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THEMA: Minitrix/Fleischmann Personenwagen und NEM
THEMA: Minitrix/Fleischmann Personenwagen und NEM
twiederh - 04.11.12 17:54
Hallo,
ich habe eine Reihe älterer Personenwagen von Fleischmann und Minitrix (IR Wagen, Silberlinge und D-Zug Wagen), die ich gerne auf NEM Schächte umrüsten würde. In dem Artikel über Kupplungen auf dieser Seite ist von einem Adapter die Rede, leider habe ich dazu keine genaueren Informationen gefunden. Ziel ist es, die Kuppelstangen von Tillig zum Verbinden der Wagen zu verwenden. Bei meiner in der Entstehung befindlichen Anlage werde ich eine Reihe von fest zusammengestellten Zügen haben, bei denen maximal die Lok wechselt. Ich würde daher die Wagen gerne mit den Tillig Kupplungen miteinander verbinden.
Gibt es vielleicht die Drehgestelle als Ersatzteil? Dann könnte ich einfach die Drehgestelle der Wagen gegen solche mit NEM Kupplungsschacht austauschen.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Gruss,
Thomas.
ich habe eine Reihe älterer Personenwagen von Fleischmann und Minitrix (IR Wagen, Silberlinge und D-Zug Wagen), die ich gerne auf NEM Schächte umrüsten würde. In dem Artikel über Kupplungen auf dieser Seite ist von einem Adapter die Rede, leider habe ich dazu keine genaueren Informationen gefunden. Ziel ist es, die Kuppelstangen von Tillig zum Verbinden der Wagen zu verwenden. Bei meiner in der Entstehung befindlichen Anlage werde ich eine Reihe von fest zusammengestellten Zügen haben, bei denen maximal die Lok wechselt. Ich würde daher die Wagen gerne mit den Tillig Kupplungen miteinander verbinden.
Gibt es vielleicht die Drehgestelle als Ersatzteil? Dann könnte ich einfach die Drehgestelle der Wagen gegen solche mit NEM Kupplungsschacht austauschen.
Ich bin für jede Anregung dankbar.
Gruss,
Thomas.
Hallo Thomas,
der Drehgestelltausch hilft dir nicht, da die Kulissen am Fahrzeugrahmen angebracht sind/werden.
Vermutlich meinst du mit der Umrüstung die Kulissen (mit dem Normschacht) von Peho:
http://www.peho-kkk.de/
Gruß
Roger
der Drehgestelltausch hilft dir nicht, da die Kulissen am Fahrzeugrahmen angebracht sind/werden.
Vermutlich meinst du mit der Umrüstung die Kulissen (mit dem Normschacht) von Peho:
http://www.peho-kkk.de/
Gruß
Roger
Hallo Thomas,
bei den Fleischmann-Wagen mit Kupplungskasten am Drehgestell (mit Blattfeder und Drehzapfen) würde ich statt eines aufwändigen Umbaus einfach eine kurze Kupplungsstange selbst fertigen.
In 2mm dickes Plexiglas (Acrylglas) zwei Löcher mit 1,1mm- oder 1,2mm-Durchmesser im erforderlichen Abstand bohren und dann möglichst knapp aussägen. Diese Kupplungsstange kommt statt der Kupplung in einen Wagen. Deckel wieder aufgeclipst und fertig. Beim Nachbar-Wagen lässt Du den Kupplungsdeckel einfach weg, dann kannst Du die Wagen auch wieder trennen.
Statt dem 1,1 er Bohrer kannst Du auch einen 1,0 mm-Bohrer nehmen und anschließend die Bohrung mit diesem Bohrer etwas aufreiben.
Mit dieser Methode kann man schon einen erstaunlich geringen Pufferabstand erzielen.
Grüßle
Robert
bei den Fleischmann-Wagen mit Kupplungskasten am Drehgestell (mit Blattfeder und Drehzapfen) würde ich statt eines aufwändigen Umbaus einfach eine kurze Kupplungsstange selbst fertigen.
In 2mm dickes Plexiglas (Acrylglas) zwei Löcher mit 1,1mm- oder 1,2mm-Durchmesser im erforderlichen Abstand bohren und dann möglichst knapp aussägen. Diese Kupplungsstange kommt statt der Kupplung in einen Wagen. Deckel wieder aufgeclipst und fertig. Beim Nachbar-Wagen lässt Du den Kupplungsdeckel einfach weg, dann kannst Du die Wagen auch wieder trennen.
Statt dem 1,1 er Bohrer kannst Du auch einen 1,0 mm-Bohrer nehmen und anschließend die Bohrung mit diesem Bohrer etwas aufreiben.
Mit dieser Methode kann man schon einen erstaunlich geringen Pufferabstand erzielen.
Grüßle
Robert
Hallo,
danke für die Info.
@Roger: Auf der Seite habe ich schon mal geschaut, allerdings sind die Umbauanleitungen für micht etwas dürftig. Kennst Du eine andere Umbauanleitung, bei der man genauer sehen kann, was nötig ist?
@Robert: Das werde ich mir mal am Objekt genauer anschauen, wie man das machen könnte.
Vielen Dank erst mal!
Gruss,
Thomas.
danke für die Info.
@Roger: Auf der Seite habe ich schon mal geschaut, allerdings sind die Umbauanleitungen für micht etwas dürftig. Kennst Du eine andere Umbauanleitung, bei der man genauer sehen kann, was nötig ist?
@Robert: Das werde ich mir mal am Objekt genauer anschauen, wie man das machen könnte.
Vielen Dank erst mal!
Gruss,
Thomas.
Reinhard R.,Landshut - 05.11.12 11:30
Hallo Thomas,
Kulissen nachrüsten erachte ich nur bei Modellen als sinnvoll die es nicht anders gibt. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir neue bzw. gebrauchte Modelle mit Kurzkupplungskulisse zu kaufen und die alten Wagen auf ebay zu verkaufen. Ist die einfachste, schnellste und preiswerteste Lösung.
Grüße Reinhard
Kulissen nachrüsten erachte ich nur bei Modellen als sinnvoll die es nicht anders gibt. Aus eigener Erfahrung empfehle ich Dir neue bzw. gebrauchte Modelle mit Kurzkupplungskulisse zu kaufen und die alten Wagen auf ebay zu verkaufen. Ist die einfachste, schnellste und preiswerteste Lösung.
Grüße Reinhard
Hallo nochmal,
Danke für die Anregungen, die haben mein Verständnis grundlegend verbessert. Leider ist das ganze nicht so einfach, wie ich mir das gewünscht hätte. Die einzige andere Option, die ich noch sehe ist, Fleischmann Profi Kupplungen einzusetzen die sind von der Länge anscheinend genau so kurz wie die Tillig Kupplungsstangen. Ich habe vier von den Profikupplungen hier, mit denen werde ich mal ein wenig rumprobieren.
@Reinhard: die Wagen verkaufen und neu kaufen wäre mit Sicherheit die sauberste Option, allerdings sind da noch ein paar Schätzchen aus meiner Kindheit mit bei, die ich gerne behalten möchte.
Danke,
Thomas.
Danke für die Anregungen, die haben mein Verständnis grundlegend verbessert. Leider ist das ganze nicht so einfach, wie ich mir das gewünscht hätte. Die einzige andere Option, die ich noch sehe ist, Fleischmann Profi Kupplungen einzusetzen die sind von der Länge anscheinend genau so kurz wie die Tillig Kupplungsstangen. Ich habe vier von den Profikupplungen hier, mit denen werde ich mal ein wenig rumprobieren.
@Reinhard: die Wagen verkaufen und neu kaufen wäre mit Sicherheit die sauberste Option, allerdings sind da noch ein paar Schätzchen aus meiner Kindheit mit bei, die ich gerne behalten möchte.
Danke,
Thomas.
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