1zu160 - Forum

Anzeige:
Spur N Ersatzteile

THEMA: Probleme mit Fleischmann 792

THEMA: Probleme mit Fleischmann 792
Startbeitrag
Boris160 - 10.11.12 20:03
Hallo und einen hoffentlich schöneren Abend als ich ihn erlebe!

Nachdem sowohl hier im Forum zu lesen war als auch von vielen Seiten gesagt wurde, dass die neue BR 792 von Flm. (Art.-Nr. 709203) so toll sei, habe ich vor drei Wochen den offensichtlich schweren Fehler gemacht, in Wien bei Kober am Graben ein Exemplar mit (von Kober eingebauten) Decoder zu bestellen.

Heute, "schon" drei Wochen später konnte ich das Teil abholen. Habe es zuhause sorgsamst ausgepackt, auf's Gleis gestellt und konnte es sogar drei bis vier Runden Unfallfrei fahren, sah auch schön aus,, Riesenfreude!

Nächster Schritt: Wagen anhängen, langsam ran an die Wagen, Lok kuppelt nicht, näher hingeschaut, Kupplung ist verkehrt rum drin! Als gut, Kupplung vorsichtig raus, um 180° drehen und wieder vorsichtig rein, dafür reichen sogar meine Fähigkeiten.

Lok wieder vorsichtigst auf's Gleis gestellt, langsam ran an die Wagen, juhuu Kuppeln funzt. Also langsam los zur nächsten Runde! Zug fährt, meister die Steigung, ein kurzes Rucken, Stolpern, Stillstand. Entgleist? Jein! Das Blechteil, das da vorne wo drinstecken sollte und mit der Kuppelstange verbunden ist, hängt herunter,  siehe Bild (bitte die schlechte Qualität zu entschuldigen, Fotografieren kann ich leider auch nicht und bitte auch zu entschuldigen, dass ich die korrekte Bezeichnung nicht weis).

Da ich mir nicht selber zu helfen weis, sehe ich mich schon am Montag zu Kober traben, der wird das Teil wohl wieder zu Flm. schicken und ich habe wieder Geld für Nichts ausgegeben.

Wenn mir nicht die 2050 von Hornby und die 2061 von Hobbytrain viel Freude machten, wäre jetzt der Moment, wo ich das Hobby an den Nagel hänge.

Sehr frustige Grüße und Euch nochmals einen viel schöneren Abend wünschend

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hallo Boris,
ich kann Deinen  Ärger nachvollziehen, aber deswegen das Hobby an den Nagel hängen?

Mein Leidensweg der letzten Wochen:

- 6 Wochen auf meine Tomix-Gleise gewartet - dann Teillieferung - seitdem schon weitere 4 Wochen ins Land gegangen.

- ESU Ecos 50200 ausgepackt - eine Funktionstaste klemmt - sofort zurück zum Händler und an ESU gesendet. Warte seit 18.10. auf Ersatz. Anscheinend bessert man bei ESU erst nach. Wer eine ESU unter den Weihnachtsbaum legt, sollte vielleicht vorher mal testen.

- E 94 von Fleischmann scheidet wegen falscher Beschriftung der Führerstände beim Epoche 3 Modell aus. Deswegen zur hier empfohlenen Minitrix E 93 gegriffen. Die hat dann auch promt einen Beduckungsfehler bei den braunen "Fensterrahmen" Bei einem Seitenfenster fehlt diese Immitation der Holzinnenverkleidung. Oder soll das so sein? Wirkt irgendwie störend, ich akzeptiere das, sind ja eh alle Modelle davon betroffen - auch auf Bildern im Internet erkennbar. Sorry, wenn jemandem das Modell nun nicht mehr gefällt

- Auch wenns vielleicht kleinkariert ist, die Pufferhöhen zwischen Hobbytrain E 10.1/ Brawa V 160 und Minitrix E94/ Fleischmann V 200.1 variieren um einen halben Pufferteller. Letztere (Mtx und Gfn) liegen tiefer.

- Hornolds E 03 habe ich nach den Hinweisen hier im Forum trotz "Schnittstelle" gleich beim Händler zum Decodereinbau gelassen. Sorgt bestimmt für eine Menge Freude.

- Meine 40 Jahre alte Arnold BR 23 soll in Rente und durch das Fleischmann Modell ersetzt werden. Leider wurden dessen Zugeigenschaften auch bei der Wiederauflage nicht verbessert. Lediglich 2 Antriebsachsen im Tender und nur ein Haftreifen. Derzeit nimmt Fleischmann für das DCC-Modell keine Bestellungen mehr an. Mal sehen ob ich mein Modell noch geliefert bekomme. In der Bucht schieße ich die bestimmt nicht!

Das ist mein Resultat aus wenigen Wochen. Von diversen Modellen die gleich beim Händler geblieben sind (z.B. Hobbytrain E10.1 und E.10.12 mit Kratzer in der Dachlackierung) mal abgesehen.

Einen habe ich noch: Faller Bahnhof Karlsberg oder Auhagen Bahnsteige. Mir unverständlich, dass da noch wie in den 60 iger Jahren Ausschneide- Decobögen drinliegen. Ich rede hier nicht von den Fenstermaskierungen, sondern vom Problem runde Zifferblätter für Bahnsteiguhren in Größe N auszuschneiden. Werde wohl auf die Uhren verzichten und diese als Zubehör erwerben müssen.

Die kleine Bahn hat mich mein ganzes Leben (schon 43 Jahre) begleitet. Ich werde mir das sicher nicht kaputtmachen lassen.

Beste Grüße
Frank

Hallo,

zur ÖBB 792, welche schon im Dezember 2010 ausgeliefert wurde, findest Du hier mehr. Insbesondere zu den Problemen, die FLM anfangs mit dem Modell hatte. Die Modelle, auch die DB-Version, wurden im großen Stil von FLM nocheinmal überarbeitet. Dann liefen sie aber. Möglicherweise hast Du einen "Ladenhüter" ergattert, welcher ab Erstauslieferung unberührt im Regal geschlumnmert hat.

http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show....start=1&sb1=7092

Zu dem von Dir angefügten Bild. Ehrlich gesagt - da fällt eine Diagnose schwer. Echt schwer.

Grüße
Werner K.
Zitat - Antwort-Nr.: 1 | Name: Kopernikus

sondern vom Problem runde Zifferblätter für Bahnsteiguhren in Größe N auszuschneiden. Werde wohl auf die Uhren verzichten und diese als Zubehör erwerben müssen.

da hätte ich nen Tipp. Stanzen! Je nach Größe, kann zum Beispiel ein Locher oder Stanzwerkzeug helfen. Beim Locher vorher nur den Behälter leeren.

Gruß Felix B.
@ Boris:
ich würde sagen, du hast tatsächlich einen Fehler gemacht, indem du bei Kober warst.
Das ist eine Apotheke, ein Spielzeugladen mit Modellbahnabteilung für Touristen.
Sehr wahrscheinlich, dass dort noch eine 792 aus der Erstlieferung vorhanden war, deren schlechte Fahreigenschaften hier schon ausgiebig breitgetreten wurden.

lg, BS.
Hallo nochmals!

Danke für Eure erklärenden und tröstenden Worte!

@Frank: gratuliere Dir zu Deiner Geduld! Mit Deinen Erlebnissen hätte ich das Hobby schon längst an den Nagel gehängt. Das Hobby soll ja Spass und Freude bereiten und nicht Frust und Ärger, den habe ich im Beruf schon zur Genüge!

@Werner K und B. Simic: Kober hatte die Lok vor 3 Wochen angeblich nicht auf Lager sondern erst bestellen müssen. Wenn, dann hat Flm. eine aus der alten Charge geschickt oder Kober alles nur vorgegaukelt und tatsächlich nur auf "neu gemacht". Dagegen spricht, dass die Lok ja anfänglich gut fuhr. Um das Problem nochmals zu verdeutlichen, hänge ich nochmals ein Bild an. das metallene Teil im gelben Kreis hat sich an der mit A gekennzeichneten Stelle gelöst und baumelt jetzt lediglich am anderen Ende an der Kuppelstange runter.

Liebe Grüße und habt ein erfreuliches Wochenende mit Eurer Moba

Boris

Die von Boris160 zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

Hi Boris!

Durch den aktuellen tread mit dem Decoder bin ich auf diesen Faden gestossen.
Hast Du denn eigentlich die Lok selbst repariert oder hattest Du sie dem Kober wieder in die Hand gedrückt?
So ärgerlich es auch ist, aber wenn die Mühle nicht richtig funzt und dazu noch so neu ist, dann würde ich den Händler nun aber in die Pflicht nehmen.
Gerade deshalb, weil er ja sogar den Decoder eingebaut hat, muss das Ding vernünftig laufen. Wenn nicht, so soll er das beheben, notfalls auch den Kauf rückgängig machen.
Ich kenne nicht das österreichische Recht, aber hier in D ist der Händler (und nur der) die ersten 6 Monate in der Pflicht.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Selbst reparieren kommt für mich aus verschiedenen Gründen nicht infrage. 1. übersteigt es meine handwerklichen Fähigkeiten und zweitens würde ich ja die Garantie verlieren.

Kober hat die erste Lok zurückgenommen, Decoder ausgebaut und in eine Tauschlok eingebaut.

Anfangs fuhr sie ja auch ordentlich, zwar nicht sehr schnell, aber, wenn ich richtig umgerechnet habe, immer noch schneller als das Original.

Mittlerweile fährt sie immer zickiger, wie im anderen Thread beschrieben.

Natürlich werde ich sie zu Kober zurücktragen, doch wollte ich halt vorher alles (ausser Lok öffnen) ausprobieren und mit Eurer Hilfe hier mögliche Ursachen herausfinden, um beim Kober fachkundiger auftreten zu können.

Wenn ich dort hingehe und sage, dass sie dauernd stehen bleibt, wimmert und alle Lichter leuchten, bekomme ich doch nur zur Antwort: putzen sie Ihre Gleise und das war's dann. Wenn ich aber z.B. hier den Tipp bekomme, dass es an einem Motorkurzschluss oder vergessenen Kondensator liegt, kann ich das bei Kober entsprechend vorbringen, wenn Ihr Fachleute meint, ist es eher nicht, oder wie Du geschrieben hast mit der CV 60, probiere ich das aus, bevor ich mich bei Kober blamiere.

Ich hoffe, Du kannst einwenig verstehen, wie ich "ticke".

Liebe Grüße und ein schönes Advent-Wochenende

Boris
Na klar kann ich das, sehr gut sogar!!
Ein Kondensator muss nicht in jedem Falle raus, aber meistens schon. Ob das bei dieser sein muss, können andere ja mal beantworten, die dieses Modell bzw. die BR92 digitalisiert haben.
Aber wie auch immer, das mit CV60 ist alt und bekannt. Leider hast Du wohl nicht die Möglichkeit herauszufinden, welche Version Du genau hast. Bei der eneuen ist dieses Problem bisher nicht bekannt geworden.
Merkwürdig ist aber, dass es erst nach einiger Zeit auftrat. Normalerweise kommt es von Anfang an, könnte sogar nach entsprechener Laufzeit wieder etwas zurückgehen, aber nicht umgekehrt. Da würde ich an Deiner Stelle darauf kommen, die Lok mal "abzuschmieren", sprich mal einen klitzekleinen Tropfen Öl ans Getriebe zu geben. Vielleicht läuft sie nämlich jetzt trocken, darum schwergängiger und schon kommt der Decoder an seine Abschaltschwelle, die er vorher nicht erreicht hat.
Da Du ja nicht auslesen kannst, was der Kober in CV60 und event., wenn es denn doch schon eine neue Version sein sollte, in CV62 reingeschrieben hat, bleibt nur ausprobieren.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Mathi!

Ich habe mir extra zum Auslesen ( http://www.1zu160.net/scripte/forum/forum_show.php?id=671788#aw11 ) eine Intellibox Basic gekauft. Kober hat absolut keine Werte verändert. Ich habe heute Nachmittag sowieso in der Nähe vom Kober zu tun, werde mal vorbeischauen. Soll er mal sehen, wie es bei ihm am Testgleis läuft und dann Vorschläge machen.

Notfalls soll er gleich ölen, oder zu Flm. einschicken oder Decoder tauschen.

Jedenfalls ganz herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Viele Grüße

Boris
Hi!

Ja, dann kannst Du ja ruhig mal den Wert probeweise hochsetzen und schauen, vielleicht erübrigt sich dann der Kober. Wenn es dann auch noch nicht läuft, setzt Du CV60 wieder auf die 15 zurück.
Ich bin dann auch mit meinem Latein am Ende.

Viele Grüsse
Mathi
Hallo Boris,

ich habe in meine einen Tran DCX75 eingebaut, die Lok fährt damit allereste Sahne, die besten Fahreigenschaften aller meiner vielen Loks. Die fährt eigentlich analog schon so gut, daß sie mit jedem vernünftigen Decoder perfekt laufen müßte. Den Decoder kannst Du ganz leicht selber einbauen. Was sind das eigentlich für Händler, die den Test dem Kunden überlassen?

LG

Berti
Hallo Berti,

Zitat

Was sind das eigentlich für Händler, die den Test dem Kunden überlassen?

Na ja, ein echten Fachhändler ist der Kober auch nicht. Vielmehr am "am Graben* liegenden Spezialgeschäft für japanische und russische Touristen". Habe dort seit meine Kindheit nicht mehr eingekauft, war aber relativ oft drin und habe bisher noch kein "Facharbeiter" da gefunden. Vielleicht habe ich nicht an die richtige Stelle gesucht, die Paar Jungs und Mädels die dort gehörten waren immer mit anders-als-deutsch sprachenden "Opfer" im Gespräch.

VG
Horia

* "Graben" natürlich als exquisite Einkaufsstrasse in Wien 1.
Hallo Horia,

dürfte aber nicht nur beim Kober so sein. Ein von Fleischmann/Roco in unserer Nähe autorisierter Reparaturbetrieb hat mir mal für 160.- € meine Fleischmann 194 repariert, obwohl nur die Platine defekt war, die hat er aber nicht ausgetauscht, die war immer noch defekt. Der hatte halt Pech, daß ich die 50 km Hinfahrt nicht gescheut habe und ihm seine Fachkompetenz vorgehalten habe.
Bezahlt habe ich ihm nur das Porto für die neue Platine.
Soviel zu manchem Fachhändler.

LG

Berti
Hallo Horia,

warst Du auch wirklich in der Modellbahnabteilung? Normalerweise sind da einer oder zwei Fachverkäufer, einer davon (der kleinere) ist selbst ausgebildeter Goldschmied, also ein Feinmechaniker.

Ich möchte die Kritik an Kober nicht so stehen lassen. Ich kenne keinen Händler hier in Wien, der Loks vorher ausprobiert. Die meisten sind Ein-Mann-Läden wo die ganze Familie mitarbeitet und der eine oder andere Angestellte. Die müssten den ganzen Tag nur Loks prüfen. Deshalb gibt es in jedem Geschäft ein Probiergleis und man kann sich die Loks vorführen lassen. Gerade beim Kober hatte ich noch nie ein Problem, um ein anderes Modell zu bitten wenn es nicht optimal war bzw. durfte aus mehreren selbst auswählen, wenn mehrere Exemplare lagernd waren.

Klar, das ist ein klassisches (eher hochpreisiges) Spielwarengeschäft mit Modellbahnabteilung in der Innenstadt, wie es früher viele hier in ganz Wien gab. Dass die Touristen hier kaufen, ist normal und ich finde es gut so. Davon lebt der Laden und kann sich die Modellbahnabteilung mit 2 Angestellten sowie kundenfreundliche Öffnungszeiten leisten. Man sehe sich die Geschäftszeiten vieler Moba Läden in den Aussenbezirken an: Mo-Fr 9-18 (manche haben gar nicht an allen Tagen geöffnet) und am Samstag dicht. Samstag nachmittag? Njet.
Ausserdem gibt es bei Kober ein Kundenkartensystem mit 5 % Rabatt nach 10 Einkäufen. Somit relativiert sich der Preis ein wenig nach unten.

Die meisten Geschäfte in den Aussenbezirken haben inzwischen schon die die Moba aufgegeben, zum einen wegen mangelndem Umsatz und zum anderen möglicherweise auch, weil man sich eben keinen Fachverkäufer mehr leisten kann oder will.

Grüße, Peter W.
Hallo Berti!

Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name: Berti

ch habe in meine einen Tran DCX75 eingebaut, die Lok fährt damit allereste Sahne, die besten Fahreigenschaften aller meiner vielen Loks. Die fährt eigentlich analog schon so gut, daß sie mit jedem vernünftigen Decoder perfekt laufen müßte. Den Decoder kannst Du ganz leicht selber einbauen.

Leider kann ich das nicht selber, weil ich sehr schlecht sehe auch mit Optiker-Lupe und entweder die Schraube zum Öffnen des Gehäuses garnicht finde und / oder beim Öffnen des Gehäuses irgendetwas beschädige. Offenbar passiert das auch anderen, bei mir ist das Risiko aber geschätzte 50 x so groß. Gerade bei der BR 792 scheint es ja ein Problem zu sein, beim Schließen des Gehäuses die Aufhängung des Gestänges wieder korrekt einzufädeln. Die Lok, von der wir hier seit #6 (Mathi) schreiben, ist nämlich schon das zweite Exemplar der BR 792. Beim ersten, in das Kober den Decoder eingebaut hatte, fiel nämlich bei der zweiten Runde auf der Anlage das Metallteil, das das Gestänge steuert (siehe #7 Foto), raus und selbst Kober konnte es nicht mehr richten. Daher hat er den Decoder in eine Tauschlok umgebaut, mit der es jetzt das Problem mit den Fahreigenschaften gibt.

Die erste ist bis zum Auftreten des Problems recht gut gefahren, wenn man bedenkt, dass sie ja noch in der Einfahrphase war.

@ Peter W. ich war immer in der Fachabteilung und kenne die beiden Herren, von denen Du sprichst, mittlerweile recht gut. Allerdings war es bei mir immer so, dass "der jkeinere" die Einbauarbeiten immer an den Kollegen weitergibt und nie selbst durchführt.

Recht hast Du damit, dass beide Herren äusserst hilfsbereit und freundlich sind und Reklamationen sehr zuvorkommend behandeln. Leider jedoch konnte ich meine beiden Loks im analogen Zustand nicht ausprobieren, da sie jeweils erst bestellt werden mussten und bei der Abholung der Decoder bereits eingebaut war.

Aber der Wissenstand der beiden Herren scheint sehr verbesserungswürdig: so stellte sich im gestrigen Gespräch heraus, dass bei Kober nicht bekannt war, dass Uhlenbrock vor zwei Jahren die Firmware der Decoder aktualisiert und die Decoder ausgetauscht hat (hat noch einen alten eingebaut) und ebensowenig war bekannt, dass es notwendig sein könnte, Störteile (Kondensatoren) auszubauen. Zitat: davon habe ich noch nie gehört, das könnte ich auch nicht.

Liebe Grüße und schönen Sonntag

Boris
Hallo,

Peter, natürlich war ich in die Modellbahnabteilung, wie gesagt ich war bei Kober erstmal 1990 und seitdem regulär dort. Die Mitarbeiter sind inzwischen teilweise nicht mehr dieselben, aber dessen "Kompetenz" hält sich nach wie vor in Grenzen.

Ich verlange prinzipiell von Verkäufern keine Vorbildkenntinsse, zumal diese fast nicht gibt. Aber über Modellen wussten die Herren leider auch nicht viel. Zum Beispiel könnte man mich nicht genau sagen ob der einen oder anderen Modell eine SWM, eine Schnittstelle oder kulissengeführten Kurzkupplung hat, obwohl sie das Modell in die Hände hätten, und sie haben nur im Katalog geblättert und die (dort falsch stehenden) Informationen weitergeleitet. Sorry, aber Kompetenz sieht anders aus. Dazu kamen noch komische Komentaren und der einen der Herren hat sogar mir mal live eine passende Vorbildgeschichte zu einen ex-KPEV Reisezugwagen der ÖBB "erfunden", nur um das Modell loszuwerden (der übrigens damals bei anderen Wiener Händler in Abverkauf war).

So bleibt leider Kober in meinen Errinerung: Nett anzuschauen,aber dort wird gekauft nur wenn ein gewisses Modell woanders leider nicht mehr verfügbar ist. Ist aber nicht weiter tragisch, weder für mich als Sammler und Modellbauer mit begrenztes Budget noch für Kober der mit seine Touristen gut lebt.

VG
Horia
Hallo Boris,

wenn Dir das keiner von den 1zu160ern aus Österreich, die hier mitlesen und schreiben, machen kann, denn kann ich Dir das gerne machen, ich habe nur 9km bis zur Grenze und kann dir dann das Päckchen wieder günstig zuschicken. Das Gestänge mußt du nicht aushängen. Gehäuse ab und Decoder eingebaut und Gehäuse drauf und fertig.

LG

Berti
Hallo Berti!

Ganz herzlichen Dank für Dein liebes Angebot. Es ist eine sehr nette Adventüberraschung für mich!

Momentan ist ja die Lok wieder beim Kober, sollen die doch im Sinne der Gewährleistung das Problem beheben. Wahrscheinlich wird es bis nach Neujahr dauern, ist aber auch egal, weil ich am Freitag auf Urlaub fahre.

Darf ich mich dann im neuen Jahr per PN an Dich wenden, wenn es Kober wieder nicht schafft?

Herzliche Grüße und einen schönen 3. Advent!

Boris

P.S.
@Horia #17: nach meinen gestrigen Erfahrungen kann ich Dir nur zu 100% zustimmen!
Hallo Boris,

selbstvertändlich mache ich das. Ich wünsche Dir ebenfalls einen schönen Advent und schöne Weihnachten.

LG
Berti

Hallo Berti!

DANKE! Melde mich nach dem 6. Jänner bei Dir, falls es noch nötig sein sollte oder schreibe hier rein, wie das Ganze ausgegangen ist.

Liebe Grüße und gute angenehme Vorweihnachtswoche

Boris
Hallo Berti und alle!

Habe heute bei Kober eine neue 792 mit Fleischmann-Decoder bekommen. Diese scheint jetzt endlich wirklich gut zu fahren!

@Berti: nochmals herzlichst danke für Dein Angebot, hat sich ja jetzt erledigt.

Dir und allen anderen hier ein schönes Wochenende

wünscht

Boris
Hallo Boris,

es freut mich, daß jetzt alles klappt. Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Lok.

LG

Berti

Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account

Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;