1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Preiswerte Decoder ohne viele Funkionen

THEMA: Preiswerte Decoder ohne viele Funkionen
Startbeitrag
broetchen - 07.11.12 06:50
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem richtig preiswerten DCC-Decoder, um meine alten Minitrix-Lokomotiven umzurüsten. Da die alten Loks nur einen einfachen Motor besitzen und keine weiteren technischen Raffinessen wie Licht oder Sound haben, suche ich einen preiswerten kleinen Decoder, der es erlaubt diese älteren Modelle (BR 89 005 oder T3) digital umzurüsten. Gibt es da preiswerte Alternativen (in der Spurweite N) als den Kühn N025 oder N045 (hab ich schon ab 23,90 Euro gesehen)?

Ich benötige einen Decoder, der es lediglich ermöglicht die Lokomotiven digital vorwärts und rückwärts fahren zu lassen. Alle weiteren Funktionen sind in diesem Fall überflüssig.

Im Voraus besten Dank für jede Antwort.

Hi!

Dann versuch mal Dein Glück bei Lippe, der hat den Fleischmann-Decoder für 17,90€ und der ist dünner als der N025.
Etwa diesen Preis zahlst Du auch für einen DZ123 oder DZ125.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo broetchen,
die Fleischmann-Decoder dürften da zu den billigsten Alternativen gehören, allerdings sind die relativ groß und haben nicht unbedingt die angenehmste Motorregelung. Wenn du genug Platz hast und dir die Fahreigenschaften ausreichen - dann sind die wohl das Mittel der Wahl.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi!

Glaub mir, für einfache Maschinen sind die ganz prima geeignet und die Motorregelung ist nicht schlechter als der Durchschnitt. Überdurchschnittlich sind nur DCX und DH.
Ich habe von den billigen Fleischmännern, die ja nicht mehr mit den alten Gurken zu vergleichen sind, schon einige verbaut und bin damit ganz zufrieden. Ich finde den Preis ungeschlagen und die teuren Fleischmänner machen das nicht etwa besser.
Wenn ein N025 in die T3 oder 89 passt, dann dieser jedenfalls noch einfacher, weil er kleiner ist.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
mag sein, dass ich bisschen verwöhnt bin, aber mir war die Regelung der GFN-Decoder zu rauh und ruppig. Ich würde daher jedem empfehlen, erstmal einen zum Testen zu kaufen und die Eigenschaften selbst zu probieren. Beim Einbau am besten auch die Kabel am Decoder tauschen, die originalen sind ziemlich starr und spröde.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo broetchen,
die Fleischmann-Decoder sind wohl derzeit die billigsten, allerdings fliegen die bei mir systematisch raus (die waren in einigen - wohlgemerkt aktuellen - Startpackungsmodellen verbaut), weil im Vergleich selbst zum schlechtesten Produkt eines Decoderspezialisten, einfach unterirdisch.

Viele Grüße,
Torsten

P. S. Ein, zwei Stück aus solchen Modellen habe ich noch abzugeben...
Hi Carsten,

er sucht aber einen möglichst billigen Decoder für einfache Maschinen. Da scheiden unsere Wahldecoder einfach aus.
Es ist ohnehin schwierig, eine allgemein gültige Definition für subjektive Empfindungen zu finden.
Dem einen ist eine Fortbewegung der Lok in FS1 von 10cm / min optimal, während ein anderer das als Unmöglichkeit ansieht und 3cm / min als gerade noch hinnehmbar betrachtet. Ob die LR für den einen ein unbedingtes Muss ist und der andere sie abschaltet, weil er darin eher Nachteile findet, ob jemand alles an Decodern buntgemischt verwendet und der nächste nur bei einem Fabrikat bleibt, und da gäbe es sicher noch mehr Individualität.

Viele Grüsse
Mathi
Hi Torsten,

das Thema hatten wir unlängst ja schon ausführlich am Wickel Es ist zu bezweifeln, dass die ollen Decoder aus den Startpackungen genau die selbe Firmware drauf haben wie die, die hier gemeint sind. Diese haben Firmware in Bereich 80-90, während die anderen bei 20-30 liegen. Da hat sich schon was getan.
Da ich aus Deinen anderen posts gelernt habe, dass zB. Deine Ansprüche so seeehr hoch sind, dass Du sogar mit Spitzendecodern bei den Einstellungen und der Regelung nicht umfassend zufrieden bist, wäre es vorstellbar, dass broetchen mit Deinen ausgemusterten Fleischmännern sehr zufrieden sein könnte. Also, schenk sie ihm, billiger gehts ja wohl kaum.

Viele Grüsse
Mathi
Moin Brötchen,

bei den beiden von dir genannten Loks ist das größte Problem der geringe Platz. Ich habe schon versucht, die T3 mit einem von dir genannten kühn-Decoder zu versehen. Sie waren zu groß, ich hätte also etwas fräsen müssen, was ich nicht wollte, weil ich es nicht kann.
Wenn du also Fräsen kannst, und die das Ganze nicht zu aufwändig wird, dann kannst du auch den Fleischmann Decoder nehmen. Der ist günstig und erfüllt alle von dir angesprochenen Anforderungen. Bei manchen online Shops finde ich den für unter 20 Euro.

Willst du nicht fräsen müßen, dann bleibt dir wohl als günstigster Kleindecoder der Lenz silver mini. Der passt bei mir in die T3 ohne fräsen.

Viel Erfolg beim Einbau.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

richtig preiswerten DCC-Decoder, um meine alten Minitrix-Lokomotiven umzurüsten. Da die alten Loks nur einen einfachen Motor besitzen

Aber ist es nicht so, dass gerade die älteren und einfacheren Motoren einen wirklich guten Decoder brauchen, um anständig zu laufen?

Grüsse, Kessi
Hallo Kessi,
eigentlich schon, obwohl bei diesen Gurken selbst die besten Decoder nicht immer was reißen können. Aber wenn es reicht, dass sich die Loks irgendwie in Bewegung setzen, dann tuns auch die Billigheimer.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Kessi!

Das kann ich so nicht unterschreiben, weil meine Erfahrungen mit fast 100 uralten Modellen sehr unterschiedlich sind.
Bei Trix hängt es nicht allein vom Motor ab, der ja zumeist grundsätzlich von der selben Bauart ist, sondern vom Zusammenspiel zw. motor, Getrieb und Antrieb. Manche machen das sehr gut mit jedem Drecksdecoder, andere Modelle sind da anspruchsvoll. Bei Fleischmann ist es ähnlich und bei den alten Arnolds gar nicht. Die laufen zu unerwarteter Grösse auf mit dem ollen Uhl 73400, der ja nun auch nicht gerade zu den Superdecodern gezählt wird.
Fazit: ausprobieren!!!
So gilt ja gemeinhin, dass Hobbytrains E10/110er und Taurii optimal mit dem N025 laufen sollen, weil der Hersteller angeblich die Modelle auf diesen Decoder abgestimmt haben soll (habe ich hier mal irgendwo gelesen).
Gestern habe ich die Platinen zweier Taurii untereinander ausgetauscht, weil der eine mit einem 73400, der vorher jahrelang leise lief, plötzlich anfing lauter zu fahren. Nun hat er die Platine mit einm DZ125 und ist wieder leise. Der andere Taurus hat die "Uhl-Platine" bekommen und und ist damit ebenfalls leise.
Heute wird das Ganze nochmal mit zwei 110ern gemacht, weil die eine mit einem N025 bislang fein lief und nun irgendwie nicht mehr, ruckartige Beschleunigung zw. manchen Fahrstufen.
Warum das so ist, kann ich nicht sagen, an denMaschinen ist nach wie vor alles in Ordnung.

Viele Grüsse
Mathi

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;