1zu160 - Forum



Anzeige:
FKS-Modellbau Gerd Gehrmann

THEMA: Rocky Rail "Warsteiner"

THEMA: Rocky Rail "Warsteiner"
Startbeitrag
KJM - 09.11.12 12:42
Hallo,

vor geraumer Zeit habe ich hier im Forum gelesen, dass die Rocky Rail Waggons 60124/ 60125 "Warsteiner" zu kurze Schrauben an den Drehgstellen haben und deshalb sehr häufig entgleisen. Im damaligen Beitrag wurde geraten, sich per Mail bei Rocky Rail zu melden und man würde umgehend neue Schrauben erhalten.
Da ich auch solche Exemplare habe, habe ich den Rat befolgt und mich an RR gewandt. Sehr schnell erhielt ich von Herrn Vandersteen die Antwort, ich würde in den nächsten Tagen die Schrauben erhalten. Das ist jetzt 6 Wochen her, aber die Schrauben sind bis heute nicht angekommen. 2 freundliche Nachfragen per Mail wurden nicht mehr beantwortet.

Frage: Wer hat andere oder gleiche Erfahrungen mit RR gemacht?
             Wer kann mir andere Bezugsquellen dieser Schrauben nennen, denn im normalen Laden gibt es die ja nicht?

Gruß
Karl

Hallo Karl,

dieselbe Erfahrung habe ich leider auch machen müssen. Die sind bei Rocky Rail zwar sehr freundlich, aber sie vergessen halt, dass sie etwas versprochen haben. Wahrscheinlich ist der Aufwand zu groß....
Ich habe einfach aus meinem Schraubensortiment ein Schräubchen (ich glaube es war M2 x 4) verwendet, das funktioniert einwandfrei. (Ansonsten noch mal die Original-Schraube messen).

Solche Schrauben kannst Du im Internet bestellen (macht wenig Sinn, wenn Du nicht gleich ein ganzes Sortiment bestellst) oder aber Du kannst sie auf jeder Modellbau-/Modellbahnmesse erwerben - also in ein paar Tagen auf der IMA in Köln.

Gruß
K.U.Müller
Hallo K.U.,

vielen Dank, prima Idee, jetzt habe ich wenigstens einen Grund (meiner Frau gegenüber) nach Köln zu fahren!

Gruß
Karl
Hallo Karl,
tja, ich warte ebenfalls seit geraumer Zeit auf Antwort und Teile.

Die Schrauben hatte ich damals schnell und problemlos bekommen, nur: Helfen tun die nur bedingt, da die Lochtiefe und die Tiefe, bis zu der die Gewinde geschnitten sind, relativ stark schwanken. Für einige der Wagen waren die neuen Schrauben dann nämlich wieder zu lang, bei zweien, haben sich die neuen Schrauben dann festgefressen, und da das Material auch nicht gerade das beste und härteste ist sind sie mir dann bei diesen beiden beim Versuch, sie wieder rauszudrehen, abgebrochen.

Ich habe das Problem bei allen anderen Wagen dann so gelöst, daß ich einen winzigen Tropfen langsam härtendes Sekundenkleber-Gel in die Löcher getropft und die Schrauben dann in die richtige Position eingedreht habe. Das läßt sich wenn nötig auch wieder lösen.

Viele Grüße,
Torsten


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;