1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: Naturbahnsteig Bauen

THEMA: Naturbahnsteig Bauen
Startbeitrag
ledersofa - 04.11.12 19:25
Hallo an alle ich will einen Naturbahnsteig/für meinen Nebenbahn bauen.
Nicht aus beton, sondern wie mit Erde aufgeschüttet habt ihr Bilder davon vom bau?

Trixi der Brüller an dem Link ist, dass der Thread hier der erste Treffer ist.

Ziemlicher fail Deinerseits, sorry

Gruß

Sebastian
Hallo ledersofa,

Naturbahnsteig ist ein sehr unüblicher Begriff.
Du meinst wahrscheinlich Schüttbahnsteige.

Diese hatten auf einer Seite eine Kante aus in den Boden gerammten Schienenprofilen und dazwischen gelegten Schwellen.  Auf der anderen Seite liefen sie zum Gleis hin aus.

Folgende Maße habe ich im Kopf (n.t.):
Bahnsteighöhe über SOK 19 cm.
Gleismindestabstand 6 m.

Grüße
Christian
Hallo ledersofa ?
guckst du hier am Ende der Seite
http://www.meine-modelleisenbahn.de/ANLAGENBAU/.../Saison20092010.html

Grüße
Patrik
Hallo ??? (ein Name wäre nicht schlecht!)
schaue doch mal hier :
http://www.miba.de/morop/ph01-v1.pdf
Da steht so ziemlich alles was du wissen solltest!
Ein paar Bilder findest du hier:
https://www.google.de/search?q=sch%C3%BCttbahns...biw=1600&bih=770

Gruß aus Witten
Freddy
Hallo,
Schüttbahnsteige waren in Österreich üblich, z.B. in Spitz.
Im Modell habe ich solche in meinem Bahnhof Eberstein dargestellt.

Grüße   Alfred

Die von Wittmann zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@2
jau, brüll nur - VOR diesem Thread war er da nämlich nicht.

Ursache und Wirkung, you know...ICH hab zumindest was zur Fragestellung gepostet, während Du mal wieder...also wer ist hier der Failer ?

Typischer Fall von doppeltem Eigentor :P

Doei
Trixi
________ ________ _<>__<>_
|_ www.i-robots.eu _|__|------|-----|,,,,,,,,,._
-oo-----oo-''-oo-----oo-`'o"O-OO--OO-O"oo
Guten Abend,

einfach mal hier reinsehen:

http://spur-neun.de/shop/index.htm
WE
Sorry Trixi muss ich Dir jetzt wirklich erläutern wie schlecht Google die eigenen Ergebnisse einschätzt wenn innerhalb von ein paar Mal Suchen die Seite hier Erster wird? Wirklich? Vor allem zum Zeitpunkt meines Kommentars als der Thread hier nur aus der Frage und Deinem "benutz Google" bestanden hat. Weißt Du was ein Zirkelverweis ist? Klar, JETZT sind hier noch Sachen dazu gekommen aber wenn wir der Logik folgen dass das hier das Sinnvollste ist, wird damit Dein Verweis auf Google nicht eher ein Verweis zu sinnlosen Quellen?

Es beweist doch eindeutig dass der Suchbegriff nicht genug mit Quellen belegt ist wenn das hier sofort die Eins wird. Und dass Du Dir die Ergebnisse gar nicht angeguckt hast.

Unter dem Suchbegriff findet sich absolut nix was zur Frage des Op passt ausser ein paar Fotos von matschigem Boden neben ein paar Gleisen und keine einzige passende Webseite.

Soviel zum Thema "wenigstens war meine Antwort themenbezogen". Es war "benutz die Suchfunktion" im Schlafrock. Aber hey wenn Du das als sinnvolle Antwort betrachtest macht das mit dem doppelten Eigentor höchstw. auch Sinn...

Hier ein Beispiel Lichtentanne Thüringen
2 x Original  und 1 x meine Umsetzung auf Modul siehe drittes Gleis von links als Schüttbahnsteig

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo zusammen,
ich schreib mal hier rein weil es passt. Ich möchte meinen Schüttbahnsteig begrünen, nee eigentlich besanden oder so ähnlich. Aber wie?
Im Anhang ein Versuch von verschiedenen Materielien, welche mich aber nicht zufrieden stellten.
Was für Material nehmt ihr?
Gruß

schelli
Vielleicht jetzt mit Bild:

Die von schelli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo schelli,

Dein Material wirkt etwas grob, wenn Du feiner ausgesiebten Sand verwendest, sollte es besser aussehen. Die Farben passen meiner Meinung nach ganz gut.

Viele Grüße
Michael
@1,7 Trixi: Ich wünsche mir so sehr eine "Daumenhoch-Like-Toll-Lekker-Habdichlieb-Taste" Fühl Dich doppelt gedrückt

Doei
Dirk
@all:

Hab' mich auch mal dran versucht

Die von dirkroed zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Benjamin,

habe dir noch ein Bild von einem Schüttbahnsteig vom Bahnhof Roßberg.

Schöne Grüße
Dirk

Die von Dirk-S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Moin Schelli,

ich hab das hier genommen: http://koemo.de/index.php?route=product/category&path=72

Gruß Kai
Hallo zusammen,
ja ich habe es mir auch schon gedacht. Ist einfach zu grob das Material. Das von Kai werde ich mal probieren. Hast du evtl. Bilder dazu?
Hat sonst noch wer Bilder seines Schüttbahnsteiges oder Tipps?
Gruß

schelli
Hallo Liebe N-Bahner

Kleine Anfängerfrage von mir dazu. Wie macht Ihr die Bahnsteigkante?
* Vorgefertigte Profile? - Wenn ja von welchem Anbieter
* Aus Zahnstocherm Zündhölzern, sonstigen Leisten?

Wie macht man am besten die Kanten in einer Kurve?

Meine Absicht ist es, einen Bahnsteig in einer Kurve auslaufen zu lassen und suche Ideen für die praktikable Umsetzung.

Vielen Dank im Voraus für Euren Rat
Kracherl
Hi Kracherl
Bahnsteikanten mache ich aus Leisten, die alle 2 - 3 cm eingeritzt werden und farblich verwittertem Stein angepasst werden. Die Höhe richtet sich an den Trittstufen der Waggons aus. zum Nachbar Gleis mußt du entscheiden ob du die gleiche höhe willst oder du lässt es auf Schienenhöhe abfallen. Für die Besandung habe ich feinsten Flugsand, den der Wind an unterschiedlichen Stellen ablagert,
hergenommen (findest du an Feldwegen). Wenn die Leisten nicht zu stark sind, lassen die sich bestimmt auch in Kurven verlegen. Notfalls mit einem Schienennagel befestigen.

Gutes gelingen wünscht, elber
Hallo zusammen,

habe heute meine Lieferung "Wegschotter" von Koemo erhalten. Jetzt nur mal auf die schnelle aufgebracht. Im Bild von links nach rechts, Wegschotter 0,2, Wegschotter 0,3, Wegschotter 0,3 mit Pigmente behandelt und der rechte Wegschotter 0,3 auch mit Pigmente behandelt.
Also von der Korngröße (0,3) ist das sehr gut denke ich. Nur an der Farbe muss ich noch arbeiten. Im Original ist mir das zu "sauber". Wie ist die beste Verarbeitungsmethode? Leim - Wassergemisch wie beim Schottern? Oder läuft das dann weg? Für Tipps bin ich dankbar.
schelli

Die von schelli zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;