
Robert
Hallo,

danke für die äußerst interessante Diskussion!

Ich möchte folgende Bilder in den Ring werfen:

216 096, nichtmal 1 Jahr nach ihrer Abnahme:
http://www.eisenbahnstiftung.de/images/bildergalerie/8050.jpg
Auch wenn's da regnet, ein wirklich helles Dach kann ich mir da ebenso schwer vorstellen wie totale Verschmutzung in dem kurzen Zeitraum. Das Bild spricht m.E. für eine dunkle Dachfarbe (d.h. nicht Betongrau) ab Werk.

216 156 bei den Jubiläumsparaden 1985 (Anhang 1. Foto): Eindeutig ein dunkles Dach. Auch nicht verwunderlich, da sie den Lack kurz vorher bekommen hat, für den Zeitraum ist Umbragrau wohl unstrittig.

218 001 vor 217 019, ebenfalls 1985 (Anhang 2): Eindeutig zwei helle Dächer, wie sie damals die (alle?) roten 218.0 und 217er hatten. Dadurch waren diese besonderen Loks von weitem identifizierbar. Sind ja beides keine V 160, aber gehören zur Familie. Was bei mir die Frage aufwirft: Warum hatten die so helle Dächer - im Gegensatz zu den Serien 218, die den Nürnberger Raum unsicher machten? Zumindest scheint mir, dass für einige Loks aus der großen V160-Familie die Dächer in nicht-umbragrau lackiert wurden - und warum dann nicht auch bei einigen 216ern?

Alles in allem: Ich bin gespannt, ob es Beweise für die hellen Dächer bei 216 gibt. Zusammen mit der UIC-Dose wäre mir eine Lackierung mit umbragrauem Dach lieber gewesen, weil ich sie für den dadurch festgelegten Zeitraum für typischer halte. Ein dazu passendes Untersuchungsdatum hätte mich auch nicht gestört .

Viele Grüße,

Udo.




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Hallo,

da hat sich ja eine interessante Diskussion entwickelt. Vielen Dank für die vielen Hinweise und Bilder!

Zwischenfazit für mich: Hell-(bzw. ungefähr beton-)graue Dächer gehören bei der V 160 durchaus zur "Familie". Dazu kann auch das Verwittern und Ausbleichen dunklerer Grautöne beigetragen haben.

Besonders das von Jens @ 5 verlinkte Foto
http://img192.imageshack.us/img192/982/1901a0160015ahofbw15869.jpg
zeigt die 216 015-8 mit einer Dachfarbe, die der des Brawa-Modells der 216 035-6 recht nahe kommt. Ich kann daher mit dem hellen Dach der aktuellen "Altroten" leben.


Nur hoffe ich, dass Brawa irgendwann die altrote 216 so bringt, wie ich sie schon immer für die späte Epoche IV haben wollte: Mit altem Keks und umbragrauem Dach.

Gruß
Karl





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