1zu160 - Forum



Anzeige:
Arnolds Modell Web

THEMA: PIKO Kühlwagen

THEMA: PIKO Kühlwagen
Startbeitrag
Ghost - 06.11.12 21:54
Hallo an alle,
habe mal eine Frage da ich einige Kühlwagen habe und diese als Ganzzug rollen lasse. Es passiert öfters das ein oder mehrere Wagen entgleisen. Hier gibt es dazu schon viele Umbautips und Ratschläge was mir aber alles sehr umfangreich ist.
Vor längeren habe ich mal einen Artikel im Internet gefunden wo relativ Einfach abhilfe geschaffen wurde es wurden einfach die Drehgestelle mit einem Draht verbunden (angeklebt) oder so leider weiß ich nicht mehr genau die Vorgehensweise und  finde den Artikel auch nicht mehr. Das funktionierte für alle vierachsigen Piko Güterwagen glaub ich.
Hat jemand damit erfahrung oder kennt den Artikel bzw. die Internetseite und kann mir weiterhelfen?

freundliche Grüße und Danke Andreas

Hallo Andreas,

ich fahre auch mit den vierachsigen PIKO-Kühlwagen (9 Wagen) und habe eigentlich mit den Wagen keine Probleme (beim Ziehen und Schieben (Rangieren) des Zuges. Ich nutze die Original-Einbaukupplungen dazu, es sind keine Zusatzgewichte eingebaut.

Folgende Änderungen und Kontrollen habe ich vorgenommen:
- Austausch der Plasteräder gegen Metallräder
- Kontrolle der eingebauten Kupplungsfedern
> Ob Kupplungsfedern vorhanden sind (in einem Wagen war ein Stück Radiergummi eingebaut
   (alter "DDR-Trick")
> ob die Kupplungsfedern richtig eingelegt und nicht verkantet sind
- Kontrolle ob die Drehgestelle nicht verbogen sind (ist ja alles Plaste)
- Kontrolle ob die beiden Rastnasen der Drehgestellhalterungen vorhanden sind und die
  Drehgestelle sich leicht drehen

Hoffe etwas geholfen zu haben.

Viele Grüße
Jörg
Irgendwer hatte mir die letzten Tage auch erzählt, dass es für die harten Fälle komplett neue Drehgestelle gibt. Radsätze sind laut Tabelle bei Luck übrigens entweder 5,6/15,1 oder 6,2/15,1, also die gleichen wie bei Fleischmann.
Hallo Kai,
wenn das Niesky-Drehgestelle sind, die gibt es als Ätzbausatz bei Schlosser.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Warst du das nicht sogar zu den OOr 47 im Chat? ;)
Danke für die Antworten.
Jörg deine Punkte werde ich mal nachgehen, aber Radsätze sind schon von benno drunter.
Denn OOr 47 Chat habe ich auch gelesen stammmt aber nicht von mir. Ich will halt nicht so viel Umbauen da bin ich nicht so firm drin.
Deshalb der Artikel irgendwie sollte das Fahrverhalten der Wagen besser wertden da die Drehgestelle wie eine Art Führung erhalten Original haben sie ja einen großen Bewegungsspielraum.

Gruß Andreas
Hallo Kai,
jupp, wir haben da vor ein paar Tagen drüber geschwatzt :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo!
Hier der Link auf meinen Baubericht der Niesky-Drehgestelle von Schlosser. Sehr schön, aber nicht ganz einfach zu bauen: Insbesondere das 2-fache gegenläufige klappen der Rahmenwangen erfordert Geduld und Präzision. Der Rest ist "Ätzbausatzroutine"

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Dr...von-Schlosser?page=2
Grüße Reinhard
Hallo,

wenn es schon ins Detail geht. Vorläufig habe ich ermitteln können, daß das Vorbild des Piko-Kühlwagen wohl nur bei der DR und der ČSD lief (es gibt ja noch andere Bedruckungsvarianten). Die DR-Wagen hatten Niesky-DG, die ČSD-Wagen dagegen sog. Kühlwagen-DG.

Insgesamt ist das Modell an vielen Stellen "kompromißbehaftet". Es vorbildnäher zu machen ist schon mit einigem bastlerischen Aufwand verbunden. Ich habe diesen bisher gescheut.

Gruß
Rainer
Hallo Leute,

mal anlehnend an die "normalen" Kühlwagen würde mich mal interessieren, ob es auch die Maschinenwagen (ich glaub die wurden so bezeichnet) irgendwann mal gab oder ob die mal jemand aus einem anderen umgebaut hat.
Ein Umbau ist sicher eine anspruchsvolle Sache und man müsste gute Bilder oder besser einen Plan haben. Sollte ich so was mal machen ist es wahrscheinlich noch in der weiteren Zukunft, aber da hier der Thread nun mal eröffnet wurde bietet sich die Frage förmlich an.
Ansonsten habe ich inzwischen so viele Wagen davon, dass ich wohl schon einen Zug wie er ursprünglich fuhr mit 22 Wagen habe, auf jeden Fall einen wie später mit 11 Wagen.
Gelesen hab ich jedenfalls irgendwo, dass es so war.

Gruß André
Hallo André,
zum Thema Maschinenkühlwagen sieht`s nicht so gut aus:
http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=328218

Noch etwas zum Thema Drehgestelltausch, alternativ zum bei einem längeren Zug wohl zu aufwändigen Umbau auf Schlosser:
Arnold bringt ja formneu die offenen Drehgestellwagen Eal mit Niesky-Drehgestellen (Neuheit 2012). Die Modelle sollen nach jetzigem Stand ca. im März erscheinen. Vielleicht würde es sich lohnen zu warten bis man diese Drehgestelle als Ersatzteil bestellen kann.
http://www.modellbahnshop-lippe.com/produkt/Arn...t-0/ein_produkt.html

Grüße Reinhard
Hallo,

Zum Drehgestelltausch:
die Niesky-Drehgestelle des Piko-Kesselwagens sehen erheblich besser aus als die originalen der Kühlwagen, und wären eine preiswerte Alternative.

Viele Grüße
Kurt


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;