Anzeige:
THEMA: Schienen rosten?
THEMA: Schienen rosten?
Ronald S. - 04.05.04 21:53
Ich würde gern wissen in welcher Reihenfolge ihr die Schienen schottert/anrostet.
Es heißt ja man soll zuerst einschottern und dann die Schienen bemalen.
Wenn ich das jetzt so mache wie es teilweise beschrieben wird vorher mit einem Wasser/Spülmittelgemisch den Schotter zu besprühen um seine Aufnahmefähigkeit für das Wasser-Leimgemisch zu verbessern, hält dann die Farbe auf den Schienen? (Wie reinige ich die Schienen am besten?)
Oder kann ich auch zuerst die Schienen bemalen und dann einschottern?
Ronald
Es heißt ja man soll zuerst einschottern und dann die Schienen bemalen.
Wenn ich das jetzt so mache wie es teilweise beschrieben wird vorher mit einem Wasser/Spülmittelgemisch den Schotter zu besprühen um seine Aufnahmefähigkeit für das Wasser-Leimgemisch zu verbessern, hält dann die Farbe auf den Schienen? (Wie reinige ich die Schienen am besten?)
Oder kann ich auch zuerst die Schienen bemalen und dann einschottern?
Ronald
Edward [Gast] - 04.05.04 22:14
Ich benutze eine Airbrush zum anmalen. Die Reihenfolge sieht so aus:
- Schwellen von oben in unterschiedlichen braun/grau Tönen
- Schwellen von oben mit Sprenkeldüse glänzend-schwarz für die Teerflecken von der Imprägnierung
- Schienen ganz flach von der Seite mit dunklem Rotbraun
Einschottern und verkleben mit Tiefengrund
- Von oben einen kleinen Streifen "Flugrost" um die Schienen sprühen
- Das Schotterbett seitlich mit weiß-grünen Flechten/Moos besprenkeln (wo es feucht ist)
- In Haltebereichen je nach Epoche Ölflecken oder Asche mit der Sprenkeldüse aufmalen
Danach die Schienenköpfe polieren und fertig.
Edward
- Schwellen von oben in unterschiedlichen braun/grau Tönen
- Schwellen von oben mit Sprenkeldüse glänzend-schwarz für die Teerflecken von der Imprägnierung
- Schienen ganz flach von der Seite mit dunklem Rotbraun
Einschottern und verkleben mit Tiefengrund
- Von oben einen kleinen Streifen "Flugrost" um die Schienen sprühen
- Das Schotterbett seitlich mit weiß-grünen Flechten/Moos besprenkeln (wo es feucht ist)
- In Haltebereichen je nach Epoche Ölflecken oder Asche mit der Sprenkeldüse aufmalen
Danach die Schienenköpfe polieren und fertig.
Edward
Ich habs einach gemacht, wie Bernhard Stein schrieb: Erst schottern, dann malen. Geht prima.
Felix
Felix
Hallihallo,
Erst eingeschottert. Den Schotter mit Wasser-Ponal-Spülmittel-Gemisch beträufeln. Das ganze abhärten lassen. Dann mit einem kleinen Borstenpinsel mit Revell-Farbe "rost" (Nummer hab ich nicht in Kopf) die Schienen bemalen. Einen Tag trocknen lassen und dann die Schienenköpfe mit dem Roco Reinigungsgummi reinigen. Zum Schluss habe ich das Schotterbett mit verschiedenen Pulverfarben farblich behandelt (Schwarz, ocker, mineralbraun, weiß). Ich verzichte auf das Besprühen des Schotters mit Wasser/Spülmittel Gemisch, da ich die gleiche Wirkung erziehle, wenn das Spülmittel in das Leimgemisch gegegen wird. Es soll ja lediglich die Fließfhägkeit des Gemisches verbessern.
Gruß Thomas
Erst eingeschottert. Den Schotter mit Wasser-Ponal-Spülmittel-Gemisch beträufeln. Das ganze abhärten lassen. Dann mit einem kleinen Borstenpinsel mit Revell-Farbe "rost" (Nummer hab ich nicht in Kopf) die Schienen bemalen. Einen Tag trocknen lassen und dann die Schienenköpfe mit dem Roco Reinigungsgummi reinigen. Zum Schluss habe ich das Schotterbett mit verschiedenen Pulverfarben farblich behandelt (Schwarz, ocker, mineralbraun, weiß). Ich verzichte auf das Besprühen des Schotters mit Wasser/Spülmittel Gemisch, da ich die gleiche Wirkung erziehle, wenn das Spülmittel in das Leimgemisch gegegen wird. Es soll ja lediglich die Fließfhägkeit des Gemisches verbessern.
Gruß Thomas
Gisbert [Gast] - 05.05.04 08:00
Welche Farbtöne von Humbrol, Enamel, Revell & Co. nehmt ihr denn so? Meine jetzt die Farbnummern oder den RAL-Farbton.
Raimond [Gast] - 05.05.04 08:49
Gunze Sangyo Rust Nr.344
Hans-Peter Wallraff [Gast] - 05.05.04 12:35
Ich rate bei der Bemalung nach dem Schottern zu Plakafarbe (z.B. 50 oder 55), da diese wasserlöslich sind, sehr gut decken und anschließen die Reinigung der obenliegenden Profile wesentlich einfacher ist.
hogo [Gast] - 05.05.04 14:29
Revell Nr. 83 & 84
Wir haben zuerst mit der Airbrush Pistole lackiert, und dann geschottert.
Zum Abschluß noch mit Puderfarben verfeinert.
Gruß
hogo
Wir haben zuerst mit der Airbrush Pistole lackiert, und dann geschottert.
Zum Abschluß noch mit Puderfarben verfeinert.
Gruß
hogo
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;