Anzeige:
THEMA: Triebwagen ohne Puffer?
THEMA: Triebwagen ohne Puffer?
gerkle - 04.11.12 18:34
Hallo N-Bahner,
kann es sein, dass der Liliput Flirt (neu) und das alte Arnold Modell ET 420 keine Puffer haben? oder habe ich die einfach nur verloren?
Welchen Prellbock nimmt man dann für diese Triebwagen?
Grüße,
Gerd
kann es sein, dass der Liliput Flirt (neu) und das alte Arnold Modell ET 420 keine Puffer haben? oder habe ich die einfach nur verloren?
Welchen Prellbock nimmt man dann für diese Triebwagen?
Grüße,
Gerd
Hallo Gerd,
statt langer Erklärungen: google doch mal mit "ET 420" nach Vorbildfotos . . .
Grüßle
Robert
statt langer Erklärungen: google doch mal mit "ET 420" nach Vorbildfotos . . .
Grüßle
Robert
eisenbahnseiten.de - 04.11.12 18:45
Hallo Gerd!
Die Baureihe 420 hat eine Scharfenbergkupplung. Bei einer Scharfenbergkupplung gibt es keine Puffer.
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420#Aufbau
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfenbergkupplung
Der Triebwagen 627.0 in oceanblauf/beige (aus der Erstserie) von Arnold hat auch nur eine Scharfenbergkupplung
Grüße Andreas
Die Baureihe 420 hat eine Scharfenbergkupplung. Bei einer Scharfenbergkupplung gibt es keine Puffer.
http://de.wikipedia.org/wiki/DB-Baureihe_420#Aufbau
http://de.wikipedia.org/wiki/Scharfenbergkupplung
Der Triebwagen 627.0 in oceanblauf/beige (aus der Erstserie) von Arnold hat auch nur eine Scharfenbergkupplung
Grüße Andreas
Hi Gerd !
Der Arnold 420er hat nur die Arnoldkupplung, Puffer sind an diesem Fahrzeug nicht vorhanden, wie schon erwähnt hat er im Original eine Schaffenbergkupplung.
Bei dem Flirt verhält es sich schon etwas anders, dieser hat ebenfalls eine Scharfenbergkupplung, aber im Original hat der DB AG Flirt eine Art Rammschutz Vorrichtung in der Höhe der Puffer.
Diese sind beim Euroflirt nicht vorhanden.
Jetzt zu den Modellen bei dem Flirt von Lilliput sind als Zurüstteile die Scharfenbergkupplungen als Atrappen mit dabei.
http://www.youtube.com/watch?v=WPS8GMHNRr4
Gruß Thomas
Der Arnold 420er hat nur die Arnoldkupplung, Puffer sind an diesem Fahrzeug nicht vorhanden, wie schon erwähnt hat er im Original eine Schaffenbergkupplung.
Bei dem Flirt verhält es sich schon etwas anders, dieser hat ebenfalls eine Scharfenbergkupplung, aber im Original hat der DB AG Flirt eine Art Rammschutz Vorrichtung in der Höhe der Puffer.
Diese sind beim Euroflirt nicht vorhanden.
Jetzt zu den Modellen bei dem Flirt von Lilliput sind als Zurüstteile die Scharfenbergkupplungen als Atrappen mit dabei.
http://www.youtube.com/watch?v=WPS8GMHNRr4
Gruß Thomas
Hallo,
das Pufferproblem wäre damit gelöst.
Aber welchen Prellbock könnte man dann nehmen? Ich habe welche mit der Querbohle, das geht aber der Kupplung wegen nicht. Dann stößt die Kupplung gegen die Bohle (zumindest bei mir). Ist Selbstbau angesagt?
Grüße,
Gerd
das Pufferproblem wäre damit gelöst.
Aber welchen Prellbock könnte man dann nehmen? Ich habe welche mit der Querbohle, das geht aber der Kupplung wegen nicht. Dann stößt die Kupplung gegen die Bohle (zumindest bei mir). Ist Selbstbau angesagt?
Grüße,
Gerd
Hi !
Der Prellbock ist eigentlich nur eine Schutzmaßnahme, generell sollte man vor diesem den Zug abstellen.
Ich habe bei allen Stumpfgleisen normale Prellböcke mit oder ohne Puffer im Einsatz.
Es werden auch alle Triebwagen mit Scharfenbergkupplung abgestellt.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Der Prellbock ist eigentlich nur eine Schutzmaßnahme, generell sollte man vor diesem den Zug abstellen.
Ich habe bei allen Stumpfgleisen normale Prellböcke mit oder ohne Puffer im Einsatz.
Es werden auch alle Triebwagen mit Scharfenbergkupplung abgestellt.
Gruß Thomas
Die von twingo zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo,
für die ET 420 sind (zumindest im Stuttgarter Raum) spezielle Prellböcke im Einsatz. Diese findet man an den Triebwagenabstellgleisen der Endbahnhöfe. An diesen Prellböcken ist eine Aufnahme für die Scharfenbergkupplung vorhanden so das auch Fahrzeuge ohne Puffer ohne Probleme bis an den Prellbock fahren können.
Grüße
Markus
für die ET 420 sind (zumindest im Stuttgarter Raum) spezielle Prellböcke im Einsatz. Diese findet man an den Triebwagenabstellgleisen der Endbahnhöfe. An diesen Prellböcken ist eine Aufnahme für die Scharfenbergkupplung vorhanden so das auch Fahrzeuge ohne Puffer ohne Probleme bis an den Prellbock fahren können.
Grüße
Markus
Hallo,
Schön zu sehen im in Beitrag 5 verlinktem Bild asu dem Bf Emmerich:
http://www.bahnbilder.de/1024/das-doppelte-ende-von-gleis-621222.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat
... ist eine Aufnahme für die Scharfenbergkupplung vorhanden so das auch Fahrzeuge ohne Puffer ohne Probleme bis an den Prellbock fahren können.
Schön zu sehen im in Beitrag 5 verlinktem Bild asu dem Bf Emmerich:
Zitat - Antwort-Nr.: 5 | Name:
http://www.bahnbilder.de/bild/Deutschland~Bahntechnische+Anlagen+und+Kunstbauten~Schilder+fur+den+Bahnverkehr/621222/das-doppelte-ende-von-gleis-1.html
http://www.bahnbilder.de/1024/das-doppelte-ende-von-gleis-621222.jpg
Viele Grüße ÷ Udo
de Meester - 05.11.12 11:57
Aber Udo !!!,
der Prelbock darf gar nicht von welchen Zug dan auch Benutzt werden....
weil der Rote Abschlustafel sich bereits etwa 2 Meter vor den Prelbock befindet
grüße aus Assen (NL)
Jan
der Prelbock darf gar nicht von welchen Zug dan auch Benutzt werden....
weil der Rote Abschlustafel sich bereits etwa 2 Meter vor den Prelbock befindet
grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Udo,
danke für das verlinkte Bild. Auf diesem ist der "Sparwille" der DB AG zu erkennen. Durch das aufstellen der zusätzlichen Sh0-Tafel vor dem Prellbock kann der Gärtner für die die restlichen 2m Gleis und den Prellbock gespart werden. Daduch kann bei Projekten wie S21 wieder mehr Geld verpulvert werden
Grüße
Markus
danke für das verlinkte Bild. Auf diesem ist der "Sparwille" der DB AG zu erkennen. Durch das aufstellen der zusätzlichen Sh0-Tafel vor dem Prellbock kann der Gärtner für die die restlichen 2m Gleis und den Prellbock gespart werden. Daduch kann bei Projekten wie S21 wieder mehr Geld verpulvert werden
Grüße
Markus
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;