1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: FCC Fragen über Fragen

THEMA: FCC Fragen über Fragen
Startbeitrag
Amdnator - 07.11.12 13:56
Hallo Zusammen,

ich bin gerade am überlegen mir eine kleine Zentrale zu kaufen habe aktuell die MS 1 von Trix. Bin naja nicht so begeistert von dem Teil zum Fahren okay aber auch nicht mehr..

Mir wurde die FCC von Doehler und Haass empfohlen habe leider noch nicht soviele Erfahrungsberichte gefunden.. Hab mir gedacht Fahren kann ich weiter mit der MS und zum Programmieren den Lapi z.B. natürlich auch zum Fahren. Die anlage ist selber nicht so groß ist so eine art master Anlage für die Große wenn der Platz richtig vorhanden ist....

Ich würde mich freuen über paar Informationen, wie z.B. welche Software ihr im einsatz habt und ob man zufrieden ist.. Was ganz wichtig ist für mich ob der misch betrieb gut läuft Sx und DCC .. Die Decoder wo ich nachrüste sind von DH immer.. Außer jetzt bei 1 Zug von Fleischmann da sind der Dekoder von der Lok wie der vom Steuerwagen von Fleischmann..

Dank für Eure Hilfe

Gruß

Stefan

Hallo Stefan,
die FCC ist an sich keine schlechte Zentrale. Positiv ist, dass man die MS1 direkt anschließen kann, es ist eine passende Buchse vorhanden. Für den Betrieb einer MS1 braucht man an der RMX einen Adapter.

Der direkte Konkurrent ist die RMX950USB von Rautenhaus. Diese hat ein - sagen mal - intelligenteres Gleissignal als die FCC. Das macht sich beispielsweise dadurch bemerkbar, dass es bei der RMX keinerlei Einschränkungen bei der Kombination von SX1, SX2 und DCC am Gleis gibt, es können bis zu 103 Loks fahren, egal welches der Protokolle sie verwenden. Bei der FCC lassen sich maximal 103 Loks in SX1 und 32 im "Fremdformat" (also DCC oder SX2) ansteuern. Ob das für dich von Belang ist, musst du natürlich selbst entscheiden. Ein Fehlgriff ist die FCC nicht, auch wenn ich eher zur RMX tendiere.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Zu RMX950USB vs FCC:

Die Kompabilität zwischen Zentrale, Interface und der auf dem Computer laufenden Software ist das A und O wenn man den Computer anschließen will. So welche Software darfs denn sein und welche Zentralen unterstützt die?

Ich fahr selber nur DCC, aber in Prinzip hat man ja da das gleiche Problem zwischen Computersoftware und Zentrale: Die müssen einander verstehen.

Gruß,
Harald.
Hi Stefan!

Über die FCC gibt es aber doch genug Erfahrungsberichte nachzulesen, meine ich. Es gibt doch genügend Leute mit guten Ergebnissen, mich eingeschlossen.
Welche firmware hast Du denn auf der MS1? Wenn es noch die ursprüngliche Version 0.34 ist, dann solltest Du jedenfalls die neueste von MTTM oder die ab 0.63 drauf laden (lassen), denn damit ist die Bedienung der MS1 deutlich einfacher, besser und auch das Programmieren geht, nach etwas Übung (wie beim neuen Handy) gut von der Hand.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Stefan,
ich stehe im Prinzip vor der gleichen Frage wie Du. Auch ich möchte mittelfristig auf eine der neuen Multiprotokollzentralen umstellen.

Ich fahre meine Anlage seit 1993 im reinen Selectrix Betrieb und war immer sehr zufrieden damit. War damals kein Problem, weil Selectrix, gerade in Spur N, nahezu konkurrenzlos am Markt war. Es gab zwar noch Arnold Digital und Fleischmann FMZ; beide Systeme waren allerdings technisch rückständig und daher völlig uninteressant.

Mittlerweile ist das anders und ich stoße mit einem reinen Selectrix System an Grenzen. Zum einen, wenn andere Modellbahner Loks auf meiner Anlage fahren lassen wollen, die in DCC programmiert sind und zum anderen beim Kauf gebrauchter oder neuer Lokomotiven, die bereits mit einem DCC-Decoder ausgerüstet sind, wie Deine Lok und Dein Wagen mit dem Fleischmann Decoder.

Da ich meine Loks über 3 Handregler "Mobile Station 1" ohne Einsatz der Gleisbox steuere und als Computerstellpult die Software ST-Train verwende, bietet sich die FCC als idealer Partner an.

Allerdings erscheint mit das RMX-System noch flexibler und zukunftsorientierter zu sein.

Die Beschränkung der FCC-Zentrale auf 32 SX2 oder DCC Loks klingt zwar undramatisch. Ob das in 15 Jahren immer noch so ist, kann man natürlich schwer vorhersagen.

Auf jeden Fall nutzen beide Zentralen den bewährten SX-Bus zum Schalten und Melden. Und das ist mit Sicherheit kein Nachteil.

Ich würde sagen, dass Du mit beiden zur Wahl stehenden Systemen keinen Fehler machst. Das Rautenhaus RMX-System ist vielleicht noch einen kleinen Tick flexibler und damit noch zukunftssicherer.

Viele Grüße,
Mathias
Hi Zusammen,

oh das freut mich so schnell antworten.
ja die von Rauthenhaus hab ich auch schon gelesen das die sehr gut sein soll..

was bräuchte man alles bei der Lösung von Rautenhaus.

Also bei der FCC hab ich es so verstanden Netzteil und die FCC halt selber..

@mathi

also hab jetzt 2 Tage lang gesucht nicht wirklich was gefunden..
ja ist noch die alte Firmware auf der MS drauf.

Hatt auch schon die IB-Com im auge aber das hab ich wieder gestrichen...

Gruß

Stefan
Hallo Stefan,

wenn du SX1 und DCC oder SX1, SX2 und DCC im Mischbetrieb nutzen möchtest, dann kommen eigentlich z.Z. nur diese beiden Lösungen in Frage:

- FCC
- RMX

zur FCC:
die Gleisbox kannst du bei D&H oder MTTM beim Kauf einer FCC in Zahlung geben.
Die Trix MS1 kannst du weiter an der FCC nutzen (s. Beitrag von msfrog) - das Update der MS1 für den erweiterten Funktionsumfang ist kostenlos (schick mir eine PN) - nur Porto fällt an.
Um die FCC auch per Software nutzen zu können gibt es zwei kleine kostenlose Tools von D&H (auf der Homepage downloadbar) oder die kostenlose ST-TRAIN V4Light im Download bei MTTM.
Die FCC wird außer von ST-TRAIN u.a auch von TrainController usw. unterstützt und bietet 2 SX-Busse für das Fahren, Schalten & Melden.

zum RMX-System:
du benötigst eine RMX-Zentrale (die RMX-USB-Version hat das Interface ebenfalls wie die FCC bereits integriert), einen RMX-Handregler bzw. die RMX-PC-Zentrale als Grundausstattung.
Das RMX-System verfügt ebenfalls über 2 Busse, wovon der RMX0-Bus nur zum Fahren und der RMX1-Bus nur dem Schalten & Melden dient.
Die MS1 kannst du auch hier weiter verwenden, allerdings nur mit eingeschränkten Funktionen, auch hier ist ein Update speziell für RMX möglich.
Auch das RMX-System wird von vielen MoBa-Softwaresteuerungen unterstützt, u.a. auch TrainController.

Diese Grundausstattung genügt zum manuellen oder Computer gestützten Betrieb.

soweit ein kleiner informativer Überblick, wenn du mehr wissen möchtest, bitte weiter fragen

gruß
hajo
HI Zusammen,

Also muss schon sagen Ihr seit die besten das ist eine Informationsflut Hut ab... So jetzt hab ich einen kleinen durchblick und kann mir überlegen welche das rennen macht ist natürlich auch eine Preis Frage da führt die FCC aktuell...

Gruß und nochmal Danke

Stefan
Hallo zusammen,
mal eine Frage an die Kenner der FutureCentralControl.

Meine aktuelle digitale Infrastruktur zum Fahren der Züge hängt komplett am Selectrix-Bus. Das heißt, die Züge werden über 3 alte Trix CombiControl und 3 Trix Mobile Stationen manuell gesteuert. Die CombiControl hängen direkt am SX-Bus und die Mobilen Stationen sind mittels Adapterkabel ebenfalls dort angeschlossen.

Das Schalten und Melden funktioniert über Rautenhaus Decoder, die ebenfalls am gleichen Selectrix Bus angeschlossen sind und mittels der Software ST-Train gesteuert werden.

Kann ich meine SLX850 Digitalzentrale einfach gegen die FCC austauschen und alles funktioniert weiter wie bisher, indem ich meinen SX-Bus in die Buchse SX0 einstecke und die Gleisanlage wie gewohnt an die Anschlussklemmen anschließe?

Viele Grüße,
Mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: mathias

Kann ich meine SLX850 Digitalzentrale einfach gegen die FCC austauschen und alles funktioniert weiter wie bisher, indem ich meinen SX-Bus in die Buchse SX0 einstecke und die Gleisanlage wie gewohnt an die Anschlussklemmen anschließe?

JA

grüße
hajo
Hallo,

es gibt mal wieder etwas klarzustellen: Das Gleissignal zwischen der RMX und der FCC unterscheidet sich in keinster Weise. Wohl aber die interne Verwaltung sprich das interne Protokoll. Die interne Steuerung der RMX ist leistungsfähiger und ermöglicht u.a. das Anlegen einer sehr großen Lokliste in der Zentrale. Die FCC ist intern etwas konventioneller, was nicht schlecht sein muss. Sie übergibt die Aufgabe mit der Lokliste an den PC.
Was die gerne zitierte Begrenzung auf 32 gleichzeitig steuerbare Loks im 'Fremdformat' (mfx, dcc, mm, SX2) angeht: Man muß erst einmal eine Anlage haben, die den Verkehr von 32 Loks (+ 103 SX1 Loks) zur selben Zeit überhaupt zulässt. Aber die meisten Schreiber hier haben das ja sicher.....
Die FCC ist eine hervorragende Multiprotokollzentrale, die mit ihrem konventionellen Aufbau für die Allermeisten hier (einschließlich MSfrog ) locker genügend Leistung bietet. Sie kann direkt mit der MS1 betrieben werden und ist hervorragend mit dem PC einsetzbar. Sie ist günstiger als die RMX und mit dem Tausch Gleisbox gegen FCC ein Schnäppchen. Einzig das 19V-Netzteil ist überzogen, da ist für N ein preiswertes 16V für 10 Euro aus der Bucht empfehlenswerter (ein DH05 hat sich bei dem 19V schon verabschiedet, obwohl es laut D&H nicht hätte passieren dürfen).

Die RMX ist die leistungsfähigere Zentrale mit einem intelligenteren Innenleben. Sie benötigt einen zusätzlichen Adapter für die MS1 und ist mit ihrer Datenbank auch mal ohne PC in der Lage, eine große Anlage zu steuern. Dafür kostet sie halt etwas mehr.

Der Support und Unterstützung ist bei beiden Firmen sehr gut. Die Wahrscheinlichkeit, dass man eine FCC mit ihren Möglichkeiten ausreizt ist bei 99% der Heimanlagen nur theoretischer Natur - es sei denn, man möchte kein SX mehr fahren. So entscheidet Geldbeutel, Sympathie und Verständlichkit der Hompage, welche der beiden hervorragenden Zentralen man bevorzugt.

Jens
Hi Zusammen,

also ich werde mir die FCC holen hab mir noch mal alles angeschaut und für 130 Euro... Super vom Preisleistung...

Werde hier berichten wenn ich Sie habe und meine Erfahrungen berichten..

Gruß

Stefan
Hallo Jens

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

ein DH05 hat sich bei dem 19V schon verabschiedet, obwohl es laut D&H nicht hätte passieren dürfen

Ahem... Lies doch mal, was da fett bei "Max. Fahrspannung" steht: http://doehler-haass.de/cms/pages/produkte/fahrzeugdecoder/dh05c.php

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: mathias

Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: hajo

JA

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, DIN-Kabel für Schalten+Melden an SX1 und Fahren über Anschlussklemmen. IMHO ist der SX0 Bus Anschluss eher für Steuergeräte zum Fahren gedacht. So ist es jedenfalls bei mir.
Wobei ich im Augenblick noch ein Problem mit einem Stärz Modul (LDMiba) habe, was aber evtl. an einem veralteten Pic liegen könnte. Daher nutze ich derzeit eingeschränkt meine alte MC2004 noch für SX1-Bus Aufgaben.
Ansonsten habe ich bisher keine Probleme, was die FCC betrifft. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich später mal noch nach RMX wechsel. Die Wahl für die FCC in Verbindung mit dem Eintauschen einer Gleisbox hatte rein finanzielle Gründe.

Gruß
Karsten

Edit: Keine Ahnung, warum die Zitat Steuerzeichen nicht richtig funktionieren.
ADMIN: Zitat korrigiert - keine Leerzeichen, Referenz auf nur ein Posting!
Hallo Karsten,
nimm die Leerzeichen hinter den = raus, dann geht das auch.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Moin,

Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: Matthias

Kann ich meine SLX850 Digitalzentrale einfach gegen die FCC austauschen und alles funktioniert weiter wie bisher, indem ich meinen SX-Bus in die Buchse SX0 einstecke ?

und die Gleisanlage wie gewohnt an die Anschlussklemmen anschließe?

In gegensatz der SLX850 hat der FCC keinen separaten Programmiergleisanschluss.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Das Gleissignal zwischen der RMX und der FCC unterscheidet sich in keinster Weise.

Das hätte ich  nicht gedacht .

'Fremdformat' (mfx, dcc, mm, SX2) angeht:

Kann sie tatsächlich Mfx ?

Trotzdem halte  ich die RMX Zentrale mit 195.- für günstig, da sie mir mit ihren 3A Fahrstrom einen weiteren Booster erspart.
Die FCC schafft  2,5A . Ein Unterschied von 3 Loks, die bei mir entscheidend sind.
Wer weniger Züge gleichzeitig am Laufen hat, rechnet da sicher anders.

Mir ist genaues, wiederholbares Anhalten der Züge wichtig, da ich weitgehend mit nur einem GBM pro Block arbeite.
Die RMX  behält die 1/13 s  Reaktionszeit des SX Systems auch im Mischbetrieb bei.
Ein erneutes Einmessen der Loks unter TrainController war nach dem Umstieg auf RMX nicht nötig.
Welche Erfahrungen gibt es da mit der FCC ?

Jürgen H.

Hallo,

die FCC kann DCC, SX1, SX2 und MM. Das Gleissignal zwischen RMX und FCC unterscheidet sich zwangsweise sowohl elektrisch als auch logisch (im Multiprotokollbetrieb).

Grüße, Peter W.
Zitat - Antwort-Nr.: 13 | Name:

Nur um Missverständnissen vorzubeugen, DIN-Kabel für Schalten+Melden an SX1 und Fahren über Anschlussklemmen. IMHO ist der SX0 Bus Anschluss eher für Steuergeräte zum Fahren gedacht. So ist es jedenfalls bei mir.

Hallo Karsten,

das kommt darauf an, welchen Anlagenbetrieb du machst.

Wird per Handsteuerung gefahren, sollen ja auch Magnetartikeldecoder, wie Weichen, per Hand geschaltet werden.
Ist z.B. wie in der Fragestellung an der FCC die MS1 angeschlossen, dann ist Fahren & Schalten gemeinsam auf dem SX0-Bus der FCC und das Melden kann über den SX1-Bus erfolgen.
Anders sieht es beim PC-gestützten Betrieb aus, da ist es egal welcher Bus genutzt wird.
Die beiden SX-Busse sind ja letztlich auch zum Aufteilen und wegen der Last bei vielen Modulen hervorragend geeignet - jeder Bus stellt für die Module 1A zur Verfügung und 2,5A werden für das Gleissignal zur Verfügung gestellt.

Zum Bussignal - bei RMX ist auf dem RMX1 ein reines SX-Signal, während bei der FCC auch aufden Bussen ein Mischsignal, je nach Formateinstellung liegen kann.
Und genau das ist der grund, warum ältere Stärz-Decoder nicht klar kommen, da die Firmware nur für ein SX1-Signal ausgelegt war. Das kann auch bei älteren SLX-Modulen oder Trix-Modulen passieren.

Zur Frage Programmiergleis - die RMX-Zentrale stellt einen Anschluss für ein separates Programmiergleis zur Verfügung, die FCC hat keinen separaten Prog-Gleis-Anschluss, das läßt sich aber mit sehr einfachen Mitteln realisieren, z.B. per Umschalter oder mit einer automatischen Programmiergleisumschaltung - diese kann jeden beliebigen Block auf der Anlage zugeordnet werden und eine Besetztmeldung kann vom programmiergleis ebenfalls erfolgen.

und wenn ich die Kommentare von Jürgen H. lese, dann weiß ich, dass diese mit Ironie auf einige Postings geschrieben wurden.

Peter W. hat es betreffs des Gleissignal  richtig geschrieben, ergänzend zur Frage aus @ 13 - Jürgen - Ja, die FCC kann mfx, das heißt aber aus patentrechtlichen Gründen hier M4.

gruß
hajo

Ja, die FCC kann mfx, das heißt aber aus patentrechtlichen Gründen hier M4.

Steht zumindest nicht so in der Anleitung. Also ein undokumentiertes Feature der Future  
Ob nun Mfx oder M4 wäre mir egal. Hauptsache Mfx-Lok würden sich anmelden. Dann wäre es für mich eine Überlegung als Zentrale für Loktests.

PS : Die Ironie stimmt schon. Aber nur für den ersten Satz !
PS2 : Es lässt sich vieles mit einfachen Mitteln realisieren. Auch ein Porschemotor im Käfer. Dann sollte ich aber beim Preisvergleich nicht den Listenpreis des Käfers zugrunde legen.

Jürgen H.

Hallo zusammen

Ob nun Mfx oder M4 wäre mir egal. Hauptsache Mfx-Lok würden sich anmelden. Dann wäre es für mich eine Überlegung als Zentrale für Loktests.

Nein, die Loks melden sich nicht an. Und Du kannst sie auch nicht fahren, wenn Du ihre Motorola Adresse nicht kennst. Und diese Adresse kennst Du in der Regel nicht, weil Du sie mit der FCC nicht auslesen kannst. Und umprogrammieren geht auch nur, wenn Du sie zuerst mit dem Motorala Format unter der richtigen Adresse ansprichst....Und das geht dann eben nur durch ausprobieren.. Es gibt ja lediglich 100 Möglichkeiten....

Ich dachte auch, dass ich mit der FCC so zwischendurch mal meine wenigen Märklich mfx/Motorola Loks könnte fahren lassen.

Mein Fazit : Das implementierte Märklin Motorola System ist für den Gebrauch mit mfx/Motorola Loks untauglich.

Grüsse, Kessi
hi Zusammen,

Also kann man sagen das die FCC ein recht gute und Günstige einsteiger Lösung ist für den kleinen Geldbeutel jetzt in meinem fall da meine anlage aktuell noch nicht so groß ist 130x70 aber das ist auch nur eine zum testen für die Große wenn der Platz da ist...

Gruß

Stefan
Hallo Stefan

Nein, die FCC ist meiner Meinung nach nicht nur eine Einsteiger Lösung. Meine Auusage in #20 bezieht sich nur auf mfx.

Ich habe beide, die FCC und die RMX950.

Klar, die RMX950 kann auf dem Papier mehr und ist in der Theorie vielleicht die bessere Zentrale. Ob du aber mit der FCC bei einer privaten Anlage tatsächlich irgendwann an die Grenzen kommen wirst, das möchte ich bezweifeln.

Ich finde die RMX950 genial in ihren Möglichkeiten und in der flexiblen anwendung mit unterschiedlichen Handreglern und die Möglichkeiten in Zusammenarbeit mit der PC-Zentrale wie z.B die Verwendung von GamePads als Handregler.

Das sage ich aber als Technik Freak und nicht als Modellbahner. Ob der Modellbahner das braucht ? Ich weiss es nicht...

Grüsse, Kessi
Hallo Carsten,

Ich kenne die Daten für den DH05. Es handelte sich um eine Lok, die ich aus Faulheit nicht selbst digitalisiert habe. Ich hatte einen DH10 aus der - leider defekten Charge - mitgeschickt. Ohne mich zu informieren, wurde kurzerhand ein 05 eingebaut. Das 19V-Netzteil war original bei MTTM zur FCC dazugekauft. Ich habe das alles D&H geschildert und da rief mich ein sehr freundlicher Techniker zurück und erklärte mir, dass das für den SH05 völlig im grünen Bereich sei. Der Dekoder hätte nicht kaputtgehen dürfen.

Ich habe mir dann trotzdem ein 15V-Netzteil zugelegt.

Gruß Jens
Hi Kessi,

jo stimmt schon einsteiger Lösung ist schon untertrieben.. für die FCC..
Ich werde mir auch die Zentrale kaufen ende des Monats alleine das man ohne große Probleme die MS 1 anschließen kann..

Gruß vom Bodensee

und danke an alle die hier fleißig mit Diskutieren macht richtig Spaß..

Stefan
Hi Stefan,

ich bin überzeugt davon, dass Du Dich richtig entschieden hast! Ich selbst bin auch sehr zufrieden mit der FCC.
Ausserdem, wenn sich irgendwann doch mal zeigen sollte, dass es doch ein anderes System sein muss, dann lässt sich sowohl die FCC und auch die MS1 ohne nennenswerten Verlust (möglicherweise sogar mit kleinem Gewinn) wieder weiter verkaufen.
Wenn Du bei der MS1 noch den alten grossen Trafo haben solltest, der spuckt IMO viel zuviel Saft aus. Es empfiehlt sich ein Universal-Notebooknetzteil, das auf 15 oder 16 Volt einstellbar ist, gibts für unter 8€ aus Chine bei ebay.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi,
und wenn man nicht aus China bestellen will - bei in Deutschland ansässigen Händlern kostet es um die 15 €, was auch noch vertretbar sein dürfte :)

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi Carsten,

stimmt, da siehst Du dann, was die hier so daran verdienen, denn die Dinger kommen auch alle aus China und der hiesige bezahlt sicher kaum mehr als 1,50€ für das Ding.
Andere nehme sogar bis zu 40€ für das gleiche Ding, aber da steht dann wenigstens sowas wie Hama drauf, oder sowas.
Aber Dein Einwurf ist natürlich richtig, wenn es keine Rolle spielt, wer da aus China bestellt.

Viele Grüsse
Mathi

Moin Mathi,

Haben die "China-Dinger" dann ein Deutschen Konto wo ich mit €€€ Zahlen kann, oder soll ich mit Yen Bezahlen

fragt Jan aus Assen (NL)
Hi!

Schaust Du ebay.de oder ebay.nl, suchst Du Netzteil, klickst auf Kaufen und für €7,89 per paypal incl. shipping und ohne irgendwelche Zollgeschichten kommt es mit der Post.
Wobei das mit den zollgeschichten nur für D gilt, mit NL-Zöllnern kenne ich mich nicht aus.

Viele Grüsse
Mathi

Den Yen-Kurs im Vergleich zur China-Währung kenne ich nicht, aber wenn der gut ist, dann übernehmen die Chinesen den bald von den Japanern
Hey,

und in Irland bekommt man das Netzteil dann für 7,68€ steuerfrei... Sagt mal, geht's noch? Ich hab mir ein original IBM-Netzteil bei nem ebayer aus Berlin für 10 Euro per Sofortkauf geschossen. Das ist ein Händler. Muss man es sich wirklich antun, sich durch ausländische ebayseiten zu kämpfen? Bloß um 2,%0€ zu sparen? Wenn es um einen teuren Aritikel ginge, bei dem man 50€ oder mehr spart - ok. aber so ein popeliges Netzteil? Lasst doch mal die Kirche im Dorf...

Jens
Hey,

warum regst Du Dich eigentlich so auf?
Jeder kann doch tun und lassen, was er will und wie er es will, oder?
Wer ein solches Netzteil bei Conrad, Mediamarkt oder Saturn für, sagen wir mal 29.95 kauft, der kann das machen. Wer kein Problem mit ebay, paypal und Auslandskäufen hat, der macht das eben!
Es gibt eben auch Leute, die wollen es einfach nicht anders, der eine so und der andere anders.
Ich wurde nun schon öfter mal per mail gefragt, woher ich denn so billig ein NT bekomme. Es scheint da ewohl doch ein vorhandenes Interesse da zu sein und deshalb habe ich das genannt.
Mehr nicht!!!

Viele Grüsse
Mathi
Hi zusammen,

Also das mit dem nt ist für mich das kleinste problem komme aus  der edv hab im keller genug liegen...

Gruß

Stefan
Guten Morgen Zusammen,

zur Info
also DM-Toys hat ab sofort auch die FCC im angebot habe den Newsletter am WE bekommen.

http://www.dm-toys.de/produktdetails/items/FCC.html

Gruß

Stefan
Hallo Mathi,

mag ja alles sein. Aber bereits ich habe geschrieben, dass man hier im Inland keine 29,95 bezahlen muss. Google (oder welche Suchmaschine auch immer) hilft hier schnell. Ich frage mich nur, weshalb man wegen so einem popligen Netzteil im Ausland bestellen soll, wenn es im Inland auch geht.
Bei einem Preis von 10,- Euro (+-) kann man nichts falsch machen. Es ist schneller da, und ich hab noch Garantie auf das Ding. Wenn du 100 Stück gleichzeitig bestellst, ist das in Ordnung, aber für ein einzelnes Netzteil ist das schon - naja -sagen wir mal: leicht erheiternd. Wenn man nichts besseres zu tun hat.
Und da es eh schon total OT ist: Unter diesen Umständen darfst du Dich nicht wundern, wenn dein Arbeitsplatz bald weg ist - deine Leistung ist halt 1,38€ zu teuer, so dass die Leute im Ausland bestellen sollten....

Cheers Jens
Moin,

Hab noch einige Fragen bez. ein richtiges Netzteil für den FCC (oder einen andere Zentrale/Booster).

1) den Niederspannungsstecker der FCC.
Welche Mase hat der Niederspannungsbuchse, zbsp 5 x 2,5 mm oder...???
Es gibt so ein Riesenangebot der Netzteile in der Bucht das mann doch gleich ein NT mit dem richtigen Stecker herauszuchen kan ( passen gleich welcher Notebook Lieferant/Marke? )

2)Welcher Spannung?
Ich denke an 19,5 oder 20 Volt, weil zich auch noch GBM zum Gleisanschlus gibt mit einen Spannungsabfall über der detector Diode von 0,7 -1,4 Volt.
Auch gibt's doch noch einen Spannungsabfal über der Eingangsbrückengleichrichter der Zentrale/Booster von 1,4 Volt?
Mocht nicht mehr als 18 Volt am Gleis haben wegen bestimmter Decoder Typen.
Dann wird ein 19,5 oder 20 Volt Netzteil doch Klappen?

3) Welcher leistung?
Genugt einen 65 Watt NT mit ca 3,4 A zum sicheren abschalten der Kurzschlusserkennung der Zentrale/Booster, oder doch 1-2 EUR mehr zahlen für ein stärkeres NT mit 90 Watt 4,5 A Leistung?

Habe bereits ein kandidat Lieferant gefunden der auch günstig (mehrere NT) zur NL Liefert

fragende Grüße aus Assen (NL)
Jan
Hallo Jan,
15 - 16 V am Netzteil reichen völlig aus. Die 18 V der "bestimmten Decoder-Typen" (ich nehme an, du meinst Tran) stellen die Obergrenze dar. Ich würde die nicht unbedingt am Limit betreiben.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hallo Jan,
als erstes sollten wir zwischen Wechselspannung (WS) und Gleichspannung (GS) unterscheiden.
MTTM empfielt ein Schaltnetzteil mit 16V / 4,5A (GS)
Für Spur N kannst du aber auch einen Trafo 12V / 4,5A (WS) einsetzen.
Siehe auch hier:
http://www.modellbahnservice-dr.de/DIGITAL/Stromversorgung/stromversorgung.html
Viele Grüße Dirk Röhricht
vom Modellbahnservice
Hallo Jan,
ich würde eher nach sowas schauen:
http://www.ebay.de/itm/NEU-Universal-Notebook-L...;hash=item1c1b94eae5

+ (deutlich!) günstiger
+ stabilisierte Spannung

Evtl. findet man sowas in der Art auch für noch weniger Geld, das war so der erste Treffer bei ebay.

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
Hi,

kleiner Tipp: wenn man in einer Firma arbeitet die Notebooks einsetzen: mal in der EDV nachfragen. Die Geräte werden oft entsorgt, die Netzteile würden aber noch funktioinerem. Bei uns z.B. Lenovo; 16V je nach Baujahr 72-90W...

lg Michi
Hi Jan!

Oder einfach das hier, wird auch nach NL umsonst geliefert. Einer der vielen Stecker passt an die FCC. Hat power genug, ist stabilisiert, macht DC. Auf 15V eingestellt, kommen aus der FCC iemlich genau 13,4V am Gleis an. Alles läuft so bestens, nix wird heiss, was will man mehr.

http://www.ebay.de/itm/270845940548?ssPageName=...id=p3984.m1497.l2649

Viele Grüsse
Mathi
Moin,

Ich Danke euch für alle Tipps und Ratschlage
Hab mir Entschieden zur einige Universal NT mit einstelbaren Spannung und 96 Watt. Dann bin ich jedenfals für alle Falle gerustet
Hab einen Lieferant in Maastricht (NL) gefunden: http://www.ebay.nl/itm/380454672179

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Hi!

Du bist ganz sicher, ja? Da steht nämlich Niederaula / Duitsland und die Versandkosten sind auch nur aus D für innerhalb D angegeben.

Viele Grüsse
Mathi
Moin Mathi,

Besuche mal den Store: http://stores.ebay.nl/Elcom-Elektronica?_trksid=p4340.l2563

Dem  NT dass du @40 erwahnt hast, ist zwar Billiger, kann aber nur über PayPal Bezahlt werden, habe ich (leider?) nicht
Dein Aussage über den 1,6 Volt Spannungverlust am FCC von 15 nach 13,4 Volt ist auch interresant.

Grüße aus Assen (NL)
Jan

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;