1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: wer baut einen Loklift........

THEMA: wer baut einen Loklift........
Startbeitrag
z-Bahner - 09.11.12 22:31
Hallo Moba-Freunde,

folgender Gedanke ist mir gekommen.

Wer baut einen Loklift...Spur -N- oder in -Z- oder größer.   (( oder hat gebaut )))
Wie würdet ihr vorgehen....                                                        (( seid vorgegangen )))
Was würdet ihr für Material nehmen......                                 (( habt verbaut          )))
Löten, Schweißen , Schrauben....
Aus Holz... Metall.... oder gemischt.
Wie würdet ihr die Ansteuerung machen.....                         ((per Hand oder elektronisch )))
Wie viele Etagen.........

Bitte nicht Posten schau hier ... Fa. Müt.

diese haben zwar einen Lift im Wunderland Hamburg.

Nein.. hier ist selbstbau angesagt...


Lothar


Fragen etwas erweitert, damit Hans Jürgen auch durch blickt......


? ? ?
Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Bitte nicht Posten schau hier ... Fa. Müt.

diese haben zwar einen Lift im Wunderland Hamburg.

Nein.. hier ist selbstbau angesagt..



Mit diesen Textbrocken kann ich nichts anfangen.
... vielleicht bin ich intellektuell blockiert, aber ich habe das Ansinnen dieses Beitrags nicht verstanden.

Gruß aus Nordertown

... Textteil hervorgehoben, damit der Autor auch genau weiß, wo die Fragezeichen auftauchen

Hallo,

vielleicht eine Hebeanlage für Triebfahrzeuge?

Gruss Michael
Hallo Lothar,

kennst Du den Link?

http://www.mobamitspass.de/forum/index.php?page...mp;highlight=loklift

Viele Grüße

Martin
Moin Lothar,

so sieht also die Weisheit des Alters aus. Fragt sich nur ab das jetzt die Arroganz des Alters ist oder eher altersbedingte Senilität?

Gruß Herbert

Hallo,

mir fällt da dieser Anbieter ein:

http://www.kesselbauer-funktionsmodellbau.de/fu...rnoster_modelle.html

Grüße
Markus
Hi,
ich habe meinen ersten Loklift mit vier Gleisen und Schrittmotor gebaut und hier beschrieben: http://www.steffen-krumbholz.de/lift.html
Mein zweiter hat neun Gleise und einen oben liegenden Getriebemotor, diesen Lift habe ich leider noch nicht online. Die Mechanik ist aber eigentlich sehr ähnlich dem ersten.

Viel Erfolg,
Steffen
Hallo,

schade, wenn man nicht richtig lesen kann.
## 1   Exitus    ##
## 2   Michael ##
## 4   Herbert ##
## 5   Markus ##
die Frage war .. wer baut oder hat einen Loklift gebaut..
... bitte keine Links senden..(( wie ))... schau mal hier ...   diese oder jene Firma baut...

der einzige der die  Frage richtig verstand ist Steffen, mit dieser Antwort kann man
sich austauschen.    Können wir uns mal kurzschließen??

Martin, der Link ist mir bekannt, dazu suche ich noch weitere Informationen zum
Austausch zwecks Steuerung und Handhabung.

Lothar


Moin

----

Geisterfahrer auf der A2 zwischen Hamm und Bielefeld

EINER?

HUNDERTE!

---

fällt mir dazu nur ein.

Sorry Lothar aber vielleicht sollte man mal darüber nachdenken ob man die Frage richtig formuliert hat wenn nur EINER richtig versteht was Du meintest. Es ist schon ein wenig frech dann "wenn man nicht richtig lesen kann" hinzuschreiben.

Ich würd das eher "Wenn man sich nicht richtig ausdrücken kann" nennen.

Gruß

Sebastian
@7 ich werde irgendwann auch mal die Baubilder vom 9er Loklift einstellen. Für dich als Info bis dahin: ich habe als Basis eine dünne (4mm) Sperrholzplatte (MDF bei dem 9er) verwendet, die zwar allein recht wabbelig ist, aber so dünn, dass sie die "Trassenbretter", 10x30x900mm Kiefernleisten (im Baumarkt selbst aussortiert) gerade ziehen. Als Linearlager habe ich Schubladenauszug-Teile verwendet. Im kleinen Lift einfache, im 9er dann recht große, die ich auch aneinander geschraubt habe um die doppelte Auszugslänge zu erreichen. Schließlich müssen ja alle Abstellgleise ans Anschlussgleis gefahren werden können, das ist ein ziemlicher Höhenunterschied. Bei kleinen Lift steht die ganze Konstruktion mit einer Gewindestange auf einem Lagergewinde unten und am ersten Gleis am Schrittmotor gestützt. Dies sieht man halbwegs auf den Bildern, siehe Link oben. Beim kleinen Lift schraubt sich die Gewindestange durch den unteren an der Wand fixierten Winkel. Beim 9er Lift habe ich die Gewindestange unten auf einem Winkel drehbar fest gelagert, und der Lift fährt an ihr per Gewindebolzen an der drehenden Gewindestange hoch und runter. Da die ganze Konstruktion recht schwer ist, konnte mein Schrittmotor mangels Kraft nicht wiederverwendet werden. Am 9er Lift wurde daher ein 50:1 Getriebemotor montiert. Ich hatte einfach mehrere verschiedene Bestellt und das Optimum aus Kraft und Geschwindigkeit durch probieren gefunden. Später kommt noch ein größerer DCC Decoder ran. Meine Lifts fahren neben der Anlage hoch und runter. Die genaue Höhe wird nach Augenmaß angefahren. Notfalls wird durch Tippen des Schalters nochmal ein Mü gefahren, wenn ein Wagen beim drüberfahren stolpert. In N hatte ich damit noch keine Probleme.

Die schnellen Bilder hier:
#1 der kleine Loklift; die Bretter sind nicht rund, das ist der Parallaxen-Fehler der Miniknipse
#2 der kleine Lift belegt, links sieht man noch ein Stück Anschlussgleis; das Brett in der Mitte ist wohl doch ein wenig rund
#3 die Basis mit Trassenbrettern des 9er Lifts
#4 das große Schubauszug-Ding, doppelt aufeinander geschraubt, daneben der Gewindebolzen, angeschraubt an der Basis am Schubauszugding angeklebt
#5 Verkabelung der digitalen Gleise
#6 Überblick
#7 unteres Widerlager, mit Axialkugellager und Kontermuttern


Viel Erfolg,
Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Steffen,

geniale Sache! Ich glaube das hat mich auf einen interessanten Gedanken für meine Wohnzimmer - Anlage gebracht.... :)

Viele Grüße,
Pierre
Erzähl mal!
Hallo Lothar!

Satzzeichen retten Leben! Beispiel? Komm wir essen Opa. Wer Opa`s Leben retten will setze ein Satzzeichen.

Hättest Du Dir ein paar Klammern gespart und stattdessen Kommata oder Doppelpunkte verwendet, wäre dies sogar mit der gleichen Anzahl an Anschlägen gegangen.

Die Ausführungen von Steffen finde ich aber sehr interessant. Das eröffnet neue Möglichkeiten für eine schmale Anlage im Wohnzimmer.

Beste Grüsse
Jens
Hi,

jaja, das ist das Problem, wenn man zuviel rollendes Material und zu wenig Platz hat.

Lösung:

Entweder mehr Platz schaffen und einmal über seinen Gleisplan nachdenken oder seinen Moba-Bestand wortwörtlich entrümpeln und sich auf das Wesentliche konzentrieren ...

... oder eine sehr aufwendige, aber ultimative "Modellbahn-Gatling" bauen, mit der immerhin bis zu 4.200 Züge pro Minute möglich sind...  

http://upload.wikimedia.org/wikipedia/commons/a/a3/A-10_gatling_gun.jpg

VG
Andreas



Mein Problem war, dass die Anlage zum hochklappen ist und alles Rollmaterial runter muss. Daher ist der Lift auch vor der Anlage fertig gewesen...  Allerdings wollte ich weder Trommel noch Paternoster bauen, weil der Lift auch gleich als Vitrine hübsch an der Wand hängen kann.

LG, Steffen
Genau das ist mein Ansatz. Ich habe eine schmale Segment - Anlage, bestehend aus 2 Landschaflich gestalteten Segmenten und beiderseits Wender mit Überholgleis sowie Stumpfgleis für Wendezüge.
Nun passen da bei Vollauslastung nur max. 6 Züge drauf...inzwischen sind im Schrank aber ein paar mehr...und im Schrank sieht man die leider nicht.
Nun hatte ich erst den Gedanken mir eine solche Röhrenvitrine zu bauen und die Röhren beim Zugwechsel entsprechend an die Anlage zu setzen. Da ich gern lange Züge rollen lasse und ein einzelnen entnehmen/aufsetzen belasten ist....und sehen würde ich auch gern was ich da so angesammelt habe.
So etwas in die Richtung wie diesen Lift hatte ich da auch schon im Sinn, hatte nur noch keine Richtige Vorstellung wie. Meine Version müßte dann bis 1,80m lang werden, was aber mit einer Platten/Leisten - Konstruktion kein Problem mit der Stabilität werden sollte. Naja, mal sehn...

Viele Grüße,
Pierre
Hi Pierre,
bei 1,80m kann ich mir vorstellen, dass es langsam auch ein Gewichts-Problem wird. Meine Gewindestange trägt den gesamten Lift mit 9 Gleisen à 90cm Länge, sowie die Auszugsschienen. Da letztere aus Stahl sind, kommen ohne Rollmaterial bereits gut 2kg zusammen. Ich musste auf M8 gehen, weil dünnere Gewindestangen (M5 hatte ich da) bei Belastung auf Druck nach außen wegbiegen. Man sollte aber auch bei _einer_ Gewindestange bleiben, da der Betrieb von zweien (an jedem Ende eine) eine zusätzliche Art Getriebe/Riemen o.ä. erfordern würde. Da das gesamte Gewicht auf der Gewindestange ruht, wird auch die Reibung immer größer, weshalb ich schon einen 50:1 Getriebemotor einsetzen musste. Durch die zusätzlich Übersetzung der Gewindestange selbst, wird das ganze dann immer langsamer. Wie auch immer fang einfach mal an. Die Komponenten sind ja nicht sooo teuer   Und berichte bei Gelegenheit!

LG, Steffen
Und wie findest du meine Lift-Lösung, Markus?
Hallo,
Nachtrag, ich habe meine Loklift-Doku inzwischen online:
www.steffen-krumbholz.de/lift.html#c585

Kritik oder Fragen erwünscht.
LG, Steffen
Hallo Steffen,

wirklich sehr interessant und ich denke, mit etwas Geschick für jeden zu lösen.

Auch deine Beschreibung ist super, jedoch geht das Video auf deiner Seite nicht.

Frage:

verfährst du diese von Hand (an/aus) an den richtigen Punkt/Ebene und oder hast
du diese gelöst?

Gruß
Nico
Hallo,
der Anfang ist gemacht,
etwas in Information aus den Bastelraum über meinen Loklift

in Bild und Video.
http://www.myvideo.de/watch/8815978/der_Lift_hebt_senkt_sich

Lothar


Die Arbeit geht am Lift weiter

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo

@20, Nico,
danke für das Kompliment.

Ich habe für das Video noch andere Formate eingefügt.

Ich fahre den Lift tatsächlich (noch) von Hand. Dazu habe ich einen Taster (EIN)-AUS-(EIN) vorgesehen, der die Motorspannung gleichzeitig umpolt. Kurzes Tippen ermöglicht mir genaues Anfahren. Demnächst werde ich einen DCC-Decoder an den Motor anbauen, dann kann ich mit der Zentrale ganz langsam auf die richtige Gleishöhe fahren. Immer noch "von Hand" aber gefühlvoll.

@21, Lothar,
cool, hast die Weihnachtstage auch genutzt, was? Sieht sehr robust aus. Magst du was über deine Steuerung erzählen?


LG, Steffen
Auch noch 'ne Frage:

Ist bei euren Varianten immer eine Gewindestange im Einsatz oder verwendet jemand auch echte (Trapez-)Spindeln?

Und bei der Frage nach der Steuerung käme mir als Motor direkt ein Schrittmotor in den Sinn. Der kann dann reproduzierbar an jeder beliebigen Stelle programmiert werden. Eine Messung der Position wäre dann unnötig. Die Präzision liegt ja dann bei wenigen hundertstel Millimetern, wenn eine Gewindestange mit gängiger Steigung 1:1 angetrieben würde. Mit Getriebe ginge das dann ja noch viel genauer... (was aber keiner braucht). Damit könnte man auch mehrere Spindeln parallel ohne zusätzliche verbindende Mechanik verwenden, was bei längeren Konstruktionen doch sicherlich Sinn machen würde.

Gruß
Klaus
Hallo Klaus,
deine Lösung klingt sehr professionell. Ich hatte selbst auch lange nach Schrittmotoren recherchiert. Für meinen ersten Lift habe ich einen kleinen Schrittmotor mit eigener Ansteuerung benutzt. Das Problem ist, dass mein jetziger Lift mit 9 Etagen a 90cm Gleis so schwer ist, dass man einiges an Motorkraft mitbringen muss (wenn man nicht auch noch mit Gegengewichten wie bei einem Personenaufzug arbeiten will). Solch ein Schrittmotor kostet mit Elektronik dann schnell mehr als 100,-. Ich habe nun eine handelsübliche 2m M8 Gewindestange und einen Getriebemotor. Der Lift fährt langsam genug, dass ich mit Augenmaß das Anschlussgleis treffe. Meine Maxime hier ist wieder einmal KISS = Keep it short and simple. Sonst wird man nicht fertig. Mein Lift hängt und läuft.

LG, Steffen

Edit: Schrittmotoren haben immer auch mal Schrittfehler (bei Robotik nachlesen), daher kann eine Prüfung der Positionierung (automatisch oder per Augenschein) trotzdem nicht entfallen.
Hallo
Ich habe mich vor 2 Jahren auch mit der Thematik befasst. Mein Grundgedanke war, dass es schade ist die Züge im Schattenbahnhof zu "verstecken" und deshalb an eine "bewegte" Vitrine dachte. Die Hebemechanik via Gewindestange habe ich auch in Betracht gezogen. Beim berechnen des bewegten Gewichtes Vitrine plus Rollmaterial (9x2 Gleise à 1.6m Länge) bin ich dan doch erschrocken. Da ich die Vitrine in den Automatikbetrieb integrieren wollte, bin ich an der Steuerung defintiv angestanden. Das Projekt liegt zwischenzeitlich auf Eis, aber zu gegebener Zeit werde ich weiter machen.
Den Ansatz  von Steffen finde ich sehr gut.

LG

huk
Hallo ,
Schrittmotore und digital Ansteuerung war auch mal meine Überlegung.
Daher fragte ich ja auch am Anfang wer baut oder hat einen Loklift gebaut
Ich bin mit der sichtbaren Ansteuerung gut gefahren. Mein erster Lift war aus Holz.
Durch Umzug und Umbau leider defekt, daher dieser aus Aluprofil.
Mein Motor ist auch ein Getriebemotor 50:1 und wird über einen Trafo gesteuert.
Der erste Versuch war mit 2 Gewindestangen und Zahnriemen, wurde demontiert
Der zweite Versuch war mit Seilzug und Umlenkrolle, wurde auch verworfen.
Der dritte Versuch wieder mit Gewindestange und an den Enden je ein Kugellager
wobei die Gewindestangen mit Hutmuttern in die Kugellager sitzen.
Mein Lift ist weniger für die Wandmontage gedacht, sondern für den Tisch einbau.
Ich halte es auch wie Steffen. Einfach aber gut.
Mein Lift ist auch fast fertig, nur die Servos müssen noch angeschlossen werden
dann steht ein Tischeinbau nichts mehr im Wege.
Lothar  

Die von z-Bahner zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login



Hallo Liftfans,
ich habe meine Liftantrieb jetzt mit einem Digitaldecoder versehen:
http://www.steffen-krumbholz.de/lift.html#c591

Und ich habe mich gefragt, warum ich die Liftvitrine eigentlich nicht zweigleisig gebaut habe...

LG, Steffen
An Alle: Ich finds cool auf was die Leute alles kommen weil sie keinen Platz haben:o) Top, weiter so! Es gibts ja bekanntlich keine Probleme, nur Lösungen!
Lg Peter
es ist geschafft...


Hallo,

nach langer Zeit ist der Lift endlich fertig und hat seinen Probelauf bestanden.


So ein Lift ist nicht nur als Abstellplatz nutzbar, man kann damit auch die Züge


in unterschiedliche Höhen oder Tiefen transportieren. In eine Berglandschaft oder


in einen unteren Schattenbahnhof, wenn kein Platz für einen Gleiswendel vorhanden ist.


http://www.myvideo.de/watch/8963523/Loklift_fuer_Spur_Z

Auf die Werbung vorab habe ich keinen Einfluss.

Lothar

PS. ## 28 Peter ## Platz habe ich
Sehr genial, meinen Respekt.
Gruß Björn
Hallo Lothar,
endlich fertig ?! Cool geworden. Auch das Video. Interessant, wie langatmig so eine Liftfahrt wirkt, oder ?  Ich fahre durch den nachgerüsteten Digital-Decoder jetzt mit drei speziell angepassten Geschwindigkeiten, so kann ich schnell die Etage wechseln (meiner Frau immer noch zu langsam) und trotzdem zielsicher die richtige Gleisposition anfahren.
Leider habe ich deine Servogeschichte nicht ganz verstanden. Magst du die vielleicht nochmal mit mehr Bildern und Text zeigen?

LG, Steffen
Hallo Steffen,

ja habe fettig.

Die Geschwindigkeit ist im Video langsam, geht auch schneller da über ein Eisenbahnregeltrafo

gesteuert wird.

Siehe kurz Video im Post # 21#

Motorantrieb siehe noch mal Bilder Post 26

hier die Servoantriebsverriegelung

http://www.myvideo.de/watch/8904439/Etagensteuerung

Im  Video ist der Lift  nur zur Demo vor die Anlage aufgebaut , kommt nach hinten.
Entweder mit Ausschnitt in die Platte oder er wird an die Wand befestigt.

Lothar
Ich habe zum Thema Loklift Antrieb und Steuerung einen (für mich) neuen Lösungsansatz gefunden:

http://www.youtube.com/watch?v=CppaVdjArPs&...gtg23_xw&index=1

Die Idee mit den Satreceiver finde ich einfach toll.

Gruß, Georg
Hi

Ich plane auch schon lange einen Loklift, aber mit DCC adressierbar.

Folgende Fragen habe ich, wenn ich das hier lese:

Wie positioniert man das Gleis am Übergang senkrecht und waagerecht genau?
Hat eine Gewindestange nicht zu viel Spiel und zu groben Weg?
Wie bekommt man die Lokbühne über den ganzen Weg (bei mir 1,20m) spielfrei geführt?
Gibt es so lange spielfreie Ausziehschienen? Wo?
Woher hat Lothar die Kegelräder?

Gruß
Thomas
Hallo Thomas,

die Kegelräder und den Motor habe ich vom blauen Claus ( am Steintor )

ich steuere alles von Hand auf Sicht. Die Ebenen liegen auf Stützen die mit einem
Servo unter die jeweilige Etage geschoben werden. ist alles im Video bei mir sichtbar.

http://www.myvideo.de/watch/8904439/Etagensteuerung


Hi Georg, mit dem Gedanken einen Videolifter zu benutzen ist mir auch gekommen, nur die Kosten
sind imens hoch. Wer nicht selber bauen möchte eine Alternative.

Lothar

Edit. eine spielfreie Linearführung mit Kugellager. http://www.youtube.com/watch?v=9h2x8_Jiydk

Hallo Lothar,

die Kosten sind überschaubar.
Bei Voelkner kostet ein Jaeger Standard Aktuator Rg / Td 24 35,20 €
und eine V-Box II Actuator-Steuerbox 38,90 €.
Macht keine 80€ incl. Versand.
Das dürfte beim Selbstbau kaum zu unterbieten sein.

Gruß, Georg
Hi Georg,

interessante Einheit für den Preis und dann noch eine genaue höhen Anfahrt.

jetzt muss man sich aber noch den Lift und die Führung bauen.

Mein Lift ist mir ohne Gleise auf 87 Euro gekommen.

Lothar
Hallo Thomas,

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie positioniert man das Gleis am Übergang senkrecht und waagerecht genau?

Ich fahre die Höhe optisch per DCC an. Waagerecht wird der Lift direkt am Anschlussgleis von einer Rolle geführt, die Gleise am Lift wurden mit meinem H-Profil ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show...2=&sb3=stoff#aw5 ) am Anschluss ausgerichtet.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Hat eine Gewindestange nicht zu viel Spiel und zu groben Weg?

Nö. Mein DCC-Decoder wurde für drei Geschwindigkeiten programmiert und fährt auf Fahrstufe 1 gerade mal 0.1mm/s, das reicht für die optische Position.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Wie bekommt man die Lokbühne über den ganzen Weg (bei mir 1,20m) spielfrei geführt?

Ich habe im Baumarkt zwei große Teleskopschienen gekauft und aufeinander geschraubt. Durch entfernen der alten Anschläge und setzen neuer kann ich damit 1m20 fahren.

Zitat - Antwort-Nr.: | Name:

Gibt es so lange spielfreie Ausziehschienen? Wo?

Wie gesagt, ich war im Baumarkt. Meine Schienen sind wirklich sehr biegesteif und neigen lediglich zu Torsion. Letztere fange ich mit der erwähnten Führungsrolle ab.

Weitere Infos findest du auf meiner Homepage: http://www.steffen-krumbholz.de/lift.html

LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Wenn ich eine Teleskopschiene mit 600mm Einbaulänge nehme, dann kann ich ja auch nur 600mm weit den Loklift bewegen, oder denke ich da falsch?
Für 1000mm bräuchte ich denn eine mit 1000mm Einbaulänge und 2000mm Platz gesamt?

So lang gibts die doch garnicht für Schubladen?

Gruß
Thomas

Hallo Thomas

google mal unter Apothekerschrank, diese Teleskopschienen können erstaunlich lang sein.

VG
Andreas
Hi Thomas,
ich habe sogar nur 500er. Aber ich habe den Anschlag nach "innen" entfernt, sodass ich über beide Enden hinausgleiten lassen kann. Ich musste dann aber die Laufrille für die Kugeln am Ende eindellen, damit ein neuer Anschlag entsteht und nicht alles auseinander fällt. Danach habe ich zwei davon verkehrt herum aufeinander geschraubt. Dadurch habe ich ungefähr 1m20 Fahrweg: oberste Etage ganz oben (Parkposition) bis oberste Etage am Anschluss. Der Weg wird dabei von der Vitrine nach unten (Anschlusshöhe über Fussboden >= Vitrinenhöhe) und nach oben durch die Länge der Gewindestange (2m) begrenzt. Die Teleskopschienen hätten auf beiden Seiten noch 30cm Spielraum.
LG, Steffen

Die von StofF zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Thomas,

wenn du nicht so lange Teleskopschienen bekommst,

dann bau dir doch ein oder 2 nach diesem  Muster

http://www.youtube.com/watch?v=9h2x8_Jiydk

http://www.youtube.com/watch?v=8XZ_h_BuLYA

hatte ich oben schon einmal eingestellt

8   oder 16 kleine Kugellager  ( je nach größe und breite deines Liftes )und 2 mtr Aluwinkel  

auf dem Link werden noch mehr Gleiter aufgezeigt.

und dann die Steuereinheit von Georg anmontieren.


Lothar

ich habe diese Videos vorher nicht gesehen, sonnst würde mein Lift auf so einer Führung laufen.

oder schau dir die Seite von stoff Steffen krumbholz an.

Zitat - Antwort-Nr.: 42 | Name: Lothar

ich habe diese Videos vorher nicht gesehen, sonnst würde mein Lift auf so einer Führung laufen.

, jep! oder auf sowas: http://www.youtube.com/watch?v=nR0o2I4qxAQ&feature=player_embedded#!

LG, Steffen


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;