Anzeige:
THEMA: Bausatz Gaslaterne Conrad 211010
THEMA: Bausatz Gaslaterne Conrad 211010
Karli - 04.11.12 09:34
Hallo 160 ger
Bei meiner Anlage ist heuer die Straßenbeleuchtung dran.
Nachdem mir die fertigen Straßenlampen zu teuer sind, wollte ich es mit Bausätzen versuchen.
Ich habe mir nun von Conrad einen Bausatz einer Gaslaterne schicken lassen.Die Anleitung ist mir aber unverständlich.So soll zum Beispiel ein Draht eingeklemmt werden wo kein Platz ist.
In der Anleitung wird der Zusammenbau nur mit Worten beschrieben,ein paar Zeichnungen wären hilfreich gewesen.
Hat jemand mit diesem Bausatz der Laterne schon Erfahrungen gemacht?
Es handelt sich um einen Bausatz der Gaslaterne mit derBestellnummer 211010 vom Konrad.
LG
Karli
Bei meiner Anlage ist heuer die Straßenbeleuchtung dran.
Nachdem mir die fertigen Straßenlampen zu teuer sind, wollte ich es mit Bausätzen versuchen.
Ich habe mir nun von Conrad einen Bausatz einer Gaslaterne schicken lassen.Die Anleitung ist mir aber unverständlich.So soll zum Beispiel ein Draht eingeklemmt werden wo kein Platz ist.
In der Anleitung wird der Zusammenbau nur mit Worten beschrieben,ein paar Zeichnungen wären hilfreich gewesen.
Hat jemand mit diesem Bausatz der Laterne schon Erfahrungen gemacht?
Es handelt sich um einen Bausatz der Gaslaterne mit derBestellnummer 211010 vom Konrad.
LG
Karli
Hallo Karli,
natürlich ist da kein Platz, das einzuklemmende Kabel dient ja nur dazu, die Masse auf den Lampenmast zu legen. Wäre da Platz, flackert die Funzel wegen des Wackelkontakts - oder sie geht garnicht
meint
Roger
(der den Bausatz nicht kennt, sondern nur die Anleitung angesehen hat)
natürlich ist da kein Platz, das einzuklemmende Kabel dient ja nur dazu, die Masse auf den Lampenmast zu legen. Wäre da Platz, flackert die Funzel wegen des Wackelkontakts - oder sie geht garnicht
meint
Roger
(der den Bausatz nicht kennt, sondern nur die Anleitung angesehen hat)
Hoi Karli,
so wie Roger schreibt ist es richtig - und auch so beschrieben in der Anleitung.
Lässt eigentlich, auch ohne Bild, keinerlei Spielraum für Fehlinterpretationen
Natürlich keine dicke Strippe nehmen, paar Adern eines dünnen Kabels reichen ja durchaus.
Das +Kabel wird ja dann von oben durch den Mast geschoben.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
so wie Roger schreibt ist es richtig - und auch so beschrieben in der Anleitung.
Lässt eigentlich, auch ohne Bild, keinerlei Spielraum für Fehlinterpretationen
Natürlich keine dicke Strippe nehmen, paar Adern eines dünnen Kabels reichen ja durchaus.
Das +Kabel wird ja dann von oben durch den Mast geschoben.
Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Hallo Karli,
ich bin wie folgt vorgegangen: Als Leuchtkörper habe ich Glühobst von großen C mit 2 Drähtchen dran verwendet. Davon habe ich eines bis auf einen gerade noch hantierbaren Rest abgeschnitten. An das abgeschnittene Ende kam ein dünnes Kabel, nicht das mitgelieferte, das war mit zu dick. Ich habe immer einen Rest Decoderlitze genommen. Über die Lötstelle kommt eine Schrumpschlauch und um diesen wird das zweite Drähtchen von der Birne gewickelt, so eine lange Spirale. Das habe ich durch das Messingrohr gesteckt, nachdem ich auf dieses zunächst das Übergangsstück zum Glas gelötet hatte.
Nun der erste Test: Ein Pol an das Rohr, einen an die Litze und die Lampe sollte brennen.
Dann kommt der Fuß dran, Litze natürlich nach unten durch und ein Stück von dem beiliegenden Kabel wischen Rohr und Fuß einklemmen. Nochmal testen, danach Glas und deckel aufkleben und alles nach Geschmack streichen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Friedhelm
ich bin wie folgt vorgegangen: Als Leuchtkörper habe ich Glühobst von großen C mit 2 Drähtchen dran verwendet. Davon habe ich eines bis auf einen gerade noch hantierbaren Rest abgeschnitten. An das abgeschnittene Ende kam ein dünnes Kabel, nicht das mitgelieferte, das war mit zu dick. Ich habe immer einen Rest Decoderlitze genommen. Über die Lötstelle kommt eine Schrumpschlauch und um diesen wird das zweite Drähtchen von der Birne gewickelt, so eine lange Spirale. Das habe ich durch das Messingrohr gesteckt, nachdem ich auf dieses zunächst das Übergangsstück zum Glas gelötet hatte.
Nun der erste Test: Ein Pol an das Rohr, einen an die Litze und die Lampe sollte brennen.
Dann kommt der Fuß dran, Litze natürlich nach unten durch und ein Stück von dem beiliegenden Kabel wischen Rohr und Fuß einklemmen. Nochmal testen, danach Glas und deckel aufkleben und alles nach Geschmack streichen.
Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt.
Viele Grüße
Friedhelm
Hallo Karli,
habe die Dinger zu Hauf auf meiner Anlage verbaut.
Allerdings habe ich als erstes die beiliegenden Glühbrinchen entsorgt.
Ich habe einfache zwei SMD LED' 1206 Rücken an Rücken gelötet und beide beide Anschlüsse
mit Kupferlackdraht verbunden. Diesen dann durch das Rohr gefädelt.
Gruß Jens
habe die Dinger zu Hauf auf meiner Anlage verbaut.
Allerdings habe ich als erstes die beiliegenden Glühbrinchen entsorgt.
Ich habe einfache zwei SMD LED' 1206 Rücken an Rücken gelötet und beide beide Anschlüsse
mit Kupferlackdraht verbunden. Diesen dann durch das Rohr gefädelt.
Gruß Jens
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;