Anzeige:
THEMA: Herausforderung Lang & Schmal! 65 x 410 !
THEMA: Herausforderung Lang & Schmal! 65 x 410 !
Kalleblomquiz - 05.11.12 11:48
Ich hab die Herausforderung für Lang & Schmal! 65 x 410. Was kann man daraus machen? Habt Ihr Ideen & Gleispläne?
Gruß Jürgen
Gruß Jürgen
Hallo!
Na, ein bißchen mehr Angaben bräuchte man schon. Epoche, Thema usw.
Bei Nebenbahn Epoche II/IV fällt mir spontan das hier ein:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/
Grüße
Jens
Na, ein bißchen mehr Angaben bräuchte man schon. Epoche, Thema usw.
Bei Nebenbahn Epoche II/IV fällt mir spontan das hier ein:
http://www.lokalbahn-reminiszenzen.de/
Grüße
Jens
Hallo,
Vielleicht ist ja hier etwas für dich dabei: http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=305324
Ist zwar H0, aber die Anregungen und Pläne sind auch in N realisierbar.
Viele Grüße ÷ Udo
Zitat - Antwort-Nr.: 0 | Name: Jürgen
Ich hab die Herausforderung für Lang & Schmal! 65 x 410. Was kann man daraus machen? Habt Ihr Ideen & Gleispläne?
Vielleicht ist ja hier etwas für dich dabei: http://www.nexusboard.net/showthread.php?siteid=2408&threadid=305324
Ist zwar H0, aber die Anregungen und Pläne sind auch in N realisierbar.
Viele Grüße ÷ Udo
Hallo Jürgen
Klar kann man da was machen...
Du müsstest dir aber Gedanken machen, was du möchtest.
Was ich mir vorstellen könnte:
Thema 1: Einen langen Bahnhof, die beiden Streckenenden jeweils in einen Tunnel geführt, welche mit einem darunterliegenden Schattenbahnhof verbunden ist.
Thema 2: 2geleisige Strecke, einem Orginal nachempfunden. (Mehr "Show-fahren" mit langen
Zügen)
Thema 3: Rangierbahnhof mit vielen Geleisen (zB Punkt zu Punkt-Anlage)
Thema 4: Fabrikanlage mit Bahnanschluss und zB. Entladegeleisen
Thema 5: Drehscheibe auf der einen Seite, Kopfbahnhof auf der anderen Seite
etc
freundliche Grüsse Böbu
Klar kann man da was machen...
Du müsstest dir aber Gedanken machen, was du möchtest.
Was ich mir vorstellen könnte:
Thema 1: Einen langen Bahnhof, die beiden Streckenenden jeweils in einen Tunnel geführt, welche mit einem darunterliegenden Schattenbahnhof verbunden ist.
Thema 2: 2geleisige Strecke, einem Orginal nachempfunden. (Mehr "Show-fahren" mit langen
Zügen)
Thema 3: Rangierbahnhof mit vielen Geleisen (zB Punkt zu Punkt-Anlage)
Thema 4: Fabrikanlage mit Bahnanschluss und zB. Entladegeleisen
Thema 5: Drehscheibe auf der einen Seite, Kopfbahnhof auf der anderen Seite
etc
freundliche Grüsse Böbu
Hallo Jürgen,
ich habe aus einer vergleichbaren Situation einen Kopfbahnhof als Thema gewählt und dieser ist auch heute noch Kernstück der Anlage. Ich hatte allerdings nur gut 3m.
http://www.enndingen.de/eigenedaten/enndingen.jpg
Davor war es schmaler, aber 4 m lang. Ich hatte einen zweiten Bahnhof und eine Abstellharfe:
http://www.enndingen.de/eigenedaten/enndingen2009.jpg
Eventuell gibt dir dies einige Anregungen für dein eigenes Projekt.
Alle Pläne, Maße, Betrieb und Beschreibung:
http://www.enndingen.de/81101.html
Alle Phasen auch in 200 Bildern:
http://album.enndingen.de/
Gruß AnTic
ich habe aus einer vergleichbaren Situation einen Kopfbahnhof als Thema gewählt und dieser ist auch heute noch Kernstück der Anlage. Ich hatte allerdings nur gut 3m.
http://www.enndingen.de/eigenedaten/enndingen.jpg
Davor war es schmaler, aber 4 m lang. Ich hatte einen zweiten Bahnhof und eine Abstellharfe:
http://www.enndingen.de/eigenedaten/enndingen2009.jpg
Eventuell gibt dir dies einige Anregungen für dein eigenes Projekt.
Alle Pläne, Maße, Betrieb und Beschreibung:
http://www.enndingen.de/81101.html
Alle Phasen auch in 200 Bildern:
http://album.enndingen.de/
Gruß AnTic
Beitrag editiert am 05. 11. 2012 12:30.
Hallo Jürgen,
spontan fallen mir ein paar Themen ein:
1a. Fahranlage »Rheintal«
Ein Hauptstrecke durch wunderschöne Landschaft als reine Fahranlage. Rechts und links verschwindet die Strecke im Tunnel, im Berg befindet sich ein Schattenbahnhof.
Das Thema lag schon verschiedenen privaten und Ausstellungsanlagen zu Grunde.
1b.
wie 1a.) jedoch mit kleinem viergleisigen Bahnhof, der es erlaubt, langsame Züge zwecks Überholung »zur Seite« zu nehmen.
1c.
wie 1b.) jedoch mit abzweigender Stichstrecke. Diese Nebenstrecke — ich denke z. B. an Boppard-Simmern — gewinnt schnell an Höhe und verschwindet dann im dichten Wald. So weggetarnt könnte sich daran ein zweiter kleiner Sbf auf höherer Ebene anschließen.
2. »Großstadtrevier«
Auch als Fahranlage mit viel Verkehr denkbar ist ein sehr urbane Situation 1-2 km vor dem Hbf. Hier haben sich schon mehrere Strecken gebündelt und für Fern-, S-Bahn- und Güterverkehr sind jeweils zwei Gleise zuständig. Denkbar auch als Überwerfungen, mit S-Bahn-Station, Postbahnhof, Gleisanchlüssen etc.
Die Gleisanlagen verlaufen in Tieflage und die Stadt erhebt sich oberhalb einer großen Stützmauer. Damit ist für den dahinter liegenden Sbf Platz geschaffen. Natürlich muss man überlegen, wie man die Gleise «um die Kurve« bekommt.
Das wäre die Anlage mit enorm viel Rangierpotenzial bei gleichzeitigem vielfältigen Automatikbetrieb.
3. »Bahnhof an Nebenstrecke«
Ein typischer Bahnhof auf dem Lande. Egal ob an der Küste oder in den Bergen gelegen, könnte man sich auf vier Metern seeehr großzügig und maßstäblich wenig eingeschränkt ausschließlich einem Bahnhof widmen.
4. »Karge Lokalbahn«
Wie 3.) bloß mit Schwerpunkt auf Landschaft.
5. »Industrie«
Ein weiter Begriff, den ich nicht eingrenzen möchte. Hier wäre auch viel denkbar, egal ob ausschließlich als großer Gleisanschluss oder ein üppiges Werk neben einer Bahnstrecke.
Schöne wäre es, wenn du mehr von deinen Vorstellungen und Wünschen mitteilen könntest.
Schöne Grüße, Carsten
Edit hat Sätze vervollständigt.
spontan fallen mir ein paar Themen ein:
1a. Fahranlage »Rheintal«
Ein Hauptstrecke durch wunderschöne Landschaft als reine Fahranlage. Rechts und links verschwindet die Strecke im Tunnel, im Berg befindet sich ein Schattenbahnhof.
Das Thema lag schon verschiedenen privaten und Ausstellungsanlagen zu Grunde.
1b.
wie 1a.) jedoch mit kleinem viergleisigen Bahnhof, der es erlaubt, langsame Züge zwecks Überholung »zur Seite« zu nehmen.
1c.
wie 1b.) jedoch mit abzweigender Stichstrecke. Diese Nebenstrecke — ich denke z. B. an Boppard-Simmern — gewinnt schnell an Höhe und verschwindet dann im dichten Wald. So weggetarnt könnte sich daran ein zweiter kleiner Sbf auf höherer Ebene anschließen.
2. »Großstadtrevier«
Auch als Fahranlage mit viel Verkehr denkbar ist ein sehr urbane Situation 1-2 km vor dem Hbf. Hier haben sich schon mehrere Strecken gebündelt und für Fern-, S-Bahn- und Güterverkehr sind jeweils zwei Gleise zuständig. Denkbar auch als Überwerfungen, mit S-Bahn-Station, Postbahnhof, Gleisanchlüssen etc.
Die Gleisanlagen verlaufen in Tieflage und die Stadt erhebt sich oberhalb einer großen Stützmauer. Damit ist für den dahinter liegenden Sbf Platz geschaffen. Natürlich muss man überlegen, wie man die Gleise «um die Kurve« bekommt.
Das wäre die Anlage mit enorm viel Rangierpotenzial bei gleichzeitigem vielfältigen Automatikbetrieb.
3. »Bahnhof an Nebenstrecke«
Ein typischer Bahnhof auf dem Lande. Egal ob an der Küste oder in den Bergen gelegen, könnte man sich auf vier Metern seeehr großzügig und maßstäblich wenig eingeschränkt ausschließlich einem Bahnhof widmen.
4. »Karge Lokalbahn«
Wie 3.) bloß mit Schwerpunkt auf Landschaft.
5. »Industrie«
Ein weiter Begriff, den ich nicht eingrenzen möchte. Hier wäre auch viel denkbar, egal ob ausschließlich als großer Gleisanschluss oder ein üppiges Werk neben einer Bahnstrecke.
Schöne wäre es, wenn du mehr von deinen Vorstellungen und Wünschen mitteilen könntest.
Schöne Grüße, Carsten
Edit hat Sätze vervollständigt.
Beitrag editiert am 06. 11. 2012 09:59.
Hallo !
Die Antwort 1 von Jens dürfte schon mal den richtigen Weg zeigen.
Auch die Ideen von CarsteN sind nicht zu verachten (wußte gar nicht, daß du so kreativ sein kannst). Zur rheintal - Anlage könnte ich den Plan und Anlagenbilder beisteuern..
Ansonsten ist es schon so wie Jens angemerkt hat, wir sollten Deine Wünsche schon etwas besser kennen, nur dann können wir auch sinnvoll raten.
Gruß Richard
Die Antwort 1 von Jens dürfte schon mal den richtigen Weg zeigen.
Auch die Ideen von CarsteN sind nicht zu verachten (wußte gar nicht, daß du so kreativ sein kannst). Zur rheintal - Anlage könnte ich den Plan und Anlagenbilder beisteuern..
Ansonsten ist es schon so wie Jens angemerkt hat, wir sollten Deine Wünsche schon etwas besser kennen, nur dann können wir auch sinnvoll raten.
Gruß Richard
Hallo Jürgen,
Wenn Du nicht so viel Landschaft haben willst, es gibt auch das Thema Stadtbahn.
Viele Häuser und viele Autos, ein paar Bäume, 2, 3 Parkanlagen, Straßenlampen und beleuchtete Werbeschilder, und schon biste in einer Großstadtt.
Ein Durchgangsbahnhof für den Aufenthalt der Züge, alles als Hochbau ausgeführt und Du bist mit dem Bau beschäftigt.
Gruß Werner
Wenn Du nicht so viel Landschaft haben willst, es gibt auch das Thema Stadtbahn.
Viele Häuser und viele Autos, ein paar Bäume, 2, 3 Parkanlagen, Straßenlampen und beleuchtete Werbeschilder, und schon biste in einer Großstadtt.
Ein Durchgangsbahnhof für den Aufenthalt der Züge, alles als Hochbau ausgeführt und Du bist mit dem Bau beschäftigt.
Gruß Werner
Hallo Jürgen !
Da sind ja schon einmal viele Tipps zusammen gekommen.
Vielleicht besuchst du mal die Seite des "MEC Oranienburg" und betrachtest die TT Anlage "Hüttenrode". Bilder findest du in der Galerie. Ich habe die Anlage schon live gesehen, eine augenweide. Und sie bietet viel: Durchgangsverkehr mit großen Garnituren, Nah- und Güterverkehr, Rangierbetrieb und und und.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Ich könnte da ach noch mit fotos dienen.
Richard
Da sind ja schon einmal viele Tipps zusammen gekommen.
Vielleicht besuchst du mal die Seite des "MEC Oranienburg" und betrachtest die TT Anlage "Hüttenrode". Bilder findest du in der Galerie. Ich habe die Anlage schon live gesehen, eine augenweide. Und sie bietet viel: Durchgangsverkehr mit großen Garnituren, Nah- und Güterverkehr, Rangierbetrieb und und und.
Vielleicht wäre das ja auch was für dich. Ich könnte da ach noch mit fotos dienen.
Richard
Hallo Richard,
mühsam habe ich mich den Anlagen des MEC genähert. Irgendwann habe ich rausbekommen, daß es eine "Galerie" gibt. An TT-Anlagen habe ich da drei gefunden. Allerdings würde mir es schwer fallen, aus den Bildern einen Gleisplan zu entwickeln. Oder gibt es dazu noch andere Seiten?
Gruß
Rainer
mühsam habe ich mich den Anlagen des MEC genähert. Irgendwann habe ich rausbekommen, daß es eine "Galerie" gibt. An TT-Anlagen habe ich da drei gefunden. Allerdings würde mir es schwer fallen, aus den Bildern einen Gleisplan zu entwickeln. Oder gibt es dazu noch andere Seiten?
Gruß
Rainer
Kai F. Lahmann - 05.11.12 21:54
IMHO schreit die Form danach, diese Länge auch optisch voll auszukosten. Mein Vorschlag wäre daher, dass sichtbar wirklich nur eine Strecke von einer Seite zur anderen führt (vielleicht sogar schräg, damit das nicht alles so steif wirkt) und unter der Anlage geht es dann (samt Schattenbahnhof) zurück. Ob da überhaupt ein Bahnhof ist und wenn ja wie groß, ist dann der persönliche Geschmack.
He Rainer !
Muß Dir Recht geben, ist nicht ganz einfach da durchzusteigen. Grundsätzlich sieht das so aus, daß der Zug von rechts aus der Kulisse (Schattenbhf) kommt und in den Bahnhof einfährt.
Nach der Bahnhofsausfahrt folgt nach links eine Stück Paradestrecke bevor der Zug wieder Richtung Schatten verschwindet. Geht selbstverständlich auch von links nach rechts.
Und da die Anlage dort ja TT ist, hast Du mit Sicherheit genügend Platz, das Konzept so oder so ähnlich umzusetzen.
Werde Dir einige Fotos schicken und könnte auch eine Handskizze vom Plan erstellen. Aber warum fragst Du nicht einfach mal beim Club an? Du weißt doch, wer anständig fragt........
Richard
Muß Dir Recht geben, ist nicht ganz einfach da durchzusteigen. Grundsätzlich sieht das so aus, daß der Zug von rechts aus der Kulisse (Schattenbhf) kommt und in den Bahnhof einfährt.
Nach der Bahnhofsausfahrt folgt nach links eine Stück Paradestrecke bevor der Zug wieder Richtung Schatten verschwindet. Geht selbstverständlich auch von links nach rechts.
Und da die Anlage dort ja TT ist, hast Du mit Sicherheit genügend Platz, das Konzept so oder so ähnlich umzusetzen.
Werde Dir einige Fotos schicken und könnte auch eine Handskizze vom Plan erstellen. Aber warum fragst Du nicht einfach mal beim Club an? Du weißt doch, wer anständig fragt........
Richard
Kai F. Lahmann - 06.11.12 00:31
Hier erkennt man am linken Ende recht deutlich eine Schleife:
http://www.kirnbachtaeler.de/pics_modell/ausste.../ttoranienburg38.jpg
http://www.kirnbachtaeler.de/pics_modell/ausste.../ttoranienburg38.jpg
Hallo Kai !
Da muß ich Dich enttäuschen. da ist keine Schleife, der Zug verschwindet hinter der Kulisse in Richzung Schattenbahnhof.
Brummi
Da muß ich Dich enttäuschen. da ist keine Schleife, der Zug verschwindet hinter der Kulisse in Richzung Schattenbahnhof.
Brummi
Hallo Richard,
danke für das Angebot. Mache Dir aber für mich nicht extra die Mühe. Mir geht schon lange eine Anlage mit ähnlichen Maßen durch den Kopf und ich habe da schon weitgehend konkrete Vorstellungen (in etwa wie 1 a,b von Carsten). Aber vielleicht kannst Du Jürgen helfen, wenn er noch mitliest.
Gruß
Rainer
danke für das Angebot. Mache Dir aber für mich nicht extra die Mühe. Mir geht schon lange eine Anlage mit ähnlichen Maßen durch den Kopf und ich habe da schon weitgehend konkrete Vorstellungen (in etwa wie 1 a,b von Carsten). Aber vielleicht kannst Du Jürgen helfen, wenn er noch mitliest.
Gruß
Rainer
Kalleblomquiz - 06.11.12 15:06
@14 RainerP
Natürlich lese ich noch mit!
Erst einmal einen großen Dank an Alle!
Übrigens habe ich auch tolle Anregungen Privat bekommen von unseren Holländischen Modellbahnern, auch Euch ein Dankeschön!
Es wurde ja bemängelt dass ich nicht die Epoche angegeben habe, Richtig hab nicht dran Gedacht weil ich auch nur vorrangig im Kopf hatte, "was kann man daraus machen" bei so einem Maß. Nun, ich stelle mir die 60er bis Anfang 70 vor.
Die Ideen fand ich schon Bemerkenswert.
@5 Carste-N
Dein Vorschlag No.: 2 hat etwas, wenn man den mit noch mit zusätzlichem Showbetrieb verbinden könnte.....
Wie stellst Du Dir dass vor?
Gruß Jürgen
Natürlich lese ich noch mit!
Erst einmal einen großen Dank an Alle!
Übrigens habe ich auch tolle Anregungen Privat bekommen von unseren Holländischen Modellbahnern, auch Euch ein Dankeschön!
Es wurde ja bemängelt dass ich nicht die Epoche angegeben habe, Richtig hab nicht dran Gedacht weil ich auch nur vorrangig im Kopf hatte, "was kann man daraus machen" bei so einem Maß. Nun, ich stelle mir die 60er bis Anfang 70 vor.
Die Ideen fand ich schon Bemerkenswert.
@5 Carste-N
Dein Vorschlag No.: 2 hat etwas, wenn man den mit noch mit zusätzlichem Showbetrieb verbinden könnte.....
Wie stellst Du Dir dass vor?
Gruß Jürgen
He Carste-N !
Jetzt aber ran. Du hast angemischt, nun laß mal was sehen !
Gibts da nix irgendwo im Miba Spezial ? Ich habe doch so was Großstadtdschungel ähnliches.
Soll ich mal forsten ?
Richard
Jetzt aber ran. Du hast angemischt, nun laß mal was sehen !
Gibts da nix irgendwo im Miba Spezial ? Ich habe doch so was Großstadtdschungel ähnliches.
Soll ich mal forsten ?
Richard
Kalleblomquiz - 06.11.12 16:24
Ich gebe hier mal die Maße der Ausgangslage an: Ihr seht, dass wird Schwierig!
Gruß Jürgen
Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Gruß Jürgen
Die von Kalleblomquiz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Dieser Grundriss schreit ja förmlich nach einem Oval oder einer Acht. Auf jeden Fall aber nach einem Modul/Segment Konzept. 50er / 60er Jahre Vorstadt Bahnhof etwas Güterverkehr.
Das gute an Segmenten ist, wenn sich deine Situation ändert kannst du einfach weitere Segmente dazwischen bauen. Also da finden sich sicher einige Gleispläne.
Ich hab es mir beim mitlesen schlimmer vorgestellt. Auf die 70x70cm Kopfstücken bekommt man schon eine Kehre. Wird zwar eng und ich würde es verstecken aber müsst passen. Oben drauf könnte eine eingleisige Nebenstrecke enden/beginnen. Oder etwas Industrie/Landwirtschaft/etc.
Ich wäre froh wenn ich den Platz hätte
Grüße aus Berlin
Das gute an Segmenten ist, wenn sich deine Situation ändert kannst du einfach weitere Segmente dazwischen bauen. Also da finden sich sicher einige Gleispläne.
Ich hab es mir beim mitlesen schlimmer vorgestellt. Auf die 70x70cm Kopfstücken bekommt man schon eine Kehre. Wird zwar eng und ich würde es verstecken aber müsst passen. Oben drauf könnte eine eingleisige Nebenstrecke enden/beginnen. Oder etwas Industrie/Landwirtschaft/etc.
Ich wäre froh wenn ich den Platz hätte
Grüße aus Berlin
Hallo Jürgen,
meine Ideen habe ich mal eben aus dem Finger gesogen, Skizzen, Pläne etc. Haben ich nicht. So gesehen habt ihr (du und brummi ) mich erwischt.
Deine Grundfläche ist ein Geschenk mit den tieferen Enden! Ich will später mal ein Skizze versuchen…
Schöne Grüße, Carsten
meine Ideen habe ich mal eben aus dem Finger gesogen, Skizzen, Pläne etc. Haben ich nicht. So gesehen habt ihr (du und brummi ) mich erwischt.
Deine Grundfläche ist ein Geschenk mit den tieferen Enden! Ich will später mal ein Skizze versuchen…
Schöne Grüße, Carsten
Na Carste-N-
jetzt stell mal dein Licht unter den Scheffel. Sollte doch möglich sein, auf dieser Fläche etwas zu zaubern. Denke mir das größte Hindernis ist die Zeit. Denn Platz hat Jürgen ja, aber hat er auch die Zeit, in Ruhe zu planen, abzuwägen, zu verwerfen, hier wieder nachfragen.........
Bin auch schon am gucken in meinem Fundus 1
Richard
PS. Sehen wir uns am freitag, Carste-N- ?
jetzt stell mal dein Licht unter den Scheffel. Sollte doch möglich sein, auf dieser Fläche etwas zu zaubern. Denke mir das größte Hindernis ist die Zeit. Denn Platz hat Jürgen ja, aber hat er auch die Zeit, in Ruhe zu planen, abzuwägen, zu verwerfen, hier wieder nachfragen.........
Bin auch schon am gucken in meinem Fundus 1
Richard
PS. Sehen wir uns am freitag, Carste-N- ?
Kalleblomquiz - 06.11.12 21:52
Lach, wenn ich alles so viel hätte wie Zeit!
Hier ein paar mehr Bilder der TT-Anlage:
http://www.kirnbachtaeler.de/modell/intermodellbau/2012/dortmund2012-20.html
Grüße
Patrik
http://www.kirnbachtaeler.de/modell/intermodellbau/2012/dortmund2012-20.html
Grüße
Patrik
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;