1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wiking-Bus mit unb. Kleinserienbedruckung ?

THEMA: Wiking-Bus mit unb. Kleinserienbedruckung ?
Startbeitrag
Markus S - 08.11.12 18:04
Hallo zusammen
Vielleicht weis einer aus dem Forum mehr zu diesen umlackierten Stadtbus Mercedes Benz O305 von Wiking.
Das Modell habe ich auf einer Börse erstanden. Der Händler konnte mir nicht sagen woher das Modell stammt. Das seitliche Emblem sieht nicht wie ein Decal aus, sondern eher wie aufgedruckt.
Hier noch ein paar Bilder:
MfG Markus

Die von Markus S zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Markus,

das Wappen sieht wie eine stilisierte Form des belgischen Staatswappens aus: https://www.google.de/search?q=wappen+belgien&...biw=1280&bih=844
Vielleicht ist das ein Ansatzpunkt?

Beste Grüße

Christian H.
Hallo Markus,

Die farben und das wappen sind von unsere Belgische staatsfirme NMVB/SNCV (Nationale Maatschappij van Buurtspoorwegen/Société Nationale des Chemins de Fer Vicinaux). Diese farben und wappen würden benutzt in die 70er-80er jahren. Aber dieser wappen und andere anschriften sind 3-4 mahl zu gross und nicht komplett.

Nacher würde die firme in zwei teile aufgesplits. In Fländern heist sie nun 'De Lijn', im süden 'Le TEC'.
Hallo Markus,

und ein Dankeschön an Marc Goovaerts!
Wiki NL: http://nl.wikipedia.org/wiki/NMVB ,
Wiki Fr: http://de.wikipedia.org/wiki/Soci%C3%A9t%C3%A9...mins_de_fer_vicinaux .
Ein Mercedes Benz O305 ist dann wohl Fantasie .

Groetjes uit Gelderland,
StaNi
Nun ja, wenn man das Modell mit dem Original vergleicht, sieht man doch den guten Willen:
http://www.flickr.com/photos/johnmightycat/5690...-on-wheels/lightbox/
oder hier:
https://www.google.de/search?q=NMVB+bus&hl=...biw=1280&bih=871

Nochmals beste Grüße,

Christian H.
Na Stani,

Ganz recht haben sie nicht. Der NMVB/SNCV hat ja nie der Mercedes Benz 0305 selbts benutzt. Meistens wurde bei der Belgische carrosserieindustrie (Van Hool, Jonckheere, LAG) eingekauft, aufgebaut auf verschiedene bestehenden chassis (auch Mercedes).

Doch, zum seiten von das offizielle wagenpark der firme, würde bis heute auch bussen von privatfirmen benutzt. Und die könnte eigener entscheidungen machen. Also, warum nicht der 0305 ?
Für meiner (verstorbene) fater, der direktor beim NMVB/SNCV war, war es eben kein problem der Wiking in diese farben ein zu setzen auf seiner (HO)-modellbahn.

Zum seite, von der Arnold Mercedes bus waren wirklich zwei (2) exemplaren in das wagenpark der NMVB/SNCV eingeschrieben. Jedoch in andere farben. Zuzeit rot/beige mit rotbraune streife (ein entwurf der selber fater in die 50-er jahren).

Hierbei auch das (komplizierten) wappen, wie es von anfang bis zu der änderung zu 'De Lijn' auf alle bussen gebraucht ist.

Die von MarcGoovaerts zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Vielen Dank für eure Antworten. Jetzt sind wir schon mal ein Stück weiter.
Stellt sich nur noch die Frage ob es ein Kleinserienmodell eines Belgischen Händlers ist, oder ein eigener Entwurf eines Modellbahner.
Bis dann, Markus
Der einzige Belgische händler die ich kenne der Belgische bussen im N anbietet ist MTE (www.minitrainexpo.be) aus Blankenberge an die kuste. Aber nicht auf seiner website (dort nur HO). Auf borsen stehen manchmahl auch seiner N-umbauten, nur angeboten auf bestellung. Aber dan sind farbung und beschriftung viel besser und masstabgerecht.

Der gezeigte bus glaube ich kommt von einer modellbahner-bastler der irgendwo HO-decals gefunden/angefertigt und benutzt hat.
Äh...

Eine echte Überraschung!: http://www.flickr.com/photos/72769027@N05/6945915364

Beste Grüße

Christian H.

Taraaaa !

Vielen dank Christian. Der werd direkt aufbewahrt !
Und wie gesagt: ein privatfirme (dieser mahl Wergifosse José & Cie) der arbeitet im auftrag fur der NMVB/SNCV.
Aber Hallo!

Gratulation an Christian H.
(Wie immer: man lernt nie aus ... )

Frage an Marc Goovaerts:
Wie geht dass denn? Ich meine: da steht ja das "Logo" / Wappen ( _ich_ würde meinen: Eigentumsmerkmal) an sonnst-wer dessen Eigentum angeschrieben / aufgeklebt.

Verwunderte Grüße in die Runde schick,
StaNi
Hi StaNi,

Danke für die Blumen, es war ein Zufallsfund, ich hatte nach dem Modell gegoogelt.

Zu deiner Frage an Marc fällt mir ein, daß das Logo ja nicht unbedingt das Eigentum anzeigen muß, sondern nur den Auftraggeber. Ein Beispiel: In den sechziger Jahren fuhren für eine Reederei in Berlin (bei der ich später arbeitete), zwei private Schiffe ("Partikuliere"). Sie trugen die gleichen Farben und dasselbe Logo wie die Schiffe die der Reederei gehörten, da sie durch langfristige Verträge an die Reederei gebunden waren. Eine ähnliche Vorgehensweise könnte ich mir im Fall der NMVB/SNCV-Auftragnehmer auch vorstellen.

Beste Grüße

Christian H.
Na StaNi,

Belgien war und ist das land des surrealismus...

Im theorie, bei gesetz, hat der NMVB/SNCV (nun De Lijn/Tec) das alleinrecht auf die offentliche bus- und tramlinien in ganz Belgien.
Und der firme hat dafur seine eigene bussen, trams und personal.
Anderseits wurden einige linien (ziemlich viel) 'verpachtet' an privatfirmen. Meistens firmen die normalerweise touringcars einzetsen fur tourismus. Durch das jahr fahrt das personal dieser firmen mit linienbussen im auftrag der nationale firme. Im urlaubssaison mit tourincars fur eigener rerchnung.
Auch bei diese firmen werd fur die linienbussen das wappen und die farben der nationaler firme benutzt. Nicht als eigentumsmerkmal, aber als einer sort 'representationsmerkmal'.

Merkwurtig, aber so schon mehr als 100 jahr.
Wo dass vorteil liegt und wo das gewinn weiss ich nicht ganz genau. Ich kan es leider mein vater nicht mehr fragen. Er starb im dienst schon vor 30 jahren, bei einem wilde streik des personal (51 jahr alt !)

Aber Belgien wurde nicht Belgien wan nicht jeder gesetz seiner ausnahmen hatte... Um alles noch komplizierter zu machen: zum zeit der orangen farben wären da auch noch 4 städter mit einer eigenes offentlicher (tram- und) busbetrieb: Antwerpen (dunkelrot/beige), Gent (blau/beige), Brussel (blau/gelb), Lüttich (grun). Neben der nationalfirme, nur mit verkehr inzeits eigener stadt. Nun bleibt nur noch Brussel mit ihrem eigene MIVB/STIB in dieser situation.

Dazu hatte zur zeit auch der NMBS/SNCB (nationalfirme der bahnverkehr) seine eigene bussen (grun/weiss) um linien zu erzetsen wo das zugverkehr nicht mehr rendabel war. Noch komplizierter: manchmal wurde diese bussen durch der 'konkurrent' NMVB/SNCV organisiert mit NMVB/SNCV-personal, aber in grun-weisse bussen mit 'B'-logo. Und auch hier wurde manchmahl linien verpachtet an privatfirmen.

Kleines land, aber kompliziertes land, mein land.

Hallo (Alphabetisch) Christian und Marc,
habt vielen Dank für eure Erläuterungen! Na so-was .

Merci a tous,
StaNi
@6 Hi Markus

Ist doch irre, was hier zum Vorschein kommt, oder. Jetzt brauchen wir nur noch den Hersteller. Weisst du noch den Stand auf der Börse. Vielleicht kann ich mich erinnern.

bis bald

Kurt

@ Hallo Kurt
Namentlich nicht, der Stand war links von der Anlage "Durlesbach" fast in der höhe des Biermarkenverkauf. Es war ein älteres Paar, aber davon gab es mehrere
MfG Markus
Hallo Ihr,

sehr lehrreich, was in Belgien fährt.
Die Situatin ist doch in D genauso. Die heutigen Bahnbusse der DB-AG sind aus den Regionalbusgesellschaften entstanden, die wiederum aus den Post- und Bahnbussen zusammengelegt wurden.
Die DB fährt nur die Profitablen Linien selbst, für die Linien mit einem negativen Ergebnis werden Privatunternehmer mit Billiglohnfahrern und abgeschriebenen Bussen beauftragt... OH, das will die AG doch nicht gesagt wissen...

Gruß Frank U
Hallo Frank,

das passiert auch bei vielen Stadtverkehren und selbst da fährt die regionale Bahnbus-Gesellschaft mit .

Johannes

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;