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THEMA: Konfektionierte Gleise TRIX ROCO Herzstücke

THEMA: Konfektionierte Gleise TRIX ROCO Herzstücke
Startbeitrag
Wutz - 09.11.12 22:23
Guten Abend.

Aus gegebenem Anlass (Ich versuche eine Messeanlage für Stuttgart zusammenzuzimmern) muss ich mal meinen ausdrücklichen Frus auch als Warnung für Andere loslassen:
Der Plan war es, ein zweigleisiges Oval mit je 2 Bogenweichen R1/2 + R3/4 zusammenzuschustern.
Das läuft direkt ins Chaos: Kompatibilitätsangaben Roco*Fleischmann*Tris* scheinen totaler Unfug zu sein?!
Angegebene radien und Art Nr stimmen nicht, was dann zum Resultat hat, dass vermeindlich größere radien die kleineren im Bogen schneiden: Ergo, DAS IST NICHT DER grössere Rad.

Wer irgendwen irgendwann noch weissmachen möchte, dass das Arbeiten mit Flexgleisen einen Mehraufwand bedeutet, der sollte es mal mit den ACH SO EINFACHEN Konfgektionsgleisen versuchen; der Totale Wahnsinn ich dreh noch durch!

Wer das entstandene Chaos sehen möchte, der komme gerne nach Stuttgart!!!

WE

PS: Ich gebe zu bemerken, dass meine ganze private Anlage nur mit Flexgleisen gestaltet wurde OHNE Digitalehilfskrücken, das war DEUTLICH weniger nervenaufreibend als das "simple" Zusammenstückeln von "Konfekt"

so, das musste mal raus!!


PS 2:

Grrrrrrrr!

WE
Hi Wutz,

"Der Plan war es, ein zweigleisiges Oval mit je 2 Bogenweichen R1/2 + R3/4 zusammen zu schustern."

Dass kann auch bei einem zweigleisigen Oval so einfach nicht gelingen.

Entweder 4 mal R1/R2 oder 4 mal R3/R4 (jeweils mit Ausgleichstücken zwischen den beiden Bogenweichen).

Gruß

Norbert
I glaub du brauchscht äbbes Ausgeichsschport, amal mim Rädle Degerloch nuff ond wiedr zruck. Danoch a Viertele schlotza onds ischt widda guat.



Grüßle,
Harald (no net ganz verlernt).
Servus,

das SCHWEDISCH verstehe ich  endlich auch mal !       Gruß Rainer
Guten Morgen,

hab mich (etwas) abgeregt.....

Nein, s` liegt wohl nicht am Plan!
Die von exRoco* angegebenen Bez. der entwprechenden Trix* Gleise scheinen klar falsch zu sein:

ausserdem sind s zwei Halbovale: Die 1 2 + 3 4 Rad werden jeweils mittig gespiegelt an der anderen Bogenseite kompensiert:
Es sind also: ein Oval R 1 2  BW und R 1 2 Bogen zu je 90° und drangepeppt dasselbe nur jeweils mit R 3 4 .....

Klar ist für mich nur, dass meine durchaus komplexen Radienverbindungen auf der priv. Anlage alle mit Flex weit weniger Arbeit und Kopfzerbrechen verursacht haben als das schöde Messekonfekt....

Ihr könnt das Resultat ja in Stuttgart ansehen und Euch Euren teil denken....

Schönes WE
WE
Hallo!

Die Geometrie der R3/4 Bogenweichen von Minitrix ist mir seit Jahren ein Rätsel. Minitrix-Gleispläne, Minitrix Gleisplanschablone und auch die Wintrack Geometrie passen hinten und vorne nicht. Ich hatte mich auch an der Verbindung einer zweigleisigen Strecke versucht, außer den Weichen übrigens alles Flexgleis. Eine "flüssige" Verbindung habe ich ums verrecken nicht hinbekommen. Sah ganz schön doof aus in der Bahnhofseinfahrt.

Mir kommen nur noch EW mit polarisiertem Herzstück ins Haus. Alles Andere ist Grütze, was nur mit Glück und/oder Bastelei funktioniert. Minitrix C-Gleis bei Mätrix abgeschaut, das wäre ein Traum...

Grüße
Jens
Servus,

ich denke, dass die Bogenweichen eh einen  "Kastratenradius" aufweisen; alleine die seltsame Aufweitung des Spurmasses im Bereich der Zunge.
Nun die Showanlage dient ja der Demonstration für die Kunden inStuttgart; für mich selbst schliessen sich R 1 + 2 eh aus aber man muss realistisch sein:
Viele leute haben die BW verbaut und daher gehe ich auf dieses Thema ein.
Ich teste und zeige mit der Demoanlage meine brandneuen pol. Nachrüst - Herzstücke für die Bogenweichen R 1 2 und R 3 4 .....

Bis Stuggart dann!

Gruß
Wutz
Hallo Wutz !

Auch wenn ich Dein "Gleisplan-Chaos" nicht so recht nachvollziehen kann,
(...ein Foto oder Gleisplan wäre hilfreich)
find ich die Nachricht über "Herzstücke für Minitrix R3/R4 Bogenweichen"
schon sehr interessant.

Gruß : Werner S.
Das Geheimnis der MTX Bogenweiche ist relativ trivial. Die Radien haben nichts mit dem Abgangswinkel zu tun. Würde man ein Gleis im Radius anschließen, würde eine Lücke am Anschluß entstehen. "Sinn" dieser Übung ist es, daß man sowohl um einige grade nach rechts als auch nach links wegknicken kann und noch einen "sauberen" Übergang in das Konfekt bekommt (schöne Bezeichnung). Als ich für mein damals selbst gezimmertes Gleisplanprogramm die MTX Weichen verstehen wollte habe ich auch ziemlich gestaunt. Radien und Winkel sind nicht auf einen Nenner zu bringen, fertig. Wenn man das aber weiß, gehts

Ansonsten stimme ich aber zu. Im Bahnhof mal eben ein 11.4 mm Flexgleisstück mit dem Seitenschneider zu bauen, ist schnell erledigt. Auch eine kleine Zwischenkurve mit 5Grad zwischen Y-Weiche und DKW im erweiterten Gleisvorfeld dann kein Thema. Mit Konfekt wird man da wahnsinnig! Auch für meine "Teppichbahn", die nur mit kleinen Spax-Schrauben ein paar Meter Flexgleis auf dem "Rest der Welt" festhält, ist der Aufbau in wenigen Stunden erledigt gewesen. Klar, es entsteht viel Verschnitt, aber bei den Preisen der 30er Packung Peco Gleis ist das zu verschmerzen. Konfekt wäre da erst beim 3ten Neuaufbau günstiger...

Gruß
Klaus
Hi,

hier mal einige Bilder der HZST Prototyp "Pralinen" für 1 2 und 3 4.
Wie gesagt, es handelt sich um die Testmuster!

WE


Die von Wutz zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Rillenweite so klein wie es die NEM zulässt? Bogenweichen sind da ja extrem kritisch…
Hi,

darum der Test mit dem Prototypen!

WE
Servus!

Kann man die Trix-Bogenweichen eigentlich mit Flm-Piccolo-Gleisen verbauen oder gäbe es da Probleme mit unterschiedlichen Schienenprofilen? Ich besitze bislang keinen einzigen Zentimeter Trixgleis, das Fehlen einer 3/4-Bogenweiche im Flm-Sortiment wurmte mich aber schon immer.

Danke und Gruß
Olaf
Servus Wutz,

ich würd das Herzstück noch bisserl "filigranisieren". Die Flügelschienen müssen eigentlich nicht über die Radlenker drüber gehen und das Herzstück selber könnt man vielleicht mittig noch ausfräsen. Das ist schon ein ziemlicher Klopper...

Mein Eindruck war aber das nicht das Herzstück das Problem ist sondern die Zungen. Teilweise dem Radius geschuldet, aber ansonsten auch einfach zuviel Spiel.

Grüßle
Elvis
Hi.

Grrr nach meinem letzten Eintrag ist der Server abgeschmiert....

Also nochmal Kurzform

HZST ist Kompromiss aus Funktionalität + Optik
a*: -Schwerpunkt Auf Funktion, denn wenn ich optisch gute Resultate erzielen möchte:
- verwende ICH kein R 1 + 2
- verwende ICH mindestens Peco FS*

Was die Sicherheit angeht halte ich die radlenker für deutlich mitverantwortlich: Hier hilft der alte Trick:
dünne Polystyrolstreifen in den Radlenker einkleben um Ein Anlaufen am HSZST zu unterbinden. Am HZST selbts kann man wohl feilen wie man will, der lange freie Raum, zumindest beim R 3 4, verleitet den Spurkranz schnell dazu "Unfug zu treiben", es sei den man "lnkt" ihn in die richtige Bahn......

WE

PS: "Klopper" ist ja wohl in erster Linie das Kunstoff HZST.....
Wie gesagt, beachte a*.-
Der prototyp fällt deutlich mehr auf weil er nicht aus schwarzem Kunststoff ist wie das original HZST!!

PS2:
Auch an den 24° Teilen bin ich nun dran!
(Wenn da noch wer was von Optik und Filigranität wünscht verlier ich den Glauben!!!!!


Für Straßenbahnen sind die 24° doch ganz nett ;)

Ansonsten geht's mir nur darum, die nötige Radbreite so weit wie möglich zu reduzieren…
Hi,

  .....

Muss aber die Leute auch bedienen, da es def. Nachfrage gibt!
In erster Linie geht es den Kunden und mir da um die Betriebssicherheit im Sinne von "keine isol. HZST"

WE
Guten Morgen,


die Ankündigung ist online:

http://www.eichhorn-modellbau.de/PRODUKTE/SPUR_N/Herzstuck/herzstuck.html

Die bereits erhältlichen HZST (15° ff) sind auf dem "Konfekt"-Testkreis in Stuttgart ebenso zu sehen wie die Prototypen für die Bogenweichen R 1/2  und  R 3/4

Gruß
Wutz


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