1zu160 - Forum

Anzeige:
Harburger Lokschuppen

THEMA: Bäume

THEMA: Bäume
Startbeitrag
Kai F. Lahmann - 10.11.12 13:31
Nachdem wir gestern schon eine Diskussion zu dem Thema hatten, hab ich die Wartezeit auf die Post mal genutzt, eine Liste von Bäumen zusammen zu sammeln - also wer bietet was in welcher Größe.

Insgesamt habe ich bei 6 Herstellern (Busch, Faller, Heki, Model.scene, Noch und Silhouette) nicht weniger als 33 Arten zusammentragen können. Die will ich hier aber nicht runterbeten (auf Anfrage kann ich die Liste gerne zuschicken, will sie aber noch irgendwo aufbereiten), sondern kurz ein Erkenntnisse erzählen. Schonmal vorab: Bei den Bäumen haben wir gegenüber den H0-Bahnern einen Vorteil - wenn wir nämlich die Version für H0 oder teilweise sogar 0 nehmen, kommen wir auf realistische Wuchshöhen…

Buchen (30, im Wald auch 45m hoch) sind hier das erste Kuriosum. Weil diese Pflanzen ja nun auch "Rotbuchen" heißen, gibt es sie bei diversen Herstellern auch mit Blättern in rot. Wenn man da wenigstens die Herbstfärbung treffen würde… Die ganz großen für den Wald findet man übrigens bei Heki.

Eichen werden theoretisch 40m hoch. Nur nicht auf der Modellbahn, da hat einmal mehr Heki die größten - mit 20cm. Der Rest hat 10-15cm…

Beim Ahorn wiederum hat Heki dann sogar zu viel des Guten für N - 30m können's hier werden, angeboten werden bis zu 35cm.

Das Erlen keine besonders kleinen Bäume sind (40m), muss sich auch noch herumsprechen - Model.scene und Heki haben hier 10 bzw. 8cm. Mehr gibt's nirgends.

Pappeln (genauer Silberpappeln, 15-45m) sind übrigens nicht immer lang und dünn; im Modell aber schon.

Platanen und Robinien ("falsche Akazie") gehören übrigens ausschließlich in Parks; die sind hier nicht heimisch. Da macht es dann auch nichts, dass die Modelle eher knapp bemessen sind.

Mit Fichten (30m) in *jeder* Größe versorgt einen übrigens Model.scene - bis zu beeindruckenden 50cm, was selbst in Spur 0 nahezu ausgewachsen ist! An gleicher Stelle kriegt man auch die größten (und schönsten) Kiefern (45m) und Lärchen (40m).

Die "Blautanne" von Busch (richtig heißen die "Stechfichte") kann man wohl knicken. Statt 35m gibt's lächerliche 7cm.

Tannen (30-50m, teilweise bis zu 65m) hat Model.scene angekündigt - und das ist auch gut so, denn derzeit kriegt man nur die kleinsten Wuchshöhen. Die einzige Douglasie (Faller) ist auch eher niedlich - die werden 60m und nicht 10m!

Aber alles, was in Gärten und Co. so herumsteht ist Größenordnungen von diesen Maximalmaßen enternt. Insofern...

Gruß
Eglod
Also ich kann Kai verstehen. Die Preiserlein sind zum Teil auch alle definitiv nicht Maßstabsgetreu. Da laufen Männer rum die nie im Leben 2,25 Meter groß sind und so groß werden Männer schließlich im Vorbild! Vollkommen daneben.

Darüber hinaus gibt es von Preiser auch kleine Männer (habe welche zum Thema Spielplatz entdeckt) die nie im Leben größer als 0,6 Meter wären. Wer will denn so mickrige Kerne auf seiner Anlage einsetzen?

Für mich unverständlich!

Gruß

Sebastian

(tee hee hee)

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;