1zu160 - Forum

Anzeige:
Menzels Lokschuppen: Ihr N-Spezialist am Rhein

THEMA: MS1 Gleisbox defekt ?

THEMA: MS1 Gleisbox defekt ?
Startbeitrag
Buckeback - 06.11.12 12:29
Hallo zusammen,

habe hier ein Problem mit einer Gleisbox (MS1 V0.34), die Suchfunktion hat auch schon einiges geliefert (Endstufe defekt, etc.), bin mir aber nicht sicher ob das bei mir der Fall ist.

Habe aus den Kleinanzeigen hier eine schöne Minitrix 12320 erstanden, war wie beschrieben neuwertig, fuhr analog sehr gut aber mit meiner MS1 nicht anzusprechen. Unter DCC ließ sich zwar immer ein CV auslesen, bekam aber als Parameter immer eine 0 zurück. Jedoch fuhr die Lok beim auslesen immer eine kurze Strecke (ca. 10cm) und beim Schreiben ebenfalls.

Der Forumskollege hat mir glaubhaft versichert das die Lok mit DCC bei ihm einwandfrei gefahren ist, nur bei mir ging es nicht. Gestern dann nochmal 2 andere Loks mit DCX75 getestet und bei denen ging auf einmal gar nix mehr, beim Auslesen immer sofort ein Fehler.

Dann endlich mal die Gleisbox getauscht und schon war alles wieder ok. Kann es sein das die Endstufe defekt ist obwohl die Lok beim auslesen ja recht schön fährt ?

Es ist auch kein Kondensator im Testkreis vorhanden.

Und was bedeutet wenn ich bei der Mobilen Station ein reset auslöse, das betrifft ja dann nicht die Gleisbox, oder ?

Vielleicht weis ja einer etwas mehr über das Problem.

Servus
Martin

Hallo,

die Lok soll beim Auslesen nicht fahren, sondern darf maximal ruckeln. Es darf auch keine 0 zurück kommen, das ist sowieso etwas unglücklich gelöst bei der Gleisbox. Das Fehlerbild lässt den Schluss zu, dass die Gleisbox beim Auslesen Gleichspannung aufs Gleis gibt und der Decoder in den Analogbetrieb wechselt.

Hier liegt wohl ein Hardwareschaden vor, den man nicht einfach "resetten" kann. Die Endstufe ist hin.

Grüße, Peter W.
Hallo Peter,

das war/ist leider auch meine Befürchtung, nur hatte ich gehofft das da sofort die Antwort kommt, klar, ganz einfach das oder das austauschen und schon geht es wieder.

Nun da ich ja noch eine zweite habe wird die defekte wohl erst einmal weggesperrt und dann irgendwann entsorgt, sollte sich nicht doch noch eine andere Antwort auftun.

Danke
Martin
Hallo Martin,
ersetze doch die Gleisbox durch eine FCC oder eine RMX950. Beide bieten deutlich mehr Leistung und lassen die MS1 als Handregler zu.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Grüß dich Carsten,

ich glaube das wäre ein bißchen mit Kanonen auf Spatzen schiessen, bei meiner im Rohbau befindlichen kleinen Anlage (1,5m x 0,6m). Mir war einfach wichtig mit zwei Zentralen bequem 2 Züge getrennt voneinander zu steuern, ohne zeitraubendes hin und her suchen oder Lokliste.
Und das geht so glaube ich am billigsten mit 2 Mobilen Stationen an einer Gleisbox.

Vielleicht irgendwann einmal wenn die Neugierde siegt und der Geldbeutel nicht so ganz hohl klingt

servus
Martin
Hi!

Ich würde mir das trotzdem überlegen, weil die Vorteile der FCC auch für kleinste Anlagen brauchbar sind.
Ich habe seinerzeit auch so angefangen, erst eine MS1, dann noch eine dazugekauft, damit ich ein zweites Bedienteil hatte und alles an der einen Gleisbox angeschlossen, dann "geupdated" von 0.34 auf die verbesserte Software.
Das gefiel mir aber nach recht kurzer Zeit aus versch. Gründen auch nicht mehr und die Gleisbox wurde durch eine FCC ersetzt. Nun hatte ich den sehr lobenswerten Vorteil des POM, die USB-Schnittstelle, die Software-Möglichkeiten bei Bedarf und noch so einige andere Kleinigkeiten mehr.
Ich habe seit ein paar Monaten an einer Spielanlage nun auch wieder nur die MS1 mit Gleisbox und sehe täglich den gewaltigen Unterschied in den Möglichkeiten und dem Komfort im Vergleich mit der FCC an der anderen Anlage.
BTW, hat noch jemand ne günstige FCC rumliegen, die er nicht mehr benötigt?

Viele Grüsse
Mathi
Mmmmmmmmmmmmmh,

das könnte tatsächlich genauso bei mir passieren, wie ich mich kenne. Aber erstmal hoffe ich das es so eine weile funktioniert, oder aber der Retter mit der zündenden Idee zur Reperatur kommt, oder der nette 1zu160er, der mir günstige eine Zentrale verkauft, oder..........

gruß
Martin

Hi!

Warum die kaputte Gleisbox noch reparieren lassen, wenn Du doch zwei davon hast? Du brauchst doch eh nur eine.
Die defekte könntest Du an D&H oder MTTM schicken und bekommst dafür die FCC zu einem günstigeren Preis.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;