1zu160 - Forum



Anzeige:


THEMA: Fleischmann Re460 der SBB (mB)

THEMA: Fleischmann Re460 der SBB (mB)
Startbeitrag
sven - 10.11.12 21:27
Hallo,

wie ja bereits angekündigt, hat Fleischmann diese Woche eine seiner 2012er Neukonstruktionen ausgeliefert, die schweizer E-Lok Re460. Waren die bereits am Markt befindlichen Modelle von Trix und Kato schon nicht schlecht, setzt Fleischmann noch eins drauf. Das Gehäuse ist hübsch gemacht und die Griffstangen an der Front sind wie beim EW IV Steuerwagen angesetzt. Die Pantografen sind sehr filigran mit schmaler Palette und dadurch auch sehr empfindlich. Der Antrieb arbeitet fast geräuschlos. Eine Schwungmasse hat er auch. Die sechspolige Schnittstelle sitzt auf der Platine. Der Lichtwechsel erfolgt mit der Fahrtrichtung weiß/rot. Zum Abziehen des Gehäuses müssen zuerst die Puffer abgezogen werden.

Viele Grüße
Sven

Die von sven zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login


Eine wirklich schöne Maschine...und sehr gute Bilder, Sven. Danke dir.

Gruß, Felix B.
Wenn das mal kein Schmuckstück ist! Wahnsinn. Schade, dass sie nicht in mein Beuteschema passt. Aber das macht Hoffnung auf eine ebenso gelungene, filligrane V100. Das geht schon bei den bündigst eingesetzten Fenstern los und hört beim stimmigen tief liegenden Gesammteindruck auf. Klasse.
@Fleischmann: bitte bitte macht uns auch eine BR118 DR mit solch passgenauen Fenstern!

Danke Sven für die tollen Bilder.

Viele Grüße,
Pierre
Man erkennt sehr gut, dass hier das Roco H0-Modell als Vorlage verwendet wurde. Vieles passt wirklich genau zum Roco-Modell. Finde die Lok ist sehr gut gelungen, nur lässt sie sich nur erschwert in eine NSB El 18 umbauen, da ist das Kato-Modell besser.
Eine echt gelungene Maschine. Kein Vergleich zu den bereits vorhandenen 460er.

Danke für die Bilder!
Ich hab zwar vom Vorbild nur wenig Ahnung, aber wieso ist da wo im Original die Schraubenkupplung sitzt ein Loch?
Hallo,

das gute Stück ist zu jung für mich Allerdings wirkt das Modell sehr »erwachsen« auf mich und das erfeut. Sieht nach einer sauberen Arbeit aus.

Schöne Grüße, Carsten
Hallo,

ich hoffe mal,dass die ausschnitte an den Fronten verschlossen werden können.

Aber wirklich eine hervorragendes Modell.Nun bin ich mal auf die bls Lok gespannt.

Gruss Michael
Schön, und (als Dreifachentwicklung) schön überflüssig...

LG, Andreas
Warum überflüssig? Wenn optisch und technisch (Antrieb, Sound) deutlich besser als die bisherigen, schon ziemlich betagten Modelle, dann rechtfertigt sich doch wohl eine Neuentwicklung. Zudem ist die Lok aus Sicht von Fleischmann eine logische Konseqenz: Die Wagen inkl. Steuerwagen für einen kompletten einstöckigen Intercity sind im Programm, sogar in zwei Farbversionen (neu und Ursprungsversion). Und das zu einem vernünftigen Preis (billiger als die Konkurrenz)...

Heinzpeter
Hallo,

Heinzpeter, volle Zustimmung!

Eine Lok der voll im Geist der Zeit ist, sprich mit die modernste Technik ausgestattet (Digital+Sound+Lichtfunktionen auf eine einzige Platine, KKK, feine Pantos, geschlossene Schürze - jaja, die hat wohl eine), die zudem bisher nur als betagten Minitrix-Modell, bis heute seit 1991 unverändert auf den Markt und als Kato-Modell der trotz Modellpflege immernoch Pantos aus gestänzten Blech, hässliche Frontlampen die nichts am Vorbild errinern und ein hässlichen Spalt da wo auf den Vorbild nichts gibt, die zudem für eine "normale" analoge Lok der Preis der neuen Digi+Sound erreichen gab, ist in meine beschiedenen Augen keinesfalls überfüssig.

Ich werde auf jeden Fall die Re460 bzw, 465 von Fleischmann kaufen, und bei alle künftige Versionen sprich Werbeloks die mich interessieren diese vor die Kato und Mtx-Modellen bevorzügen.

Beim "Taurus" im letzten Jahr war genauso. Inzwischen befinden sich 6 Fleischmann-Tauri der Baureihen 1016, 1116, 1216, 1047.5 und 183 in meine Sammlung und noch weitere werden dazu kommen.

Es gibt zwar Baureihen die nicht einmal umgesetzt worden sind, und solche wie den "Taurus" oder die Re460 wo es gleich 3 Modelle gibt. Wenn aber einen, der letztgekommenen so eindeutig besser als die anderen ist sehe ich kein Problem. Ich wünsche Fleischmann damit viel Erfolg, und das wird in meine Augen kommen, denn die 460/465 ist sehr gut geworden.

VG
Horia
Hallo,

die Frontschürzen sind verschließbar. Blenden liegen bei. Mit zusätzlicher ansteckbarer Steckdose.
Das Licht ist mittels Schalter auf Platine vorn und hinten getrennt ausschaltbar.
Endlich ein schönes Modell der Baureihe. ( ich hatte Trix und Kato vorher)
Der Preis dafür ist sehr vernünftig. Damit geht Fleischmann wieder in die richtige Richtung.  

Lg
Nico
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Bilder, Sven.
Sieht wirklich toll aus und ich freue mich auf die BLS und My Switzerland und weitere SBB Werbeloks. Das schöne ist, das mit Auslieferung der Fleischmann 460 nun auch die Kato-Loks (die ja auch nicht schlech sind) im Preis fallen. So konnte ich gestern bei Menzel die Kato 465 Alptransit zu einem passablen Kurs erstehen (siehe Schnäppchen 54), auch dafür Danke Sven

Viele Grüße

Stephan
Super Sven, Danke für die Fotos.

Sehr schönes Modell, dass ich mir bestimmt in mehreren Varianten zulegen werde. Und das, obwohl ich doch schon 9 Stück Kato und 5 Stück von Minitrix habe
Und schon sinken die überteuerten Kato 460/465er im Preis...
http://www.menzels-lokschuppen.de/Modellbahn/Ka...-in-Wallis-Ep-5.html

Grüße,
Marco
Vergessen:

weis irgendwer (Sven?) welche Betriebsnummer die BLS 465 bekommt?

Grüße,
Marco
Zitat - Antwort-Nr.: 11 | Name:

Das Licht ist mittels Schalter auf Platine vorn und hinten getrennt ausschaltbar.


Das ist vielleicht für den Analogbahner ein Fortschritt, der Digitalbahner sieht aber keinen Grund warum man das 2012 nicht über eine kompetentere Schnittstelle verwirklichen kann. Platz genug ist ja da. In der Schweiz gibt es ja eine Menge Lichtkombinationen. Positiv fällt der Kondensator auf dem Analogstecker auf. Wenn man jetzt auch noch den Motor tauschen kann, ohne den Lötkolben zu schwingen, prima. Von der Optik kann man wirklich nicht klagen. Vielleicht lässt sich das Gewicht durch Ausfüllen des Hohlraums zwischen Platine und Dach noch steigern, wenn man den Platz nicht für einen Sounddecoder nutzen will. Alles in allem: Die Lok ist _leider_ so gar nicht in meinem Beuteschema.

Gruß,
Harald.
Hallo
Zitat - Antwort-Nr.: 9 | Name: Heinzpeter

Die Wagen inkl. Steuerwagen für einen kompletten einstöckigen Intercity sind im Programm


Nicht ganz, ein Wagen fehlt noch...

Dietrich
Hallo zusammen,

die Fleischmann-Re 460 ist ein echter Fortschritt, darüber besteht keinen Zweifel.

Bitte bedenkt bei aller Kritik an den beiden Vorgängern den "Altersunterschied". Zudem wurde die Messlatte durch Minitrix und Kato bereits definiert, Fleischmann wusste also genau wo sie mit ihrer 460er hin müssen und wie die Messlatte zu übertreffen ist.

Auch ich bin bereits schwach geworden, die Fleischmann Re 460 bereichert seit einigen Tagen meinen Fuhrpark. Und ich "fürchte" es wird nicht die Letzte bleiben.

Eines muss ich allerdings auch noch los werden: In Sachen seidenweicher Lauf ist und bleibt das Kato-Modell immer noch aller erste Wahl!


Vielen Dank und viele Grüße,

Manfred

Mal eine Frage zum Einsatzgebiet: diese Lok fährt doch eigentlich nur in der Schweiz, oder?

Ich bin im Mai auf dem Weg in die Schweiz in Dortmund an einem schweizer IC vorbeigefahren und habe auch in Basel vor einigen IC-Wagen nur DB 101er gesehen.

Vom Stromsystem her passen ja Deutschland, Schweiz und Österreich zusammen aber so wie ich das verstanden habe gehen nur Strecken bis nach Zürich und nach Basel mit deutschem Zugbeeinflussungssystem einher und die Restschweiz hat ein anderes System.

Aber vielleicht lieg ich da ja falsch.

Gruß

Sebastian
Die Schweiz fährt außerdem schmalere Schleifer an den Stromabnehmern - weshalb schweiztaugliche Loks zwei verschiedene Pantos haben. 1020.42 ist so ein Beispiel, ebenso E 50 186.
Hallo,

Es sind schon SBB-460 aus eigener Kraft in D gefahren, mussten zu diesem Zweck aber andere Stromabnehmer bekommen.
Hintergrund ist der: Der Fahrdraht läuft nicht parallel zu den Schienen, sondern im "Zick-Zack", damit sich die Schleifleisten der Stromabnehmer gleichmäßig abnutzen. Um die Tunnel mit kleinerem Querschnitt bauen zu können, ist dieser seitliche Versatz in der Schweiz nicht so stark, wie in anderen Ländern. Würde jetzt eine SBB-Lok in D fahren, würde der Stromabnhemer irgendwann von der Fahrleitung "abrutschen", die Lok mit DB-Stromabnhemer würde anderesherum auf SBB-Gabiet im ungünstigen Fall die Aufhängung der Fahrleitung beschädigen. Die Zugbeeinflussungssysteme sind heute nicht mehr das entscheidene Problem, die lassen sich relativ einfach nachrüsten.

Gruß Lothar
Ah sehr interessant!

Der Scherz ist ja dass wir alle viel vorbildgetreuer bauen würden wenn wir einfach eine Anlage in der Schweiz bauen würden. Die Videos die neulich hier verlinkt wurden zum Bahnhof Zürich sind wirklich kolossal gewesen was das angeht... drei Kilometer vor dem Kopfbahnhof ein Hügel, ein meandernder Fluß, Überführungen für die Strecken nach Basel... Achterbahn pur.

Ich denke eine 460er IC in grau, ein Doppelstock-IC in Blau mit gelbem Streifen, eine 101er mit gemischt schweizer und deutschen IC-Wagen und ein paar Nahverkehrswagen werden bei mir auf jeden Fall irgendwann auf der Anlage landen.

Dann fahr ich alle meine Züge aus dem Raum Bielefeld in den Schattenbahnhof und zack ist meine Anlage in der Schweiz. Fehlt nur noch ein digitales Bahnhofsschild das dann einfach die Aufschrift wechselt

Gruß

Sebastian
...die passende Oberleitung und Signale fehlen dann auch noch
@16 Dietrich

Wenn Du den Servicewagen AS meinst, so liegst Du zwar richtig (das ist der 1.Kl.-Wagen gleich an der Lok). Aber: Es gibt manche Kompositionen, die nach meiner Beobachtung nur zwei 1.Kl.-Wagen haben, und da gibt es keinen AS! Bei modellbahngerechten verkürzten ICs fehlt also der AS irgendwie nicht wirklich.

Gruss nach Rheinstetten!
Heinzpeter
@18 Sebastian

Es gibt kompetentere Leute als ich inbezug auf Ausrüstung der Schweizer Strecken mit Zugbeeinflussung und deutschem Lichtraumprofil/Oberleitungszickzack. Soviel ich weiss, sind alle Strecken in der Schweiz mit dem Schweizer Zugsicherungssystem ausgerüstet; eine ausländische Lok muss also dieses System "verstehen" (ist in D ja umgekehrt auch so) - das europ. System könnte da mit der Zeit Besserung verschaffen. Das Gleiche gilt im Prinzip für den Zickzack, aber mit Ausnahmen im grenznahen Raum: Rangierbahnhof Basel ist mit dem breiten deutschen Profil eingerichtet (das stört ja die schmaleren Schweizer Pantos nicht), zudem gibt es in der Ostschweiz eine Strecke, die wegen Mineralöltransporten deutsches Profil einhält.

Heinzpeter
@23 Heinzpeter

Du weißt natürlich, dass ich den AS meine. Ich würde meinen Zug gerne noch um diesen Wagen ergänzen. Und ich bin sicher, dass es vielen anderen auch so geht.

Dietrich
@Dietrich

der AS ist nur die halbe Wahrheit. Im gleichen Atemzug muss man auch den Catering WRm nennen. Die Prototypen WRm die Roco herstellt, sind schon seit 1990 nicht mehr in den EW IV Zügen zu finden. Inzwischen sind die auch alle ausrangiert.
Auch da wäre Handlungsbedarf angesagt....
Hallo zusammen,

@16 Dietrich, für den AS gab/gibt es ein Kleinserienprojekt von MW-Modell Bielefeld:
http://www.mw-modell.de/produkte.html?page=shop...s&product_id=120

Ich persönlich hatte das Glück, daß ich vor geraumer Zeit einen AS aus einem Roco-Umbau von Horia (RSM) ergattern konnte. Der hat zwar keine eigene Nummer bekommen, sondern seine normale EW IV A-Beschriftung behalten, war dafür aber auch günstiger als MW und man sieht die Nr. aus 1m eh nicht

Viele Grüße

Hallo

Die Kleinserien-AS von MW und RSM (wie auch die diversen Bt-Kleinserien) zeigen, dass hierfür ein solider Markt vorhanden ist. Ich gebe daher die Hoffnung auf einen Serien-AS nicht auf.

Dietrich
Und einen neuen WRm nehme ich natürlich auch gerne...
Hallo Stephan,

Du hast wohl einen der ersten AS von RSM bekommen, denn bei die zweite oder dritte Serie ist auch der Betriebsnummer vorbildgerecht geändert worden.

Ich stehe aber da nicht besser, mein RSM-AS ist auch immernoch mit seinen originellen A-Nummer

VG
Horia
meiner auch ;)
Dann wird es irgendwann eine vierte Auflage geben, nach Michael und wenn Flm sich nicht bewegt

Übrigens > Danke!
So, auch bei mir ist nun die neue 460 unterwegs. Nur echt schade, dass man digital das Schlusslicht nicht separat schalten kann. Immer die Lok öffnen ist doch auch nichts.
Sonst ein klasse Modell!!!

Gruß
Holger
Hallo Horia!

Und welche Auflage des AS von RSM werde ich bekommen?  

lg   Christian
Hi Meischter,

Vermutlich die zweihundertdreiundvierzigstewennnichtsogardieneunhundertneunundneunzigste, da du kein Spenderwagen liefern könntest, aber zumindestens kriegt deinen die richtige Beschriftung!

VG
Horia
Hallo zusammen

Hat schon jemand seine Re 460 von Fleischmann digitalisiert? Ich habe einen ESU Micro-Pilot 4.0 eingebaut und komme einfach zu keinen guten Fahreigenschaften. Wer kann mir seine CV-Einstellungen durchgeben, damit ich nicht Stunden mit Probieren verbrate?

Besten Dank und Gruss
Rossi
Schön Lok. Hab mich länger nicht mit SBB Loks beschäftigt. Eine Re 460 könnte aber den Weg auf meine Anlage finden.

Gibt es Probleme mit Radius 2?

Gruß.

Boris
Auch die RE 460 hat heute den Weg auf meine Anlage gefunden. Schöne Lok. Fahrt sehr gut. Auch durch R1 und R2.

Denke, das wird nicht meine letzte Lok dieser Reihe gewesen sein.

Gruß.

Boris
Nach längerem Einfahren duftete die Lok gestern plötzlich und fuhr unregelmäßig. Danach alles normal. Lok dann über Nacht stehen gelassen. Morgens erneut getestet. Anfangs unregelmäßig gelaufen, dann wieder normal.

Ich denke, da muss gestern irgendwas zu warm geworden sein. Oder meint ihr, der Duft ist entstanden als sich das Öl und Fett beim warm werden verteilt hat. Also in der Lok, nicht auf der Anlage...

Wollte mich eigentlich über mein eigenes Weihnachtsgeschenk freuen. So werde ich nun leider den Weg des Umtausches gehen. War die letzte Re 460 bei meinem Händler.

Euch ein angenehmes Wochenende.

Boris
Hello,

Here a photos from 465 BLS with sound from Fleischmann. Sorry for writting in english. My German language is very very poor.

Sorry for it.

Regards from Spain.

Miguel

Merry Christmas and Happy New Year

Die von miguelidanez zu diesem Beitrag angefügten Bilder können nur von registrierten Usern gesehen werden - Login

N'abend,

die Lok zuckelt jetzt nur noch vor sich hin. Nach erneuter Testfahrt in geringen Geschwindigkeiten Unregelmäßigkeiten und manchmal keine Stromaufnahme. Nach Geschwindigkeitssteigerung bessere Stromaufnahme, aber "Duft" aus der Lok. Irgendwas ist da verkohlt oder angeschmort. Wird also mach den Feiertagen umgetauscht.

Die Reihe soll aber trotzdem ihrem Platz auf meiner Anlage finden. Hab wohl einfach Pech gehabt.

Hoffe auf weitere Farbvarianten.

Bis denn dann.

Boris
Heute hab ich die Lok umgetauscht. Bei der Testfahrt im Geschäft leuchtete es hell auf, konnte man durch die Frontscheibe erkennen, danach wieder verkohlter Duft. Da ist wohl noch was durchgeschmort.

Na ja, die neue Lok dreht jetzt mit einem Containerzug ihre Runden.

Gruß.

Boris
Meine hat gestern Rauchzeichen von sich gegeben. Habe dann die Kohlen ausgebaut. Die waren bis zur Hälfte runter und total verölt! Gestern fuhr sie danach wieder. Heute habe ich sie noch nicht getestet.
Das ist ja nicht so schön. Wie können denn aber jetzt schon die Kohlen bis zur Hälfte runter sein?

Hoffentlich häufen sich die Probleme nicht. Eigentlich eine schöne Lok. Die anderen Farbvarianten sind für mich auch interessant.

Gruß.

Boris
Das wüsste ich auch gerne Boris.
Bin jetzt stolzer Besitzer der RE 460 Zugerland und der Re 460 My Switzerland. Bisher fahre ich mit beiden "nur" Containerzüge. Hab leider noch keine SBB Personenwagen. Soll sich aber ändern. Bin noch unsicher welche genau.

War/ist die My Switzerland auch vor Güterzügen anzutreffen? Was ziehen eure Re 460?

Schönes Wochenende.

Boris
Re460 vor Güterzügen gibt es schon seit etwa 8-10 Jahren nicht mehr. Die sind nur noch bei SBB Personenverkehr im Einsatz.
Aktuelle Werbeloks wie die My Switzerland III von Roco sind vo Güterzügen daher eigentlich fehl am Platz.
@46

Vielen Dank erstmal für die Antwort. Interessante Internetseite.

Beschäftige mich erst aktuell mit dem Thema Schweiz. Bedingt durch die Anschaffung meiner beiden Re 460. Schöne Lok. Da werden noch einige Farbvarianten dazukommen.

Werde wohl umspannen und meine Containerzüge mit Re 465 BLS fahren. Für die beiden Re 460 müssen Personenwagen her. Aber welche?

Boris
Hallo Boris

schau mal hier:

http://www.reisezuege.ch/reisezuege/index.php?action=12

Die EW IV inkl. Steuer- uns Speisewagen gibt es von Fleischmann, die IC 2000 Doppelstöcker von Hobbytrain und die EC Wagen von Minitrix. Ausserdem noch die EW II von Brawa und die RIC Wagen von Kato.

Gruss
Sirio
@Sirio

Sauber, sowas hab ich gesucht!

Boris
@Alle
Weis jemand ob es die 460 auch mit Sound geben wird?
Lg Peter
Von den Neuheiten die Re 460 731373 laut Katalog ja.

Boris
Leider Geil :o) 239 Euro find ich nicht so arg, oder verdien ich zuviel??
Lg
Hallo Nspurbodi,

Die Re 460 SBB und 465 BLS die schon in die letzte Monate geliefert worden sind waren schon mit Sound ausgestattet!

VG
Horia
@Horia
Ja ich glaub ich meld mich hier wieder ab ;o) hät sonst nie mitgekriegt das es die auch mit Sound gibt, deto 150 Minitrix, ich glaub ich sollte Lotto spielen:o)
Lg peter
Hi Peter !

Hier ein Video mit der Flm. BLS 465 mit Sound.

http://www.youtube.com/watch?v=cX92A3ffaZs

Gruß Thomas
@Thomas
Hast schon Recht, mach mir nur nen Gusto ;o)................
Lg Peter
@Thomas
Ist eine tolle Anlage, Du baust in etwa so wie ich, find ich interessant !
Lg Peter


Nur registrierte und eingeloggte User können Antworten schreiben.
Einloggen ->

Noch nicht registriert? Hier können Sie Ihren kostenlosen Account anlegen: Neuer N-Liste Account





Zum Seitenanfang

© by 1zu160.net;