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THEMA: N-Bahn MAgazin 3/2004

THEMA: N-Bahn MAgazin 3/2004
Startbeitrag
Thom(N)as - 05.05.04 13:30
Das N-Bahn Magazin wird ab der nächsten Ausgabe um 8 Seiten dicker sein.Das Heft kostet dann 60 Cent mehr.Ist also zu verschmerzen,finde ich.Gut ist auch der Bericht über das halt per Lichtschranke vor einem Signal.Von Lima(Arnold) findet man nur das Hornby in Verhandlungen über die Übernahme mit Lima Spa ist.Arnold wird dabei nicht erwähnt.Für Electrotrain haben die Britten 7,9 Mio.€ bezahlt.Ansonsten ist das Neue Heft gut gelungen.Schöner Bericht über das Tuning einer P8 von Fleischmann und gute Bilder einer N-Großanlage.

Ist bei mir noch nicht eingetroffen! Leider!
Obdachlos und baut eine N-Anlage!!

Seite 29 unter Gesuche.

Bin obdachlos und freu mich über jedes Geschenk zum Bau einer N-Bahn, nach erfolgreicher Wohungssuche. Leider kann ich nix zahlen.................

Einfach Super.


Jürgen
Hat nicht jemand noch eine TRIX Schiebebahn??
Nur mal so als gute Tat.....

Günter
@Jürgen,

LOL
habe ich auch gelesen. Da müßte ich ja auch gleich noch ein Inserat aufgeben: "Suche neues Domizil für Top-N-Anlage im Raum DO - BI"
)

Heidi
Wird schon wieder teurer?
Aber 8 Seiten mehr. Und das Abo. erst nächstes Jahr.

Jürgen
8 Seiten mehr Werbung? *g*
@Kai, das werden wir ja sehen.

Jürgen
Bleibt gelassen, N-Freunde, der Markt wird es regeln - irgendwann dann auch bei Mätrix.
Peter
@KaiL.

Hast Du das NBM neuerdings auch?


Klaus
seit 1/2004.
Gut finde ich die insgesamt 10 Fotos auf S.4f im Bericht über die DB-Mitteleinstiegs-Eilzugwagen von Fleischmann. Die mit der Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung des BDymf-Steuerwagen ist mit einer LED-Platine realisiert, die in einem der Fotos auch abgebildet ist. Die drei seitlichen Aufnahmen aller z.Zt. erhältlichen Wagen und das Detailfoto, dass die Beschriftung zeigt, sind einfach klasse. Holger
Interessante Infos / Notizen aus dem N-Bahn Magazin:
Seite 2 , Lemke bringt einen Coca Cola Taurus !!!! sowie eine Coca Cola Ju 52!!
Seite 10 , Man schreibt beim BLS Doppel Ae8/8, die Lok wäre deutlich billiger als damals??? Heute 200 €, damals bei meinem Händler 285 DM ??
Seite 25, V 36 von Dingler in rot---- bitte keinen Meckerthread !!!
Seite 36, ... Le Train = französische "Montags"zeitschrift .....
...ansonsten echt gelungen, mir gefällt besonders der Bericht über die E-loks in Frankreich!!

Kurt
8 Seiten mehr Anzeigen wären nicht schlecht. Das würde das Überleben des Titels sichern.

Habe das Heft auch noch nicht erhalten. Aber die Tante "Ju" in Coca-Cola konnte man schon in Dortmund kaufen. Eine fliegt nun bei mir rum.
Insgesamt fand ich das neue Heft sehr informativ. Allerdings diese N-Anlage so hoch zu loben, halte ich eindeutig für zuviel des Guten. Offene Weichenantriebe dürfen heute einfach nicht mehr sein. Die Einschotterung der Schienen sieht auch recht oberflächlich aus. Am meisten stört mich aber die völlige Überfrachtung mit Gleisen.
Ja, über die Anlage war ich doch einigermaßen erstaunt. Da fehlt ein wirklicher Realitätsbezug, auf den Bildern sieht diese doch aus, wie eine Spielzeugbahn und nicht wie ein Abbild des Vorbilds. Na gut, wem's gefällt!
Ein bißchen überzogen wird langsam Lemkes Coca-Cola, daß jetzt schon die gute Tante Ju dran glauben muß! Aber Commerz geht eben vor!
Ansonsten - so viel ist aber nicht drin im Heft!

Stefan
Ich hab das neue NBM zwar noch nicht,und kenne dadurch die Anlage nicht,
aber ich denke,das es nicht verkehrt ist,auch Anlagen zu zeigen,die nicht
perfekt sind.Gerade für Anfänger könnte es gut sein zu sehen,das andere auch nicht perfekt bauen,das Ganze aber trotzdem ankommt.
Denn immer nur zu sehen,wie toll das bei anderen aussieht,man (oder Frau)
aber selber das ganze nicht (noch nicht) schaft,kann frustrierend sein.

Micha
Die N-Anlage als Aufmacher finde ich auch etwas daneben - und dazu noch preiswürdig, ich weiss nicht recht. Klar, jeder baut so gut er es technisch und handwerklich vermag, schliesslich ist nicht jedermann ein Brandl oder ein Bernschneider. Aber hier springt einem schon auf den ersten Blick die totale Überfrachtung der gesamten Anlage mit Gleisen förmlich ins Auge. Weniger wäre sicherlich mehr gewesen.

Ansonsten kann ich auch nicht allzuviel Neues aus dem Heft raussaugen.
Die Anlage ist sicher alles andere als perfekt, aber die in der 3/4 (?) H0-Anlage war auch nicht besser (Bürstenbäume!!!), und wie wurde die hochgejubelt! Aber so lange ich noch im Schattenbahnhofstadium bin, halte ich besser den Mund.

Das Heft finde ich klasse, nur die Buchkritik (Märklin) ist extrem oberflächlich.
Hoffentlich liest der Erbauer der Anlage nicht mit, er hat doch im Artikel deutlich gesagt er möchte Spass, Ruhe und Entspannung vom Alltag darin finden!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Und schön anzuschauen ist sie allemal!! Seid ihr alles Super Finescale Profis??? Er hat , genau wie wir alle, Freude an dem Spur N Hobby und das sollten wir ihm auch lassen!
Kurt
Heul,
habe das Magazin immer noch nicht und kann nicht mitreden!
Thomas
Kurt,
da muß ich Dir völlig recht geben. Die Modellbahn soll ein Hobby sein. Der eine, wie unser Toperbauer Bernschneider hat ein besonderes Händchen und viel Verstehstemich, während ein anderer eben nach seinen besten Möglichkeiten baut. Dies muß man unbedingt berücksichtigen. Klar wenn ich die Bernschneider CD betrachte und vergleiche zu der vorgestellten Anlage mache, fällt die NBM-Anlage direkt auf.
Was ich aber auch nicht so gelungen finde, ist die Überfrachtung mit Gleisen, aber jedem das was ihm gefällt. so ist es halt bei einem mit Freude und Liebe betriebenem Hobby.
Bitte etwas Abstand und Rücksichtnahme.
H-W
@Kurt,

ich selber betrachte auch sehr gerne im Net und Zeitschriften die Superanlagen, immer wieder Hut ab davor. Wir sollten aber auch nicht vergessen das 1000de anderer Mobaner es nicht ganz so gut können , und auch bei mir steht einfach der Spass am Hobby im Vordergrund. und noch ganz wichtig, wenn es all diese Mobaner nicht gäbe, dann wäre das Hobby auch für die Superbauer nicht mehr zubezahlen.

Jürgen
Fand das Heft wie immer, schnell zu lesen. Ich schaffe es meistens bei einer Fahrt durch die Stadt. An jeder roten Ampel etwas lesen, am Ende der Fahrt habe ich fertig. Bei 8 Seiten mehr ist bestimmt noch was für die Rückfahrt übrig.
Für mich interessant war das P 8-Tuning, muß ich bald mal in Angriff nehmen. Zur Ergänzung, im P 8-Zurüstsatz von KH ist noch ein Schornstein drin. Der wurde weder im vorjährigen noch in diesem Artikel erwähnt, der hat aber seinen Sinn. Bei der Flm-P 8 sitzt er nämlich zu weit hinten, er muß also nach vorne versetzt werden.
Hallo N- Bahner,
mehr Toletranz über die vorgestellten Anlagen, oder ihr Mäkler warum stellt ihr eure Anlagen nicht vor- Angst vor Kritik.
Gruß hepi
Zuerst einmal denke ich, dass es gut ist 8 Seiten mehr im Heft zu haben. Die moderate Preiserhöhung bin ich dafür gerne bereit zu zahlen. Schon aufgrund der unterschiedlichen Ansichten wie man sein Hobby gestalten will ist das denke ich ein Vorteil. Der eine interessiert sich mehr für dieses der andere für jenes. Ein größerer Heftumfang kann da denke ich doch mehr Interessengebiete befriedigen.

Während für mich ebenfalls diesmal der Anlagenbericht eher durchschnittliches Niveau hat, der Erbauer möge mir verzeihen, weil nicht oder schlecht eingeschotterte Gleise und sichtbare Weichenantriebe u. ä. auch nicht (mehr) meine Zustimmung finden, finde ich den Beitrag über die fränzösischen Loks ganz toll. Auch die Fahrzeugumbauten und -verbesserungen lese ich immer gern. Neuheitenvorschau und Besprechungen sind ebenfalls sehr wichtig. Auch mehr Anzeigen wird es sicher geben müssen, ist meines Erachtens nach auch nicht weiter schlimm, da ich Anzeigen teilweise auch sehr informativ finde. Außerdem kann kein Verlag nur vom Verkaufspreis seiner Publikationen leben.

Trotzdem bin ich der Meinung, dass die ganze Bandbreite der Spur N ins Heft gehört und dafür war es doch bisher arg dünn. Ich war auch immer recht schnell fertig.

Wir wollen doch auch möglichst viele Neueinsteiger damit die Spur N weiterlebt.  Nur mit perfekten Superanlagen schreckt man doch vielleicht eher ab. Die meisten von uns sind oder waren doch sicher auch Durchschnitts-N-Bahner.

Die Geschmäcker sind halt verschieden und das ist auch gut so.

Und das Beste: Wir haben unsere "eigene" Zeitschrift und das der Umfang erweitert wird ist für mich eine gutes Zeichen. Lest euch mal den Beitrag über die französischen Elloks genau durch. Die französischen Kollegen werden uns sicher in punkto Angebot beneiden.

Gruß Volker
@ 26
Drum habe ich mich ja mit Kritik zurückgehalten (Der Geist ist willig ...). Aber Autor und Redakteur wäre noch mal der Unterschied zwischen Rechts und Links zu erklären

@ 27
Superanlagen halte ich nicht für abschreckend, sondern für anspornend. Ansonsten stimme ich Dir zu.
Im Leitartikel steht:

"Acht Seiten mehr an redaktionellem Inhalt bedeuten: mehr Informationen, mehr und ausführlichere Beiträge ..."

Ich deute das so, das damit mehr Inhalt und nicht Werbung gemeint sind. Wenn Werbung, dann höchstens Kleinanzeigen und keine ganzseitige. Also keine Mehrwerbung von M*.

Die Herkunft mancher Informationen bringt mich allerdings zum grübeln. Bei den Neuheiten von Gabor steht z.B., der rotblaue H 6 kommt im Spätsommer, ich habe ihn vorige Woche schon gekauft. Der H 6-Bus soll außerdem bereits diesen Monat verfügbar sein, ich habe ihn allerdings schon vor Monaten gekauft.
Hallo !
Also ich werde durch solche Superanlagen mehr angeregt als abgeschreckt.
Die im Heft vorgestellte Anlage kann mich aber nicht erschrecken, mein Nachbar hat eine ähnliche in HO, nur noch zusätzlich Spur N und Z mit drauf auf 1 (einer) Platte.
Aber wie schon geschrieben wurde, jedem wie es IHM gefällt. Und besser so eine Anlage als gar nix zum fahren.
Gruß Uwe
Das jeder baut wie er kann oder wie er will ist sicher keine Frage. Wenn ich aber Geld für ein Heft ausgebe, interessieren mich nicht die Unter-Durchschnitt-Anlagen die ich an jeder Ecke sehe (der Erbauer möge mir verzeihen), sondern eben das Besondere gut gestaltete und Bemerkenswerte. Eben etwas was zum Nachbau anregt oder etwas wo ich qualitativ hochwertige Tipps und Ideen für die eigene Anlage bekomme. Diesen Anspruch kann das vorliegende Heft m.E. mit der gezeigten Anlage nicht erfüllen.

Oder würdet Ihr euch - rein hypothetisch natürlich - einen Playboy kaufen, wenn dort nur runzelig verwelkte Hinterhofprimeln zu sehen wären

Thomas
@31: ja, wenn es einem gefaellt, die Geschmaecker sind bekanntlich verschieden...

Sepp
Das N-Banh-Magazin mit 8 Seiten ist eine gute Botschaft für die Baugröße, heißt es doch, daß das für die Erweiterung notwendige Anzeigenaufkommen vorhanden  ist. Anzeigen widerspiegeln die Wirtschaftskraft einer Branche.
Ich habe auch den Eindruck, daß das Blatt besser wird. Die abgebildete Anlage läßt hoffen, daß die Zeitschrift einen größeren Leserkreis erreichen will, der über die hardcore Nietenzähler und Pufferküsser hinausgeht. Letztere sind ein   zahlenmäßig  für Massenprodukte nur wenig ins Gewicht fallende Kreis.  Angesichts der demographischen Entwicklung im Modellbahn-Sektor wird er noch kleiner. Damit läßt seine große Kaufkraft zusätzlich nach.
Das Magazin wie auch die hersteller scheinen das erkannt zu haben, auch bei den Produzenten läßt einiges darauf schließen, daß sie künftig wieder mehr Wert auf ie Kaufkraft der größeren Masse, der Hobby-Modellbahner, legen.
Die abgebildete und lautstark angegriffene Anlage ist ein Zeichen dafür.  Sie ist sympathisch, machbar, zeigt Engagement und Freude des Erbauers an der Modellbahn. Sie spiegelt auch in etwa die technischen Möglichkeiten der Masse der Modellbahner wider, und auch ihre Wünsche und auf der kleine Bahn verwirklichten Träume.
Zuguterletzt: Das N-Bahn-Magazin scheinn t auf dem richtigen Weg. Ich habe nach 35 Jahre ME (EM) und später N-Nahn-Mag den belehrenden und arroganten Ton der Redakteure einfach satt, die sich als Haremswächter über den WAHREN und seriösen Modellbahner aufgespielt haben. Wirtschaftlich betrachtet haben sie viel zu lange den Chor der Nietenzähler mitgebrüllt und damit die Hersteller in eine falsche Richtung gezwungen. Folge war eine Preisentwicklung, die Unternehmen aus dem auch wegen der hogen Preise kleiner werdenden Markt herausgedrängt hat.
Die elitären Supermodellbahner mögen mir verzeihen, aber offenbar ist ihre Wirtschaftskraft nicht ausreichend, eine Branche zu erhalten; höchstens, sie zu zerstören. Sie können ja eine eigene Zeitschrift hareusbringen. Mit Acht-Seiten-Berichten über vorbildgerechte Schwellennägel. Natürlich in Farbe.
@Markus

da kann ich Dir nur in allem zustimmen.

Jürgen
Hallo Kritiker-Volk,
kehrt doch alle mal erst vor der eigenen Hütte, bevor ihr auf andere deutet.
Bedenkt doch mal, dass die Anlage immerhin den 2. Preis beim Faller-Wettbewerb gewonnen hat.
Zum Zweiten wurde die Anlage über 15 Jahre gebaut und in dieser Zeit haben sich Anspruch und Bauweisen sehr verändert, was ich auch bei meiner Anlage feststelle.
Trotzdem finde ich Oberflurweichenantriebe nicht daneben, sondern eher nützlich -das ist sehr abhängig von der Gesinnung, genauso wie N-pur oder RP 25-Räder.

Nüchtern betrachtet ist es halt nur ein Hobby, und von dem sollte man sich nicht knechten lassen.
Das Leben ist stressig genug!
Liebe Grüße

Wolfi

Danke Markus,
Du hast die wirklichen probleme und auch Verhältnisse gut ins rechte Verhältnis gerückt. Es muß unbedingt der ganz normale Feld-Wald-Wiesen Otto Normalverbrauchermodellbahner angesprochen werden. Diese Masse an Modellbahner bildet das Rückgrat der Käufer und nicht die wenigen Supermodellbahner. Wenn dann immer wieder solche normalen Bahnen und auch Superanlagen, oder gesuperte Modell gezeigt werden, müßte ein guter Mix dabei herauskommen. Die nicht so sehr versierten Modellbahner können sich ja dann an den superanlagen etc. erfreuen und versuchen sich auch dort hin zu steigern. Also, für jeden etwas und immer an die proznetuale Verteilung der Käufer denken. Davon leben ja die Hersteller und müssen folglich diesen Kundenkreis der Hobbymodellbahner erreichen.
Vielleicht bietet ja ein Magazin auch etwas für die Spezialisten an, als Extraseiten.
H-W
Achtung OT (kenne das NBM Heft nicht)

Hallo >>"ganz normale Feld-Wald-Wiesen Otto Normalverbrauchermodellbahner"<< ,

... vom ständigen wiederholen komischer Ansichten hat noch kein Frustrierter die richtige Perspektive vermittelt ...

Stellt euch doch mal z.B. die BR 62 mit nur der halben Anzahl an Nieten vor. Sie würde genauso optimal fahren wie die GFN BR62 - aber nur unwesentlich günstiger zu produzieren sein.

Stellt sie also neben eine GFN Lok (eine "böse Lok", da sie den hardcore Nietenzählern sehr gut gefällt ) ins Schaufenster eines Händlers und befragt ihn nach einem Monat, warum er die Lok "ohne" Nieten immer noch nicht verkauft hat ...

Wißt ihr , welche der beiden Loks gekauft wird ? - Na klar : die Schönere ! Denn es macht nur ein paar Cent aus - und die wird der Hersteller mit Sicherheit nicht an die Kunden weitergeben.
---
Lasset aber mal eine erheblich überteuerte Lok mit Glockenanker-Motor ("Hochleistungsantrieb"), mit "hochwertigem" Vakuum-Druckguß, mit Auslaufbaustein, mit Decoderschnittstelle, mit ausgewuchteter Schwungmasse , mit KKK, mit r/w Lichtwechsel - und eine gleiche Lok vom gleichen Hersteller, aber ohne diesen Schnickschnack - fertigen.

JETZT könnte diese "einfache" Lok erheblich billiger produziert und preiswerter angeboten werden - aber das wird nicht passieren ! Warum auch immer sollte der Hersteller freiwillig auf Eure Taler verzichten ?

Warum ? und für WEN produzieren denn die Hersteller jedes Jahr unzählige Neuheiten ? Für >>die Masse der Käufer<< sollte doch das Sortiment groß genug sein ? - warum und für wen wird also das Angebot ständig erweitert ?

Habt Ihr hierfür eine nachweislich richtige Antwort ?

Gruß AL,-me
@Alfred
das stimmt so nicht ganz. Auch die Autoindustrie produziert in regelmäßigen Abständen neue Modelle. Nehmen wir mal den VW-Golf. Den gibt es in einmal als Einsteigermodell, dann gibt es ein Modell mit einigen Extras und es gibt ein Modell mit Hochleistungsmotor und Vollaustattung neben noch einigen Modellen die dazwischen liegen. Für alle Modelle gibt es Käufer. Welches Modell wird am häufigsten gekauft? Warum sollte dies bei der Spur N nicht funktionieren?

Gruß Uwe
Hi Uwe ,

wenn ich den arg hinkenden Vergleich einmal aufnehmen darf, so heißt das doch : "die Masse" müßte z.B. bei Märklin statt
>>Glockenanker-Motor ("Hochleistungsantrieb"), Auslaufbaustein, Decoderschnittstelle, ausgewuchteter Schwungmasse , KKK, r/w Lichtwechsel <<
nun endlich auch die Produktion der "Einsteigermodelle" fordern.

Jeder hat die Freiheit, DAS zu fordern. Die Manager bieten lieber "Hochwertiges" an ...
---

Nur was mich hier langsam ankotzt, ist dieses unwissende herumreiten auf "alle Loks sind teuer wegen den >hardcore Nietenzählern<" - von Beitragschreibern, die den tatsächlich verteuernden Schnickschnack ignorieren und mit Schlagworten wie Pufferküsser oder Nietenzähler hier (bei mir) für schlechte Stimmung sorgen.

Gruß, AL,-me
Al,-me,
wer wird denn gleich an die Decke gehen, wenn es hier auch andere Meinungen etc, als die Deinige gibt. Du bist ja ein alles umfassender N-Modellbahner mit Kenntnissen in allen Bereichen. So gut informiert und bewandert sind eben nur wenige, der große Rest ist eben, so vermute ich, dem Bereich Hobbymodellbahner zuzuordnen. Und diese große Restmodellbahnermasse will auch bedient werden.
Was soll denn nur ein Anfänger, Neuling aus dem N-Modellbahnbereich, der hier nur von Superanlagen etc. liest halten? Derjenige wird doch verschreckt, vermute ich.
H-W
Hans-Werner, Du bringst es auf den Punkt : Aber viele dieser anderen "Meinungen" basieren weitgehend auf den "Sündenbockbegriffen" wie z.B. "Nietenzähler, Pufferküsser" ...

Um es hier auch für die "Beginner mit noch nicht so umfangreichen Kenntnissen" klarzustellen : Wenn hier ein Pufferküsser fordert, das die Stummelpuffer doch bitte endlich in den richtigen maßstäblichen Dimensionen hergestellt werden sollen, dann ist deren Produktion EXAKT genauso teuer (oder billig), als wenn zu kurze Puffer montiert würden.

Richtig dimensionierte Puffer bringen ein erheblich besseres, stimmigeres  Gesamterscheinungsbild. Diese winzigen Maße (manchmal im zehntel-mm- Bereich) nimmt sogar das "ungeübte" Auge eines Beginners wahr; denn die Modelle wirken insgesamt stimmiger - und das WICHTIGE : zum selben Preis wie bei den Stummelpuffer-Modellen.

Wenn dann hier der falsche Eindruck erweckt wird, daß diese berechtigte Forderung die Preise erhöhen würde, so ist das schlichtweg Unfug, der hier leider durch die bekannte Schlagwort- Polemik provoziert wird.
---
Zu den (NBM) Anlagen habe ich bewußt keine Wertung abgegeben; die eigenen Ansprüche steigen mit der Zeit - und wenn nicht, wird auch DAS von mir toleriert.

Gruß, AL,-me
Hi Alfred,
ich weiß, mein Vergleich hinkt etwas. Auch ich bevorzuge Modelle die dem Vorbild sehr nahe kommen. Dennoch bin ich kein Nietenzähler und Bemerkungen die in diese Richtung gehen ignoriere ich einfach. Solche Modelle gab es auch schon vor 10 Jahren. Gravierende Verbesserungen gab es seither eigentlich nur im Antreibsbereich. Gedanken darum, dass die Spur N irgendwann einmal stirbt, mache ich mir auch nicht, denn es gibt neben anderem eBay, so dass auch diese Spur im "Wennfall" noch sehr lange gehandelt wird. Ich für meinen Teil kann auf ein Wunschmodell warten. Irgendwann bietet es jemand zu einem akzeptablem Preis an. Bevorzugt werden defekte Modelle, die ich mir wieder auf- und bei Bedarf umbaue. Somit ist mein oberes Posting auch nicht als Forderung zu verstehen, sondern als Anregung. Was nun tatsächlich die Masse im Mobabereich allgemein  ist, gehe ich auch von Märklin aus. Wir vertreten aber die Spur N, die auf Grund ihrer Größe einen Kompromiss darstellt. Glaubt man nun den Herstellern, ist die Spur N rückläufig. Da stellt sich die Frage warum? Es alleine auf neue hochpreisige Modelle zu schieben, wäre zu einfach. Übrigens hat ein Mercedes 190 bei der Markteinführung ca. 23.000,- DM gekostet. Das selbe Modell hat zur Ablöse durch die C-Klasse 45.000,- DM gekostet! Was hat dieses Auto so teuer gemacht? Gibt es da Zusammenhänge oder Rückschlüsse die auch unsere Spur N betreffen? Auch ich habe irgendwann einmal mit Spur N angefangen und war über so manchen Preis erschrocken. Aber es muss ja nicht immer alles neu sein! Oder kauft Ihr alle ein neues Auto wenn das momentane "fertig" ist? Wie machen das Führerscheinneulinge die gerade mit der Ausbildung fertig sind?
Meine absolute ernst gemeinte Meinung zu diesem Thema:
Wer sich mit Spur N beschäftigt, sollte schon etwas mehr als allgemeines bastlerisches Geschick haben, denn sonst ist man auf Gedeih und Verderb den Herstellern ausgeliefert und das kostet dann eben. Außnahme: Das nötige Kleingeld ist im Überschuss vorhanden!

Gruß Uwe
@ Nr.13
Kurt
Die V 36  in rot hat eine andere Bestell-Nr. als die bereits ausgelieferte in schwarz, auch ist das Dach  vom Führerhaus anders gestaltet.

Gruß
Hartl
@ 42 Uwe ,

volle Zustimmung meinerseits.

>>Glaubt man nun den Herstellern, ist die Spur N rückläufig. Da stellt sich die Frage warum? Es alleine auf neue hochpreisige Modelle zu schieben, wäre zu einfach<<

WARUM ? Ich habe an anderer Stelle die MÖGLICHE Verteuerung auf einen allgemeinen (behaupteten !) Umsatzrückgang in der Spur N mal mit meiner Meinung (auf Einzelbeobachtung gestützt) dargestellt. Beweisen kann ichs nicht, aber es ist mehr als plausibel :

Durch die Einführung der Digitalsysteme wird ein großer Teil des Modellbahn-Budgets nicht mehr bei den Traditionsfirmen ausgegeben - sondern bei vielen kleinen Digital-Anbietern. Die wenigsten MoBahner können deshalb ihre Ausgaben einfach für die zusätzlich "erforderlichen" Digital-Artikel steigern.

Im Endeffekt "fehlen" jetzt den Marktführern diese Einnahmen, die andernorts für Digitales ausgegeben werden - früher ging eben fast ALLES Geld an die "Großen".

Ich kanns nicht beweisen und möchte hier (im NBM Thread) auch keine weitere Diskussion auslösen. Auch sind die Digitalos für mich keine Sündenböcke.

Soviel zum Thema Verteuerung der Modelle. Wer möchte, kann ja einen eigenen Thread starten ...

Gruß, AL,-me
Warum eigentlich immer diese Diskussionen über Anlagen? Kann man nicht einfach einemal die individuellen Leistungen einzelner Modellbahner respektieren?
Nicht alle Modellbahner sind handwerklich oder Elktronsich begnadet. Nicht jeder besitzt die Begabungen von Modellfrey, Alfred, oder meine eigenen (soory für das Eigenlob) Warum kann man nicht die individuellen Fähigkeiten einfach respektieren?

Zu gerne würde ich hier gerne mal die Anlagen derer sehen, die hier am meisten kritisieren. Haben sie eventuell keine, oder können sie nicht mal bei der gezeigten Anlage mithalten, oder spielt gar Neid, wie so oft in dieser bescheidenen Gesellschaft, eine Rolle bei der Kritik?

Warum immer dieser Trend? Ich bin besser; ich kann´s besser, ich weiß´s besser?

Ich finde es traurig und für unser Hobby schädlich, wenn wir uns hier selbst in der Luft zerreisßen. Genauso finde ich es traurig, dass es in dieser Gesellschaft keine Werte mehr wie Respekt vor anderen Menschen zu geben scheint.

Heidi
(die sich diesen Kommentar nun  nicht mehr verkneifen konnte)
@Heidi
Erstens: Dein Eigenlob ist berechtigt!
Zum restlichem Posting:
Jeder der sich mit Spur N beschäftigt, sollte etwas mehr als allgemeines bastlerisches Geschick haben - dabei bleibe ich aus folgendem Grund:
Es gibt vermutlich keinen N - Bahner, der dieses etwas mehr als allgemeines bastleriches Geschick nicht hat! Selbstverständlich gibt es auch da Leute die noch wesentlich mehr drauf haben als andere. Ebenso sind die Ansprüche der Einzelnen unterschiedlich, somit sind dann auch unterschiedliche Ergebnisse vorgegeben. Jeder der eine Anlage gebaut hat, hat auch meinen Respekt, egal in wie weit das Ergebnis nun mir oder anderen gefällt. Geschmäcker und Ansprüche sind nun mal unterschiedlich. Trotzdem hat derjenige der eine Anlage gebaut hat etwas geleistet, deßhalb Respekt. Der eine will eine reine Spielbahn und baut alles mit Gleisen zu, der andere orientiert sich eben am Vorbild, wo weniger mehr ist.
Aber mal eine Frage: Wo wird hier jemand in der Luft zerrissen und wer hat behauptet dass er es besser kann und weiß?

Gruß Uwe  
@Uwe,

manche Postings hier grenzen an einem "Zerreissen in der Luft", das ist nicht zu übersehen! Behauptet es besser zu können hat hier niemand, aber wenn schon Kritik, dann bitte schön aufzeigen wie es besser geht und das mit eigenen Beispielen, nicht mit Leistungen von anderen. Mein eigener Anspruch ist bestimmt über das normal hoch, wie auch der Anspruch manch anderer N-Bahner (könnte jetzt auch Namen nennen), aber nur weil ich meine eigenen Ansprüche so hoch ansiedle nehme ich mir nicht das Recht heraus ander (zum Teil hart) zu kritisieren. Wenn Kritik, dann zeige ich auch auf wie es anders geht.

Bezüglich dem Geschick und Hanwerklichen Fähigkeiten muß ich Dir energisch widersprechen. Denn ich kenn persönlich N-Bahner, die von sich selber sagen eher 2 linke Hände zu haben, sich weder mit Gleisbau, noch Holzarbeiten oder gar Bau eigener Modelle auskennen. Und dennoch sind es N-Bahner, die nach ihren möglichkeiten eine Anlage aufbauen und gestalten.

Ansonsten gehen Deine und meine Meinung ja nicht so weit auseinander.

Gruß
Heidi
nur der Korrektheit halber,

Das Posting Nr.47 stammt von mir. Ich habe nur vergessen mich ein zu loggen
So sind die Weiber halt )

Heidi
@Heidi,
das widerspricht aber meiner Aussage nicht im geringsten, denn eigentlich untertreiben deine persönlich Bekannten. Diese haben immerhin es dennoch fertig gebracht eine Anlage zu bauen. Wenn jemand zwei linke Hände hat, dann bringt der nicht einmal einen Nagel in die Wand ohne Notarzt)

Gruß Uwe
Uwe,

so betrachtet hast Du natürlich recht. )

Gruß
Heidi
@ALme, H-W und wer hier sonst noch alles glaubt, N stibt, weil die Technik in den Loks zu teuer ist:
habt ihr schonmal gehört, was die (angeblichen) Nachteile von N sind, die die Leute (immer noch) glauben? Es sind schlechte Antriebe und zu WENIG Detailierung. Insofern ärgere ich mich in diesem NBM am meisten über den Hinweis, dass die GFN-Mitteleinstiegswagen nicht verbogen sind - das klingt ja fast so, als wäre das etwas besonderes, wenn die Wagen nicht krumm sind!

Und die Digital-Technik hat viele Jugendliche, die nicht so technologiefeindlich durch die Gegend laufen, wie du ALme erst (wieder) für die Modellbahn interessiert. Mehr noch: viele sehen eine derartige Technik heute als selbstverständlich an. Du fährst sicher auch irgendein Auto ohne Zentralverriegelung, IR-Schloß, elektrische Fensterheber u.ä.? Alles andere müsstest du eigentlich als Geldverschwendung verteufeln...

Was diese Anlage angeht: wieso die ein Traum sein soll, weiß ich auch nicht - sicher nicht schlecht, aber so revolutionär? Eh, nö.

Interessant übrigens der Bericht über die überarbeitete 01.10 - so stell ich mir gute Modellpflege vor!
Kai,

eigendlich solltest Du auch schon mitbekommen haben das Alfred auch Digital fährt, halt etwas anders. Hoffe das Du deine Anlage ( Hate hier im Forum mal einen Gleisplan von Dir gesehen ) etwas revolutionärer aufgebaut hast. Kannst ja hier mal etwas zeigen.

Jürgen
@ Kai (Nr. 51)

Mein Auto hat keine Zentralverriegellung, elektrische Fensterheber und den ganzen Sch*** und Aufschließen muß man auch noch mit dem Schlüssel, aber der ganze Sch*** kann auch nicht kaputt gehen.

Zu der vorgestellten Anlage: Von der Sorte sollte man noch mehr zeigen, denn wenn eins abschreckend ist, dann sind es die Anlagen der Fetischisten, vollgestopft mit teuren Kleinseriensachen wo alles stimmen muß und jeder normale Modellbahner gleich entnervt aufgibt und sich sagt "das schaffe ich ja doch nicht" Also: bitte mehr davon.

            Gruß Lothar
Jürgen: die hier? http://moba.linuxfaqs.de/LG.png

Das andere würde ich nicht als revolutionär bezeichnen, weil es das eben nicht is. Und daher auch keinen Artikel über diese "Traumanlage" wollen.
Das ALme seine G+R Steuerung hat, ändert nichts daran, dass er bei jeder Gelegenheit damit nervt, wie scheiße Lokdecoder seien...
@ 54
Wow, gratuliere, Du machst gewaltige Fortschritte - mußte jetzt nur fein aufpassen, daß Dich keiner in die Fetischisten-Ecke abstempelt

... und wenn Du mich noch hundertmal falsch zitierst, wirds nicht richtiger. Hier, der wahre AL,-me :Decoder AB WERK müssen draußen bleiben !

Wenn ich Dekoder bräuchte, dann würde ich mir was gutes leisten z.B. Zimo, und dann sollte ich die eingebauten Dinger mitbezahlen und verschrotten ? Vielleicht begreifste ja jetzt wie das gemeint ist ... hoffentlich
Gruß, AL,-me
Hallo Lothar,
ganz meine Meinung. Diese Anlage ist für sehr viele N- Bahner nachvollziehbar, wers besser kann soll machen und wenn er sich traut dann durch eine Anlagenvorstellung im NBM der Kritik stellen.
Gruß hepi
Kai,

nein, das ist nicht der Plan den Du damals hier gezeigt hast.
Aber dieser sieht sehr gut aus.

jürgen
@Lothar udn hepi,

gut dann zähle ich mich mal zu den Fetischisten ud in diesem Fall bin ich sogar noch stolz darauf. Ürigens braucht sich manche Anlage nicht im NBM präsentieren. Einige der "hochgelobten" sind ja im Netz. Also nur zu mit der Kritik. Ich bin sicher dass mit mir einige andere zusammen gerne unsere Anlagen hier zerreissen lassen.

Auch wenn ich es hier und da mit der Perfektion oder Detailtreue übertreibe, so gibt es bei mir nicht ein einziges Kleinserienteil. Was bei mir zu sehen ist, ist überwiegend eigene Handarbeit. Aber keine Angst ich habe Eure Postings nicht auf mich bezogen.

Im Großen und Ganzen habe ich ja gesagt was ich von der Diskussion über die abgebildete Anlage halte. Erst besser machen dann Maulen. Verblüffend ist doch, dass gerade diejenigen die mit wirklich tollen Anlagen (ernstgemeint) nicht ein negatives Wort über die abgebildete Anlage verloren haben. Denn wir haben so etwas ähnliches wie ein (hobbymäßiges) Wirgefühl. Wir sind stinknormale Modellbahner und keine Nietenzähler, die Kritik üben ohne jeglichen Vergleich mit eigenen Leistungen anzutreten!

@Kai,
mit verlaub, war die Anlage die Du damals präsentiertest, eher was für Kinder und einem "Modellbahngenie" wie Dir nicht würdig. Der Plan, den Du jetzt hier präsentiert, der kann sich bedenkenlos sehen lassen!

Gruß
Heidi
ALme: Lokdecoder müssen draußen bleiben, weil eine kleine Gruppe sie nicht will? Naja, dann sollte es doch auch Autos ohne Heizung geben - manch einer braucht keine. Und die Fenster lassen wir auch weg, braucht man auch auch nicht....
Heidi, genau so ist es. Bin selber auch nicht gerade ein Künstler, wichtig ist mir das mir meine Anlage gefällt, das alles selber gebaut und geplant habe, das es hinterher auch so läuft wie ich mir das gedacht habe. Und das wichtigste für mich ist , dabei kann ich richtig abschalten. Und andere Mobaner bauen eben auch so wie sie können und habe ihren Spass dabei. Deshalb würde ich niemals eine andere Anlage niedermachen. Und auch Superanlagen sehe ich mir immer gerne an, da kann man halt immer wieder etwas Lernen, und wie heist es so schön, das ganze Leben müßen wir Lernen.

Jürgen
@Kai: Dein Plan ist genauso ein sinnloser "Spaghetti-Bowl", wie der im NBM. Besorg Dir mal ein paar "Layout Planning"-Ausgaben vom Model Railroader, oder den neuesten "Mittelpuffer". Was OOK da über seine Anlage schreibt ist zwar konkret auf ein (selbsterfundenes) Schmalspur-"Vorbild" bezogen, gilt aber grundsätzlich auch für die Regelspur.

Gruß, Volker
@ Kai (59):

Du irrst, wenn Du glaubst, daß es eine Minderheit ist, die analog fährt. Ich habe nichts dagegen, wenn jemand digital fährt, aber warum soll ich das mitfinanzieren, wenn ich das garnicht will. Und als Anlogbahner kann ich mit den Digitalloks nichts anfangen da deren Fahreigenschaften im Analogbetrieb "unter aller Sau" sind. Also kann nur gelten: Wer Digital will, soll dafür bezahlen, aber nicht die große Menge der Analogbahner damit beanspruchen.

@ Heidi: Jede(r) soll die Bahn bauen wie es ihm (ihr) gefällt, nur finde ich es schade, daß es in den heften immer nur die Anlagen zu sehen gab, an denen "alles stimmt". Sicher wird ein Großteil der Modellbahner versuchen, eine perfekte Anlage zu bauen, nur finde ich, daß es eher abschreckt, wenn immer nur die besten Anlagen gezeigt werden.

         Gruß Lothar
Oh Kai......
Ich halte es mit HePi,
viele Modellbahner hätten gerne eine solche Anlage,
Auch ich hatte mal eine ähnliche Anlage!
Model Railroading is fun!
Jeder soll so modellbahnern, wie er kann und möchte!
Grüße
Klaus
@Lothar,

da stimme ich Dir zu. Ich meine auch, dass die "Ottonormalverbraucher" Anlagen gezeigt werden sollen, denn das ist was die meisten realisieren können. Wenn Du meine Postings hier gelesen hast, dann müßte Dir dieser Standpunkt von mir eigentlich klar sein, denn ich habe mich deutlich gegen das Zerreissen dieser Anlage im NBM gerichtet.

@Klaus,

das ist auch mein Reden!

Gruß
Heidi
Klaus: durchaus richtig. NUR: diese Anlage wird hier als das Nonplusultra dargestellt ["der reale Traum"] (ob dies nun von der NBM-Redaktion oder vom Autos stammt, ist nicht erkennbar), und DAS ist sie nicht. Davon abgesehen finde ich den Ausdruck "Großanlage" auch etwas gewagt - was bauen dann Heidi oder modellfrey? Oder Cox? Oder auch du? Ich glaube, 10m² sind keine Großanlage...
@59

Wo ist denn das Problem? Hersteller sollen halt einfach wahlweise mit oder ohne Dekoder anbieten - wer ein digitales Modell will, kauft halt dann mit (vernünftig angepaßtem) Dekoder, wer es analog liebt, eben ohne.

Der Analogfahrer zahlt dann den Dekoder nicht mit und Digitalfahrer brauchen keine Genies sein, um die Digitalmodelle zum Laufen zu bringen.

Also nochmal ... wo ist das Problem?

Enrico
Wenn jemand ein 15m² großes Zimmer hat, dann sind 10m² sicher eine große Anlage.

Ich kenne leider keine Einteilung in klein, mittel, groß oder supergroß oder gigantomanisch...

Und wie wir zu Zeitschriften stehen, brauchen wir doch den Völkern von Lesern wie Bild oder Kronenzeitung nicht zu erklären, oder? Jeder weiß, dass gerade auch Journalisten, egal ob Fach- oder Allgemeinjournalisten, letzendlich auch nur subjektiv schreiben.

M**** hatte in Österreich einen Wettbewerb über die schönste Anlage laufen - mir persönlich hat es bei den Preisträgeranlagen die Zehennägel aufgerollt. Trotzdem haben die Sieger jeder für sich einen Sieg errungen, weil sie jeweils für sich das Beste gegeben haben, Arbeit investierten und Spaß am Hobby haben - und letztendlich haben die soviel Sachen gekauft, dass Arbeitsplätze bei diversen Herstellern neben M**** gesichert wurden.

Und wenn nun jemand schreibt: "Der reale Traum" so ist er es vielleicht für ihn und noch für manch andere, aber eben nicht für jeden. Mir gefällt auch ein Ferrari, aber ich möcht keinen haben - könnt ich es mir aussuchen, wär es wohl ein Lamborghini (wobei ich befürchte, dass für mich der Türausschnitt erweitert werden muss oder sie erfinden eine Einstiegshilfe durch Hochpumpen des Fahrzeugs )

Also - keep cool, Journalisten sind auch nur Menschen.

Enrico


@ 54

Hallo Kai,

wird die Steigung im blauen Bereich nicht etwas krass (zusätzlich noch mit Kurve)? Oder willst Du den Schattenbahnhof tieferlegen?

Gruß

Hans-Georg
der SBF soll nach unten, die blaue Strecke nach oben - dann müsste das passen.
ist die Strecke (blau) auch das Ziehgleis ? -  und wie sind die Maße der Schenkel ?
Wie ihr bemerkt habt, schreib ich nur noch selten und lese lieber was da so an Weisheiten unter das N-Volk gebracht werden. Einige Zeit konnte ich gar nicht in dieses Forum, der Grund ist egal. Aber was ich feststell, es hat sich nichts, aber auch gar nichts bei einigen geändert. Die schreiben so klug und sind von sich so dermaasen überzeugt, was sie von sich geben, dass es einem die Haare aufstellt. Mensch könnt ihr denn nicht akzeptiern, dass es auch normale Modellbahner gibt. Anstatt über die Anlage im N-Bahnmagazin herzuziehen solltet ihr mal den Mut haben, eure so supertollen  Anlagen mal selber im Heft zu zeigen. Aber da seit ihr alle ob Männlein oder Weiblein vermutlich zu feige. Wenn man vom großen Problem, dass wir hier in Deutschland haben, auf unser Hobby mal übertragen, dann komme ich zum Schluss. Dass wir hier nur noch ein Haufen von Schwätzern sind, die alles kaputt reden und runter machen, aber selber überhaupt nichts auf die Reihe bringen. Man (frau) kann mit solchen Äusserungen über einen Anlagenbauer sehr viel vernichten, schon mal was von Anstand anderen gegenüber gehört, vermutlich nicht. Denn wenn ihr ja alle so gescheit seit, müsstet ihr mal überlegen ob das gut war, was ihr hier tut oder ob ihr euch damit einen Bärendienst erwiesen habt. Denn ich bin mir sicher, dass niemand mehr eine Anlage zeigt. Denn wie der Autor geschrieben hat, will er entspannen vom stressigen Alltag und seinem Hobby frönen, aber bei solchen Besserwissern wie ihr es zum Teil seit, muß sich ein normaler Mensch einfach dumm und blöd vorkommen. Könnt ihr euch noch dran erinnern, als mal eine Sendung über Modellbahner im letzten Jahr lief, da haben die selben Leute, auf schwäsbisch gesagt, a blos a dumme Gosch kett. Einige von euch haben sich damals wie jetzt besonders hervorgetan, ist nur komsich, es sind immer die selben. Verdammt, wenn ihr nichts besser zu tun habt, als jedes Ding, das nicht euren Vorstellungen entspricht, in der Luft zu zerreissen, dann macht das wo anders. Denn auf die Dauer ist das das Ende vom Forum und noch schlimmer von der Modellbahnerei. Denn von Besserwissern allein kann ein Hobby und die Industrie die die Modelle herstellt nicht leben. Sondern von der Vielfalt der normalen Modellbahner. Aber was schreib ich, es hat ja eh keinen Zweck, denn die Leute die es angeht, verstehen es ja gar nicht, was ich sagen will.

Jürgen 01
Jürgen 01: samma, schreib ich arabisch? Aaalso nochmal: was mir missfällt ist NICHT die Anlage als solche, sondern der Hype, der da aufgebaut wird. Es gibt wie schon gesagt genug Anlagen, die sicher eine Titelstory wert wären und das (und nur das!) bezweifel ich bei dieser hier.

ALme: Ziehgleis ja (daher das eigentlich sinnlose Gedoppel). Die Grundfläche is außenrum etwas über 2,5*3,5m
@Jürgen01
>Aber was schreib ich, es hat ja eh keinen Zweck, denn die Leute die es angeht, verstehen es ja gar nicht, was ich sagen will.<

Da hast Du vollkommen recht, nur wenn Du das gleiche machst was Du bei den anderen kritisierst ist es anscheinend etwas anderes. Also schreib doch in dieser Zeit was besseres und vor allem in positivem Sinne! Lass doch diese Dich störenden Beiträge links liegen und spar Dir diese Zeit. In der gewonnen Zeit schreibst Du erfrischende und vor allem fördernde Beiträge für die Spur N. Dann verstehen die Leute was Du sagen willst.
Lass mal sehen
Ich freue mich schon auf Deine Beiträge.

Gruss Ricola
ich kann mich da ganz mit Jürgen01's niedergeschriebenen Argumenten und Wünschen anschließen. Mir geht es seit einiger Zeit ähnlich mit Beiträgen etc. hier im Forum. In Nr. 36 habe ich meine Gedanken zu diesem Thema kund getan und stehe auch dazu.
Schöne Wochenendgrüße
H-W
ich finde schon, daß die Anlage eine Titelstory wert ist, denn endlich hat mal jemand den Mut, eine Anlage vorzustellen, die nicht in allen Details perfekt ist, sondern so, wie sie wohl bei 90% der Modellbahner aussehen wird bzw. würde, wenn sie soviel Platz hätten.


          Gruß Lothar
Ich bin sehr froh, dass es hier Besserwisser und Besserkönner gibt, weil ich von denen eine Menge lernen und erfahren kann.
@Jürgen,

in einem Punkt stimme ich Dir zu! Auch ich habe hier mehrfach betont, dass ich es nicht richtig finde, wenn hier eine Anlage zerissen und zerredest wird. Auch ich habe gesagt, dass die jenigen die hier so laut kritisieren, jeden Beweis schuldig geblieben sind, dass sie es "besser" können.

Wenn ich mir aber Dein Statement anschaue, dann stellen sich mir nicht nur meine Haare hoch, ja da kräuseln sich sogar die Fußnägel. Denn zum einen begibst Du Dich auf einem Niveau, das noch einiges unter dem der Kritiker liegt. Also bevor Du hier so agressiv postest solltest Du erst mal vor der eigenen Türe kehren. Und zum anderen muß ich feststellen, dass Du hier zwar ließt, aber nicht verstehst was Du ließt.!

Zitat: "Aber da seit ihr alle ob Männlein oder Weiblein vermutlich zu feige"
Hier muß ich mich persönlich angesprochen fühlen, weil ich als einzigste Frau in diesem Thread gepostet habe. Wenn Du meine Postings verstanden hättest, dann wüßtest Du, dass ich die Anlage verteidigt habe, dann wüßtest Du dass ich mich mit meiner Anlage nicht selkbst hervor hebe und diese als das Non-plus-ultra betrachte, und dann wüßtest Du, dass mir nicht der Mut fehlt meine Anlage zu präsentieren. Sie ist für jeden im Internet, wesentlich ausführlicher publiziert, als die Anlage im NBM. Insofern dass Du von Männlein und Weiblein schreibst, stimmt an Deiner Aussage garnichts. Du hinterläßt damit nur den Eindruck, dass Du eben nicht verstehst was andere schreiben. Das gilt für den Inhalt meiner Postings wie auch für die Postings manch anderer.

Heidi
@ Jürgen,
mich stören auch die alles Besserwisser, sie haben zu allem ihre meinung und nur die ist richtig. Abschreckend.
hepi
@ 72 Kai F.
Bei maßstäblicher Skizze (mit aufgelegtem Gitternetz) zeigt sich die Steigung als viel zu steil.

Hbf = auf + 25 mm Niveau; blaue Strecke = Steigung auf + 50 mm ; zum Sbf = Gefälle auf +/- 0; max Rampenlänge = 2 x ca 70 cm.

Abzüglich der "Ausrundung" (sanfter Übergang statt Knick) bleiben jeweils nur ca  2 x 40- 50 cm für die eigentlichen Rampen !

Für kleine Verschubloks (im Ziehgleis) das K.O. Kriterium - aber die Strecke "rauf" kannste ja mit Schwung nehmen; genügend schnurgerader Anlauf ist ja vorhanden
Gruß, AL,-me
Schön ,das Forum lebt wieder!!!

War ja ziemlich Mau in den letzten Tagen!!!

Kai, deinen Entschluss das Fertiggelände rauszunehmen finde ich gut.

Wolfi
*Kopfschüttel*

-ohne Worte-
Wie kann man sich nur so aufregen? Bleibt mal locker!

Grüße
NBO
Ich verstehe die Diskussion über die Digitalloks nicht ("Decoder müssen draußen bleiben"). Ich bin ein Analoger und habe noch nie eine Lok mit Decoder gekauft. Bisher wurden die immer alternativ angeboten. Ich hebe allerdings seit mehr als einem Jahr keine Lok mehr gekauft. Hat sich da evtl. inzwischen, z.B. Mtx, was geändert?

Muß allerdings noch zu # 53 meinen Senf dazu geben. Ich habe den ganzen Sch*** im Auto, der ist aber noch nie kaputt gegangen. Allerdings die Benzinpumpe, aber die ist ja Standard.

# 81, bist wohl noch nicht lange dabei, dann wüßtest Du, was hier wirklich Aufregung ist. Ist doch 'ne lockere Diskussion.
@ 82
Hallo Rainer,

mußt auch nicht jedes Jahr neue Loks kaufen. Um informiert zu sein, reicht es, die Neuheitenblätter anzusehen.

>>Bisher wurden die immer alternativ angeboten<<

Aber wenn z.B. ein Glaskasten oder ein Krokodil oder ein VT 75 NUR MIT Dekoter angeboten werden - dann ist das für mich als Analogfahrer nicht akzeptabel.

Ich kaufe diese Loks einfach nicht mehr - so einfach ist das (mit dem "Digital muß draußen bleiben").

... hoffentlich konnte ich Dich jetzt ein bißchen auf den neuesten Stand bringen

Gruß, AL,-me
@ Rainer (Nr. 82)

Stein des Anstoßes war für mich, daß ein Digitalist sagt, daß jede Lok einen decoder haben muß, damit er nicht nachrüsten muß. Da habe ich ein Problem mit. Auch ich werde keine Loks mit serienmäßigem Decoder kaufen.

            Gruß Lothar
Lothar, ich auch nicht.
H-W
"digital ist cool"  )

auch im digitalbreich regelts der markt. wenn mtx/gfn/brawa/usw. keine loks mit digicoder in ausreichender menge verkaufen, werden sie das wieder sein lassen.

ich hab das heft uebrigens wegen dem interessanten artikel ueber den umbau der br38 gekauft (insbesondere das aufschlussreiche bild mit der federbefestigung). wenn fuer jeden was dabei ist den heften, ist es ja recht.

gruss kegs
@83 Alfred,

im Glaskasten und Krokodil sind reine SX Decoder (DHL-150) mit schaltbarem Analogbetrieb. Im VT75 ist der DHL-160 (SLX-870) mit DCC, SX und einer wirklich guten automatischen Analogerkennung.
Ich hab den VT75 bestellt und werde ihn, soferne er rechtzeitig kommt, bei unseren Clubfahrtagen im Juni auf der Modulanlage im reinen Analogbetrieb testen.

Grüße, Peter W.
Ja, mag ja sein - werden die werkseitig eingebauen Digitaldinger verschenkt ? oder mußt Du die mitbezahlen ? Ich möchte nichts mitbezahlen, was ich nicht gebrauchen kann. Das müßte doch für jeden logisch denkenden Verbraucher nachvollziehbar sein ? oder schreibe ich chinesich ?

Wenn Trix meint, sie könnten auf die Versionen OHNE Dekoder verzichten - dann werde ich eben auf Trix verzichten. SO EINFACH ist das. ... trage mein Geld sowieso lieber nach GFN ...

Gruß, AL,-me
Sehe ich genau so. Bei trix haben nur leider die Märklin-Manager das sagen und bei Märklin hat die "Zwangsdigitalisierung" ja auch funktioniert.
Daß der Verbraucher nicht machtlos ist, hat mn bei Trix ja schon gesehen: Der Antei der Fahrzeugsets im Neuheitenblatt ist doch stark zurückgegeangen.

Zur Analogerkennung: Diese mag zwar funktionieren, doch sind die Fahreigenschaften deutlich schlechter, als mit dem "Analogdummy"

         Gruß Lothar
Vielleicht wird in ebay dann analog http://www.1zu160.net/scripte/slimboard1/forum_show.php?id=66905
bald als Dienstleistung der Ausbau von Decodern angeboten.... Gruß Bernd
Wird da für eine (Göppinger ?) "Philosophie" der MTX- Umsatz grob fahrlässig minimiert ?

32,2 % Analog-Fahrer müßten für überflüssige Dekoder zuviel bezahlen
24,6 % DCC-Fahrer müßten SX-Werksdekoder verschrotten und DCC kaufen
10,2 % PWM-Fahrer müßten SX-Werksdekoder verschrotten
6,0 % MultiProtokoll-Fahrer können vor Signalen nicht bremsen (Digital-Salat)
1,6 % MpC-Fahrer müßten SX-Werksdekoder verschrotten
0,4 % FMZ-Fahrer müßten SX-Werksdekoder verschrotten und FMZ kaufen
-------------------------------------------------------------------
NUR 25,0 % SX-Fahrer können die Werksdekoder sehr gut gebrauchen.
(die Prozentzahlen stammen von : http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php )

Wenn M* schon nicht durch ein Wechselstrom-System die N-Kunden binden kann und durch genormte N-Kupplungen auch wieder dem Wettbewerb unterworfen wird - dann gibts eben ne neue Zwangsmaßnahme : die Durchsetzung des Digital-Salates. Na Bravo.
Ist ja fast wie in alten Zeiten hier. Jetzt fehlen nur noch ein paar derbe Beleidigungen und alles wird wieder gut.

Aber mal ernsthaft, was Märklin (Mtx) da im Schide führt, ist aus Herstellersicht doch clever. Durch den werksseitigen Einbau hat der Kunde nicht mehr die Qual der Wahl ob analog oder digital und wenn digital welches System, sondern er hat direkt ein Digitalsystem mitgekauft.
Die Händleraussage"Das ist eh das Standardsystem in N" ist schon vorprogrammiert.
Und wer alles die dummen sind, kann man in Al-me's Beitrag#91 nachlesen. Das zusätzlich die Digitalbausteine für Märklin aufgrund der höheren Stückzahl billiger werden, kann keine gute Botschaft sein, denn der Preis wird für den Endverbraucher gleich bleiben.
Es bleibt also nur zu hoffen, das Fleischmann weiterhin kräftig dagegen hält und Spur N zumindest von zwei Großserienhersteller bedient wird.


Klaus
Hallo AL,-me (# 83),

stimmt, habe ich im Mtx-Neuheitenblatt überlesen. Liegt sicher daran, daß mich die damit ausgerüsteten Modelle nicht interessieren. Aber mein Verdacht auf Mtx war schon richtig. Ist schon ein dicker Hund. Wenn das zur Norm wird, hat es Mtx schwer, mich künftig als Käufer für Loks zu erreichen. Bei der 44 habe ich mich aus verschiedenen Gründen schon verweigert.
Meine Meinung (@ 91) kennen die Göppinger ! - und Eure Meinung ?

Von   "Trixfragen"<Technikfragen@trix.de> »  Gesendet  Di 11 Mai 2004 10:22:49 CEST  

Betreff   AW: Internetnachricht an: Kundenbetreuung

Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre E-Mail, deren Empfang wir Ihnen hiermit
bestätigen. Die E-Mail wird von unseren Mitarbeitern der Abteilung
Kundenbetreuung in Kürze persönlich beantwortet.



Mit freundlichen Grüßen
Gebr. Märklin & Cie. GmbH
Ihre Kundenbetreuung
@Al,-me (Nr.91)

Woher kommen diese Zahlen? Mein Fachhändler bezweifelt diese Größenordnungen, weitaus mehr seiner Kunden fahren analog.

          Gruß Lothar
Hi Lothar ,

>>Woher kommen diese Zahlen?<<
... (die Prozentzahlen stammen von : http://www.1zu160.net/interaktiv/umfragen.php ) ...

diese Zahlen errechnen sich aus insgesamt: 6308 Stimmen der Umfrage.

Die Umfrage ist natürlich nicht repräsentativ. Normale Analogfahrer müssen sich eben nicht mit den digitalen Problemen an ein Forum wenden

Außerdem wurden hier Mehrfachabstimmungen nicht unterbunden.
Sollte Dein Händler besseren Durchblick haben - dann wäre der Nutzerkreis für SX ja nochmals kleiner - so daß vielleicht 80 bis 85 % der N-Bahner einen eingebauten Dekoder entweder garnicht verwenden können; also Geld für "NICHTS" ausgeben, oder andere Dekoder "nachrüsten" müssen - was dann auch nochmal extra kostet.
Gruß, AL,-me
AL,-me,

bei den Zahlen habe ich doch auch bedenken. 6308 Stimmen??? Wenn ich mir die Userliste anschaue, dann kommen wir hier mit allen Einträgen nicht einmal auf 1000 User. Selbst wenn man unregistrierte User schätzt, so glaube ich kaum dass hier wirklich über 6000 Stimmen korrekt sind. Ich vermute einfach mal, dass da sehr viele doppelt und dreifach abgegebene Stimmen bei sind.

Nach meinen Erfahrungen und Gesprächen kann ich den Ausführungen von Lothar nur zustimmen. Ich schätze, das der Anteil an Analogfahrer doch noch deutlich über 50% liegen muß.

Gruß
Heidi
Heidi ,

selbst wenn da nur 3000 abgestimmt hätten : die "Verschiebungen" wären hierbei nur unwesentlich - aber sie geben auch nur die exakten Anteile bei den Usern DIESER Seite (Forum) an. EINE Internet-Seite kann einfach nicht repräsentativ sein.

Andererseits :Bei der Umfrage nach dem monatlichen Etat für die Modellbahn gab es 4192 Stimmen.

Hier könnte man auch gerne zweifeln - aber ich wüßte nicht warum man hier doppelt oder dreifach abstimmen sollte ? Es werden über 4000 abgestimmt haben.

Müssen wir mal den Ismael fragen, ob er etwas besser auswerten kann ...

Gruß, AL,-me
Hallo!

@Umfragen: ... der Newsletter hat über 2000 Eintragungen. Wenn man dann noch einiges an "Laufkundschaft" in einem Zeitraum von über einem Jahr hinzurechnet, dann kommt schon einiges zusammen. Doppelabstimmungen waren jedoch nicht direkt unterbunden - allerdings konnte (und kann) man nicht gleich X-mal hintereinander abstimmen, was das Ergebnis sicher verfälschen könnte. 6000-Unique Stimmen waren es also sicher nicht, aber sicherlich trotzdem einige tausend verschiedene Stimmen. Eine bessere Auswertung ist leider nicht möglich.

@Digital/Analog: Hier glaube ich mal, dass der Anteil derjenigen, die Digital fahren und sich im Internet rumtreiben einfach höher ist, als der der Analogfahrer. Es zeigt aber klar, dass die Digitaltechnik auch in N nicht mehr wegzudenken ist und kein Nischenprodukt mehr ist.

@Händler/Digital/Analog: Nicht alle kaufen den Decoder beim Händler... Gerade die in N üblichen Decoder sind eher selten in normalen Läden erhältlich (Kühn, Müt, Rautenhaus, Tran, Zimo...). Von daher ist sicher auch dessen Analog-Anteil verfälscht.


Aber irgendwie sind wir da beim Thema ziemlich abgerutscht...

Um wieder zurück zu kommen:
Ich finde das neue NBM gut und freue mich schon auf die 8 zusätzlichen Seiten. Der Großanlage-Beitrag gefiel mir auch recht gut (auch wenn es nicht mein Baustil ist) und es bringt mich immer wieder zum Staunen, wie man sowas steuert - errinnert mich an die gute alte Modellbahnbau-Praxis... Ich finde es gut, das nicht nur eine Ecke der Modellbahnbreite abgedeckt wird.
Zudem war das Magazin hier bei mir in Österreich beinahe zeitgleich wie bei euch - eine deutliche Verbesserung!

Kleiner Nachtrag zum GFN-Steuerwagen:
Wer ihn mit normalen Funktionsdecodern verwenden will, kann dies nach dem Deocdereinbaubeispiel des IC-Steuerwagens machen, der eine gleich aufgebaute Platine hat. Man muss dazu nicht unbedingt einen neuen Lenz-Decoder haben (sind die denn schon lieferbar?).

lg
ismael
Hallo,

Denkt bitte an die vielen Modellbaher, die irgendwo in der Zimmerecke oder auf dem dachboden eine kleine Anlage haben und ihr Hobby nicht annähernd so intensiv betreiben, wie wir das vielleicht tun, die weder Fachzeitschriften lesen, noch Internetseiten zu diesem Thema aufsuchen.
Gerade für diesen Kundenkreis ist digital eine überflüssige Angelegenheit, auch wenn sie öfters mal was neues Kaufen.

Zu dem Fachhändler: Er hat seien Erkenntnisse aus Gesprächen mit seinen Kunden, weiß aber natürlich nicht bei allen 100%ig über alle gewohnheiten bescheid, jedenfalls kommen die allermeisten mit Problemen erstmal zu ihm, auch wenn die sachen im Versand erworben wurden, da dort nicht mit Hilfe gerechnet werden kann.

                  Gruß Lothar
@99
> Zudem war das Magazin hier bei mir in Österreich beinahe zeitgleich
> wie bei euch - eine deutliche Verbesserung!
... und das N-Bahn-Magazin bekommt man in D, seit Gernot Balcke Redakteur ist, auch eher mal bei den größeren Zeischriftenhändlern, wo sonst nur das Eisenbahn-Magazin zu haben war, z.Zt. sogar in den (größeren) Shops der Aral-Tankstellen (bei den anderen Tankstellen weiss ich es nicht). Man muss also nicht mehr die Bahnhofsbuchhandlung oder die wenigen Modellbahnhändler aufsuchen, die die Zeitschrift führen. Für mich waren das ca. 30...35 km Anfahrt zu den beiden nächsten Verkaufsstellen (Bahnhofsbuchhandlung in Kassel und ein Modellbahnhändler). - Eigentlich bin ich nur deshalb NBM-Abonnement, weil man damals die Zeitschrift nicht überall kaufen konnte. Jetzt steht die nächste NBM-Verkaufsstelle bei mir in ca. 2 km Entfernung. Holger
@ 52
Jürgen ,
war das : http://moba.linuxfaqs.de/KL.png die revolutionäre Gleisplanung ?
Gruß , AL,-me
Ja, das wars, aber damals noch mit Hand gezeichnet.
Da hat sich aber dann ganz schön was getan, mal sehen wann wir die ersten Bilder bekommen.

Jürgen
Wow, da haben wir ja eine charmante Debatte losgetreten, Donnerwetter! Gut, dass es solche Hobbies gibt wie die Modellbahn, vor allem in Spur N natürlich. Man stelle sich vor, wir würden diese Energie im Job vergeuden.....hihi.
Aber mal ernsthaft: So schlimm wie manche finde ich das Niveau nicht, wir sind eben engagieet, und a la bonheur, auch erstaunlich kenntnisreich (mich als Gelegenheitsmodellbahner, Zwillinge, drei Jahre alt. ekliger zeitintensiver JOB) mal ausgenommen).
Lothar, Heidi und AL me haben mir am meisten imponiert. Richtig, Leute, jeder hat das Recht auf seinen Standpunkt. Aber, danke, Heidi, keiner sollte dem anderen seine Auffassungen aufzwingen. Dies war einmal ein freies Land, und wenigstens auf den Modellbahnanlagen soll es das auch bleiben.


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