1zu160 - Forum

Anzeige:
Neues von Lemke Collection - Hobbytrain / KATO

THEMA: Klebung auflösen

THEMA: Klebung auflösen
Startbeitrag
Remer* - 08.11.12 18:00
Hallo Forum,
hilfe, ich muss leider ein paar zusammengklebte Rampen wieder trennen. Wahrscheinlich wurde Kunsstoffkleber verwendet. Kann man das überhaupt wieder lösen - oder muss blanke Gewalt angewendet werden? Da habt Ihr bestimmt schon Erfahrung.
Viele Grüße
Andreas

Hi Andreas,

Aus welchem Material sind die Rampen?

Sven
Also normaler "Plastikkleber" löst das Material an und verschweisst die Teile sozusagen. Wenn man da jetzt noch mehr Lösungsmittel draufschüttet dann ist von dem Material alles weggelöst. So falls so ein Kleber verwendet wurde ist schneiden, sägen, brechen oder eine sonstige Gewaltmethode angesagt.

Habe auch noch was zum Thema "Plastikmodelle"  und "kleben" ergoogelt an dem ich euch auch teilhaben lassen will:
http://modellgraf.de/03_herst.html (natürlich nicht nur für Autos)
http://www.nproject.org/de/modellbahn/kleben-mi...ter-oder-aether.html (Gasmaske?)

Gruß,
Harald.
Hallo Sven,
die Teile sind von Faller und deshalb vielleicht aus PVC o.ä.. Die Firma meinte, ich solle es wieder mit Kunststoffkleber versuchen, da der evtl. die Klebung anlöst. Hat aber nicht gut funktioniert. Gewaltanwendung ging, führte aber zu kleineren Brüchen. Es sind vor allem die Rampenverbinder, die anscheinend "Sandy-fest" verklebt wurden. Mal sehen, wie ich weiter mache. Auf jeden Fall vielen Dank für die Nachfrage (und an Hrald für die interessanten links).
Grüße aus Oberfranken
Andreas

Hallo
ich würde eine Minibohrmaschine nehmen mit einem Proxon Sägeblatt mit 10mm durchmesser,- kurz ansägen auf der Rückseite so zur Hälfte dann abbrechen und verschleifen,-

viele Grüße
Nora
Hallo Andreas,
versuch es mal mit Feuerzeugbenzin. Die Klebestelle damit satt einpinseln und nach ein paar Sekunden lassen sich die meisten  Klebeverbindungen auseinander brechen. Vielleicht erst einmal an alten Teilen üben.

Gruß
Klaus

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;