1zu160 - Forum

Anzeige:
WAWIKO

THEMA: Weichen schalten nicht

THEMA: Weichen schalten nicht
Startbeitrag
WalterS - 05.11.12 21:22
Hallo guten Tag!
Ich habe ein Problem mit meine Weichen auf meiner Trix Spur N Anlage.Ich habe 3 Vissmann
5211 Decoder wo ich mein Weichen angeschlossen habe,an die Vissmann 5211 habe ich 1
Powermodul 5215 angeschlossen,das ich mit 1 Transfomator 5200 mit Strom versorge.Die 3
Vissmann5211 habe ich über einem Verteiler an die Digitale Anschlussbox 60113 angeschlossen.
Die Weichen sind älteres Baujahr und haben andere Kabelfarben als die Eingänge der 5211er
gelb,weiß und grün,dieEingänge haben die Farben grün,gelb, rot mitte ist gelb mir wurde gesagt
ich soll die kabel gelb zu rot weiß zu gelb und grün zugrün. An das mittlere weiße Kabel habe ich
einen Widersta nd von5,6 Ohm undeine Leistung von 1 Watt verbunden. ich habe alles wie in der Anleitung von Codetabelle der Vissmann 5211 eingestellt.Fahren tue ich mit der Trix Mobile Station 66950 aber die Weichen schalten nicht.
Gruß walter Strassenburg

Hallo Walter,
bei den Trix-Weichenantrieben ist die Mitte weiß. Grün sollte Geradeaus schalten und Gelb abbiegen. Diese Farben haben sie durchaus auch noch heute. Wenn bei Vioessmann die Mitte gelb ist, das kann ich nicht bestätigen, ich kenne diese Weichendecoder nicht, so muss dort das weiße Kabel hin, grün zu grün ist wohl in Ordnung und gelb dann auf rot.
Viele Grüße
Friedhelm
So habe ich die Kabel angeschlossen,habe auch die Einstellung der Trix Mobile Station 66950
geändert ,versuchte auf MM und dann auf DCC zuschalten da die Loks auf DCC fahren.
Klappte alles nicht,die Weichen schalten nicht.
Gruß Walter Strassenburg
Hallo Walter,

die Kabelfarben von MTX sind schon seit Jahrzehnten so, gelb, grün und weiss

Ich habe mir auch mal die Anleitung von Viessmann zu dem 5211 angeschaut.

Anschluß sollte so sein
Viessmann / Weiche
             grün / grün
             gelb / weiss & lt, Anleitung soll das dann der Wiederstand in die Leitung mit rein  
                rot / gelb

so viel zu der Ableitung.

Jedoch bin ich mit nicht sicher ob der Wiederstand wirklich sein muß,
ebenso bezweifel ich, das die Weichenantriebe eine Schaltsrom von 2,2A haben.

nimm mal den Wiederstand raus und schau was passiert. meehr als das die Überlastsicherung  anspricht, lt. Anleitung kann nicht passieren, oder die Weichen schalten einfach.

Gruß Detlef
Hallo Walter!

Ich habe es schon manchmal erlebt, daß Defekte in Minitrix-Weichenantrieben waren, meist war das hauchdünne Spulenkabel in der Nähe des Anschlusses gerissen. Um das auszuschließen, solltest Du mal versuchen, die Weichen mit einer 9V-Batterie zu schalten, ganz ohne Decoder und dgl. Wenn das funktioniert, weißt Du zumindest, daß die Weichenantriebe "unschuldig" sind.

Herzliche Grüße
Elmar
Die Notwendigkeit des Widerstands bei der hier erwähnten Kombination kann ich bestätigen. Ohne geht es bei mir nicht, die Vermutungen in @3 sind aus meiner Sicht nicht richtig.
Mein Protokoll ist DCC.

Hast du die richtige Adresse für den Decoder? Es sind immer nur 4er-Blöcke möglich, wobei der erste Ausgang dann die Adresse 1, 5, 9, 13 usw. hat.
Hast Du versuchsweise einen anderen Antrieb (Arnold, FLM) angesteckt (ohne Widerstand)?
Hallo Walter,

der Viesmann 5211 reagiert nur auf MM-Befehle, kannst Du das mit Deiner Zentrale einstellen?
Du kannst aber auch weiterhin im Viessmann-Forum nachfragen.

Gruß
Eddie
Hallo,

wenn es sich um eine Mobile Station 2 handelt müsste das gehen. Allerdings finde ich es nicht gut, in einer reinen DCC Umgebung mit nur 1 Dgitial-Stromkreis das komplette Gleissignal mit dem alten Motorola Protokoll zu versauen, was zu Störungen bei reinen DCC Decodern und zu Lichtflackern führen kann.

Grüße, Peter W:
Hallo Freunde ich habe das Problem gelöst.Hier die Lösung für euch wenn jemand die
selben Probleme hat wie ich,ich habe Viessmann angeschrieben,das ist die Antwort,
die MS 66950 der Fa.Trix ist eine kleine Steuerzentrale,die nur im DCC- Digital-Modus
funktioniert.Daher können Sie die Magnetartikel 5211 nicht gebrauchen,weil diese nur
das Digitalsignal Märklin-Motorola ( MM ) verstehen.Ich rate Ihnen,die Decoder 5211
gegen unsere DCC-Decoder 5212 umzutauschen.
Ich möchte mich noch mal für eure Hilfe bedanken.
Gruß Walters
Hallo,

das Problem ist nicht gelöst, weil es ja nicht funktionieren kann - die Auskunft der Fa. Viessmann erscheint mit ein Irrtum zu sein.

Bitte lies Seite 11:
http://medienpdb.maerklin.de/trix/produkte/66950_Mobile-Station_Trix_DE_EN.pdf

Die Märklin und Trix Mobile Station 2 sind technisch identisch und können DCC, MM und mfx.
Man muss allerdings das Protokoll für das Weichenschalten umstellen. Im Gegensatz zur Intellbox wo das immer ab Wert auf das vermaledeite MM Protokoll eingestellt ist, steht das bei der Trix MS auf DCC.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter W.die Weichen schalten immer noch nicht,ich habe auf der Trix Mobile Station 66950
im Keyboard auf DCC und dann auf MM probiert.Erst hatte ich die Decoder 5211 und dann die  DCC Decoder5212 probiert,die Adresseneinstellung im Decoder bekomme ich nicht hin,
,wie programmiere die Weichenadressen in den Decoder ?Extra Strom für die Weichen und die Decoder bekomme durch den Viessmann Transformator 5200.Von den Decodern 5212 gehen zwei
Kabel per Verteiler zur Digitalen Anschlussbox 60113,vom Decoder  J, -  Rot zum Roten Kabel, vom Decoder  K ,- Schwarz zum Braunen Kabel der  Digitalen  Anschlussbox 60113
Warum klappt das alles nicht ???
Gruß WalterS

Hllo Walter,

zum Anschluß von Viessmann 5211 und 5212 schau doch bitte in die Bedienungsanleitung auf der Viessmann Homepage.
Ich betreibe die beiden Decoder gemischt und es funtioniert wunderbar. Allerdings habe ich als Zentrale den Viessmann Commander.

Gruß
Eddie
Hallo alle zusammen,danke für eure Hilfe! Ich habe Monatelang rumgemacht und alles
war mein Fehler ich habe die zwei Kabel wo zur Trix Mobile Station 66950 gehen vertauscht
und jetzt funktionierts,so ist das wenn man keine Ahnung hat.Nur bei einer Weiche hab ich
Probleme die will schalten kann aber nicht wieso?
Viele Grüße walterS

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;