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THEMA: Drehgestelle Arnold Mittelein./Halberstädter

THEMA: Drehgestelle Arnold Mittelein./Halberstädter
Startbeitrag
fragensteller - 05.11.12 20:54
Hallo,

Arnold hat dieses Set ausgeliefert.

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/21-HN4117.jpg

Sind die Drehgestelle wie hier im Katalogbild so korrekt?
(d.h. der 1./2. Klasse Wagen hat andere DG als der 2. Klasse Wagen)

Beim gelieferten Modell haben beide Wagen die gleichen DG, nämlich die des 2. Klasse Wagens im Katalogbild.

Bei diesem Set

http://www.modellbahnshop-sebnitz.eu/bi-shop/21-HN4127.jpg
sind die DG bei Katalogbild und Auslieferung zumindest gleich. Auch hier würde mich interessieren, ob das so korrekt ist. Diese DG wirken deutlich moderner (und sind es wahrscheinlich auch) als bei meinen anderen grün/beigen Halberstädtern.

Ich habe im Forum gesucht, aber bei den ganzen Wagenbezeichnungen, mit denen viele Experten hier hantieren blicke ich nicht durch. Ich muss den Wagen sehen, dann kann ich mir was drunter vorstellen. Mit Bümpfschlgs kann ich leider nichts anfangen.

LG

Nico


Hallo Nico,

hinsichtlich der Drehgestelle (Görlitz V) kann ich Dir meinen Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=649010 anbieten. Mit den "moderneren" DG meinst Du sicher die DG, welche keine Bremsklötze besitzen. Das sind GP 200-DG (G=Görlitz, P=Prag). Die sind auch korrekt. Bei den Halberstädter Abteilwagen wurden sowohl Gö V mod, als auch GP 200 in Ep. IV verwendet. Die GP 200 bei den Bmh sind wohl erst in Ep. V/VI verwendet worden. diese Epoche ist aber nicht mehr mein Fachgebiet.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

also sind bei dem Set beide Varianten möglich?
Die auf dem Katalogphoto als auch die Ausgelieferte?

Lg
Nico
Hallo,

Es gab serien von Seitengang-Halberstädter die mit GP200s ausgestattet waren, anderen mit Gö Va.

Die BDmsb und WRme dagegen waren alle mit GP200s.

Man muss die Betriebsnummer der Wagen kennen um zu sagen, ob diese Vorbildgerecht oder nicht sind.

VG
Horia
Zitat - Antwort-Nr.: 2 | Name: fragensteller

also sind bei dem Set beide Varianten möglich?


Für HN4117 nach meinem bescheidenen Erkenntnistand, ja. Ansonsten wie es Horia schrieb, man muß die Betriebsnummern wissen. Ist wie schon gesagt aber nicht mehr meine Epoche. Abschließend noch ein Bild eines Bmh mit GP 200, allerdings in Rot und nicht in Mint (oder wie die Farbe genau heißt).

Gruß
Rainer

Edit: korrigierter Fehler im Zitat (falscher Eintrag in der Zwischenablage)

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Hi Rainer,

Verkehrsrot heisst das (und die andere war Minttürkis)

Ist allerdings längst kein Bmh mehr, sondern ein AByu407.

2012 bleiben bei die Bahn AG nur ganz wenige Byu(u)(z)438/439 und AByu407, wie die ex-Bmh jetzt heissen, die mit die alten Gö Va-DG ausgestattet sind, die meissten die noch laufen, laufen auf DG BA GP200s. Die mit Gö Va sind entweder in Ungarn, in Bulgarien oder längst tot.

VG
Horia
Hallo Horia,

vielen Dank. Das mit den neuzeitlichen Farben ist schon ein eine eigene Wissenschaft.

Zitat

Ist allerdings längst kein Bmh mehr, sondern ein AByu407.


Ich war zu faul zum nachschauen, kann Nico aber auch auf der Sebnitz-Seite nachlesen.

Zitat

2012 bleiben bei die Bahn AG nur ganz wenige Byu(u)(z)438/439 und AByu407, wie die ex-Bmh jetzt heissen, die mit die alten Gö Va-DG ausgestattet sind


Einen habe ich noch erwischt (Foto), allerdings ist es ein modernisiertes "Görlitz V modifiziert" (Gö Va).

Viele Grüße
Rainer

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Hallo Rainer,

Zuletzt habe ich einige davon vor einen Jahr im RE18 Dresden-Cottbus (Zugbildung siehe auch mein Bild aus den aktuellen NBM). Ein kurzer, modellbahnerfreundlicher 3-Wagen Zug.

Zitat - Antwort-Nr.: 6 | Name: RainerP

Einen habe ich noch erwischt (Foto), allerdings ist es ein modernisiertes "Görlitz V modifiziert" (Gö Va).



Habe es nicht erwähnt, stimmt. Es gibt nur noch modernisierten Gö Va, also die mit Wankstutzen.

VG
Horia
Vielen Dank!
Hallo Horia,

das mit den Wankstützen an den DG der Bmh hat Brawa in seiner Produktbeschreibung angegeben. Irgendwie kam mir das damals spanisch vor und war deshalb mit ein Grund, mich endlich mal intensiv mit den Görlitz V zu beschäftigen. In meinem Görlitz V-Thread nannte ich das Teil dann damals auch "Wiegenlenker".

Mittlerweile habe ich noch etwas recherchiert und bin nun der Meinung, daß Brawa mit aller Wahrscheinlichkeit den Begriff "Wankstütze" für diese Baugruppe falsch verwendet. Meiner Ansicht nach ist das ein besagter Wiegenlenker, ganz korrekt "Wiegenlängslenker". Sozusagen ein mechanischer Schlingerdämpfer.

Viele Grüße
Rainer
Hallo Rainer,

Das Begriff "Wankstutzen" habe ich irgendwo vor Brawa in die Literatur gefunden, vermutlich sogar bei Deppmeyer, muss ich halt es wieder finden. Auf jeden Fall, ist nicht von Brawa "entworfen worden", auch wenn unangebracht oder falsch

VG
Horia
Hallo Horia,

der Begriff "Wankstützen" ist natürlich nicht falsch, so etwas gibt es schon. Meiner Meinung nach ist nur die Anwendung für die Gö V mod/Va (Görlitz Va/Del) durch Brawa zweifelhaft.

Einleitend muß ich noch wiederholen, was ich schon in meinem Görlitz V-Thread http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=649010  schrieb

Zitat

In den deutschsprachigen Quellen wird dieses Thema wohl eher stiefmütterlich bis gar nicht behandelt. Tschechische Quellen sind bei weitem ergiebiger.


Aber der Reihe nach. Diese Baugruppe, bei Brawa als "Wankstütze" bezeichnet, findet man in ähnlicher Form schon beim Görlitz VI-DG. Dort wird sie bei Deinert ("Eisenbahnwagen, transpress, 5. Auflage), Kahl/Theurich (Drehgestelle Bauart Görlitz, Eisenbahningenieur 46 (1995)) und hauptsächlich vom VEB Waggonbau Görlitz
http://fotothek.slub-dresden.de/fotos/df/pro-a/0002000/df_pro-a_0002537_003.jpg

als "Wiegenlängslenker" beschrieben.

Der nächste (komplizierte) Schritt mußte nun klären

a) entspricht der Gö VI-Wiegenlängslenker der Lösung beim modernisiertem Gö V mod/Va
b) was ist ein Wiegenlängslenker und was ist eine Wankstütze

Es zeigte sich, b) zu lösen war ziemlich aufwendig (eigentlich Voraussetzung für die Lösung der Frage a))

Zu a) war wieder eine der tschechischen Quellen hilfreich. Dort stand für das Görlitz Va/Del (nach meiner bescheidenen Wort-für-Wort-Übersetzungskunst mittels slovnik.cz) ungefähr so:

"Regelung der Wiegenlängsführung mittels gummigelagertem Übertragungsgestänge ähnlich wie GP200".

Dazu unten ein Bildvergleich der besagten DG.

Zum GP200 sagt die Seite von TransTec Vetschau http://www.transtec-vetschau.de/de/dg_gp_200.php :

Zitat

Radsatz- und Wiegenführung: verschleißfrei durch Lenkerelemente.


Letztlich mußte nun noch eine eindeutige Definition der beiden Begriffe her. Die gab es dann nach langer Sucherei im "DB Fachbuch Schienenfahrzeugtechnik":

Zitat

Hydraulische Schlingerdämpfer

Um die Schlingerbewegungen der Drehgestelle in Grenzen zu halten, werden Fahrzeuge, die schneller als 160 km/h fahren, mit Schlingerdämpfer ausgerüstet: mit hydraulischen Dämpfern, die zwischen Drehgestellrahmen und Wagenkasten angebaut sind. Eine vergleichbare Funktion haben bei einigen Drehgestellbauarten Wiegenlängslenker. Im Gegensatz zum Schlingerdämpfer sind sie jedoch nicht am Wagenkasten, sondern an der Wiege befestigt. Sie sind in Gummiblöcken gelagert und arbeiten verschleißfrei.


Zitat

Wankstütze

Mit einer Wankstütze sind jene Fahrzeuge ausgerüstet, die aufgrund eines hohen Eigengewichts, eines sehr hohen Schwerpunkts oder sehr weichen und tiefliegenden Wiegefedern zu starken Wankbewegungen neigen. Der Einbau einer Wankstütze verringert den Wankwinkel und verbessert den Fahrkomfort in Gleisbögen, ohne die Wiegenfederung zu beeinflussen. Die Querbewegungen der Wiege können ohne Behinderungen ausgeführt werden, da die Stabilisatoren der Wankstütze mit Kugelgelenken ausgerüstet sind. Die Wankstütze ist spannungslos, wenn der Wagen im geraden Gleis steht. Es werden also nur die dynamischen Kräfte übernommen.


Kurioserweise habe ich übrigens kein aussagefähiges Bild einer klar benannten Wankstütze an einem Schienenfahrzeug gefunden.

Viele Grüße
Rainer


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