1zu160 - Forum



Anzeige:
MTR Exclusive - Onlineshop und Exklusivmodelle

THEMA: Train Programmer: kein Dekoder gefunden...

THEMA: Train Programmer: kein Dekoder gefunden...
Startbeitrag
spurneun - 05.11.12 16:07
Hallo zusammen,

hier mal eine Frage an die DCC-Spezialsiten mit Train Programmer:

Problemstellung: Lok steht am Programmiergleis und kann über Train Programmer angesprochen werden = ich kann über den PC die Lok fahren.

Beim Programmieren kommt aber die Fehlermeldung : kein Dekoder gefunden !!!

Idee was das sein kann?
keine neue Lok / Dekoder, Keine Gleisbauarbeiten, Intellibox neu gestartet, Programm neu gestartet...


mke

Hi!

Dazu bräuchte ich mal ein paar Angaben mehr, zB. welches Digitalsystem, welcher Decoder?
Am Anfang, als die FCC noch nicht vollständig von TP unterstützt wurde, hatte ich genau dieses Problem auch. Die Lok liess sichmit TP zwar fahren, aber mit den Standarddecoderwerten in der unlizensieren Version war ein Auslesen nicht möglich. Als dann endlich die volle Einbindung der FCC erfolgt war, ging das plötzlich auch so gut, dass ich mir eine Lizenz gekauft habe. Seitdem kann ich jeden Decoder mit der passenden .yrc-Datei bearbeiten, alles läuft wunderbar!
Darum stellt sich vorrangig die Frage, ob Deine Zentrale vollständig von TP unterstützt wird.
Ansonsten ist Herr Freiwald in seinem Forum wirklich sehr hilfsbereit.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,

sorry hab ich vergessen zu sagen:
Decoder DCX75, lizensierte Software, die Lok wurde schon programmiert, auch andere mit genau der Konstallation.
deshalb wundert mich das auch

mke
Hi!

Dann ist irgendwas nicht in Ordnung. Ich würde an Deiner Stelle mal das TP neu installieren. Am Rechner hat sich auch nichts geändert?
Wie ist das denn mit anderen Loks?

Viele Grüsse
Mathi

Da fällt mir noch ein, dass ich mal versehentlich den POM-Knopf gedrückt und das nicht bemerkt habe. Da dabei ja keine Werte angezeigt werden, war ich auch der Meinung, dass irgendwas nicht hinhaut, bis mir der gedrückte Knopf auffiel.
Ach, das ist ja hier nicht relevant, weil ja eine Fehlermeldung ausgegeben wird.
ich hab mehrere Loks probiert, gleiches Ergebnis,
ok ich check nochmal die Einstellungen und melde mich
wird aber bis zum WE dauern
danke schonmal

mke
hallo liebe Kollegen von der DCC-Expertenrunde,

folgende Infos zum Problem kann ich jetzt noch geben:
+  Programm hab ich neu installiert
+  es ist nicht die POM-Taste
+  laut Auskunft Hr. Freiwald liegt es sicher nicht an der Software

hat die Intellibox einen Schaden?
der Kontakt zum Programmiergleis ist mit dem Multimeter nachgeprüft, der Schienenstoß extra nochmal Nachgeschnitten.
Hat da jemand eine idee?
wäre um Eure Hilfe dankbar.

mke

Hallo mke,

falls Du die IB II benutzt: Sind Programmiergleis (1 und 2) und Gleis (3 und 4) richtig verbunden?

Gruß
Wolfgang
ich benutze die alte IB = IB 1

M.Kernl
Hallo,

geht das auslesen und programmieren mit anderen Decodern auch nicht ?

Geht das auslesen oder programmieren der IB direkt, ohne den PC ?

Mfg
Christian W.
Hallo Christian und alle anderen,

ich hab mir das jetzt bei Tageslicht nochmal angesehen und das Problem lokailisert: der Stecker an der Intellibox ist ja bekanntlich empfindlich. Beim Einklemmen in die Ferderzugklemmen gas einen Kontakt zwischen DCC-Main und Programmiergleis über ein Äderchen der Drähte.

in meinem Alter ohne Lesebrille praktisch unsichtbar.

Vielen Dank an alle, die sich hier bemüht haben.

Martin


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;