1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Kupplungsbruch ETA180

THEMA: Kupplungsbruch ETA180
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 06.11.12 19:12
Bei meinem ETA 180 ("Wittfield") von Roco #23012 ist der Befestigungsstift auf der Motorwagen-Seite abgebrochen - der Stift ist Teil der kompletten Bodenplatte.

Diese Platte scheint man so nicht mehr zu kriegen; Ersatzteilnummer ist 100374 oder 100375 - beide Platten sind wohl bis auf die am Rahmen angeschriebene Wagennummer (welche hier '376' sein müsste) identisch.

Jetzt suche ich nach einer möglichst mit 'Hausmitteln' umsetzbaren Alternativ-Lösung, da irgendeinen Stift rein zu kriegen. Hat jemand eine Idee?

Hallo Kai,

an der Stelle wo der Stift war, ein passendes Loch bohren und einen passenden Nagel sauber kuerzen und mit dem Nagelkopf in der Bohrung verkleben.

So hatte ich mal einen solchen ETA fuer einen Freund repariert.
Bis heute keine Probleme mit der Reparatur.

Gruesse.
Selbiges hab ich jetzt auch mal gemacht. Tatsächlich bewegt sich das Teil jetzt immerhin - meistens - wieder aus eigener Kraft. Allerdings ist der Kuppelabstand selbst für 30cm-Kurven zu klein (möglicher Weise durch die Reparatur noch etwas enger geworden). Dazu hakt der Kardan leider gerne mal aus und wenn der ganze Kram dann mal fährt, gibt es ein extrem lautes schlagendes Geräusch.

Ist eigentlich die Hobbytrain-Umsetzung antriebstechnisch genauso scheiße?
Hallo nicht Grüßender,

das schlagende Geräusch ist mit Sicherheit ein Zahnradbruch !
Bei diesem Roco Fahrzeug nichts Neues.

Grüße.
Na subba (ich vermute mal die Dinger auf den Antriebsachsen?) - wo kriegt man da jetzt wieder Ersatz her?


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;