1zu160 - Forum



Anzeige:
AP Modellbahn - Die Modellbahnverwaltung

THEMA: Die Russen kommen!

THEMA: Die Russen kommen!
Startbeitrag
c-martens.de - 06.11.12 08:36
Hallo,

dieser Tage habe ich es geschaft, die Abziehbilder auf mein Sovtransauto-Modell aufzubringen.  Es ist noch nicht alles fertig, aber der Rest kommt noch!

Und wieder ist es eine Team-Arbeit:  Das Layout für die Beschriftung hat JürgeNH gemacht, das Modell hat Horia umgebaut und lackiert und der Rest ist mein Werk!

Die Nationalitätskennzeichen werden noch von von RUS auf SU abgeändert.

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Moin,

sehr schön! Animiert zum nachmachen!  

Gruß
До́брый день Christian,

sieht super aus...

VG, Frank L.
Привет христианина,

хорошее восстановление.

С уважением,

Бернд
Hiiiilfe,

ist der guuut Aber sagt mal Jungs, schafft ihr das nicht alleine? <hier soll ein unschuldiger Smiley grinsen>

Woher kommen die Rohlinge, also Zugmaschine und Auflieger?

Schöne Grüße, Carsten
Applaus, Applaus !!! sieht super aus !!!

ich kann´s immer kaum glauben wie du/ ihr die kleinen Abziehbilder (Kennzeichen, Nationalitätskennzeichen, u.a. z.B. TIR) aufbringt...

mfNG jens
Hallo Christian,

eine SuPER-Arbeit, die Du da vorstellst. Als Smmler muß ich aber anmerken, wieder ein paar Wiking-Modelle weniger auf dem Markt .

Gruß
Johannes
Ich hätte eher auf Roco getippt.
Sieht echt gut aus.
Gruß Björn
Hallo Gemeinde, hallo CarsteN
hier haben zusammensgespielt
- eine dreiachs. Magirus SZM
- eine zweiachs. Mercedes SZM,  das alles umgesägt und neu geklebt
- dazu ein Roco Auflieger Typ Fruehauf (original)
- viel Farbe
- Bilder von Tante Google
- und ein paar Bapperl

Gruß
JürgeNH

PS: #2 Frank und #3 : Wo gibt es die kyrill. Buchstaben auf der Tastatur
Ergänzung mit einem Kühlkoffer, damit der Wodka schön kalt bleibt oder für gefrorene Elchkeulen.
Gruß
J.


Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Jürgen,

für die Buchstaben gibt es HTML-Tabellen, oder Hilfen...
&# 1044;&# 1086;&# 769;&# 1073;&# 1088;&# 1099;&# 1081; &# 1076;&# 1077;&# 1085;&# 1100;
До́брый день
Dobroi djen

Leo.org übersetzt das zu Beispiel auf Russisch, falls man mal nicht weiter weiß...
Den übersetzten Text einfach Kopieren... fertig.

VG, Frank L.

PS.: man kann auch die Tastatur umstellen... aber dann wirds kompliziert...
Hallo Frank L.,

ich habe mich schon gewundert, wie viele hier Russisch können, vor allem wenn man auf den Wohnort schaut... Darum meine Frage, könnt Ihr das auch lesen?

Wenn ich Christians tolles Fahrzeug (ein COBTRAHCABTO-Modell war schon immer mein Wunsch) sehe kommt bei mir gleich wieder der Wunsch hoch, auch mal wieder eine Autobastelei anzugehen. Aber nein, nur noch Fertigmodelle, sonst werden meine Loks und Wagen nie fertig.

Gruß
Rainer
Hallo JürgeNH,

danke für die Aufschlüsselung. Obwohl ich noch kein großer Modelllasterexperte bin, dachte ich beim Auflieger an Roco. Nur konnte ich eure SZM nicht einordnen.

Der Sattelzug erinnert mich an früher, an Ferienfahrten, an Stunden auf der Autobahn. Plötzlich taucht einer dieser seltenen Laster im Blickfeld auf: Was der wohl hier macht? KGB? Spionage? Oder einfach nur Maschinenteile transportieren?

Schöne Grüße, Carsten
Moin
die russische LKW hatten meistens (immer?) den Kennzeichen zusätzlich riesengroß auf der Rückseite gemalt - da wusste man sofort wo der herkommt.

Gruß
Norman
Hallo Jungs,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Carste-N

danke für die Aufschlüsselung. Obwohl ich noch kein großer Modelllasterexperte bin, dachte ich beim Auflieger an Roco. Nur konnte ich eure SZM nicht einordnen.



Na klar, davon gibt es in diese Welt in Spur N nur 2 Stück, mehr habe ich nicht gebaut: Christians und meine

(bald aber sicherlich mehr, denn Jürgen will auch so eine - obwohl er jetzt sein Vodka-Kühlkoffer hat ) und nachdem  die Fotos hier getaucht worden sind, werden wohl noch ein Paar folgen - Johannes, schade um die Wiking-Sammler

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: JürgeNH

hier haben zusammensgespielt
- eine dreiachs. Magirus SZM
- eine zweiachs. Mercedes SZM,  das alles umgesägt und neu geklebt
- dazu ein Roco Auflieger Typ Fruehauf (original)
- viel Farbe
- Bilder von Tante Google
- und ein paar Bapperl



Bei die Zugmaschine ist eigenlich nicht viel gemacht worden ausser trennen und wieder zusammenfügen > das lustige ist, da ging nichts verloren, die Magirus-Vorderteile haben die MB-hintere Fahrwerke bekommen und sind absolut vorbildgerecht als Deutrans-Zugmaschinen!

VG
Horia
(der eigentlich etwas getrübt ist - er macht den ganzen Fahrzeugbau und Lackiererei und sein Modell ist noch nicht fertig weil die Decals hat nur der Threaderöffner...
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

die russische LKW hatten meistens (immer?) den Kennzeichen zusätzlich riesengroß auf der Rückseite gemalt - da wusste man sofort wo der herkommt.



Hallo Norman,

Haben heute noch, das haben Jürgen und Christian vergessen!

VG
Horia
Hallo Rainer,

ja ich kann's lesen... aber mehr schlecht als recht...
Ich hab auch nicht gesagt, dass ich russisch kann... ich musste das nur 6 Jahre lernen...

VG, Frank L.

Hallo Frank,

sagt der Wohnort doch nichts über die Herkunft aus.

Zitat

ja ich kann's lesen... aber mehr schlecht als recht...


Aber reicht doch für's Überleben. Ich sage manchmal zu Tochter und Schwiegersohn, wenn man euch in Moskau aussetzt ist es dasselbe, als wenn es in Peking passiert. Kann uns nicht passieren.

Gruß
Rainer

Hallo Rainer,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

sagt der Wohnort doch nichts über die Herkunft aus.



genau so ist es...

VG, Frank L.
Besten Beispiel: Ein Rumäne der UdSSR-Laster deutscher Herkunft für ein Deutscher baut wohnt in Muhlhausen-i-E, Elsass, jetzt Frankreich

VG
Horia
Hallo, привет, Alo
das ist M U L T I K U L T I  par excellence (und fährt ein bayrisches Auto)
Gruß
JürgeNH
...und zudem war die Idee aus den höhen Norden gekommen

VG
Horia
… wenn da mal nicht der Wolf zum Büttel gemacht wurde

Horia, womöglich hast du vorher noch eine griechische Grillplatte gefuttert, dazu einen Rioja getrunken und mit einem Espresso abgeschlossen?

So, ich torkel jetzt mal nach Hause, bevor ich weiteren Unsinn verzapfe.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

Nachdem ich als leicht frustrierter Erbauer der im Eröffnungsbeitrag gezeigten Sattelzug geäussert habe "With a little help from my friends" habe auch die nötigen Abziehbilder bekommen und mich sofort wieder am Arbeitstisch gesetzt.

Das Ergebnis sieht man unten; Es handelt sich um ein KAMAZ Pritsche/Plane Sattelzug der Sovtransavto (mit die kurze Kabine), der in "Bruderstaatenverkehr" (also intern und z.B. nach Bulgarien) unterwegs war und der daher beidseitig Beschrifungen aus Kyrilisch trägt, und ein anderen P/P Sattelzug, diesmal auf MB NG, der man in Prinzip vom Eröffungsbeitrag kennt.
Als Fahrzeug der nach Westeuropa fuhr ist diese auf die rechte Seite in Englisch beschriftet.

VG
Horia


Die von Horia zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

лизать мне в задницу


Hallo Horia,

ein prima Beitrag, zu dem ich gerne noch einige Kleinigkeiten ergänzen möchte:

auf der unten angeführten Webseite aus einem privaten Internet-QIP-Album (QIP= russischer ICQ-Clone) eines russischen Freundes (der freundlicherweise die Erlaubnis zur Veröffentlichung hier gab!) zeigt das dritte Foto von oben schon fast die Originalvorlage für Dein Foto "RSM Sovtransavto MB2.jpg"  

http://photo.qip.ru/users/uragutich/150967251/?mode=large&sort=name

Es gibt auf fast allen Fotos bei den Planen- bzw. Kofferbeschriftungen mehr oder weniger kleine Variationen, daher lohnt es sich, die Fotos der Originale sehr genau anzuschauen. Decals gibt es auch von verschiedenen russischen und ukrainischen Herstellern. Mir liegen hier Decals in 1:43 vor (Foto 2 und 3). Als Schmankerl noch ein Foto eines KAMAZ mit Kühlkoffer aus den 80er Jahren (ebenfalls aus dem Besitz meines russischen Freundes, Foto 1).

Unbedingt daran denken: alte SU-Kennzeichen immer in schwarz mit weißer oder (noch älter!) mit silberner Beschriftung!

Gruss, Berthold

Tante Edith: Ox nö, der Saarkarl mit dem Götz-Zitat... ob das hier passt?

Die von Berthold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



До́брый день Bertold,

Ja, unsere sind eine der 12000 oder so MB 3-Achs ZM die Sovtransavto ab Mitte der 1970er Jahren bekommen hat, und davon gabs unzählige Varianten, wie auch die Bilder von der Homepage deines Freundes beweisen.

Danke auch für den gelinkten Kühl-SZ. Der ist aber kein KAMAZ (der eigentlich mit Bj. ab Mitte der 1970er Jahren relativ modern war) sondern ein aus Weissrussland stammenden MAZ der 500er Baureihe, ab 1965 in Minsk gebaut

Für die 1960er und 1970er (liest du mit, Jürgen?   ) könnte man noch Skoda / Liaz Fernverkehrs-SZ (Basis: Permot, Gabor, tschechische Kleinserie, usw) mit 1-Achs Orlikan-Sattelanhänger machen; diese waren teils verchromt, und fuhren auch bei Sovtransavto (es gibt sogar Farbbilder davon), damals mit den ganz alten Schriftart in rot...

VG
Horia
Всем привет!
Autsch, ja Horia, das ist eindeutig ein MAZ 5xxx (vermutlich 5432) aus der Минский автомобильный завод (МАЗ), die Fabrik ist doch deutlich älter (1944) als КАМАЗ in Naberezhnye Chelny, Tatarstan (1976). Seit 1997 sogar im Joint Venture mit MAN, die Lkw mit Komponenten von MAN jetzt unter der Bezeichnung MAZ-MAN. Irgendwann lerne ich es noch...  

Farbaufnahmen von den alten Skoda / Liaz Modellen mit der roten Beschriftung Sovtransavto sind wie die Stecknadeln im Heuhaufen, ich kenne bisher nur SW-Fotos... anbei noch einige typisch grobkörnige sowjetische Farbaufnahmen von MAZ-Modellen, sogar die rote Beschriftung ist dabei...

Gruss Berthold

Die von Berthold zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@ 25 Berthold

Sehr interessant, die Infos!

@ 26 Horia

Schau mal bitte in deine Mails. Danke :o)

Kurt
Hallo!

Als Fan moderner Laster habe ich im Netz auch Bilder mit dem Herpa-Actros als Vorbild gefunden.
Hier ist ein Beispiel:

http://img52.imageshack.us/img52/9116/resim4112.jpg

lg  Christian
Hallo Horia und Moin zusammen,
meinst Du diese SZM?
Waren eigentlich die kurzen Einachs-Auflieger auch in die Klassen 10Mp und 20Mp eingeteilt??
Bilder wären nicht schlecht!
und noch ein paar Links
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/se...amp;search[focus]=13
oder
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/se...amp;search[focus]=19
oder
http://www.bild.bundesarchiv.de/cross-search/se...amp;search[focus]=21
Oder diese  hier unten??

Gruß
JürgeNH

Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo, ok., die Links nicht so ganz funktionsfähig.
Dann noch ein Bild von mir.
Gruß



Die von JürgeNH zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

Ja, Jürgen, das Modell der Harald gezeeigt hat passt ziemlich gut zum Sovtransavto-Vorbild (also Skoda mit Orlikan-1 Achs Kühlsattelanhänger)

Die 1 Achs-Annhänger wären meinen Wissens nach 7 und 12 To., die mit 2 Achsen 15 und 20 To.

VG
Horia
Hallo,

gerade noch rechtzeitig vor dem Weihnachtsfest, ist bei mir ein Lastzug mit russischem Kaviar eingetroffen.
Gut verpackt und verstaut in einem Kühlkoffer, gezogen von einer MAZ Zugmaschine.

Herzliche Grüße
Thomas


Die von thoro zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

Darf der MAZ ueberhaupt im Ausland fahren?
Hat bestimmt keine 8 PS/T!

Spass beiseite, deine Zugmaschine sieht klasse aus! Wie ist sie entstanden? Wieder ein Modell aus Giessharz?

VG
Horia
Hallo Horia,

in der DDR war das kein Problem. Das ist gar nicht aufgefallen.

Das Modell ist wieder aus Gießharz. Allerdings hab ich hier nur eine Kabine vom Kamaz zerschnitten und neu zusammen gesetzt, nur die Verlängerung der Kabine ist angefertigt.
Dass die Teile vom Kamaz stammen, sieht man auch an den Kühlergrillöffnungen.
Die sind für den MAZ nicht korrekt, da hab ich geschummelt.
Habe aber sowieso vor, noch die anderen Varianten des Grills zu bauen.

Die Beschriftung ist natürlich auch noch unvollständig, Reserverad hab ich vergessen, das lag noch auf dem Schreibtisch, ist aber jetzt dran.

Herzliche Grüße
Thomas

Hallo Thomas,

Zitat

Dass die Teile vom Kamaz stammen, sieht man auch an den Kühlergrillöffnungen.
Die sind für den MAZ nicht korrekt, da hab ich geschummelt.



Stand mir quasi auf die Zunge, wollte mich aber nicht blamieren, wenn das anders gewesen wäre

Ist in Prinzip genau umgekehrt als beim grossen Vorbild: die KaMAZ-Kabine war eine Weiterentwicklung der MAZ 5000er Baureihe, bei dir ist der MAZ aus ein KaMAZ gebaut worden.

Beim Grill gab es beim Vorbild viele Variationen, also da kann man ruhig 4-5 verschiedenen Modellen machen.

Eine Frage: gab es Sovtransavto-Auflieger mit Beschriftung auf beide Seiten in "Europäisch"?

VG
Horia
Hallo zusammen!

Nun habe ich meinen Sovtransavto-Lastzug fertg.  Das "RUS"-Zeichen ist gegen das "SU"-Zeichen getauscht worden. Und der Klarlack ist auch drauf - fertich!

Eine Seite des LKW hat die Beschriftung in kyrillische, die andere Seite in arabischer Schrift.
Die Frage, ob es LKW mit nur arabischer Beschriftung gab interessiert mich auch - wer weiß weiter?

lg  Christian

Die von c-martens.de zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

HallO Christian,

der Russe sieht gut aus. Vielleicht noch zart gemusterte Blümchenvorhänge in die hinteren Fenster - für die Privatsphäre

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

die Frage, ob es Sovtransavto-Auflieger mit Beschriftung auf beiden Seiten nur mit westeuropäischen Buchstaben gab, ist nicht so einfach zu beantworten. Ich habe ab der 2. Hälfte der 70er Jahre bis Anfang der 80er Jahre oft als Student auf Speditionshöfen gejobt, dort kamen relativ viele  Sovtransavto-LKW´s zum Entladen herein. Während dieser Zeit kamen schon nur noch Mercedes-Zugmaschinen von Sovtransavto; die Beschriftung der Planen bzw. Koffer war immer kyrillisch/westeuropäisch, auch unterwegs auf Autobahnen, Parkplätzen und Raststätten habe ich immer nur diese Variante gesehen. Ich habe schon damals daraus geschlossen, dass diese Art der Beschriftung grundsätzlich für alle Fahrzeuge galt, die im "kapitalistischen Ausland" unterwegs waren. Ich habe damals Fahrer von Sovtransavto-Fahrzeugen danach befragt, aber die reagierten stets recht erschreckt, wenn sie im Ausland auf russisch angesprochen wurden und wollten keinerlei Fragen beantworten. Für solche Fahrten ins westliche Ausland (die als Privileg galten) musste man schließlich eine absolut saubere Kaderakte vorweisen können.
Bei Besuchen in Polen und in der Sowjetunion (damals leider nur Moskau innerhalb der Stadtgrenzen - alles andere außer Leningrad war für Westtouristen bis 1991 off-limits!) habe ich sehr wohl rein kyrillisch beschriftete Planen und Koffer gesehen - in der Regel mit älteren osteuropäischen Zugmaschinen, also vermutlich nur für den SU-Binnenverkehr bzw. für den Verkehr mit den Ländern des RGW/COMECON.
Die Firma Sovtransavto existiert immer noch - allerdings heute als Privatbetrieb, nachdem der Staatsbetrieb 1991 durch irgendeinen Oligarchen "privatisiert" wurde. Sovtransavto besteht heute aus Einzel-GmbH´s, z.B. aus der Sovtransavto Deutschland GmbH in Köln, und deren Fahrzeuge sind tatsächlich beidseitig mit lateinisch-westeuropäischen Buchstaben beschriftet.
Gruss
Berthold

PS: Unsere Ziffern sind arabischen Ursprungs - aber nicht unsere Buchstaben... sonst müßten wir ja von rechts nach links lesen...  

Moin!

Jou - Du hast recht!  Ich wollte auch "lateinische Schrift" schreiben.
Man kann sich ja mal vertun.  

lg  Christian

Hallo Christian,

kein Problem... irren ist menschlich... und kommt bei mir ebenso vor!

Gruss
Berthold
Hallo,

die Frage nach der Beschriftung ist sehr interessant. Bertold, danke für Deine Ausführungen.
Ich muss gestehen, dass ich mir vorher gar nicht solche Gedanken darüber gemacht habe.
Die Abziehbilder, die ich verwendete, habe ich schon längere Zeit liegen und die sind nur lateinisch.
Das hab ich so als "richtig" vorausgesetzt.
Ich weiß, das ist keine vorbildliche Vorbildrecherche. Ich gelobe Besserung.
Für mich gab es bisher keine Zweifel, dass es sowohl reine kyrillische Beschriftung gab, als auch reine lateinische Beschriftungen.
Auf Fotos kann man ebenfalls, sowohl auf der rechten, als auch auf der linken Seite, lateinische Beschriftungen finden. Aber eben auf unterschiedlichen Fahrzeugen. Leider sieht man da nicht zugleich die andere Seite. Für einen sicheren Beweis müsste der Lastzug vor einem spiegelnden Hintergrund stehen.

Danke für Eure Informationen.
Herzliche Grüße
Thomas
Hallo!

Schöne LKW´s habt ihr da gebaut! Thomas, dein MAS ist absolute Klasse!


Viele Grüße Eckhard


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;