1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Endbahnhof nach Art des HBF Lindau

THEMA: Endbahnhof nach Art des HBF Lindau
Startbeitrag
RF - 05.11.12 22:53
Hallo,

nachdem ich schonmal geplant habe ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=541174 und http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=506258) bin ich gerade dabei, statt eines Durchgangsbahnhofes einen Endbahnhof zu planen. Warum das ganze? Ich habe quasi doppelt so viel Platz um eine Weichenstraße zu entwickeln, erspare mir eine etwas hässliche 180° Kehre, und so ein Endbahnhof reizt mich dann doch. Also habe ich mir als Vorbild Lindau Hbf gesucht, der nicht nur durch die Insellage sehr kompakt ist, sondern auch recht interessant ist - eine der beiden Strecke und dadurch der halbe Bahnhof ist elektrifiziert - die andere Hälfte nicht.

Geplante Anlagengröße ist 3,40x1,00. Die Gleise des Bahnhof sollen direkt an die (linke) schmale Kante stoßen, sodass die Bahnhofsgleise parallel zur (langen) Anlagenkante sind und die Weichenstraße dazu so dann schräg auf der Anlage ist (siehe Prinzipskizze), so ähnlich wie es auch beim Vorbild ist. Auf der Rechten Seite geht die Strecke dann in einen Tunnel.

Um den Bahnhof auf der Platte unterzubringen, möchte ich den Teil für den Trajektverkehr und die Gleise hinter dem Bahnhof weglassen. Entgegen dem Vorbildplan soll aber ein BW dazu kommen. Was mich nun grübeln lässt:
a) Wo bringe ich das BW unter - lieber rechts hinten oder links vor dem Bahnhof?
b) Wohin mit den Abstellgleisen für Reisezüge (und Postwagen)?
c) Wie lässt sich eine Möglichkeit für Güterzüge integrieren, z.B: über einen Industrieanschluss oder eine Ladestraße, so wie ich es schon in meinen alten Plänen vorgesehen hatte?

Das BW, so wie ich es geplant habe, finde ich ganz schön, und hat sich bei mir auch schon bewährt, es fehlen da nur die Aufstellgleise für die Loks von und zu den bereitgestellten Zügen. Bereits vorhanden sind Bekohlung (hellgraues Rechteck), Drehscheibe und Neunständiger Lokschuppen.

Ich habe jetzt beim "Spielen" bemerkt, dass mir gerade das Rangieren sehr viel Spaß macht, vor Allem Lokwechsel, deswegen reizt mich auch der Rangieraufwand eines solchen Kopfbahnhofes.

Wenn nötig, hab ich auch kein Problem damit, den Bahnhof horizontal zu spiegeln, wenn es von den Gleisanlagen besser passt.

Bisher ist als (halb)konkrete Planung nur der Bahnhof fertig. Konkrete Gedanken zum Rest der Anlage habe ich mir noch nicht gemacht, aber zumindest folgende Punkte hab ich:
- Die Anlage wird ein Hundeknochen mit Kopfbahnhof dazwischen (so wie hier: http://www.moba-trickkiste.de/wie-macht-man-pl...dellbahn.html#5_PtP)
- Jeder Knochenteil hat seinen eigenen Schattenbahnhof
- Die Paradestrecke wird Teil einer Verbindung zwischen beiden Knochenseiten sein.
- Gleissystem: Peco Code 55 und ich will irgendwo unbedingt eine Baeseler-DKW unterbringen
- Anlagenepoche ist IIIa, so bis maximal 1965.
- Der Bahnhof soll relativ mittig in einer (Industrie)Stadt liegen, so dass die Tunnel und Unterführungen eher Brückenartig ausgeführt werden, so wie z.B. in Plagwitz oder Berlin
- Irgendwo soll an der Anlage auch eine Modulschnittstelle sein.

Grüße
RF

Tante Edit meint, ich soll mal noch den Originalgleisplan posten, nach dem ich geplant habe: http://www.deutschebahn.com/site/bahn/de/gesch...f/SNB/M/MLI__NBS.pdf

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login




Hallo RF,
wie kommt man denn an die gleispläne ran ? ich hab schon alles ausprobiert aber ich bekomme das leider nicht hin.

Grüße
Patrik
Hi Rico,

in Lindau war das früher Dampf-BW an das See-Ufer gequetscht. Ich denke, dass Du von dem klassischen BW-Schema (wie in Lindau) anweichen solltest, um der Problemlösung einen Schritt näher zu kommen. Das BW war "dreieckig" und hatte meines Wissens die einzelnen Lokbehandlungsstellen oberhalb  des auf dem Luftbild abgebildeten H-förmigen Gebäudes (dort, wo heute die Diesel-Tankstelle für die Loks ist --> großer Tank im Luftbild).

Auf dem verlinkten Luftbild war das BW unten in der Mitte:

http://img.fotocommunity.com/images/Verkehr-Fah...ndau-2-a28951693.jpg

Gleisanbindungen waren von oben zu den Lokbehandlungsstellen und von rechts zur Drehscheibe. Es waren also einige "Sägefahrten" erforderlich, um von der Lokbehandlung zur Drehscheibe zu gelangen. Die Drehscheibe und der Lokschuppen standen dort, wo im Luftbild heute die drei Neubau-Wohnhäuser links unten im Luftbild  zu sehen sind. Die Zufahrt zur Drehscheibe erfolgte entlang der H-förmigen Gebäudes in der unteren Bildmitte.

Oder frage doch mal bei den Modellbahnern der BSW Lindau http://www.mbg-lindau.de/ nach - die können Dir sicher weiterhelfen.
Die Lindauer haben übrigens eine sehr schöne NBahn-Anlage mit dem Thema Bodensee-Gürtelbahn.

VG

Andreas

Von dem Fußgängersteg über die Bahnsteiggleise hat man einen tollen Ausblick auf den internationen Bahnverkehr D/ A/ CH mit SBB- und ÖBB-E-Loks. Elektrischer Betrieb A/ CH (ECs und Vorarlberg-Bahn) sowie Alex-/ DB-Diesel.
http://www.youtube.com/watch?v=yTzrjrCCvm8
http://www.youtube.com/watch?v=XY9tnhDwQ74
http://www.youtube.com/watch?v=mra62HZsNj4
http://www.youtube.com/watch?v=wvY1rMMuiZo

Die DB will/ oder wollte fast das gesamte Bahnarenal "Lindau Hbf" versilbern ("Lindau 21" ). Darüber gab es meines Wissen auch einen Volksentscheid. Weiß darüber jemand mehr?

Hallo RF

Den Bahnhof Lindau hab ich hier fast fertig geplant in N mit Fleischmann gleise.
Der Damm ist dabei schon verkürzt. Die länge nur von anfang Damm bis Ende abstellgruppe beträgt 4,98 m. Das BW hab ich noch nicht, sollte so wie in den 60ern sein. Das liegt rechts vom Bahnhof und geht über 3 m breite dann. Der lindauer interessiert mich auch sehr. Den platz hätte ich ja, aber dann kann ich nicht die Schweiz und so nachbauen.


gruss michael
Moin Rico,

Vor einige Monate her gab es in Eisenbahn Magazin 09/2012 Seiten 30-34 einen Artikel über Lindau Hbf.
Im Heft gibt's schöne Luftbilder und auch noch einen Schwarz/Weiß Luftbild mit dem Halbringlokschuppen mit Zufahrt.
http://www.alba-publikation.de/index.php?cl=det....93726396&lang=0

Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo,

ich glaube, das Alba-Heft werd ich mir mal noch organisieren.

@mike100: Ich will das BW nicht hinter den Bahnhof packen, damits nicht so lang wird - aber ich hätte trotzdem Interesse, mal einen Blick auf deinen Plan zu werfen.

Grüße
RF
Hallo Rico,

zum Thema Lindau findest du auch im Eisenbahnjournal Dreiteiler "Eisenbahnen im Allgäu" viele Lindau-Bilder aus der Dampflokzeit. Diese Sonderausgaben erschienen Mitte der neunziger Jahre und werden hin und wieder bei Ebay angeboten.

Grüße
Markus  
Hallo,

ich hab mal ohne Heftvorlage das BW angeschlossen. Da ist es mir nicht ganz so wichtig, wenn es vom Original abweicht - ist ja eh an einer vollkommen anderen Position.

Die beiden GLeise rechts oben am BW sind Einfahr und Bereitstellgleis(e) für das BW. Bereitgestellte Lokomotiven warten fort um zum Zug zu fahren, und fahren auch über diese Verbindung ein, und von dort zur Bekohlung (hellgraues Rechteck). Angeliefert wird die Kohle über das Gleis mit dem dunkleren Rechteck. Hellblau die Gleise für meinen schon vorhandenen 9gleisigen Ringlokschuppen. Je nach Platz dann weitere Gleise ohne Lokschuppen, evtl. ein kurzes Gleis für die Rangierlok. Das kleine Stumpfgleis im elektrifizierten Bereich ist für eine Elok zum Abstellen.

Was mir noch fehlt ist eine vernünftige Lösung für den (kleinen) Güterbahnhof unterhalb, und ein oder 2 Abstellgleise für Personenzüge. Und irgend

Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Rico,

ich habe einmal etwas mit "paint" gepinselt, ohne den Dir zur Verfügung stehenden Platz auf den cm zu berücksichtigen. Es soll nur eine Anregung sein. 3 Bahngleise für den elektrischen internationen Betrieb, 3 Bahnsteiggleise für den nichtelektrischen Nahverkehr, 3 Abstellgleise, 1 Ausziehgleis. Das ganze ließe sich auch abspecken...

Ich glaube, Du kommst der Problemlösung näher, wenn Du das BW, ähnlich wie in Lindau, "dreieckig" anlegst. Schau es Dir einfach einmal an

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Rico,

ich habe mit wintrack meinen Vorschlag von gestern auf die Schnelle nachgestrickt.

Die Bahnsteig-, Abstell-, Warte- und Ausziehgleise lassen sich nach Bedarf und Geschmack kürzen oder verlängern. Die 3 langen Bahnsteiggleise sind in den angehängten Bildern ca. 150 cm lange, die 3 kurzen ca. 90 cm.

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hi,

in irgendeinem Gleisplanheft habe ich etwas zum Thema Bahnhof Lindau gesehen, abre frage mich welches. Ich schaue mal am Wochenende nach.

Gruß
Dieter
Hallo Andreas,

das schaut super aus! Kannst du mir vielleicht sogar die Dateien schicken?

Viele Grüße
Steffen
Na klar, Steffen, schicke mir eine PN

VG
Andreas
Hallo,

im Eisenbahnjournal 7/2002 war der Gleisplan einschließlich des BW - Anlagen veröffentlich,

Gruß
Hans-Jürgen
Hier habe ich noch was gefunden:

http://www.modelleisenbahn-report.com/images/Le...n_bahnhof-lindau.pdf

Der zugehörige Artikel ist in 3/2012 der ROFL-Hauszeitschrift.

LG, Andreas
Hallo,

danke für die Infos. Da ich nach Hinten nicht so viel Platz nehmen will, hab ich mich von Andreas Plan inspirieren lassen, und die Abstellgruppe 180° gedreht. Andreas hat ja schon geschrieben dass er Plan ohne Platzbeschränkung erstellt hat. Bei mir soll ja vorne noch die Paradestrecke (2gleisig, vielleicht auch 4gleisig) hin, deshalb kann ich nicht so viele Gleise nebeneinander packen.

Beim BW muss ich schauen, wie das dann platzmäßig hinhaut, wenn ich das ganze mal nicht als Prinzip sondern richtig plane. Die Bekohlungsanlage hab ich schon gebaut, deshalb solld ie unbedingt zweigleisig sein...

@Andreas: Mit welchem Gleissystem hast Du geplant?

Grüße
RF

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

als Nachtrag (und zum Hochschieben), hab ich den Bahnhof mal durchgeplant.
Ich verwende im Bahnhofsbereich nur die mittleren Peco-Weichen (und die Peco DKWs und Bogenweichen), im BW auch die kurzen Weichen. Gleisradienminimum ist im BW an der Drehscheibenzufahrt (300mm), ansonsten Minimum 457mm (wie die Peco-Weichen).

Nutzlängen der Bahnsteiggleise sind 100cm (1+2), 130cm (3-5), 170cm (6-8)

Grüße
-RF-

Gleisplan:
- Dunkelgrau: Bahnsteige
- Rot: Ausziehgleis
- Blau: BW-Gleise im Lokschuppen
- Grün: Elektrifizierte Hauptstrecke
- Pink: Nichtelektrifizierte Hauptstrecke

Die von RF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Rico,

sieht sehr gut aus

Kein Vergleich zum ursprünglichen Ansatz ...

3 oder 4 Weichenverbindungen könnte man, wenn man möchte, weglassen, ohne den Betrieb zu beieinträchtigen - aber das ist Geschmackssache.

Sehr schöne Plan!

VG
Andreas

Die von Zaungast zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

danke! Die (redundanten) Gleisverbindungen (im Einfahrbereich ist noch eine^^) sind fast alle im Originalgleisplan vorhanden. Deshalb hab ich die auch so mit eingebaut.

Die von Dir grün gemalte Strecke entspricht ungefähr der Gleislage im Originalplan. Dort liegt der Teil aber noch mehr in der Kurve, die Weiche von zwischen 4 und 5 liegt original so, dass der abzweigende Ast ohne weitere Kurve zu Gleis 5 wird. Dann komme ich aber mit der Kurve nicht mehr ganz hin. Ich müsste es mal genau zeichnen um zu schauen, ob es mit deiner Lösung auch noch so ist, aber momentan kann man auf 3 einfahren und von 4/5 gleichzeitig ausfahren. (Gleiszählung von oben)

Grüße
RF


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;