1zu160 - Forum



Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: TwinCenter Blockstrecken und Weichen digital

THEMA: TwinCenter Blockstrecken und Weichen digital
Startbeitrag
Katolino - 07.11.12 00:01
Hallo Alle,
würde jetzt gerne auf meiner kleinen Testanlage mal Blockstrecken / Rückmeldung einbauen und Signale + Weichen automatisch schalten. Habe mir folgende  Konfiguration TwinCenter+Uhlenbrock 63320+63410+Katoweichen und Gleismaterial ausgespäht. Zum einen bin ich nicht sicher dass diese Kombination das Richtige ist, zum anderen bin ich nicht sicher ob die 63410 auch die Kato Weichen schalten kann ? Bei Uhlenbrock hab ich nichts gefunden.

Für Profi Hilfe Tips Tricks und Anregungen bin ich dankbar.

Grüße
Patrik


Hat denn echt keiner ne Idee oder ne Aussage dazu ob das passt ?
Hallo,

Ich kenne die ganze Uhlenbrock Gerätschaft (noch) nicht so gut, aber vermute stark, dass das Loconet Schaltmodul KEINE 1-spuligen Weichenantriebe schalten kann. Nachdem da ein + Anschluss ist, werden die Ausgängen wohl gegen Minus schalten so wie es allgemein üblich ist. Es gibt zwar für diesen Zweck Zusatzsmodule oder man kann die Ausgänge mit einer kleinen Bastelei (2 Transistoren pro Ausgang) zu einer so genannten H-Brücke erweitern, aber es ist trotzdem ein Murks. Was Du brauchst, ist ein Decoder bzw. Schaltmodul für Motorantriebe. Ich weiß nicht, ob es das von U* überhaupt gibt - auf die Schnelle finde ich per Google den WD-800:
http://www.capecom.de/joomla/produkte/modellbahn-decoder/48-wd800.html

Nachdem Du nicht notwendiger Weise auf das Loconet angewiesen bist, könntest Du auch einen normalen DCC Weichendecoder für motorische Antriebe nehmen, z.B. den Lenz LS150. Der wird dann über das Gleis angesteuert. Eine direkte Rückmeldung der Weichenstellung gibt es bei den Kato Weichen sowieso keine. Man könnte das eventuell über die Stoppweichenfunktion konstruieren.

Grüße, Peter W.
Nach der Betriebsanleitung sollte der Digitrax DS64 unter anderem mit Katoantrieben umgehen können. (Der kann auch noch so einiges andere wie Rückmeldung). Ist DCC + LocoNet wie bei Digitrax üblich. Info aus der Anleitung, habe aber keinen selber.

Gruß,
Harald.
Hallo Alle,
ich glaube ich fange mal anders herum an:
ich will gerade GBM mal ausprobieren und die ersten Blockstrecken testen. Im Einsatz sind TwinCenter und fast nur D&H Decoder.
Nun hab ich ja wegen Uhlenbrock infos bekommen  und erfahren dass diese Bausteine meine Kato Weichen nicht schalten können.

Also kämen nun Littfinsky GBM und Weichendecoder in Frage. Oder aber ich nehme das Blockstellen Modul von der Modellbahnwerkstatt.info.

ich weiß aber auch dass die D&H "Dioden bremsstrecke" verarbeiten können. Weiß da aber wiederum nichts mit anzufangen.

Also toll wäre wenn mir jemand mal sagen könnte wie das kostengünstig ohne eigenlöterei hinhaut dass ich 3 Blockstrecken mit Lichtsignal und einen Schattenbahnhof mit automatik hinbekomme.

Zur Zeit Ratlose Grüße
Patrik
Hallo Patrik

Was heisst kostengünstig?

Ich würde einen Uhlenbrock 8-Fach Loconet-Rückmeldebaustein mit integrierten GBM  (ca.50€), 2-3 Littfinski Weichendecoder für einspulige Antriebe (pro Weiche ca. 10€) und die Software Railroc (0€) zulegen. Damit bist Du bereit für einen Blockbetrieb, Bahnhof und Schaba und Du kannst die Logik über den PC machen und brauchst keine teuren Bremsbausteine oder Relaisschaltungen dazu.

Gruss Rossi

Tante Edith sagte noch, dass für die Ansteuerung der Signale noch ein Schaltdecoder oder ein Signaldecoder notwendig ist (ca. 15 Euro pro Signal)
Hi Rossi,
ich hab ganz vergessen danke zu sagen. Hab mir das alles jetzt mal angeschaut bin aber nicht wirklich weiter gekommen. Wer hat denn ein TwinCenter im Einsatz und kann mir sagen welche komponenten er einsetzt ?

Grüße
Patrik
Hallo Patrik

du kannst am Twin-Center alle Loconet- und S88-Komponenten anschließen. Ich würde aber zu Loconet raten. Jetzt hast du die Möglichkeit zwischen dem Uhlenbrock 63320 (hast du ja schon im Eingangsposting erwähnt) oder 63340. In beiden ist der Belegtmelder bereits im Rückmelder integriert. Welchen von beiden du nimmst ist eigentlich egal. Beim 63320 hättest du die Möglichkeit, Schaltvorgänge direkt über den Rückmelder zu steuern.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Also kämen nun Littfinsky GBM und Weichendecoder in Frage

Die LDT-Besetzt- bzw. Rückmelder wären aber S88.

Gruß
Tomi


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;