1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Ich steh auf dem Gleis...

THEMA: Ich steh auf dem Gleis...
Startbeitrag
grudge - 08.11.12 18:46
Hallo,
mein Name ist Axel (43J.) und ich bin neu ins Spur N-Geschäft eingestiegen. Zwar bin ich mit Modelleisenbahnen aufgewachsen, hatte aber bisher nie das nötige Kleingeld dazu.
Ich plane bzw. baue gerade einen doppelten Hundeknochen mit einer schönen Paradestrecke (da ich aus Ulm komme natürlich à la Geislinger Steige) und einem Durchfahrtsbahnhof. Das ganze in grob Epcohe III-IV, allerdings nicht zwanghaft. Erlaubt ist, was mir gefällt
Ich fahre mit der Mobile Station2 und digitalisierten Loks. Die Weichenschaltung soll allerdings analog mit Servosteuerung betrieben werden. Nur die Blockstellen sollen via Gleisbesetztmeldern automatisch geschaltet werden.
Nun mein Problem, weswegen ich auf'm Gleis/Schlauch stehe und hier Unterstützung erhoffe:
Ich habe mit diesen Gleisbelegtmelder (http://www.dcc-modellbahnelektronik.com/deutsch/pdf/USR_MAN_GBM.pdf) gekauft, an dem man angeblich auch LEDs direkt anschliessen kann. Das funktioniert aber nicht. Die Lämpchen (Zweiter Stromkreis) glimmen die ganze Zeit munter vor sich hin. Wenn eine Lok in den Abschnitt fährt, brennen sie zwar heller, gehen aber nie ganz aus, wenn der Abschnitt leer ist. Ich dachte, diese Optokoppler funktieren wie ein Relais. Also 'an' oder 'aus'. Und können so Signale steuern, Blockstrecken an- und abschalten, halt elektrische Stromkreise schliessen und öffnen.
Wo ist mein Denkfehler? Könnt ihr mir vom Gleich helfen?
Oder anders gefragt: Wie löst ihr die Blockschaltung ohne PC?

cu
Axel

PS: Bin völliger Elektroniklaie  

Keine Antworten bisher

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account




Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;