1zu160 - Forum



Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Wagonbeleuchtung

THEMA: Wagonbeleuchtung
Startbeitrag
Holzwurm - 09.11.12 16:24
Hallo Leute,

da mich das geflackere meiner Wagenbeleuchtung, trotz saubere Gleise und kontakte der
Wagen, nervt, möchte ich diese mit Kondensatoren puffern.
Da ich das noch nie gemacht habe, bräuchte ich eueren Rat, was ich da benötige und beachten muß.
Optimal wäre ein Bild.

Ich fahre Digital, und es geht spezifisch um Schnellzugwagen von Arnold.(Leuchtstäbe schon eingebaut).

LG Kalle

Darf ich die Frage auf 'wie kriegt man die Dinger *gleichmäßig* ausgeleuchtet' erweitern? Glühlampe mit Lichtleiter sieht jedenfalls bescheuert aus.
MoiN Kalle,

ein Stützkondensator wirkt Wunder.
Ich habe Elkos 220µF/35V parallel zur Lichtleiste von HT verbaut.
(s. Bsp. Altenberger Wagen)

LG Guido


Die von Guido01.5 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

@1
´nen Streifen Alufolie als Reflektor unters Dach.
Hallo Kalle,

such mal hier im Forum nach "Innenbeleuchtung, LED-Beleuchtung usw."

Da gibt es gaaanz viele Beiträge.

Grüße Michael Peters
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kai F. Lahmann

Glühlampe mit Lichtleiter sieht jedenfalls bescheuert aus.


Die guten alten Arnold 7361/7362 (also die mit dem weißen Träger) und die Fleischmann 9447 sind kaum zu toppen und ich ziehe sie den LED-Beleuchtungen durchaus vor! Wobei ich die Arnold Dinger wohl auch mal versuchsweise auf LED umstellen werde. Sparsamer und gleichmäßiger ausgeleuchtet dürfte dann kaum noch gehen...

Gruß,
Torsten
Hallo Kalle,
grundlegende Infos zur Pufferung findest du auf unserer Seite:
http://www.1001-digital.de/pages/elektronisches/pufferkondensatoren.php
Die Schaltung funktioniert auch ohne Decoder, allerdings musst du in jedem Fall einen Gleichrichter eingebaut haben. Außerdem sollte die Beleuchtung mit LEDs realisiert haben, Glühlampen saugen den Kondensator zu schnell leer.

Hallo Kai,
in meine DoStos von Kühn habe ich ingesamt 10 LEDs gebaut (5 je Stockwerk). Damit ist das Licht schon ziemlich gleichmäßig. Fotos vom Umbau gibts hier:
http://www.1001-digital.de/pages/wer-sind-wir/m...kram.php#licht-kuehn

Viele Grüße
Carsten von 1001-digital
@0,1 Lichtstäbe mit korrekten Lichtauskoppelungen verteilen das Licht sehr gleichmäßig im Wagen. Es muss nur mit etwas Hirn gemacht werden.

Das Flackern vermeidet man durch ausreichend große Kondensatoren gegenüber dem nötigen Strom. Mit 100µF und 16V erreicht man leicht einige Sekunden Pufferzeit. Die benötigte Elektronik ist eine LED mit einer Stromquelle betrieben. Die wesentlich höhere Spannung gegenüber der Durchflußspannung der LED verlängert die Leuchtdauer deutlich. Die Stromquelle sorgt für sorgfältiges Ausnützen des Kondensators.

Negativ formuliert simple Lösungen wie Lämpchen oder LEDs mit Vorwiderstand lassen viel der Möglichkeiten ungenutzt oder die Kondensatoren müssen zu groß werden für N.

Hier ein Beispiel in H0 zeigt aber gut was ich meine http://www.youtube.com/watch?v=7CtVQPTQ2Fc&feature=player_embedded
Hallo Kalle,

die Orginal Beleuchtung von Arnold ?

da wäre es äußerst ungünstig der Empfehlung von Guido in @2 zu folgen, wir wohl Bumm machen, etwas Gleichrichter Elektronik muß mal mit dazu.

Wie erfold dei Stromabnahme in die Fahrzeuge, mit dem Orginal - Feder plus Platte ?
Hierzu gab es mal eine Tip im NBM wie mal die Stromabnahme bei Loks verbessert mit einer zurechtgefeilten Messingschraube. Funktioniert bei den Personenwagen auch sehr gut.

Hats due noch die Orginal Achsen, mit einem Plastirad, in Benutzung? Rausschmeissen gegen welche aus metall mit einseitiger Isoliereung von "Thomschke"

Gruß Detlef

PS: die Lichtverteilung bei den Orginal Arnold Leuchtstreifen sind kaum zu toppen, gefolg von den Lichtstreifen (Plastikstreifen) von GFN, die alten, nur mit Glühbirnchen von GFN sind weniger gut.
Hallo Detlef,
das mit der Stromabnahme mittels Schraube würde mich Interessieren.
wenn du ein Foto hast, stelle es bitte ein.
Das mit dem Gleichrichten ist mir klar.

lg Kalle
Zitat - Antwort-Nr.: 7 | Name: Arnold_Huebsch

@0,1 Lichtstäbe mit korrekten Lichtauskoppelungen verteilen das Licht sehr gleichmäßig im Wagen. Es muss nur mit etwas Hirn gemacht werden.


Zitat - Antwort-Nr.: 8 | Name: BR65

PS: die Lichtverteilung bei den Orginal Arnold Leuchtstreifen sind kaum zu toppen, gefolg von den Lichtstreifen (Plastikstreifen) von GFN, die alten, nur mit Glühbirnchen von GFN sind weniger gut.


Genau meine Rede - ich habe in Limburg auf einer größeren MoBa-Ausstellung und -Börse kürzlich einen Hersteller von Leuchtstäben getroffen. Er fertigt die Dinger mit individuellen Auskopplungen für verschiedene Wagentypen, beleuchtet wird dann mit maximal 2 LEDs von beiden Enden aus. Das ganze sah super aus. Was ich bisher an LED-Beleuchtungen gesehen habe kommt da nicht annähernd ran...

Gruß,
Torsten

Hallo Torsten !

Währe ja nicht schlecht wenn Du noch den Hersteller Bennen könntest , oder eine www Adresse mit liefern würdest. Da könnte man selbst sich überzeugen.

Beste Grüße Andree
Moin Andree,
die URL ist http://www.modelleisenbahntechnik.de/ - allerdings ist das Thema Licht noch recht neu, auf der Webseite findest Du dazu noch nichts.

Viele Grüße,
Torsten
Hallo Torsten !

Danke für die schnelle Info.
Man kann sich ja die Seite mal merken, und beobachten.

Beste Grüße Andree
Hallo Torsten,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Was ich bisher an LED-Beleuchtungen gesehen habe kommt da nicht annähernd ran...



wenn's besser ist als das (s. Bilder), gebe ich einen Kaffe aus

Grüße Michael Peters

Die von Michael Peters zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;