1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Gleisplan

THEMA: Gleisplan
Startbeitrag
Damicha78 - 05.11.12 21:48
Hallo forum

ich plane in den nächsten wochen eine modelbahn für bei mir zuhause zu bauen. ( Habe schon einen mit meinem Vater zusammen, aber ich möchte mir auch eine kleine bahn bauen )
Ich habe mir dazu gedanken gemacht was an fahrbetrieb auf eine fläche von 1,20 * 2,90 Meter möglich wäre.

Dabei raus gekommen ist der angehangene Plan.
Ich hoffe man kann erkennen was ich mir da ausgedacht habe.
Es soll eine 8 form strecke werden wobei sich die Gefälle und Steigungen an den flanken befinden sollen.
Oben soll ein 7 gleisiger bahnhof sein und darunter soll eventuell ein kleiner schattenbahnhof
hinkommen.

ich habe mir gedacht, bevor ich jetzt drauf los bauen, frage ich erstmal hier, was ihr davon haltet.
Bin für alle vorschläge und verbesserungshinweise dankbar und werde versuchen eure fragen zu beantworten....
Gleismaterieal wird minitrix sein...die kurven plane ich aus flexgleis selber zu biegen.
insgesamt sollen drei züge ( 2 personen / 1 Güterzug ) auf der anlage verkehren und sich immer
im schattenbahnhof abwechseln.

ich danke euch schonmal im voraus für hinweise und tipps

Lg Micha

hier ein link zum Plan da ich es hier nicht eingebunden bekomme :
http://www.fotos-hochladen.net/uploads/plank0vcjosnqd.jpg


Die beiden äußeren Gleise im Bahnhof sind effektiv eine Strecke? Was mir - abgesehen von den arg wenigen Weichen; der innere Kreis scheint gar nicht mit dem Rest verbunden - zu denken gibt, sind die Steigungen. Ich habe Zweifel, dass das ohne Steilstrecken auf geht.
moin moin

weichen werde ich noch einplanen...
die steigungen sollen ja an den vorderen und hinteren flanken gebaut werden..
man sagt ja 2,5 % steigung auf einem meter...das wäre bei meinen  berechnungen auf zwei meter
- fünf zentimeter höhe...welche ich auch ungefähr brauche.
Die steigungstrecken habe eine ungefähre länge von ca. 2,20 meter.

Der innere kreis wird auch noch mit den anderen verbunden.....ich will später dann ein kleinen bw auf einer zweiten platte bauen...dazu soll unten links eine weiche reinkommen wo worüber man dann die bw platte anfährt.

Momentan geht es mir aber erstmal darum den plan soweit es geht zu verbessern um späteren fehlbetrieb zu vermeiden.

lg micha
Hallo Micha,

also erstens sind 5 cm eindeutig zuwenig um mit einer Hand reinzugreifen und da einen entgleisten Zug rauszuholen. Da steckst du spätestens nach 20 cm mit dem Unterarm fest. Und Züge entgleisen am liebsten im hintersten Eck bzw. wo man am weitesten reingreifen muss (Murphys Law).

Hast du beim Bhf auch an die Bahnsteige zwischen den Schienen gedacht? So schön schlank wie auf deinem Plan wird es nicht bleiben, und bei 7 Gleisen müssten da mind 2 Stück rein.

Andererseits sollen nur 3 Züge im Wechsel verkehren, also wozu dann die 7 Gleise? 3 - 5 würden hier auch reichen, denn es wären ja maximal 3 Züge gleichzeitig im Bahnhof. Wäre was anderes wenn auch noch Güteranlagen da wären, sehe aber nix davon. Vielleicht machst du ja mal einen Plan nur vom Bahnhof alleine mit allen seinen Weichen und Anschlüssen.

Ich sage mal es war richtig das du nicht gleich drauflos gebaut hast.

Greetings from Austria
Gerhard
hi gerhard

das mit den 7 gleisen im bahnhof hab ich schon wieder über den haufen geworfen...es werden maximal 5 gleise werden...
gleis 1 -3 vom bahnhof aus gesehen werden personenstrecken..die anderen beiden güterstrecken.

um im schattenbahnof vernünftig an eventuell entgleiste züge zu kommen werden von unten löcher in der platte sein..alle gleise werden zugänglich sein.
Ausserdem habe ich geplant die stadt oben zum abnehmen zu bauen so kann man von oben ran.

Güterbahnhof soll eventuell ein kleiner vor gleis 4+5 enstehen..mal sehen wie das passt.
ein bw soll dann auf einen anderen platte enstehen welche man dann problemlos einzeln transportieren kann.

im schattenbahhof sollen sich die züge nach jeder runde austauschen...das würde ich eigentlich gerne mit reedkontakte  und relais verwirklichen...obwohl ich gelesen habe das dass auch ohne relais möglich wäre...die reeds würde die antriebe dann quasi so schalten...die mtx haben ja endabschaltung soweit ich weiss.

ich werd aufjedenfall weiter berichtn und freue mich auf eure hinweise.

lg Micha
Hi Micha,

also wenn du von unten Löcher machst für den Zugriff, dann gönne deinen Zügen noch eine zusätzliche Runde nach unten, wie auf deinem Plan immer schön am Rand entlang. Damit gewinnst du viele Meter für die Steigung, kannst diese schön flach halten und hast  besseren Zugriff in den Untergrund, weil der Schattenbahnhof dann tiefer liegt. Nur so ne Idee von mir.

Greetings from Austria
Gerhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;