Anzeige:
THEMA: Ausstellung Rauenberg 24/25.11.2012
THEMA: Ausstellung Rauenberg 24/25.11.2012
maNNikla - 06.11.12 19:40
Hallo,
die Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz veranstalten ihre jährlich Ausstellung in Rauenberg bei Wiesloch.
Link zum Verein:
http://www.modeba-kurpfalz.de/home/index.html
Wir sind mit unserer N Modulanlage dabei.
Bahnhof ist noch Holzrohbau, da dieser nach der Ausstellung noch etwas modifiziert wird.
Die 180 Grad Kehre ist zur Hälfte fertig. Evtl. schaff' ich noch 1- 2 Module!!
Gruss Klaus
die Modelleisenbahnfreunde Kurpfalz veranstalten ihre jährlich Ausstellung in Rauenberg bei Wiesloch.
Link zum Verein:
http://www.modeba-kurpfalz.de/home/index.html
Wir sind mit unserer N Modulanlage dabei.
Bahnhof ist noch Holzrohbau, da dieser nach der Ausstellung noch etwas modifiziert wird.
Die 180 Grad Kehre ist zur Hälfte fertig. Evtl. schaff' ich noch 1- 2 Module!!
Gruss Klaus
kleiner Schubs Richtung aufwärts !
Mal wieder bisschen Schubsen.
So wird unser Spielzeug in Rauenberg aufgebaut sein.
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
So wird unser Spielzeug in Rauenberg aufgebaut sein.
Gruss Klaus
Die von maNNikla zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
und noch 'nen Schubs.
Gruss Klaus
Gruss Klaus
Sonntag ist mein Favorit
Ich werd sicherlich Freitag, Samstag und Sonntag dort sein.
Gruss Klaus
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
Du hast bestimmt die Rollliege dabei, dann hälst Du auch die 3 Tage durch .
Bin schon weg
Johannes
Du hast bestimmt die Rollliege dabei, dann hälst Du auch die 3 Tage durch .
Bin schon weg
Johannes
Noch 2 Tage und der Rest von heute.
Gibt es so wenige Mobahner im Dreiländereck
BAden Württemberg / Pheinland Pfalz / Hessen ??
Oder sind alle in Stuttgart?
Gruss Klaus
Gibt es so wenige Mobahner im Dreiländereck
BAden Württemberg / Pheinland Pfalz / Hessen ??
Oder sind alle in Stuttgart?
Gruss Klaus
Hallo Klaus,
wir sind (leider) dieses Jahr in Stuttgart. Rauenbeg liegt ja bei mir um die Ecke.
LG Claus
wir sind (leider) dieses Jahr in Stuttgart. Rauenbeg liegt ja bei mir um die Ecke.
LG Claus
eisenbahnseiten.de - 21.11.12 12:22
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: maNNikla
Gibt es so wenige Mobahner im Dreiländereck
BAden Württemberg / Pheinland Pfalz / Hessen ??
Oder sind alle in Stuttgart?
Da gibt es noch eine Parallel-Veranstaltung im Dreiländereck mit der Modulanlage der rheiN-maiN - N-Bahner http://www.n-modulbahner.de :
http://www.1zu160.net/termine/detail.php?id=1244
Grüße Andreas, der am Samstag in Biblis ist und am Sonntag für Rauenberg leider wahrscheinlich keine Zeit hat. Ich wünsche Euch viel Spaß und viele Besucher in Rauenberg!
Beitrag editiert am 21. 11. 2012 12:28.
Schade für die Terminüberschneidung,
die NMB-Rhein-Main Anlage hätte ich gern mal gesehen.
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Euch auch eine erfolgreiche Ausstellung.
Gruss Klaus
die NMB-Rhein-Main Anlage hätte ich gern mal gesehen.
Aber es ist ja noch nicht aller Tage Abend.
Euch auch eine erfolgreiche Ausstellung.
Gruss Klaus
Für alle Interessierten hier schon mal zwei Appetitäffchen:
Klaus' Modulanlage:
http://youtu.be/HHAGfBVUgs0
Zwei Kompaktanlagen
http://youtu.be/T0GSNRt6i1A
Klaus' Modulanlage:
http://youtu.be/HHAGfBVUgs0
Zwei Kompaktanlagen
http://youtu.be/T0GSNRt6i1A
hallo Antic,
also die "zweite" der Kompaktanlagen ist extra niedlich.
Mich begeistert der ganz entzückende Kreisverkehr stets aufs Neue, Rundenzeit ca. 15 Sekunden. Mit "vollem Rohr" (also gefühlte 300km/h) brettern die wirren Züge durch feine Radien eins oder (extra großzügig) zwei.
Herrlich sind auch die stetigen Bemühungen, auf der "Türfläche" möglichst viel an Püppchen und Buden reinzupfriemeln.
Das nennt sich dann wohl "HO Referenzanlagen"? Oder wäre "Lachnummer" besser?
Wohl dem, der klug handelte und bei solch beschränkten Platzverhältnissen die Spur N wählte.
cheers
Peter
also die "zweite" der Kompaktanlagen ist extra niedlich.
Mich begeistert der ganz entzückende Kreisverkehr stets aufs Neue, Rundenzeit ca. 15 Sekunden. Mit "vollem Rohr" (also gefühlte 300km/h) brettern die wirren Züge durch feine Radien eins oder (extra großzügig) zwei.
Herrlich sind auch die stetigen Bemühungen, auf der "Türfläche" möglichst viel an Püppchen und Buden reinzupfriemeln.
Das nennt sich dann wohl "HO Referenzanlagen"? Oder wäre "Lachnummer" besser?
Wohl dem, der klug handelte und bei solch beschränkten Platzverhältnissen die Spur N wählte.
cheers
Peter
Beitrag editiert am 24. 11. 2012 22:30.
Man könnte den beiden Anlagen zu Gute halten, dass ein Teil des Publikums begeisterte Zuschauer waren. Und wer weiß, eventuell Appetit auf das Hobby bekommt.
Zu später Stunde habe ich dann auch die nächsten (und letzten) zwei Clips aus Rauenberg für euch. Zwei analoge Modulanlagen auch mit Fahrauffälligkeiten, eine H0, die zweite N.
http://youtu.be/lFqgj7fjLfo
http://youtu.be/44i8hXqr9kk
Mein Resümee der Veranstaltung: and the Oscar (passender der Adler) goes to Klaus.
Zu später Stunde habe ich dann auch die nächsten (und letzten) zwei Clips aus Rauenberg für euch. Zwei analoge Modulanlagen auch mit Fahrauffälligkeiten, eine H0, die zweite N.
http://youtu.be/lFqgj7fjLfo
http://youtu.be/44i8hXqr9kk
Mein Resümee der Veranstaltung: and the Oscar (passender der Adler) goes to Klaus.
Kai F. Lahmann - 25.11.12 00:48
Die Modulanlage von Klaus ist - trotzdem vieles noch Baustelle ist - die absolute Wucht! Das ganze bringt in absolut sensationeller Form die Weitläufigkeit der Realität zum Ausdruck. Die Züge fahren oftmals viele Meter einfach nur durch Feld und Flur, ohne jede Bebauung oder sonstige "Füllung". Dieser Eindruck wird durch die vorbildgerecht niedrigen Fahrgeschwindigkeiten noch verstärkt. Bitte mehr davon (also sowohl mehr Bilder/Videos wie auch Nachahmer :)
Das ganze ist so sensationell schön, dass die H0-Modulanlage (drittes Video) dagegen regelrecht überladen wirkt. Dort gibt es halt auf jedem Modul irgendeinen "Inhalt" und die Radien sind enger.
Die beiden "Kompaktanlagen" zeigen leider genau das, woran so viele Anlagen leiden - kurze Züge, extreme Steigungen und viel zu viele Gleise. Wozu sind eigentlich diese "Hochbahn-Ränder" da? Damit kleine Kinder garantiert nichts von der Anlage hinter der Wand sehen und jeder unweigerlich steil von oben auf alles gucken muss?
Über die letzte Anlage hülle ich mich in Schweigen - die taugt IMHO höchstens als schlechtes Beispiel.
Das ganze ist so sensationell schön, dass die H0-Modulanlage (drittes Video) dagegen regelrecht überladen wirkt. Dort gibt es halt auf jedem Modul irgendeinen "Inhalt" und die Radien sind enger.
Die beiden "Kompaktanlagen" zeigen leider genau das, woran so viele Anlagen leiden - kurze Züge, extreme Steigungen und viel zu viele Gleise. Wozu sind eigentlich diese "Hochbahn-Ränder" da? Damit kleine Kinder garantiert nichts von der Anlage hinter der Wand sehen und jeder unweigerlich steil von oben auf alles gucken muss?
Über die letzte Anlage hülle ich mich in Schweigen - die taugt IMHO höchstens als schlechtes Beispiel.
Hallo Klaus,
wenn mein Sohn morgen bei der Frage nach dem Sonntagsausflug ohne Publikumsjoker die Antwort bringt: "Modelleisenbahn", bin ich heute (Sonntag) gerne ein Besucher der Ausstellung.
Und dann heißt es laaaaaange Züge sehen
Gruß
Georg
... der nicht in Stuttgart ist, sondern am Do in Köln war
wenn mein Sohn morgen bei der Frage nach dem Sonntagsausflug ohne Publikumsjoker die Antwort bringt: "Modelleisenbahn", bin ich heute (Sonntag) gerne ein Besucher der Ausstellung.
Und dann heißt es laaaaaange Züge sehen
Gruß
Georg
... der nicht in Stuttgart ist, sondern am Do in Köln war
Guten Morgen,
die vielen Daumen hoch für das Video hoch werte ich mal als Votum für Klaus' Anlage. Hier das Zugspeichersystem in Action:
http://youtu.be/xa8YBS4gwps
Und im Anhang noch einige Bilddokumente von Land uns Leuten.
Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
die vielen Daumen hoch für das Video hoch werte ich mal als Votum für Klaus' Anlage. Hier das Zugspeichersystem in Action:
http://youtu.be/xa8YBS4gwps
Und im Anhang noch einige Bilddokumente von Land uns Leuten.
Die von AnTic zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login
Hallo zusammen,
Danke an Andreas ( Antic) für die Videosequenzen unserer Anlage.
Ich möchte nur kurz klarstellen, das es nicht meine alleinige Modulanlage ist.
Wir basteln daran mit mehreren Leuten, teils aus unserem Verein - Eisenbahnfreunde99 - ,
teils befreundete N Bahner.
Unser harter Kern besteht aus 3-4 Personen. Das ist leider für so eine Austtellung ein bisschen wenig.
Deshalb möchte ich mich bei Ingo vom Südpfalzstammtisch und bei Dave für die tatkräftige Unterstützung beim Auf und Abbau und der Betreuung der Anlage bedanken.
Inzwischen ist unser " Schätzchen " wieder wohlbehalten zuhause angekommen.
Gruss
Klaus
Danke an Andreas ( Antic) für die Videosequenzen unserer Anlage.
Ich möchte nur kurz klarstellen, das es nicht meine alleinige Modulanlage ist.
Wir basteln daran mit mehreren Leuten, teils aus unserem Verein - Eisenbahnfreunde99 - ,
teils befreundete N Bahner.
Unser harter Kern besteht aus 3-4 Personen. Das ist leider für so eine Austtellung ein bisschen wenig.
Deshalb möchte ich mich bei Ingo vom Südpfalzstammtisch und bei Dave für die tatkräftige Unterstützung beim Auf und Abbau und der Betreuung der Anlage bedanken.
Inzwischen ist unser " Schätzchen " wieder wohlbehalten zuhause angekommen.
Gruss
Klaus
Kai F. Lahmann - 26.11.12 18:25
Was ist denn das für ein gewaltiger Radius? Das sieht ja mal geil aus! 475m Zug und das ganze reicht nichtmal ein Viertel rum…
Hallo Kai,
das ist unser 180 Grad Kehre. Elypsenbogen, Radius variiert zwischen 1,4 und ca. 4 m.
Fahrstrecke auf dem Bogen müssten so um die 6 m sein.
Sieht doch " rattenscharf " aus, oder???
Sieht bestimmt noch besser aus, wenn erst mal alles gestaltet ist.
Gruss Klaus
das ist unser 180 Grad Kehre. Elypsenbogen, Radius variiert zwischen 1,4 und ca. 4 m.
Fahrstrecke auf dem Bogen müssten so um die 6 m sein.
Sieht doch " rattenscharf " aus, oder???
Sieht bestimmt noch besser aus, wenn erst mal alles gestaltet ist.
Gruss Klaus
Beitrag editiert am 26. 11. 2012 18:46.
Kai F. Lahmann - 26.11.12 18:44
Man möge mir diese Wortwahl verzeihen, aber das sieht oberaffengeil aus - 6m rum wären also 1,9m durchschnittlicher Radius…
Modulaussenkante ist 4m. Die Gleismitte liegt 25cm von aussen. Radius wäre 1,75m.
Du liegst gar nicht so schlecht.!!
Klaus
Du liegst gar nicht so schlecht.!!
Klaus
Kai F. Lahmann - 26.11.12 18:55
Umfang des Halbkreises ist pi*r, so hab ich das gerechnet ;)
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Blumen.Trotz der Anspannung bei auftretenden Betriebsstörungen, überwog
der Spass über ein schönes Modellbahnwochenende mit Euch.
Viele Grüße
Ingo
vielen Dank für die Blumen.Trotz der Anspannung bei auftretenden Betriebsstörungen, überwog
der Spass über ein schönes Modellbahnwochenende mit Euch.
Viele Grüße
Ingo
Hi Ingo,
" Trotz der Anspannung bei auftretenden Betriebsstörungen " - ist eine schöne Umschreibung für:
Du bist manchmal 'ne ziemlich hektische Nervensäge !!
Ich denke, das die "hausgemachte" Ursache für die Betriebsstörungen erkannt ist.
Abwarten, was TC Version 8 an Neuerungen bringt ( bzw. wozu man diese Neuerungen einsetzten kann ), dann werden wir sicherlich auch für diese Problemfälle Lösungen finden.
Auf dem Nachhauseweg kam mir die " Erleuchtung" - bei der DB wird sicherlich auch kein überlanger Güterzug in einem Bahnhof anhalten, wenn das Zugende noch die Einfahrtweichenstrasse blockiert. Das ist zwar nicht die Lösung des Problems, hätte aber sicherlich die Fehlerquote erheblich reduziert.
Bis zum nächsten Südpfalzstammtisch.
Gruss Klaus
" Trotz der Anspannung bei auftretenden Betriebsstörungen " - ist eine schöne Umschreibung für:
Du bist manchmal 'ne ziemlich hektische Nervensäge !!
Ich denke, das die "hausgemachte" Ursache für die Betriebsstörungen erkannt ist.
Abwarten, was TC Version 8 an Neuerungen bringt ( bzw. wozu man diese Neuerungen einsetzten kann ), dann werden wir sicherlich auch für diese Problemfälle Lösungen finden.
Auf dem Nachhauseweg kam mir die " Erleuchtung" - bei der DB wird sicherlich auch kein überlanger Güterzug in einem Bahnhof anhalten, wenn das Zugende noch die Einfahrtweichenstrasse blockiert. Das ist zwar nicht die Lösung des Problems, hätte aber sicherlich die Fehlerquote erheblich reduziert.
Bis zum nächsten Südpfalzstammtisch.
Gruss Klaus
Kai F. Lahmann - 27.11.12 13:33
Genau, Züge halten immer nur an Gleisen, auf die sie passen :)
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;