1zu160 - Forum



Anzeige:
aat-net - amerikanische und kanadische modellbahnen

THEMA: Peco Weichen

THEMA: Peco Weichen
Startbeitrag
Speedy12105 - 08.11.12 20:43
Hallo,
es ist soweit ich fange an mein SBH zu bauen. Also meine ersten Peco Weichen nach Plan verlegen. Meine Frage muß ich das Gleis was an die Abzweigung kommt an den Schwellen bearbeiten ? Irgendwie passt das nicht wenn ich zwei Weichen hintereinander habe, dann bekomme ich nicht das Gleis an die Abzweigung ( bestimmt Anfänger Fehler ). Hoffe ich habe mich deutlich ausgedrückt.

Gruß Chris

Hallo Chris
ist es dir möglich ein foto zu zeigen?
Glaube aber das du  ein Teil der Schwellen die stören kürzen sollst

Habe das selber auch bei einigen Gleisanschlüssen machen müssen damit es passt

Gruss Micha
Sind an den Weichen nicht 'extra'-Schwellen?
Ich glaube mich zu erinnern das die Schwellen nach dem Verlegen zusätzlich unter die Gleisverbinder kommen.

Mach doch mal ein Foto.
Sorry, na logisch mit Foto ist einfacher.

Die von Speedy12105 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Chris,

Du mußt am Flexgleis mindestens eine Schwelle entfernen, dann kannst Du das Felxgleis mit Schienenverbindern an die Wieche anbinden.
Für die kahle Stelle gibt es extra Schwellen zum drunterlegen.

Liebe Grüße,

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------
Ja das ist mir klar. Mir geht es dadrum das ich ja Kontakt mit den anderen Schwellen habe bzw. es gar nicht weiter runterbekomme weil der rest stört ( Weichestellhebel etc.. ) Es geht nicht um die fehlenden Schwellen !

Chris
Hallo Chris,

grundsätzlich mußt Du auch an den nächsten Schwellen etwas abschneiden, siehe mal beiliegendes Foto.
In Deinem Fall mußt Du das Anschlußgleis noch ein bisserl in der Kurve verlegen oder ein kurzes Stück zwischen die Pecoweichen einbauen, da es sonst trotz Schwellenabschneiden zu knapp für den Stellhebel wird.

Gruß

Micha

--------------------------------
www.n-modulbahner.de
--------------------------------

Die von minow24 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Servus,

an dem Flexgleis (oder der anschließenden Weiche) die Schwellen kürzen biss es passt. Meist ist es besser an beiden abgehenden Gleisen die Schwellen abzulängen.

Die Weiche hat da auch reichlich Plastik das man eigentlich nicht braucht und wegschneiden kann. Im Prinzip alles was aus der Weiche raussteht kann ab. Den Weichenhebel soweit kürzen das er mit dem Profil abschließt wenn die Weiche auf die Gegenseite zeigt. So das die Stellschwelle halt in beiden Lagen immer noch unter dem Profil läuft und sie nicht rausspringen kann.

Dann sollte es eigentlich keine unmögliche Gleisfigur mehr geben.

Es ist im ersten Moment vielleicht etwas gewöhnungsbedürftig derart am Material zu schnibbeln, aber für den fliegendenden Aufbau ist das Gleis auch weniger gedacht...

Grüßle
Elvis
Danke für eure Antworten.
Na dann werd ich morgen nach Arbeit mal das Bastelmesser schwingen

Gruß Chris
Weichenstellschwelle einseitig gekürzt
Stellschwellenführung teilweise ausgeschnitten
zwischen den Gleisen auf beiden Seiten 4 Schwellen  schräg abgeschnitten

Gruß Gunter
www.mtkb.de

Die von Gunter zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Gunter,

danke für die Bilder. Das ist es was ich gemeint hatte

Gruß Chris


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;