1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS - Blog

THEMA: Südpfalz Stammtisch SÜPS - Blog
Startbeitrag
AnTic - 06.11.12 16:45

Ich beginne mal mit der Nachlese zum gestrigen SÜPS IX:
http://youtu.be/2vwe-vjjr_0

Weiteres von seiner Majestät Hofberichterstatter Georg.

Harald: dein Buch habe ich eingepackt.
Der königl. bay. Hofberichterstatter gibt bekannt: (k. bay., weil ab nach dem Wiener Kongress die Pfalz zu Bayern gehörte)

SÜPS IX, 05.11.ad 2012:
Die königl. bayerische und großherzogl. badische Gesellschaft wurde aus ihrem großen Ballsaal ausgeschlossen und in den allgemeinen Schankraum unter das gemeine Volk verteilt.
Die Gesellschaft gliederte sich in zwei Gesprächskreise je am Ende der Tafel. Im Kreis I wurden Digitaltechnik erläutert und automatische Fahrsimulationen präsentiert. Im Kreis II widmete man sich der Literatur und den Vorbild.

Ein neues Mitglied aus den badischen Landen konnte im Kreise der feinen Gesellschaft begrüßt werden

Nach der Erteilung der Konzession zum Bau einer Spur-N Strecke von Weißbierglas zum Laptop, konnte die Fahrt aufgenommen werden. Es fuhren ein silberner Triebwagen, ein DB-Autozug, ein bay. Güterzug. Höhepunkt war die Vorführung der GFN Leig-Einheiten. Einstimmung wurde festgestellt, dass bis zum nächsten Termin noch Facharbeitskräfte und Ladegut in den Waggons zu sehen sein müssen.

Ich hoffe wir sehen uns am 3.12. wieder.

königl. Grüße
Georg
Hallo Süpsler, hallo Gäste, hallo alle,

Nächster Südpfalzstammtisch am 03.12.2012,

Gaststätte Waldeslust, Iggelheimer Straße 19, 67346 Speyer ( ca. 50m neben der B9 )

Unsere Spielwiese ( das grosse Nebenzimmer ) ist ab 19 Uhr für uns reserviert.

Das muss ich jetzt einfach mal schreiben - entgegen der Kritiken gegen die Waldeslust ganz am Anfang und dem was ich von diversen anderen Stammtischen schon mitbekommen habe, war die Waldeslust für unsere Belange ein richtiger Glücksgriff !

Bis Montag
Gruss
Klaus

Hallo Klaus,

ich bin da ganz Deiner Meinung.
Ich freue mich schon auf unser nächstes Treffen am kommenden Montagabend.

Viele Grüße
Ingo
Hallo Stammtisch,

super, daß es auch im Dezember klappt!!!!! Freu mich schon.

Ja, das große Zimmer in Speyer ist echt toll. Da kann man seinem Spieltrieb mit der kleinen Bahn seinen freien Lauf lassen. Verkehrstechnisch gut gelegen, Essen gut und wenn nicht gerade eine Mieterversammlung stattfindet, haben wir Platz ohne Ende. Und die Bedienung findet uns inzwischen, glaube ich, auch ganz drollig mit unseren Spielzeugeisenbahnen

Kann von der Messe in Köln berichten.

Gruß
Georg
Mal wieder kurzen Aktualisierungsschubs !!

Bis Montag
Gruss Klaus
Hallo,

die Gleise und die Züge sind gepackt und auf der Arbeit geparkt.
@AnTic: meine zwei übrigen GFN-Drehgestellpaare habe ich dabei.

Bis heute Abend.

Gruß
Georg
Hallo Georg,

super!
Welche Strecke fährst Du heute? Ist die Brücke immer noch dicht? Wenn ja, wäre ich an einem Zu(g)stieg in LU Süd interessiert.

Gruß AnTic
Hallo AnTic,

fahre über LU/MA (Brücke SP ist immer noch dicht). Kann Dich heute mitnehmen.

Ab wann bist Du zu Hause?

Gruß
Georg
Hallo Georg,

ab 18:30 wenn der Verkehr nicht kollabiert.

Danke AnTic
Hallo AnTic,

OK, dann bis !8:30 Uhr.... Thank you for travelling with Pfalzbahn.

Gruß
Georg
Hallo an alle Pfälzer, Badener,  Exil-Schwaben,

wünsche Euch ein frohes neues Jahr! Der Blick auf den Kalender sagt, bald ist es wieder so weit.
07.01. ist mein erster Arbeitstag im neuen Jahr und ich kann gleich mal wieder die Moba-Kiste mitnehmen.

Gruß
Georg
Auch von mir ein gutes Neues,

Wer es bis Montag nicht mehr aushalten kann-

5/6 Januar Mannheim John Deere Forum

Lok trifft Traktor

http://www.morgenweb.de/freizeit/veranstaltungen/lok-trifft-auf-traktor-1.858063

http://www.deere.de/wps/dcom/de_DE/our_company/forum/forum.page

Aber Vorsicht, am Sonntag besteht die akute Gefahr, auf mich zu treffen.

Gruss Klaus
Hallo,

bin am Sa im John Deere Forum mit den Kindern und am So ist Börse in Worms.

Gruß
Georg
Ich bin auch am Sonntag in MA anzutreffen.
Und beim Stammtisch zeige ich auf Wunsch von Ingo das Auswechseln des Wagengewichtes bei Trix 4-Achser Tankwagen.
Wer vorab einen kleinen Blick auf das digitaltechnische Glanzstück von Ingo werfen will, bitte sehr:
http://youtu.be/HJWyjunqVC0

P.S. Lieber Georg,
bringe bitte deine Landschafts-Hintergrund-CD mit.
@ AnTic: ja, bringe deine CD mit. Es ist leider doch die Gleiche wie meine.

Gruß Georg

...der gerade vom John Deere Forum heimgekommen ist und schauen musste, daß die Kleinen nicht den ganzen Ständer mit "Thomas & seine Freunde"-DVDs plünderten und eben gerade zum ersten Mal in seinem Leben einen Haftreifen gewechselt hat.
Hallo N-Kollegen,

Wenn es euch Recht ist wollte ich mich Morgen dann auch mal melden. Freue mich schon lange darauf teilnehmen zu können aber meinen Arbeitsort hat das bis jetzt verhindert. Ich nehme an das Ort und Zeit aus Antword 3 unverändert sind.

LG, Hans

Hallo Hans,

wir freuen uns. Wie immer ab 19:00 Uhr in der Waldeslust.
Wenn Du willst, bring was zu fahren mit. Wir schauen uns immer gerne Modelle an. Analog, Selectrix oder DCC. Wir sind auf alles gefasst.
Gestern war SÜPS XI.
Zwischen Schiposa und Weizenbier schlängeln sich die Zusammenstellungen entlang des ganzen Tisches.
http://youtu.be/IftOq8xzqLI
und der war auch noch zu hören:
http://youtu.be/o0z3HF_c8rc

Georg wird gleich noch seine Zugbildungen kommentieren.
Hallo Stammtischler,

gestern hatten wir als Betriebskonzept den Hundeknochen in Reinstform mit innenliegendem  Kopfbahnhof. Dieser war vorbildgerecht mit Bahnhofsgebäude und Bahnsteig ausgestattet. Der Abstand der Parade-Geraden zur jeweiligen Tischkante erfüllte die Norm SÜPS 1 (Schnitzelteller-Durchmesser plus Toleranzgrenzen).

Wir durften auf der Strecke folgende Züge begrüßen:
- der pfälzer Rießlingexpress "Deutsche Weinstraße". Durch zu schnelles Anhalten wurden im Wageninneren von den Preiserlein wertvoller Pfälzer Wein verschüttet. Bei zu hohem Genuß desselbigen kann es schon mal vorkommen, dass sich nicht der Zug zum Bahnhof, sondern dieser zum Zug bewegt.

- Da zwei Käsebrote auf dem Tisch serviert wurden, konnte sich die Maus nicht zurückhalten aus dem Tunnelloch zu kriechen und wir  konnten den kompletten Maus-Zug bewundern.

- Danach schlich sich der FD-Königsee in der Übergangszeit des Wagenmaterials (altes ozean/beige, rot/beige) aus dem Jahre 1988 durch den Tunnel. Reihung in Anlehung an die original Zugbildung (ein halber H...a-Zug)

- Anschließend erblickte die Vorserien BR120 im Planlauf mit einen 11-teiligen IC das Licht des Raums. (ein dreiviertel H...a-Zug)

- Am späten Abend war noch der Zug "Rheingold-Express" der Epoche IIIa (.. oder war das die blaue Epoche I ?) mit der original Zugbildung 1953 von Köln nochg Mannhein unterwegs. Man muss sich nur den roten DSG-Wagen als blauen ISG-Wagen denken. (ein ganzer H...a-Zug)

- Zwischendurch konnten noch frz. Walfische schwimmen, Pendolinos kräftig an den Schienen schleifen (Musik in des Modellbahners Ohren), ein Arnold Regionalzug mit Steuerwagen sein Licht zeigen, ... habe ich was vergesser?

Viele Grüße aus Köln (habe mich heute wieder durch einen R1 Radius im Bahnhofsbereich gequält (warum bauen die Kölner auch nur solche Spielbahner-Vorbilder????)).

Bis Februar in SP und März bei AnTic

P.S. @Hans: ich hoffe es hat Dir gefallen!


Hallo Georg, hallo Stammtischler,

Ja, es hat mir gefallen. Es war einen angenehme Abend.

Überigens habe ich noch eine V80 vorbeifahren sehen. Der Deutsche Weinstraße Zug wurde gezogen von eine BR24. Nicht ganz Wahrheitsgerecht, aber es sah gut aus. Auch interssant war der kleine Workshop Kesselwagen leichter machen. AnTic danke dafür.

Und Georg, das mit die Epochen das müssen wir noch mal üben.

Gruß,
Hans
Hallo Hans,

das ist schon OK so mit den Epochen.

Georg ist halt mal ein ausgewiesener Epoche 1 Bahner.

( falls Georgs Frau hier mitliest: Das stimmt schon, ein ICE 3 ist späte Epoche 1 )



Gruss Klaus
@Nr.16

    Hallo Modellcenter 2005,

   ich versuche mal den von Dir gewünschten Gleisplan - 4 Ebenen - hochzuladen.
   http://www.enndingen.de/84101/86101.html
   Vielen Dank für dein Interesse.

  Viele Grüße, Ingo
  

Liebe Kollegen,

beim SÜPS XI wurde angeregt, eine Kontaktliste zu erstellen. Zu diesem Zweck sollten mir die Informationen zukommen. Ich habe bisher erhalten bzw. zusammengetragen:
- Fritz
- Georg
- Hans
- Harald
- Ingo
- Klaus
- Wolfgang
- und mich

Wer möchte noch mit auf's Gleis?
Einige von uns waren ja zwischen den Traktoren anzutreffen. Hier einige Impressionen von der dritten Lok trifft Traktor 2013.
http://youtu.be/bagMVKoWs98
http://youtu.be/6F1RJpXPMOc
http://youtu.be/cD3h45ae58s
http://youtu.be/xVU_1PmWORs
Hallo,

am Montag ist es wieder soweit. Unser Februartreffen mit einem kurzweiligen Abend in geselliger
Runde steht vor der Tür.
Wer kommt und wer bringt was mit?

Grüße, Ingo
Hallo,

freue mich schon auf Montag. In der Moba-Kiste wird außer Gleisen, Tunnel und Bahnhof
sein:
- IC `71 mit Mtx BR 103.0 (mich hat der Bericht im N-Bahnmagazin nicht losgelassen)
- Lufthansa-Express (mit Arnold BR 103.1)
- Württembergischer Güterzug der EP I
- eine kranke GFN BR 103.1 bei der ich Tipps zur Reinigung bräuchte
- @Hans: kommst Du? Habe in Köln bei einem Händler 3 der alten Roco "Deutsche Weinstraße" Wagen bekommen (für nur 9 Euro) und würde die gerne mit Deinen neuen aus GFN-Produktion vergleichen.

Gruß
Georg
Hallo Georg, hallo Stammtischler,

Wie schon letztes mal gesagt schaffe ich das dieses mal nicht. Bin down under und Montag noch in Sydney.
Ich habe letzte 2 Wochen ziemlich viel Information über die Bahn und Geschichte von die Victorian railways, Australien gesammelt. Habe auch ein Paar Fotos. Beim Interesse wollte ich da naechsten Monat etwas von erzaehlen. Bedingung bleibt das meine Arbeit da mitmacht.

Georg, ich bringe naechstes mal die Weinstrassenwagen mit.

Ich wuensche euch einen schoenen Abend mit viel Bahnspass.

LG, Hans
Fein,
das wird ja wieder zugig trotz geschlossener Räume.

Bringe eine BR103 Krachlok mit (Unikat aus der frühen Selbstbauära mit Krach im ersten Hänger) und Werkzeug / Putzzeug für die GFN.
Hallo Kollegen,

nicht vergessen, heute Abend Treffen in der Waldeslust. Bin mal gespannt, ob Klaus Bahnschranken mitbringt.

Gruß, Ingo
Hallo Stammtischler,

es war wieder ein schöner Abend. Es haben sich auch wieder zwei neue Gesichter in die Südpfalz gewagt. Begonnen haben wir mit der Gewißheit das die S..ismusdebatte für uns kein Thema ist
Auf dem Hundeknochen konnten wir sehen:
- rote BR ?? mit Teleskophaubenwagen und Roco Kohlewagen in frischem roten DB-Glanz
- IC´71 mit blauen Wagen aus dem F-Zug Netz und Tee Wagen (siehe letztes NBM)
- LH-Express
- Württemberger GmP mit grünen Güterwagen (echte EP I !!!!!!!!!)
- viele, viele schwarze Dampfloks, die versucht haben das Rennen von Rainhill (mehr EP I geht nicht) zu wiederholen
- Eine Arnold 103 mit Sound-Postwagen
- ich habe bestimmt wieder was vergessen, aber sobald die Filmchen wieder im Netz sind, haben wir ja alles dokumentiert.
Wir konnten die Schranken aus der Kleinserienmanufaktur Mannheimer bewundern, Bilder von der Speyer Schiffsbrücke in Spur N sehen, viele nette Gespräche führen und meine alte GFN 103 hat eine Motorwäsche bekommen (danke AnTic).

Terminhinweis von Ingo: Sa ist Börse in Sinsheim in der Elsenzhalle.

Wir sehen uns beim nächsten SÜPS im März dann in Enndingen (bzw. Ludwigshafen a. R.)

Gruß
Georg
So, hier sind ausgewählte Zugbildungen des SÜPS XII in Bild & Ton
http://youtu.be/vR4k5kfMUoA

Helau!

am Sonntag war ich auf der Börse in Sinsheim (anschließend im Technik-Museum).
Der Tipp hatte sich echt gelohnt.
Super viel Spur-N. Und ich konnte einige Wagenmodelle rausfischen, die mir zur Vervollständigung einiger Züge noch gefehlt haben. Und eine N-Modulanlage war auch aufgebaut, da hatten meine Kinder was zu schauen und eine schöne Abwechslung.

Gruß
Georg
Kuckuks Georg, schau mal:
http://youtu.be/o8zy_nmDoLs

Ik ben al onderweg!

Groet an heet koningin
Hallo,

ist jemand von Euch am Sonntag in Sinsheim auf der Messe?

Gruß aus der Pfalz
Hallo Georg,

ich bin schon morgen in Sinsheim, als Rentner klar im Vorteil.

Bis zum nächsten Stammtisch
Ingo
Hallo Ingo,
will auch morgen hin, WE ist mir zu 'voll', tun wir uns zusammen?
Hallo Andreas,

tut mir leid, dass ich auf deinen Vorschlag nicht eingehen kann. Wegen eines Termins morgen
Vormittag, weiss ich nicht, wann ich von zuhause wegkomme. Ansonsten hoffe ich , dass
wir uns im Laufe des Tages dort treffen.

Gruß
Ingo
Hallo Andreas,

ich bin morgen auch in Sinsheim. ich fahre ab Mannem um 8.36 Uhr mit RE 28277. Wir können auch ein Treffen bei Hogo am Stand 6302 -hinter der MIBA- gegen 11:00 Uhr veranstalten.

Johannes  
Bin dabei
Hallo,

Ich bin Morgen auch dabei.

Gruß, Hans
Hi Ihr,

ich werde auch Freitag in Sinsheim sein.

Gruss Klaus
Noch  eine info an alle.

Wir werden uns dieses Jahr, für den einen oder anderen Stammtisch, bei dem einen oder anderen Stammtischler zuhause treffen.

Anfang ist der März Stammtisch. Dieser findet bei Andreas "An Tic" statt.

Dazu treffen wir uns um19 Uhr in Endingen vor dem Bahnhof.

Hat jeder die Adresse?

Gruss Klaus
Hallo,

die Wegbeschreibung ist einfach:
am Ennzklösterle vorbei direkt über die Brücke nach Enndingen.

Aber warum habe ich das nicht in meinem Navi?    

Gruß aus der kalten Pfalz
Hallo,

geht jemand vom SÜPS am Samstag den 2.3. zur Lambsheimer Modellbahnbörse?

fragt Ingo
Hallo Ingo, und andere SÜPS Mitglieder,

Ich war da noch nie. Da es für mich nicht so weit ist könnte ich da Morgen mal vorbeischauen. Vielleicht treffen wir uns.

Gruß,
Hans
Hallo,

klar bin ich da morgen, es sind ja nur 400 Meter von meinem Haus entfernt; daher Heimspiel. Einzige Herausforderung ist, ob ich es allein schaffe oder ob beide Kinder mitkommen. Dann dabe ich "alle Hände voll zu tun". Beim Termin im Dez hatte ich Fritz getroffen.

Kleiner Tipp: fahrt NICHT in die Weisenheimer Str. rein. Da ist immer Chaos bei den vielen Autos. Parkt auf dem Parkplatz vom Lidl und lauft die 100 Meter.

Guß
Georg
Hallo Hans und Georg,

um welche Zeit seid ihr vor Ort?

Gruß
Ingo
@Ingo: mein Plan ist es um 11 Uhr dort zu sein. Es kommt aber auf die Kinder an, ob der Plan aufgeht.
Bei der Börse im Dez war das Angebot in Spur n so groß wie noch nie. Hoffe es wird morgen auch so sein.

Gruß
Georg

...der gerade ein Gleisbild für die Brio-Holzeisenbahn baut

@ Ingo: dann werde ich auch dafür sorgen so um 11 da zu sein.

Gruß,
Hans
Ich werde auch kommen.
Hallo zusammen,

das wäre dann ja das Vorspiel für Montagabend bei Andreas. Fein!

Gruß.
Ingo
Enndingen ist bereit für den großen Bahnhof morgen und wird euch würdig empfangen.
Kristine wird einen schönen, gehaltvollen Eintopf für uns machen, so dass neimand verhungert - und verdursten wird auch keiner.
Hallo Andreas,

Werde dabei sein. Danke für die Einladung.

Gruß, Hans
Hallo,

jetzt ist es ja schon wieder zwei Wochen her, aber ich wollte unseren letzten Stammtisch nicht ohne einen Dank an unseren Gastgeber verstreichen lassen.

Die ganze Bande durfte diesmal nach Enndingen einfallen und nach Lust und Laune Betrieb machen.

Vielen Dank für die Einladung und die Verpflegung!

Gruß aus der großen Stadt mit dem R1 Bahnhof
Extra omnes und habemus papam Georg I
HAllo zusammen,

dem Dank schliesse ich mich an. War noch ein schöner Restabend, nachdem wir über 1 Stunde in einer Vollsperrung verharren mussten. Und erst der " gehaltvolle " Eintopf......

Enndingen ist ein schnuckeliges Städchen - hat mir sehr gut gefallen.

Gruss Klaus
Nachtrag:

Nachdem der erste Montag im April auf den Ostermontag fällt, wird der Aprilstammtisch ausnahmsweise am 2 ten Montag im April stattfinden.

Und noch ein Gruss

Klaus
Kuckucks,

ich habe Kristine euer Lob übermittelt, sie ist gerührt. Und ich freue mich, dass das Enntal euch eine interessante und kurzweilige Unterhaltung bieten konnte, auch wenn Handbetrieb und Babbeln gleichzeitig dann die eine oder andere "betriebliche Ausnahmesituation" erzeugte.
Hallo zusammen,

schließe mich den allgemeinen Lobeshymnen an. Das schnuckelige Enndingen war auf alle Fälle
eine Reise wert, zumal der blühende Flachs auch den Fahrdienstleiter ab und an zum
Schwitzen brachte, was zur Folge hatte, dass es die Züge mit ihren Blockabständen nicht mehr so
genau nahmen.
Tja Andreas, im stillen Kämmerlein hat man seine Ruhe und ist nicht abgelenkt.

Viele Grüße
Ingo


grinsender Gruss Klaus
Hallo SÜPS,

habe diesen Bericht beim Hesischen Rundfunk gesehen:

http://www.youtube.com/watch?v=NZrqOqGbciE

Das wäre doch mal ein "Betriebsausflug" des SÜPS wert?
War ja vor dem Umbau mit den Kleinen oft dort. Ende April/Anfang Mai soll es fertig sein.
Entfernung von Enndingen nach Fürth 34,8 km; von Speyer (Waldeslust) 59,6 km.

Gruß
Georg
Gute Idee Georg.
Bisher hatte die Bahn allerdings nur an zwei Wochenenden je Monat geöffnet. Möglicherweise ändert sich das mit dem Umzug in die 'City'.
Die bisherige Anlage, genauer Anlagensammlung, war schon eine Reise wert. Hier noch ein paar Details:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=667276
Wirklich eine gute Idee. Solange wir hier in der Pfalz noch keine Weinfeste haben werde ich dabei.

Gruß,
Hans
Gibt es in der Pfalz abgesehen von Ostern und eventuell Pfingsten und in der Adventszeit getarnt als Weihnachtsmärkte noch Wochenenden ohne Weinfest?
Im Januar un im Februar sin mir Pälzer dodal ruisch. Awwer im März, wann die Sunn rauskumd un die Mandelbääm blien (nicht als langes "i", sondern erst "i" dann "e"), dann isses widder so weit.
Dann fangt die Säson widder oa (Oh Gott, diesen Tonfall bekomme ich mit den lateinischen Buchstaben nicht hin. Denk euch die letzten Buchstaben des frz. Namens "Mitterrand").
Dann geh mer all uff Gimmeldinge. Do is dann des erschde Woifeschd.

Des konschd a im Indernet gugge: http://www.pfalz-weinfeste.de/

Gruß aus de Palz      Weck, Worscht, Woi

@66 Nein!

Und Georg hat es schon geschrieben: Gimmeldingen darf man nicht verpassen. Vermutlich am 7. April dieses Jahr. über die andere  lässt es sich reden.

Gruß, Hans
He Pälzer,

so wie Du des schreibscht, klingst mirs ach in de Ohre. Haschte gutt gemacht, drink e Shoppe fir mich mit .

Gruß aus em Nachbarland
Johannes
Hallo Kollegen,

der NBC Rhein Neckar in Mannheim hat über Ostern wieder seine Informationstage. Ich habe die Absicht, entweder am Karfreitag oder am Samstag dort vorbei zuschauen. Wäre doch eine
Möglichkeit, sich dort zu treffen?

Gruß
Ingo
Hi Ingo,

bin ich dabei.

Gruss Klaus
Samstag vormittag?
Hallo zusammen,

Samstag am Vormittag ab 10:00 Uhr ist o.k.

Gruß
Ingo
Hallo Leute,

Ich kann nicht dabei sein. Bin nicht im Land. Viel spaß und Frohe Ostern gewünscht.

Hans
Hallo zusammen,

mir reicht es erst auf den Nachmittag.

Falls man sich nicht mehr sieht, auch von mir schöne Ostern.

Gruss Klaus
Hallo zusammen

war schön in Mannheim beim NBC. Viele Grüße an Alle, besonders an Johannes.

Kurt
Hallo
wann ist eigentlich das nächste treffen,- müßte nächste Woche sein,- ist doch in einer wirtschaft,- Waldeslust oder so,- oder liege ich total schief

viele Grüße
Nora
Hallo Nora,

wie Du richtig vermutest, findet am Montag dem 8. April, ab 19:00 Uhr unser nächstes Treffen
in der Waldeslust in Speyer statt. Ich sage jetzt schon ein herzliches Willkommen in unserem
Kreis.

Viele Grüße
Ingo
Hallo Stammtisch,

bringe am Montag wieder die Gleise für unseren Fahrbertieb mit.
Als Rollmaterial:
- D-Zug ozean/beige mit GFN V220 ,EP IV
- D381 "München-Express", EP III (schön bunt mit roten Schlaf/Speisewagen, blaue Touropa- und grüne Sitzwagen
- kleiner preußischer Personenzug, EP I

Habe zwei Roco V200, die nach einiger Zeit teilweise immer wieder mal langsam werden. Da brauchte ich Know How zur Reinigung.

@AnTic die Schulung "Reinigung GFN 103" hat mich dazu befähigt alle 120 und 103er in einer Putzaktion zu säubern. Laufen jetzt wie eine Nähmaschine

@Ulf die zwei N-Bahn Magazine lege ich mir unters Kopfkissen, damit ich sie nicht wieder vergesse.

Was bringt Ihr so mit, damit wir kräftig Betrieb machen können um unsere Weißbiergläser?

Gruß
Georg

Hallo Georg,
ich denke, wenn man einmal gesehen hat, wie eine GFN-Lok aufgebaut ist, ist die Hürde zum Selbstversuch schnell gefallen. Schön, dass ich helfen konnte.

Ich bringe eine Trix MaK mit Lichtumbau und einen Zug beleuchtete Silberlinge mit zwei Steuerwagen mit.
Hallo Leute,

Ich muß mich leider abmelden, (wahrscheinlich) bis Dezember oder Januar. Ihr weißt schon wieso. Ich wünsche euch viele schöne Abenden und vielleicht treffen wir uns irgendwo. I will be back.

Gruß, Hans
Nachlese zum SÜPS XIV (Teil 1)

Hans-Werner hat mir die von euch gewünschten Details zu seiner Reinigung der Dampfer mit dem Ultraschallbad gesendet:

So habe ich es derzeit an acht Loks von Arnold, Minitrix und Fleischmann gemacht.

1. Motor ausbauen, Kohle, Federn und evtl. Führungshülsen entnehmen.
2. Mit Feuerzeugbenzin und kleinen Pinsel grob Vorreinigen und nochmals einen Ordentlichen Spritzer Benzin in den Motor geben.
3. Das Ultraschallbad mit sehr warmen Wasser und einen guten Schuss Spülmittel befüllen und den Motor bedeckt legen.
4. Bei mir waren es 3min. Laufzeit, danach raus nehmen und mit einem kleinen Schlauch oder großen Strohhalm so gut es geht Trocken blasen.
5. Einen Spritzer Rostlöser in den Motor geben und nochmals blasen, so gut es geht trocknen, ggf. noch 10min. auf einen Heizkörper legen.
6. Die zwischenzeitlich gereinigte Kohle, Federn, Hülsen und Halteklammern, z.B. bei Arnold einsetzen.
7. Probelauf im noch ausgebauten Zustand und den Tropfen Oel nicht vergessen! FERTIG. Nach meinen etlichen Versuche, das beste Ergebnis.

Oelhaltiges Reinigungsmittel oder gar Feuerzeugbenzin in das Ultraschallgerät zu geben, hatte nur den Erfolg, dass sich ein Oel- und Schmutzfilm bei der Entnahme um den Motor wieder legt und Du fängst von vorne an.

Diesen Reiniungs Vorgang habe ich auch mit einem Fahrgestell an einer Dampflok probiert.
Motor und Beleuchtung entnehmen, dass komplette Fahrgestell mit Räder, Gestänge und Kontaktschleifern Ordentlich mit Benzin Waschen und ab ins Bad, Trocken blasen und die Achsen Oelen, Fertig.

Hier der YouTube-Clip: http://youtu.be/U3F5Qzajl8E
Nachlese zum SÜPS XIV (Teil2)

Durch die Osterfeiertage bedingt trafen wir uns eine Woche später. Es war wieder ein sehr schöne Abend. Und wieder konnten wir drei neue Modellbahnerinnen und Modellbahner in der Runde begrüßen. Nach dem Aufbau von Deutschlands größter mobiler Spur-N Kneipenbahn, konnten wieder einige Fahrzeuge und Züge ihre Runde drehen. Da der Stammtisch wächst, war meine Aufmerksamkeit bei der Zugbeobachtung nicht immer geben.
- ein amerikanischer Zug (Bezeichnung?)
- der D 381 München Express (echter H....-Zug) nach Miba Report Zugbildung EP III:
WR -WL - Bcüm - Bcüm - Bcüm - Bcüm (alle Touropa) - B - AB (Hecht) - BPwm - B - WLB
- viele schwarze Dampfoks, die nach ihrer Ultraschallbad-Bedandlung nun wieder jugendlich, frische Fahreigenschaften vorweisen (Bericht siehe oben)
- eine BR 218 o/b mit Silberlingen in atemberaubender Zusammenstellung und Fotobeweis des Vorbildes. Da kann man nur wieder sagen: alles ist möglich! Super Fotos. Aber der Höhepunkt war der Einbau eines 1:160 Zugbegleiters, der durch die Wagen läuft und der Reihe nach das Licht anschaltet.
- eine MAK mit allen Lichtfunktionen (vor, zurück, rangieren, ...). Jedoch ohne Wurstmarkt-Feuerwerk-Licht
- ein Deutschland-Taurus (Fußball-Edition) mit einem verkürzten Berlin-Warschau-Express
- ein kleiner preußischer PmG, der sich als blinder Passagier an die gerade fahrende Dampflok gehängt hatte.
- was habe ich vergessen?

Was lernen wir daraus: eine 1:160 Papierfeuerwehr wäre mit der Rettung von umgestützen Weißbiergläser in 1:1 überfordert. Die älteren Damen am Nebentisch haderten mit sich, was sie wohl von der Ansammlung spielender Erwachsender zu halten haben. Aber nachdem ihnen Klaus die Angst genommen hatte mit dem Satz "im Altag sieht man uns das nicht an" konnten sie ihre Angst ablegen und fanden vertrauen zu den Tischnachbarn.

Viele Güße und "die Pfalz, Gott erhalt´s"
Georg
Hallo
die Bezeichnung des USA Zuges ist AMTRAK East 85
also :
3x F40PH
2x Handy Cars (Gepäck)
1x Baggage
1x 85' full Dome car (Bachmann)
1x Stepdowncar
1x Superliner Lounge
1x Superliner Sleeper
2x Superliner Coach
Fahrzeuge alles Kato

viele liebe Grüße
Nora

Hallo warum keine Bilder,- soll ich welche einstellen!
Nachlese zum SÜPS XIV (Teil 3)
Der Clip mit den Zugzusammenstellungen in Bild und Ton
http://youtu.be/EwSREUTcCKw
Nachlese der Nachlese SÜPS XIV

hallo
meine Vorschreiber haben geflissentlich die sensationellen Versuche mit Neigetechnik bei Dampfloks verschwiegen,- sei es gewollt oder von oben herab befohlen,- ich kann nicht mehr schweigen
anbei die erschütternden Bilder der einzigen Versuchsfahrt

in großer Sorge um den Bestand der Bahn
liebe Grüße
Nora

Die von Nora zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Nachlese zum SÜPS XIV (Teil 5)

Zitat - Antwort-Nr.: | Name: PfalzBahn

- eine BR 218 o/b mit Silberlingen in atemberaubender Zusammenstellung und Fotobeweis des Vorbildes. Da kann man nur wieder sagen: alles ist möglich! Super Fotos. Aber der Höhepunkt war der Einbau eines 1:160 Zugbegleiters, der durch die Wagen läuft und der Reihe nach das Licht anschaltet.
- eine MAK mit allen Lichtfunktionen (vor, zurück, rangieren, ...). Jedoch ohne Wurstmarkt-Feuerwerk-Licht


Lieber Georg, danke für die Blumen.
Ich habe mir am WE die Zeit genommen, einen Video-Clip für die erwähnten Modelle nachzuliefern.
http://youtu.be/Kz2cgVq7_9M
Hallo,

das Video sieht noch viel beeindruckender aus als die Vorführung auf dem "Knochen" am Stammtisch!
Klasse Andreas!

VG
Dieter
Hallo allerseits

Montag ist Bahntag 06.05.2013 in Speyer Waldeslust ab 18:00

bitte um Bestädigung

mfg
Nora
Hallo Nora,

schön, dass Du daran gedacht hast. Termin stimmt und ich freue mich auf ein Wiedersehen.

Gruß, Ingo
Hallo Nora,

hiermit bestätigen wir Ihnen gerne die Teilnahem am SÜPS am Montag den 06.05.2013. Die offizelle Tagesordnung beginnt in der Regel um 19 Uhr mit dem Eintreffen der Teilnehmer.

Herzliche Grüße
und thank you for travelling with Pfalzbahn.

     

Ich bin am Montag auch wieder dabei. Wenn ich es schaffe, komme ich ein paar Minuten vorher, damit ich schon etwas Vorarbeiten kann mit meinem Gleisoberbau (@Klaus: ich weiß ich muss noch Gleise feilen). Ich hoffe Du bringst auch wieder was "Rollendes" mit, damit wir kräftig Betrieb machen können.

Bis Montag!!!!!!!!!!

Gruß
Georg

So wie es aussieht, bin ich leider Wackelkandidat mit Tendenz zum unentschuldbaren Fehlen. Dabei wollte ich doch unsere vielen Neuen noch näher Kennenlernen.

P.S. Hans aus Biblis hat mir geschrieben, dass er in Kur ist und also dieses Mal fehlt.
Hi zusammen,

das mit dem Rollenden ist momentan so eine Sache - bin gerade akkordmässig am Bahnhofsmodule bauen - aktuell am Gleise legen und vegess mich gern bisschen in der Zeit.
Mal sehen, ob ich daran denke,  die Zentrale und die Kabelkanäle ins Aute zu laden !
Dafür sind aber bereits alle 24 Module im Holzrohbau fertig. Also nichts für ungut, wenn ich dem Rohbau momentan bisschen den Vorrang gebe.

Dafür gibts im Oktober was zu sehen. ( hoffentlich )

Bis Montag
Gruss Klaus
Morgen ist die Eröffnung der Modellbahnwelt-Odenwald in Fürth (i.Odenw.). Ich werde morgen Mitag mit den Kids da hin fahren und spähe das mal als evtl. SÜPS Betriebsausflugsziel aus. Bericht und Fotos dann am Mo.


Gruß
Georg
Hallo SÜPS,

wenn AnTic heute nicht kommt, müsste jemand noch ein digitales Fahrgerät mitbringen. Ich bin ja noch Anhänger der old school analog Fraktion.

Gruß
Georg
An den hochwohlgeborenen kaiserlichen Gleisbaumeister Georg I,

ich erlaube mir untertänigst die Bitte um den Einbau eines Weichenabzweigs nach aussen, mit einer Nutzlänge von ca. 2,5 Meter, damit ich den Massenzugspeicher aus meinem Handgepäck dem allgemeinen Nutzen zuführen kann.

Ebenfalls führe ich eine SX Zentrale im Handgepäck mit, für die DCC Fraktion habe ich leider keine Option zur Steuerung ihrer Komfortreisezüge.

Da Hochwohlgeboren seine Gleise noch immer nicht beschnitten hat, was selbstverständlich durch den Einsatz seiner Hochwohlgeboren bei den Amtsgeschäften und Planungsarbeiten zur Entwicklung der Gleispläne für aufwändige Stammtischvorführanlagen natürlich mehr als verständlich ist, könnten wir heute Abend noch einmal den Test mit dem langen Erzzug machen. Auf einem Schenkel die Gleise seiner Merkwürden, auf dem andern Schenkel die in aller Bescheidenheit beschnittenen Gleise meiner Wenigkeit.
Um so noch einmal das selbsttätige Entkupplungsverhalten der Erzwagen bei gleichbleibender Kreisfahrt zu ermitteln.

Bis denn
Klaus

Der K. & K. Gleisbauoberrat gibt bekannt: Gerne nehmen wir Ihren Auftrag zum Bau eines Weichenabzweigs entgegen.


@ Klaus: haben wir heute wieder den großen Raum? Das wäre ja super!

Gruß
Georg
K. & K. Obereisenbahnamt
Grosser Raum........... die Hoffnung stirbt zuletzt.

Obwohl bei dem Kaiserwetter sitzen nur die bekloppten Modellbahner drinnen !  

Bis nachher
Klaus
Hab grad mal angerufen,

es gibt noch mehr Bekloppte, beide Nebenräume belegt.

Gruss Klaus


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;