Anzeige:
THEMA: Ideen für eine Anlage?!?
THEMA: Ideen für eine Anlage?!?
Alex-AC - 09.11.12 18:55
Hallo liebe Modellbaufreunde,
ich möchte eine Anlage bauen. Habe dafür schon vom Opa, viele Gleise, Lok´s und Wagong´s bekommen.
Suche nette Ideen für die Streckenführung.
Größe der möglichen Anlage 2,10m X 1,50m.
Ich bitte um viele Vorschläge.
Gruß Alex
ich möchte eine Anlage bauen. Habe dafür schon vom Opa, viele Gleise, Lok´s und Wagong´s bekommen.
Suche nette Ideen für die Streckenführung.
Größe der möglichen Anlage 2,10m X 1,50m.
Ich bitte um viele Vorschläge.
Gruß Alex
Wie wäre es denn, mit ein wenig Nachdenken vorher eine Vorstellung darüber zu entwickeln, was man gerne hätte.
Einfach nur nach "netten Ideen " zu fragen und "viele Vorschläge" einzufordern (sorry, so klingt es für mich) ist bischen wenig.
Mit ein paar konkreten Fragen gibt es sicherlich viel Hilfe hier, so meine Erfahrung.
Einfach nur nach "netten Ideen " zu fragen und "viele Vorschläge" einzufordern (sorry, so klingt es für mich) ist bischen wenig.
Mit ein paar konkreten Fragen gibt es sicherlich viel Hilfe hier, so meine Erfahrung.
Kai F. Lahmann - 09.11.12 19:36
Erzählen, worin denn der Bestand so besteht (also Baureihen) hilft auch, ein für diese taugliches Thema zu finden…
Ich habe leider keine Gute Idee für ein Anlage bzw Gleisanordnung.
Besitze eine 120er, zwei 218er, eine V100, eine 110er, eine Dampftenderlok und zwei kleine Diesel und Dampflok.
Vier IC und vier IR Wagen sind in meinem Besitzt. Drei blaue Nahverkehr und fünf rote Doppelstockwagen. Edliche alte Personenwagen und mehrere Güterwagen.
Erweiterung des Fuhrparks ist angedacht.
Ankauf von Gleismaterial wird bei passender Idee getätigt.
Anlage kann auch über einen Schattenbahnhof verfügen.
Landschaftsbau wird mit Modellgips verwirklicht.
Habe schon viele Gleispläne studiert, die super waren, nur kaum für meine Anlage passen. Selber Pläne zeichnen bin ich ein hoffnungsloser Fall, da ich in sollchen Dingen keine kerative Ader habe.
Bitte um ein Paar Hilfen/Ideen!!
Danke Alex
Besitze eine 120er, zwei 218er, eine V100, eine 110er, eine Dampftenderlok und zwei kleine Diesel und Dampflok.
Vier IC und vier IR Wagen sind in meinem Besitzt. Drei blaue Nahverkehr und fünf rote Doppelstockwagen. Edliche alte Personenwagen und mehrere Güterwagen.
Erweiterung des Fuhrparks ist angedacht.
Ankauf von Gleismaterial wird bei passender Idee getätigt.
Anlage kann auch über einen Schattenbahnhof verfügen.
Landschaftsbau wird mit Modellgips verwirklicht.
Habe schon viele Gleispläne studiert, die super waren, nur kaum für meine Anlage passen. Selber Pläne zeichnen bin ich ein hoffnungsloser Fall, da ich in sollchen Dingen keine kerative Ader habe.
Bitte um ein Paar Hilfen/Ideen!!
Danke Alex
Hallo Alex,
dann erzähl doch mal ein Thema für deine Wunschanlage.
Also Großstadt, Kleinstadt, Industrie...
Das klassische Thema, Nebenbahn an eingleisiger Hauptstrecke. Etwas Nahverkehr und Industrie, ab und zu fahren Fernbahnen durch... oder so was in der Art.
Gruß aus Berlin
dann erzähl doch mal ein Thema für deine Wunschanlage.
Also Großstadt, Kleinstadt, Industrie...
Das klassische Thema, Nebenbahn an eingleisiger Hauptstrecke. Etwas Nahverkehr und Industrie, ab und zu fahren Fernbahnen durch... oder so was in der Art.
Gruß aus Berlin
Hallo Alex
oder Du holst Dir einmal ein paar Ideen in der Gleisplan-Datenbank auf
http://moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html .
Auch hier im Forum findet man mithilfe der Suchfunktion sehr gute Ideen!
Liebe Grüße
Boris
oder Du holst Dir einmal ein paar Ideen in der Gleisplan-Datenbank auf
http://moba-trickkiste.de/wie-macht-man-planen/datenbank-gleisplaene.html .
Auch hier im Forum findet man mithilfe der Suchfunktion sehr gute Ideen!
Liebe Grüße
Boris
Aucklander - 10.11.12 10:07
Hallo Alex,
Deine Ausführungen erinnern mich an meine anfängliche Situation: "Habe schon viele Gleispläne studiert, die super waren, nur kaum für meine Anlage passen. Selber Pläne zeichnen bin ich ein hoffnungsloser Fall, da ich in sollchen Dingen keine kerative Ader habe."
Für einen N-Bahner sind Deine Möglichkeiten nicht so begrenzt. 2,10 m x 1,50 m sind zwar kein glückliches Maß - ich würde nicht über 2,10 m x 1,00 m hinausgehen, außer bei einer L-Form - aber Möglichkeiten gibt es genug.
Ich glaube, dass Du durch das studieren der Gleispläne zahlreiche große, tolle Anlagen gesehen hast, die Du gerne hättest und dabei die "kompakten Gleispläne" für nicht mehr akzeptabel hälst.
Konzentriere Dich auf Deine Möglichkeiten
Grüße
Michael
Deine Ausführungen erinnern mich an meine anfängliche Situation: "Habe schon viele Gleispläne studiert, die super waren, nur kaum für meine Anlage passen. Selber Pläne zeichnen bin ich ein hoffnungsloser Fall, da ich in sollchen Dingen keine kerative Ader habe."
Für einen N-Bahner sind Deine Möglichkeiten nicht so begrenzt. 2,10 m x 1,50 m sind zwar kein glückliches Maß - ich würde nicht über 2,10 m x 1,00 m hinausgehen, außer bei einer L-Form - aber Möglichkeiten gibt es genug.
Ich glaube, dass Du durch das studieren der Gleispläne zahlreiche große, tolle Anlagen gesehen hast, die Du gerne hättest und dabei die "kompakten Gleispläne" für nicht mehr akzeptabel hälst.
Konzentriere Dich auf Deine Möglichkeiten
Grüße
Michael
Ich würde die Anlage auch 2,1 x 1,00 Meter machen. Meine ist im Moment im Hauptteil 2,7x1,0m und ich schaffe es immer wieder, vorne Loks von den Gleisen zu schubsen wenn ich mich drüber lehne um am hinteren Teil irgendwas zu machen.
Ich würde deshalb die 50cm nehmen und die Anlage von der Wand abrücken, damit Du hinter der Anlage einen Gang bzw. Zugang hast - dann ist die Tiefe die Du überbrücken musst nur 50cm und Du räumst nicht alles ab wenn es was zu tun gibt. Seit ich meine Anlage von der Wand weggezogen hab und von zwei Seiten Zugriff habe hab ich auch weniger Probleme mit dem Rücken. Wenn man mal fünf Minuten über der Anlage gehangen hat um Gleise zusammen zu stecken und dann aufhören muss weil der Schweiß in Strömen von der Stirn fließt, dann weiß man was man falsch gemacht hat
Gruß
Sebastian
Ich würde deshalb die 50cm nehmen und die Anlage von der Wand abrücken, damit Du hinter der Anlage einen Gang bzw. Zugang hast - dann ist die Tiefe die Du überbrücken musst nur 50cm und Du räumst nicht alles ab wenn es was zu tun gibt. Seit ich meine Anlage von der Wand weggezogen hab und von zwei Seiten Zugriff habe hab ich auch weniger Probleme mit dem Rücken. Wenn man mal fünf Minuten über der Anlage gehangen hat um Gleise zusammen zu stecken und dann aufhören muss weil der Schweiß in Strömen von der Stirn fließt, dann weiß man was man falsch gemacht hat
Gruß
Sebastian
Aucklander - 10.11.12 14:14
@Sebastian
"fünf Minuten" ist doch ein toller Wert
Grüße
Michael
"fünf Minuten" ist doch ein toller Wert
Grüße
Michael
Klar und es war ja auch im Sommer
aber ich werd nicht jünger und das Hobby ist mehr was für die nächsten Jahrzehnte
Gruß
Sebastian
aber ich werd nicht jünger und das Hobby ist mehr was für die nächsten Jahrzehnte
Gruß
Sebastian
Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->
Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account
Zum Seitenanfang
© by 1zu160.net;