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THEMA: Frage zum Thema Sanden bei Zügen

THEMA: Frage zum Thema Sanden bei Zügen
Startbeitrag
Wutz - 06.11.12 12:00
Hallo,

vielleicht findet sich unter Euch ein Experte, der mir helfen kann:

Ich frage mich (EUCH) wie das Sanden bei geschobenen Zügen / Wendezüge abläuft, denn wenn ich zB eine Rampe hoch muss, mit einem schweren Zug und/oder anfahren bei schlechter Witterung, meine Lok aber hinten ist; kann ich deren Sandanlage selektiv vom Steuerwagen aus ansprechen?

Danke im Voraus
Wutz

Hallo,

Natürlich!
Den Sand braucht´s ja nich nur zum Anfahren, sondern auch beim Bremsen erhöht er den Reibwert zwischen Rad und Schiene. Daher sind Wendezugloks (Alle?) mit Gleit- und Schleuderschutz ausgestattet.

Funkferngesteuerte Rangierloks haben diese Einrichtung übrigens immer.

Beste Grüße
Kurt
Servus,

verstehe ich das also so, dass ich bei:

- einer Schnellbremsung vom Steuerwagen aus Sand vor dessen Radsätze UND die der "schiebenden" Lok gebe und beim
- Anfahren Sand NUR vor die Räder der schiebenden Lok gebe?

Also "weiss" die Steuerung im Steuerwagen was sie bei welchen Bedienhandlungen zu tun hat / wo zu sanden ist??


WE
haben denn die Steuerwagen eine eigene Sandanlage?

Bernd
@3 - Ja!
Hallo,
Die Lok hat eine eigene Fahrzeugsteuerung, die die aktuelle Fahrtrichtung kennt und daher dort sanden kann, wo es gerade notwendig ist. Somit genügt ein Befehl "Sanden" vom Steuerwagen, und die Lok sandet vor ihre Räder oder vor die führenden Räder der Drehgestelle.
Der Befehl "Sanden" kann aber auch vom Gleit-/Schleuderschutz der Lok automatisch kommen, ohne dass der Tf eine Taste betätigt. Dabei spielt es keine Rolle, ob der Tf in der Lok oder im Steuerwagen sitzt.

Grüße   Alfred
Hallo,
Die Steuerwagen des Fernverkehrs der DBAG haben eine eigene Sandstreuanlage,welche beim Bedienen des Tasters " Sanden " im Steuerwagen vor beiden Drehgestellen grundsätzlich in Fahrtrichtung vorwärts ( Steuerabteil ) beim Steuerwagen sandet und beim Tfz wie in @5 beschrieben.

Gruss Siegbert - DB Fernverkehr
Hi,

d.h. also wenn "ich Stoff" geben möchte und die schiebenden Lok wegen Wiedrigkeiten zu wenig Traktion erbringen kann; ich dann sande (vom Steuerwagen aus) rieselt bei der schiebenden Lok Sand vor die entsprechenden Radsätzen UND beim Steuerwagen aber dann ja AUCH?!?!

WE
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Wutz

beim Steuerwagen aber dann ja AUCH?!?!



SOOOO teuer ist Bremssand nun auch wieder nicht, als dass man extra noch einen Taster "Nur Lok sanden" im Führerstand des Steuerwagen einbauen würde.

Gruß
Dirk W.
Hi,

nun, das glaub ich nicht: Der Sand muss nach EU-Norm.... blablab  

Nein, aber sinnfrei ist es vor den Steuerwagen zu rieseln, wo keine Traktionsarbeit erbracht werden kann (oder kennst Du angetriebene Steuerwagenradsätze )?

WE
Hallo,
das wichtigste am Sand ist, dass er Trocken ist und bleibt; damit er nicht verklumpt. Billig darf er schon sein; wird sowieso von den Rädern zu Staub zermahlen und  in der Landschaft verteilt.

Den Zug vor der ersten Achse an zu sanden macht durchaus beim Bremsen sinn. Dadurch erhöht sich die Bremsleistung der Wagen, was vor allem bei nassen Schienen wichtig wird.

Viele Grüße
Bernd
Hi,

das in Deinem 2. Absatz ist klar und hatten wir weiter oben denke ich schon:

Jedoch geht es mir um das Sanden vor nicht angetriebener Achse beim Beschleunigen.............
Stichwort Steuerwagen

WE
Nabend.
Zu @11. Weil wir nur einen Taster zum Sanden haben und nicht auch noch unterscheiden müssen zwischen Sanden Tfz und Sanden Tfz und Steuerwagen.Im übrigen gibt es noch den Taster "Stromabnehmer nieder" mit den Stellungen STR hoch, STR nieder und STR nieder + Sanden ( bei Gefahr ).

Gruss Siegbert
Es gibt eine Vorgabe wie der BremsSand beschaffen sein muß. Diese wäre die Norm TL 918 224 bzw. BN 918 224 der Deutschen Bahn AG.
Ein Lieferant ist unteranderen hier zu finden

-> http://www.euroquarz.de/industriequarz/verkehr...emssand-lokstreusand

auf dessen Site sind auch weiterergehende Infos zu finden.

Gruß Roland
Hi,

interessant das mit Str+Sand!

Dank
Euch!

WE
Hallo,

uns wurde beigebracht, dass es Bremssand und kein Beschleunigungssand ist.

Ja,Str+Sand... z.B. wenn die Oberleitung runterkommt. Erst kürzlich gehabt

Gruss Michael
Servus,

ich hatte vor langer Zeit das vergnügen auf einer 101 von bei DD nach Leipzsch mitfahren zu dürfen; wir hatten deutlich Rückstand weil irgendwer wieder irgendwas MÄCHTIGST vergeigt hatte ((mussten von DD mit S Bahn erst nach DD-Neu und dann doch = weiter mit der S-Bahn gen Leipzsch: An einem Caff wurden alle IC Fahrgäste rausgeworfen mit der Angabe HIER würde unser IC frühzeitig wenden // gekommen ist der NICHT.
Stattdessen der 2 h Taktnächste!
Und weil alle mächtig sauer waren hab ich ganz an der Front gleich gefordert der TFZ-ler könne mich doch als Entschädigung mitnehmen, was er zu meiner verwunderung dann auch tat)).
Jedenfalls war Sauwetter und der Hightechhobel konnte seine geballte Kraft nicht aufs Gleis bringen; da wurde mit Sand Nachgeholfen was dann deutlich höhere Balken an der Zugkraftanzeige zur Folge hatte.....

WE
Hallo,

tja,Frechheit siegt. Find ich manchmal auch lustig weil man so mit den Leuten mal ins gespräch kommt.

Allemal besser als die Dauernörgler die auf einen zukommen irgendwas unverständliches Brummeln und sich mit den worten"immer dasselber mit der Sch... Bahn verabschieden.

Oder auch schön,ich warte auf den 9559 der in Frankfurt um 22.58 ankommt aber 25 min.Verspätung hat. Kommt eine ältere Dame an schaut auf den Zugzielanzeiger und dann auf mich ne ganze weile.Dann wieder auf den Zugzielanzeiger und wieder auf mich.Dann kam die frage:Der kommt um 23:25? Ja,wenn der ca 25min.hat wird der so um 25 ankommen.Man kann sich die fragen auch selber beantworten.Aber ich schweif ab. Ist aber trotzdem immer wieder lustig....

Gruss Michael
Hi.

Total OT aber auch genial:

In Lyon kommt Personal und tippt mich an: ich hatte geschlafen; zücke das IR Ticket ...

die:
... "neine nein, das wollen wir nicht: Wir sind hier im Abstellbahnhof"  

Die haben mich dann mit in ihre Bude genommen, mit Kaffee gestärkt und den nächstbesten Zug halten lassen (im Weichenfeld) mich auf die Lok geschoben und ab zum Bhf: Die regulären Fahrgäste haben ein klasse Gesicht gemacht, als der Leerzug hielt und ich abgestiegen bin

WE
Abend GemeiNde,

Bremssand ist offenbar sogar gefährlich !!

http://www.youtube.com/watch?v=pxAbs7Bf2tE&...wnV69xQ-IvV5N-LxkGzf

Wie funktioniert das besetzt Melden, wenn sowas möglich ist???? Können die Tfs bitte berichten, was sich im vergangen Jahr seit der Berichterstattung getan hat - falls sich etwas getan hat ?!

Gruß, Felix B.
Hallo Felix
Bei alten Anlagen funktionieren sie wie auf der Moba, bei neuen Anlagen werden die Achsen gezählt.
Lg Peter
Hallo Felix,

wie Peter schon andeutet, ist eine Technologie zur Gleisfreimeldung der Gleisstromkreis:
http://de.wikipedia.org/wiki/Gleisstromkreis#Gleisstromkreis

Für Gleisstromkreise kann kritisch sein, wenn ein Zug mit allen Achsen auf Sand zum Halten kommt, da er dann eventuelle die beiden Schienen nicht mehr mit seinen Rädern kurz schließt und so der Abschnitt nicht als besetzt erkannt wird.

In dem von Dir verlinkten Fernsehbeitrag ist der Unfall vom November 2008 in Recklinghausen erwähnt, wo genau das passiert ist, eine mit viel Sand zum Stehen gebrachte G1206 hat den Abschnitt nicht mehr besetzt, infolgedessen fuhr ein Güterzug auf sie auf. Mehr Details:
http://www.eba.bund.de/SharedDocs/Publikationen...licationFile&v=5

Was sich seit dem Ereignis in Mainz getan hat, ist im Wesentlichen die Allgemeinverfügung, die im Fernsehbeitrag genannt wird, mit der das EBA die Verfügung von 2008 (Reaktion auf den Unfall in Recklinghausen) verschärft hat. Kurz zusammengefasst, ist es den Tf nun untersagt, beim Bremsen unterhalb Geschwindigkeiten von 25 km/h zu sanden, und tun sie es doch bis zum Stillstand (z.B. in einer Notsituation), müssen sie unverzüglich den Fahrdienstleiter informieren, zur Not über Notruf.

Mehr ist m.W. nicht passiert.

Ein Austausch der Gleisstromkreise ist schlicht nicht finanzierbar, und selbst wenn, würden wohl 10 bis 30 Jahre ins Land gehen, bis man damit durch ist. Man hat das aber auch gar nicht vor, Gleisstromkreise sind weiterhin Stand der Technik und auch auf europäischer Ebene zur Ausrüstung neuer Strecken erlaubt.

Anmerken möchte ich, dass mir der im Bericht gezogene Vergleich zur Schweiz komisch vorkommt, da der Eindruck erweckt wird, dass dort nicht gesandet würde. Meines Wissens ist das Sanden dort erlaubt und die Geschwindigkeit, unterhalb der beim Bremsen gesandet werden darf, liegt bei 40 km/h.

Viele Grüße,

Udo.
Guten Morgen Udo,

danke für Deine ausführliche und aufschlussreiche Erläuterung.
Isolierschienenverbinder kannte ich bisher nur von der Moba! Sehr interessant - wieder was gelernt.

Gruß, Felix B.
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Isolierschienenverbinder kannte ich bisher nur von der Moba!

Ïn NL nennen wir die dinger "Lijmlas" weil die isolierplatten zuseammengeklebt werden; siehe dazu:
http://www.infrasite.nl/definitions/definition.php?ID_content=512

Grüße aus 2cm untergeschneeten Assen (NL)
Jan


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