1zu160 - Forum

Anzeige:

THEMA: Lieferzeit für Arnold Artikel

THEMA: Lieferzeit für Arnold Artikel
Startbeitrag
saartom - 05.05.04 13:50
Tach allerseits,

ich habe am 20. März 2004 bei Modellbahn Kramm eine Köf II von Arbold bestellt. Die musste in Italien geordert werden. Nun ich warte immer noch auf das Lökchen. Über die Schwierigkeiten der Lima Gruppe bin ich ausreichend Informiert und wurde ja auch im Forum ausführlich diskutiert.

Ich wollte eigentlich nur wissen, ob es dem einen oder anderen ähnlich ergeht oder ergangen ist und so lange Lieferzeiten in Kauf nehmen muss.

Thomas

Ich sollte mir angewöhnen, vor dem absenden Korrektur zu lesen. Köf II von Arnold sollte es heißen.
Hallo Thomas

Ich hab da in einem Schreiben von Lima SpA Ende März was aufgeschnappt, dass trotz italienischer Liquidation per sofort ein Produktions- und Lieferstop ist. Es sind angeblich alle Mitarbeiter bis nächsten Frühling 2005 beurlaubt. Es sollen aber vom Staat Gelder an die Mitarbeiter fliessen. Nur ein Mensch darf noch arbeiten und das Telefon hüten. Das Ganze soll einem genauen wirtschaftlichen Abschluss dienen.
Dem zu Folge müsstest Du noch ein bisschen Geduld aufbringen müssen.

Gruss Carlo
Thomas,
welche Köf hattest Du denn bestellt?
Gruss Loko
Hallo Thomas,
was mich auch interessiert, welcher Preis wurde genannt?
Gruß Peter
Bei uns klappt das wunderbar. Kommt etwa alle 3 - 5 Wochen Ware aus Italien. Man sollte eben beim Sponsor der Seite bestellen.
wenn man genug Geld hat...
Hallo Loko, bitte sachlich bleiben.

Köf II bei Kramm 86,50 Euro
Köf II bei Tijssen 82,40 Euro

Alle klar?
Ich wollte mir auch eine Köf holen,warte jetzt erstmal ab,wie es mit Arnold weitergeht oder auch nicht.Bei 4,10€ Unterschied ist mir die Köf immer noch zu teuer.Eagal wo man Arnold bestellt,warten muß man halt sehr laaaaange.Bei Werst gibt es auch Köfs,werde dort mein Glück versuchen,Der ist auf jedenfalls günstiger.
Ich bin sachlich. Auch Kramm hat sich von den neuen Möchtegern-Preisen ex Lima blenden lassen und glaubt, was verkaufen zu können - aber es scheint ja einige zu geben, die bereit sind, das Geld zu zahlen. Und, Johannes, nur weil es welche gibt, die noch teurer als Tijssen sind, heisst das noch lange nicht, dass das gute Preise sind. Aber ich will mich jetzt nicht schon wieder darüber ärgern, das habe ich auch hier schon oft genug getan. Nur eins: Für eine Köf sind max. EUR 60,- angemessen, keinen Cent mehr. Aber es bleibt natürlich jedem selbst überlassen, ob er 80,- und mehr dafür ausgibt.
Gruss
Loko
Bein Menzel in Düsseldorf gibt's auch noch einige, deshalb, Thomas, sag mir welche Du gerne hättest, wenn ich die Tage da vorbeikomme, sehe ich mal nach, ob die die haben. Im übrigen zu den alten, realistischen Arnold-Preisen.
Loko
Finde ich Klasse ,danke Loko.Also folgende Köf:Artn:2111,Auch an einer Köf der Epoche III in blau-baige hätte ich Interesse.
Thomas,
nur das wir uns richtig verstehen und ich nicht nach den falschen Mod. frage:
die 2111 ist eine Köf II, die EWK-Werkslok, und in blau/beige gibt es aber nur die Köf III, ist dann aber auch Ep. IV. Richtig?
Loko
Vollkommen richtig.Diese beiden hätte ich gerne.
@ an die Betreffenden Reklamierer und Zweifler

Ich weiss was die Fachhändler für die Köf in etwa im Ankauf bezahlen. Da bleibt nach Abzug der Steuer und Versandkostenanteil, sowie fixe Geschäftskosten wirklich nicht viel mehr übrig. Irgendwie müssen wir akzeptieren, dass für den Aufwand der kleine Obolus an unseren Artikelvermittler entrichtet werden sollte, was nicht mehr als recht ist.. Wer will, kann ja die Lok direkt in Italien ordern und muss sich dann aber nicht verwundern, wenn mit Versand und Zoll mehr bezahlt wird als beim Fachhändler!

Wegen der Lieferzeit ist ja bekannt, wie die Situation ist und der 20. März ist noch keine lange Wartezeit bei diesen Umständen. Wer profitieren will, muss sich auch in die anderen Wartenden einreihen, um einer grössere Bestellung des Fachhändlers sich anzuschliessen

Auch die Fachhändler können an den Arnoldpreisen nicht rütteln! Wer es zu teuer findet muss es zwangsweise bleiben lassen.

Als Beispiel die Köf 2111
Kostet gemäss Limaliste 99.00 Euro
Ankauf für den Fachhändler nach Abzug des Rabattes und Skontos: ca. 56.50 Euro
Dazu kommen noch Versandkostenanteil und beim Verkaufspreis von 82.40 Euro müssen noch 16% Mehrwertsteuer und Fixkosten entrichtet werden.

Nun ist es hoffentlich allen Arnoldzweiflern und Meckerern langsam klar, dass dieses Thema mehr nur als mühsam ist!

Gruss Ricola
Der auch nicht versteht, dass die Schweizer Fachhändler Angst haben, nach der Überweisung des Geldes keine Ware zu bekommen! Es ist ja einfach mit Lima in Emailverkehr zu treten und zu kommunizieren.
Guten Morgen an alle die hier geschrieben haben.

War den ganzen Tag nicht mehr an meinem Rechner. Ich muss nun erst mal lesen, was ihr da geschrieben habt und werde dann Antworten.

Gruß Thomas
So, jetzt geht´s los.
@ Carlo
Wenn dem wirklich so sein sollte, dann bräuchte man keine Arnold-Artikel mehr zu bestellen. Aber das sollten die Händler besser wissen als wir.

@ Loko
Um Verwechselungen vorzubeugen. Thom(N)as und Thomas sind hier zwei Personen. Also ich bin Thomas (saartom) und habe mir die Köf II - Pinus - Art. Nr. 2115 bestellt für 86,50 € zzgl. Versand. Ist zwar ein stolzer Preis, aber verglichen mit manchen E-bay Angeboten noch vertretbar.
Bei Tjissen habe ich auch nachgeschaut. Dort waren die Köf´s zwar etwas günstiger, aber das entsprechende Modell wurde nicht angeboten.
Um auf Dein Angebot einzugehen möchte ich mich erstmal bedanken, dass Du Dir die Mühe machen willst bei Menzel vorbei zu gehen. Die Bestellung bei Kramm möchte ich nicht stornieren, also nach der Art. Nr. 2115 brauchst Du nicht zu fragen. Jedoch würde mich zusätzlich die Art. Nr. 2063 interessieren. Das ist die Köf II der DB in rot oder alternativ die Art. Nr. 2098 "Heidelberger Zement"

Du kannst mich, wenn Du möchtest auch direkt anmailen. Die Mailadresse ist in der N-Bahner Liste hinterlegt.

Ricola,
zum Teil richtig. Natürlich können die Händler nix dafür, wenn Lima HEUTE mit einer Preispolitik auftrumpft, die seines Gleichen sucht, und natürlich müssen die ihren Obolus draufschlagen, denn Wohlfahrtsvereine sind die wenigsten. Ist mir klar. Der Punkt ist nur, dass viele Händler die 100%ige Preiserhöhung von heute auf morgen auch für ihre bereits vorhandene Lagerware genutzt haben, Kramm gehört dazu, bei Tijssen weiss ich's nicht, schlimmstes Beispiel der Dortmunder Lokschuppen, der früher schon hochpreisig war, aber seinerzeit auch auf die Lagerware aus 1996/97/98, die der (auch heute noch) eimerweise hat, 100% draufgepackt hat. Da kosten die Köfs aus Mitte der 90iger annähernd 100,- Euro, obwohl der (und eben auch viele andere Händler) noch den alten EK (der damals für eine Köf bei ca. DM 50,- bis 60,- lag) hatte. Ich hab eben mal nachgesehen, ich habe für die Köf 2111 im Jahe 1999 (das war auch das Erscheinungsjahr) DM 85,- bezahlt....
Gruss
Loko
PS: Ricola, ich als Arnold-Sammler und -Verfechter seit vielen Jahren bin im übrigen der letzte, der gegen Arnold meckern würde - ich ärgere mich halt nur über die Preise. Das war's doch schon...
saartom,
hab ich schon gesehen, dass Ihr beide zwei verschiedene Thomasse seid - aber macht ja nix. Ich höre mal nach und melde mich!
Gruss
Loko
An den Arnoldpreisen sollte man nicht rütteln, man sollte die Arnoldartikel einfach ignorieren. Wenn man sich an einer Konkursmasse auf unsere Kosten so bereichern will, dann ist das eine bodenlose Frechheit. Da kann man nur mit den Füßen abstimmen. Warum ich so böse bin? Habe gerade dieser Tage die Arnold 01 und 01.5 im Laden für 299,- € gesehen, mir blieb fast die Spucke weg. Soviel habe ich damals noch nicht mal in richtigem Geld hingelegt.
Hi Loko,

Du weißt ja, Thomas ist kein Name sondern ein Sammelbegriff ;o)
Also nochmals Danke für Deine Hilfe.
Gruss
Thomas
Loko

das mit der Preiserhöhung ist so eine Zwickmühle für den Händler. Soll er seine damals erstandene Ware zum alten Preis verkaufen und für die heutige neue Bestellung mehr zahlen als er vorher eingenommen hat? Somit ist er gezwungen sein Lager dem aktuellen Preis anzupassen. Sobald eine neue Preisliste eintrifft wird die Lagerware preislich angepasst. Erhält er eine bessere Ankaufs-Preisliste passiert meistens nichts, senkt die Konkurrenz den Preis, macht er vorteilhafterweise eine Aktion. z.B. "Wir sind immer eine Euro billiger als die Konkurrenz"

- Die Ursache liegt nach meiner Erfahrung beim Hersteller im Produktionsprozess und Vertrieb.  
- VORALLEM! auch beim selbständigen Allerlei-Grossisten.
- Der Weg von der Produktion zum Endverbraucher muss neu überdenkt werden!

Würden alle Fachhändler nach den obigen Wünschen von Euch dealern, so müssen wir uns ein anderes Hobby aussuchen, da es keinen Händler mehr geben wird.

Gruss Ricola

Hallo Thomas,
schau doch mal auf diese Seite:

http:// www.n-bahnkeller.de/die.htm

Arnold 2092 Köf II PFA NEU 65,00  
Arnold 2095 Köf ÖBB orange NEU 65,00  
Arnold 2096 Köf II ÖBB X 130, grün, offen NEU 65,00  
Arnold 2097 Köf II, schwarz mit Reichsadler NEU 65,00  
Arnold 2098 Köf II, Werkslok Heidelberger Zement, grau, offen NEU 65,00  
Arnold 2110 Köf II Werkslok Fa. Meggle, geschlossen NEU 65,00  
Arnold 2111 Köf II Werkslok Eisenwerke Kaiserslautern blau/rot NEU 65,00  
Arnold 2115 Köf II, Werkslok Pinus, Karlsruhe, grün, offen NEU 65,00  
Arnold 2117 Köf II Militärlackierung m. Adler Marine-Arsenal Kiel NEU 65,00  
Arnold 2120 BR 335 (ex Köf III) der DB Cargo 75,00  
Arnold 2121 BR 335 (ex Köf III), blau/beige NEU 78,00  
Arnold 2123 Köf III der Bentheimer Eisenbahn, rot/creme NEU 75,00

Gruß
Peter
Na da schau her!
Danke Peter!

Ist ja interessant. Würde dann für die gleich Lok 21,50 € weniger zahlen. Da ich im Kopf immer noch umrechne wären das ca. 43,00 DM.
Da muss ich zuschlagen.

Gruß Thomas
Solltest Du auch, Thomas - ich war eben bei Menzel in Düsseldorf, die angefragten (gilt jetzt für beide Thomasse) hatten die leider auch nicht mehr, aber noch einige andere, die übrigens einheitlich EUR 52,80 kosten....
Gruss
Loko
... noch was: Sowohl die Köf III in türkis/beige (Nr. 2070) als auch die Köf II in rot (2063) werden sehr häufig bei Ebay angeboten, selten über 45,-. Da lohnt sich das warten und ersteigern!
Gruss
Loko
Alles Arnold-Restbestände, bzw. Teile, die zu fertigen Fahrzeugen montiert wurden. Zu horrenden bzw. überzogenen Preisen - um das Liquidationsergebnis bzw. die Konkursmasse positiv zu beeinflussen. Ansonsten Produktion eingestellt - Lieferung auch, weil es quasi nichts mehr zu liefern gibt. Schade - aber von Arnold wird man sich komplett verabschieden müssen, nix Hornby, nix Märklin - alles Fachgesimpel um sich interessant zu machen. Neuauflage von Produkten wird es kaum geben, da Arnold die meisten Formen gar nicht besass. Die Spritzgussformen, Werkzeuge etc. stehen teilweise irgendwo in Spanien, Frankreich, Italien und Deutschland. Eine tote Marke - leider.
es ist schon erstaunlich, was viele hier alles glauben zu wissen. Bei dem einen stehen die Formen in Spanien, bei dem anderen in China, der nächste hat nie welche gesehen. Ich liebe diese Spekulationen...
schade geben hier nicht ehemalige Arnoldmitarbeiter ihren Kommentar dazu.
Hier gibt es Fachhändler, die behaupten, die Formen sind in einem Schweizer Zollfreilager. Also gehen wir auf die Suche.

Gruss Ricola
ich suche die Formen auf den Malediven, mein Händler sagte, dass die dort Urlaub machen.
Wer benötigt noch etwas ? Mir fehlen ein paar Euro zum Mindestbestellwert. Einige Modellbahner warten auf Ihre im italienischen Lager reservierte Ware.
@Loko
Habe gerade bei Menzel angerufen, Köf`s alle ausverkauft.

Gruß Thomas
Der Kramm ist nicht der schnellste, wenn es ums bestellen geht.
Das kann länger dauern....................
@Saartom: Ende letzten Jahres habe ich bei Dietsche in Ober-Ramstadt noch einen "Restbestand" von diversen Köfs zu moderaten Preisen gesehen - vielleicht noch etwas verfügbar? Kontaktdaten unter: http://www.viessmann-modell.de/haendlerverzeichnis/fach-d6.html

Gruß - Bernie
@Loko
habe soeben eine Köf II 2063 bei eBay für 45,00 € ersteigert.

Danke an alle, die hier mit geholfen und diskutiert haben.

Gruß Thomas
Wiederholung des Aufrufes von #30: Denn nach der letzten Lieferung am Freitag ist es schon wieder soweit. Es fehlen mal wieder ein paar Euronen.

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;