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THEMA: Mitteleinstiegswagen gesucht

THEMA: Mitteleinstiegswagen gesucht
Startbeitrag
mysbae - 07.11.12 09:37
Hallo,

ich suche zum kombinieren noch grüne Mitteleinstiegswagen welche mit folgenden Wagons in der Höhe harmonieren:

MTX Silberling Ep3 mit KKK
GFN 3-Achs Umbauwagen mit KKK
Roco 4-Ach Umbauwagen mit KKK

Welche Wagons passen da?
Die einzigen welche ich finden kann sind von Arnold, aber sind meines wissens zu Hoch zumindest die ohne KKK.

Danke und Grüße,
Sven

Es gibt die Wagen von Arnold (mit und ohne KK) und von Fleischmann (sehr neu, mit KK und nach diversen Quellen deutlich tiefer als dort sonst üblich). Persönlich kenne ich beide nicht; würde aber erstmal Fleischmann ausprobieren (neuer, also sicherlich der schönere Kasten).
Guten Morgen Sven,

die Fleischmann-Wagen 8664, 8665 und 8666 passen von der Höhe her sehr gut. Sind allerdings Ep. IV.

Gruß
Maik
Hallo,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Fleischmann (sehr neu, mit KK und nach diversen Quellen deutlich tiefer als dort sonst üblich



Die Fleischmann-Wagen sind von 8 Jahren, also 2003-2004 zuerst geliefert worden und sind grossenteils massstäblich (haben also nicht die so oft zitierte "Hochbeinigkeit"). Bis zu die etwas misslungenen Fenstern der äusseren Einstiegstüren sind es aber sehr gute Nachbildungen der Vorbildwagen, auf jeden Fall besser als die von Arnold.

Bitte nicht übel nehmen, aber hier hilft die Suchfunktion wirklich weiter.

VG
Horia
Hallo Sven,
auch ich würde die Fleischmannwagen empfehlen. Anbei 2 Vergleichsfotos mit Roco-Umbauwagen B4y und Trix-Silberling. Diese und viele weitere Höhenvergleiche findest Fotos findest Du in meiner Onlinegalerie:

http://www.rueckert2010.de/Modellbahn-Spur-N/Mo...iverse-Reisezugwagen
Bei Betrachtung als Diashow auch in groß.

Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo,

früher hatte ich die Arnold- Mitteleinstiegswagen und jetzt die von Fleischmann. Vom Gesamteindruck her gehören meiner Meinung nach die Fleischmann-Mitteleinstiegswagen zu den besten N-Nachbildungen von Bundesbahn-Personenwagen überhaupt.

Gruß
Sven
Ja, jetzt erinnere ich mich an den heiligen Krieg um die Türfenster… Dummer Weise sind die Modellfotos von damals mit meinem alten Webserver ins Nirvana eingegangen :(
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte nicht übel nehmen, aber hier hilft die Suchfunktion wirklich weiter.



@Horia:
Nein , das nehme ich dir nicht übel. Mein Problem ist eher das gewesen, ich konnte im www keine GFN´s in Grün finden, immer nur die in Ozanblauen/Beige.


@Rest: Danke, mehr wollte ich nicht wissen

Nun habe ich die Artikelnummern und werde bestimmt fündig.
Leider ist auf der GFN Seite vieles nicht mehr gelistet, was die Suche immer wieder erschwert.


Danke und Grüße,
Sven
Mir helfen bei sowas immer die Datenbanken unter http://www.spurweite-n.de (langsam, hat aber alles) und http://www.spur-n-datenbank.de (hat nur einige Marken, dafür eine schöne 'andere Versionen dieses Modells'-Funktion). Was ich von den Hersteller-Websites (und zwar *allen*) halte, ist nicht zitierfähig.
"Was ich von den Hersteller-Websites (und zwar *allen*) halte, ist nicht zitierfähig. "

.... wie wahr.
Guten Morgen zusammen,
ich möchte mich Speedbird (#5) voll und ganz anschließen. Auch für mich gehören die Fleischmann Mitteleinstiegswagen zu den besten N-Nachbildungen von Bundesbahn-Personenwagen überhaupt:

- keine Hochbeinigkeit
- erstklassige Lackierung und Beschriftung
- perfekte Kurzkupplungskulisse
- problemlose Lauf- und Rolleigenschaften

Auf meiner Anlage läuft nur ein Fleischmann Mitteleinstiegswagen in meinem "Historischen Zug"; ich fahre ansonsten Epoche V. Würde ich Epoche III oder IV fahren, hätte ich mit Sicherheit diverse Modelle dieser tollen Wagen!

Das Modell von Arnold fällt übrigens gegenüber den Fleischmann Wagen deutlich ab. Nicht unbedingt schlecht; aber klar schlechter als die Fleischmann Wagen.

Viele Grüße,
Mathias

Als Zugzusammenstellung für den Wagen hätte ich übrigens einen schönen Kontrast zu den Eingangs genannten; D 76 (Kiel-Hamburg-Hannover-Kassel-Frankfurt-Stuttgart-Ulm-Lindau):

01, Behelfs-Packwagen (Roco), B4üm-54 (Trix), BR4ye-52 (Roco), B4üm-54, AB4ü-35 (Fleischmann, den müsste man tiefer legen), B4üm-54, ABye-51 (Fleischmann), Zickzack-Schlafwagen (von LS angekündigt) und noch einen ABye-51.
Hallo Sven,
welche Epochenbeschriftung sollen die Wagen denn haben, III oder IV ?
Die Arnolds hat es sowohl in früher III (ohne Keks, 2. und 3. Klasse) als auch In IV (1. und 2. Klasse) gegeben, vor kurzem sogar als  - ziemlich missglückte - Hornby-Neuauflage. Die Wagen lassen sich sehr einfach tieferlegen und mit KKK nachrüsten, sind aber formtechnisch längst überholt.
Von Fleischmann gibt es die immer noch aktuellen - oben bereits genannten - Mitteleinstiegswagen mit Epoche IV Beschriftung, sehr empfehlenswert. Diese hat es als Sonderserie auch mit Epoche III Bedruckung (als Museumswagen ?) gegeben, den 2.Klassewagen sowie den 1./2. Klassewagen, nicht jedoch den Steuerwagen. Diese Sonderserie hatte jedoch Bedruckungsfehler insbesonders bei den Fensterrahmen, einmal in silber, einmal in grau. Auch das Dach ist für die Epoche III völlig untypisch in hellem Grau gehalten (was sich jedoch einfach ändern liesse).
Passend aber dennoch nicht zu empfehlen sind die GFN-Epoche III-Modelle der Silberling-Vorläufer in grün (8662/8663), die es auch einmal als Sonderserie gab. Erstens waren das ohnehin Exoten, zweitens beruhen die noch auf der alten extrem hochwassertauglichen Konstruktion. Man kann sie aber ein ganzes Stück tieferlegen, sodaß sie in der Höhe gut zu fast allen anderen Wagen passen.
Die weitaus beste Option sind die GFN-Mitteleinstiegswagen mit Ep IV Beschriftung, aber die taugen dann eben nicht für die Epoche III. Hat die schon jemand umbeschriftet ?
Gruß
Klaus  
8662/8663 sind bei mir Donnerbüchsen?!
Hallo Klaus,

danke nochmal der Ausführung.

Ep 3 oder 4 - gute frage.

Die 4-Achsumbauwagen wie auch die Silberlinge sind in Ep3.
Die 3-Achs Umbauwagen bin ich gerade überfragt, müssten aber auch die Ep.3 sein.
siehe Bild.


Als Lok habe ich Dampf in Ep3 wie 4 sowie Diesel V100 oder 212 vor.
Also einen mix.

Grüße,
Sven

Tante Edit hat noch was ergänzt, kam auf Abschicken statt Hochladen.
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Die weitaus beste Option sind die GFN-Mitteleinstiegswagen mit Ep IV Beschriftung, aber die taugen dann eben nicht für die Epoche III. Hat die schon jemand umbeschriftet ?


Ich finde das sollte Fleischmann endlich mal zustande bringen...

8662 etc. sind Donnerbüchsen, die grünen Vorseriensilberlinge finden sich unter Artikelnummer 8862 und 8863

Grüße Reinhard
Hallo Kai
wann lief die D 76 in dieser Zusammenstellung?
Die Silberling Vorläufer waren glaube ich 858862/858863?

cheers
Norman
Hallo Sven,

Du hast einen Pin.

Mfg.

Peter
P7
Hallo,
Reinhard hat recht mit den Artikelnummern der grünen Vorserien-Silberlingen, die haben die Artikelnummern 8862 und 8863, nicht 8662/8663. Ob es diese Wagen als weitere Sonderserie auch mit dem Vorsatz "85" gegeben hat kann ich jetzt nicht nachprüfen, da ich vom Arbeitsplatz aus keinen Zugriff auf die Datenbanken habe.
Gruß
Klaus
@enby: Das ist von 1960, aber frag mich nicht mehr, wo ich das gefunden hab (glaub bei DSO).

Thema Vorserien-Silberlinge: Naja, die passen perfekt zu den GFN-Umbauwagen (wie ein gemeinsames Set eindrucksvoll zeigt). Insofern sehr Hochwasser-tauglich…
Hallchen,

ich habe hier je einen 8662 und 8663 vor mir liegen, das sind die "grünen Silberlinge" 2. Klasse mit und ohne serienmäßiger Schlußbeleuchtung, die es seinerzeit unter diesen Nummern einzeln, aber vor allem im Set 7896 "50 Jahre DB - Eilzug der 60er Jahre" gab.
In dem Set sind dann auch eine BR 38 mit Wannentender und Windleitblechen aus der Reichsbahnzeit sowie zwei 4-achs. Umbauwagen enthalten, alle Wagen mit den bereits erwähnten fragwürdigen messingfarbenen Fenstereinfassungen.

Zurück zu den Mitteleinstiegswagen: Diese gab es bzw. gibt es ggf. noch für Epoche 3 beim Bahnshop, Artikel-Nr. 866501 (1./2. Klasse) bzw. 866601 (2. Klasse), zuletzt für vergleichbar wenig Geld. Beim nächsten Messebesuch würde ich empfehlen, dort mal vorbei zu schauen und nachfragen, ob die aktuell noch welche haben.

Gruß
Horst


edit: erst nach dem Abschicken des Beitrags die o. g. Antwort Nr. 18 von Klaus gesehen, deswegen soeben nochmal genau nachgeschaut. Diese Wagen haben tatsächlich die Nummern 8662 und 8663, das war also kein Schreibfehler. Ggf. Doppelbelegung der Nummern?
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 12 | Name: Klaus3915

[... GFN-Mitteleinstiegswagen in Epoche III ...]Diese hat es als Sonderserie auch mit Epoche III Bedruckung (als Museumswagen ?) gegeben, den 2.Klassewagen sowie den 1./2. Klassewagen, nicht jedoch den Steuerwagen

.
Den GFN-Epoche III-Steuerwagen gab es im Set 89365 zusammen mit einer BR65 und zwei Umbaudreiachsern.

Gruß, Carsten
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Zurück zu den Mitteleinstiegswagen: Diese gab es bzw. gibt es ggf. noch für Epoche 3 beim Bahnshop, Artikel-Nr. 866501 (1./2. Klasse) bzw. 866601 (2. Klasse), zuletzt für vergleichbar wenig Geld. Beim nächsten Messebesuch würde ich empfehlen, dort mal vorbei zu schauen und nachfragen, ob die aktuell noch welche haben.

Gruß
Horst



In Friedrichshafen gab es zumindest den 2 Klasse Wagen noch beim Bahnshop.

Gruß Alex
Hallo,

war der Mitteleinstiegs-Steuerwagen in Ep3 auch einzeln erhältlich?

Der Bahnshop scheint aktuell keine Ep.3 Versionen mehr zu haben.

Mal ne doofe Frage, aber worin unterscheidet sich Ep3 und Ep4 bei diesen Wagen - nur mit der Lupe? Das DB Logo haben ja beide. Bei den Silberlingen erkennt man es ja an den unteren Rahmen Schwarz bzw. Blau, aber wie ist es hier?

Wäre es schlimm Ep3 und 4 zu mischen? Ich denke beide waren im Mix auch in natura anzutreffen.

Grüße,
Sven
Hallo Alex,
danke für den Tip, ich hab die Wagen beim Bahnshop nicht gefunden. Wenn jemand FLM-Mitteleinstiegswagen in Ep III hat, ich suche welche!

liebe Grüße, Markus
@Sven,
also grob würde ich sagen das man den Unterschied an der Fahrzeugnummer unter dem DB Logo sieht.
EP III ohne Nummer, EP IV mit Nummer.

Was natürlich jetzt die Frage aufwirft ob man bei diesen Wagen durch Entfernen der Fahrzeugnummer aus einem EP IV Wagen einen EP III Wagen machen kann. Ob die kleinen Anschriften wie Revisionsdaten dann noch stimmen finde ich jetzt nicht so wichtig.

@Markus,
es kann sein das die Restbestände vom Bahnshop nur noch auf Messen auftauchen.

Gruß Alex

Dafür sitzt bis zur Ep.3 halt die Nummer (und noch einiges weiter) zwischen den Fenster.
... bevor du dir falsche Ep.III-Wagen aus den richtig guten Ep. IV-Wagen machst, fahre doch lieber gemischt. Dann sind die Ep.IV-Mitteleinstiegswagen eben gerade schon auf die neue Beschriftung der DB umgestellt worden, die anderen eben noch nicht.

Gruß
Maik
Hallo,

danke, jetzt kann ich den Unterschied auch erkennen.

Ich denke Ep. 3 wäre perfekt, aber nur mit Steuerwagen, dann könnte ich richtig mischen.
Ep. 4 wäre OK, da ich Loks z.T. aus beiden Epochen nutzen will - somit können auch die Wagen verschiedene Epochen haben. Einzig was nicht passt sind meine Hochbeinigen Ep4 Silberlinge von Fleischmann, aber damit kann ich leben - die bleiben dann eben draussen bzw. im eigenen Zug.

Sven
Hallo Sven,
die Fleischmann-Silberlinge tiefer legen ist nicht so schwierig, wurde im Forum schon öfters beschrieben. Gerade bei den grünen Vorseriensilberlingen lohnt sich das, finde ich. Anbei das Ergebnis der Mühe.
Grüße Reinhard

Die von Reinhard R.,Landshut zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Reinhard,

Dazu gibt es auch im aktuellen N-Bahn Magazin ein Artikel der die Tieferlegung solcher Wagen beschriebt, genau mit ein Fleischmann-Silberling als Beispiel (allerdings Epoche V).

VG
Horia
@Horia und Reinhard:

das tieferlegen kenne ich, das habe ich mit einem 4-Achs Umbauwagen schon gemacht, inkl. Radsatz. Dort war das Ergebnis aber trotzdem nicht ausreichend um mit den MTX Silberlingen zu Harmonieren, siehe Bild.

Ein problem was ich dabei sehe ist, das ich keine idealen Steigungen habe, da Fertiggelände.
Mit dem Tieferlegen verliere ich das Spiel der Drehgestelle sich dem Übergang anzupassen.

Grüße,
Sven



Die von mysbae zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Sven,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Dort war das Ergebnis aber trotzdem nicht ausreichend um mit den MTX Silberlingen zu Harmonieren, siehe Bild.



Du hast aber der Gummiwulst nicht verändert. Wenn ich deine Bilder mir anschaue, dann stelle ich fest das die Puffer und die Dachkanten (nicht vorne bei die Einstiegstüren der Umbauwagen messen, das liegt ja höher, sondern am Seitenwand) fluchten, also der Fleischmann-yg ist fast auf die richtige Höhe.

VG
Horia
Hi,

nein, das täuscht leider, das Dach war noch höher und somit auch die Dachunterkante.
Das mit dem Wulst stimmt, die Mühe hatte ich mir aber nicht mehr gemacht nachdem es nicht reichte.
Ich habe den Wagen wieder höhergelegt auf das alte Maß (mit Passscheiben).
Danach hatte ich mir Roco´s zugelegt, da mußte ich nichts ändern und habe die GFN´s verkauft, bis auf den "geMODeten"

Sven


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